SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__DoT4 auf Linie 2 befährt die Wendeschleife an der Ostendstr. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die "Schwabengarage" belegt. Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str., als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.__05-1971
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Die alte obere Wagenhalle hat bereits die "Schwabengarage" belegt. Tw 851 auf Sonderfahrt an der Abfahrtstelle in der Wendeschleife.__19-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zwei Mal Linie 8 an der Endstation Ostheim. Der linke Zug befährt die Wendeschleife, der rechte Zug kommt aus der neuen oberen Wagenhalle.__07-09-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__GT4 740 auf Linie 9 rückt rüchwärts ein, von der Landhausstraße aus, wahrscheinlich in die untere Halle.__1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__In der Zufahrt zur oberen Halle steht der Museumswagen (Gartenschau-Tw) 851 [Uerdingen 1939]. Bis 1971 waren noch einige GS als E-Wagen in der HVZ im Einsatz.__19-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Damals noch keine Museumswagen : T2 756 [ME 1954] mit B2 1639 [Fuchs HD 1957] in der oberen Halle.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Noch im Arbeitswagen-Outfit aber als Museumswagen vorgesehen: ATw 2529, zuvor und wieder danach Tw 418, in der oberen Halle.__09-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__So sah der Blick über das Freigelände einige Jahre später aus: Camping-Hänger statt Straßenbahnen. Und im Bild T2 753 und DoT4 920 jeweils mit Bw bei einer Sonderfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart mit anschließender Auffahrt aufs obere Hallenniveau.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__ATw 2551 [ME 1952; ex 276; inzw. Museumswagen 276] war bis Mitte der 70er als Geräte- und Zug-Tw beim Fahrleitungsbau. Daneben DoT4 903.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 950 und Bw 1639 mit roter Schürze. Mit dem Bw 950 [ME 1949] aus der "Pappendeckel-Serie" der frühen Nachkriegsjahre hatte es eine spezielle Bewandnis. Die 50 Wagen der Serie wurden von der ME auf noch brauchbaren Untergestellen kriegszerstörter Bw mit Seitenwänden aus Pressspanplatten neu aufgebaut. Bw 950 kann heute nur deshalb als Museumswagen vorgeführt werden, während mit Ausmusterung der Wagen bis 1959 alle übrigen verschrottet wurden, 950 in der Zeit bis Mitte der 70er, als bei der SSB keine Neigung zum Erhalt historischer Fahrzeuge vorhanden war, vom Hallenmeister im Betriebshof Cannstatt als "Farbenlager", versteckt im hintersten Eck überleben konnte.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Schienenschleif-Bw 2202 [HK 1905] wartet hier noch auf seine Rückverwandlung in den (Flderbahn-)Bw WN 32. Dahinter die beiden Reutlinger Tw 23 und Bw 11. Daneben zwei T2+B2 Züge der Linie 2 (damals nur noch HVZ Leipziger Platz-Ostendplatz; 1972 eingestellt).__1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bunt ging es zu in der oberen Halle in Ostheim in den 70er Jahren. Gelbe SSB-Wagen, teils Bw mit roter Schürze, die grünen Reutlinger (Tw 23 [HK 1913] und Bw 11 [HK 1912]), das andere Grün des Filderbahn-Tw 26 [HK 1912], sein Bw 32 [HK 1905} noch im Arbeits(wagen)-Grau, und der Bw [ex ESS 22; ME 1919] seinerzeit als Phantasie-Bw 70 zum (und in den Farben blau-beige von) Tw 222 [HK 1904].__05-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Reutlinger Tw 23 [HK 1913], ATw 2529 [ex und späterer SSB Tw 418] und einige DoT4 mit Bw auf (der alten) Linie 2 in der oberen Halle. Die Linie 2, die nur noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte wurde keine 2 Monate nach dieser Aufnahme zum 18.05.1972 "vorübergehend eingestellt" und nicht wieder in Betrieb genommen._04-04-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Bw 22 der ehemaligen Esslinger Städt. Straßenbahn [ME 1919] seinerezeit in den Farben des Tw 222 von 1904 mit der Phantasie-Nr. 70 in der oberen Halle neben Tw 756.__05-1974 Klaus-Erich Lisk
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