... die Gegenwart nicht aus den Augen verlieren: MWB V 1252, ex DB 212 322, bei einem Halt in den Güterzuggleisen von DA-Kranichstein. (15.02.09). Helmut Dimitroff
Ein weiteres Exponat im Freigelände des Eisenbahnmuseums Darmstadt-Kranichstein ist dieser ehemalige VT 135 mit Ordnungsnummer 071 der DRG, gebaut 1937, mit 125 PS motorisiert und mustergültig wieder aufgearbeitet. Außer Dienst gestellt wurde er unter der Bezeichnung VT 70 921 im Jahre 1986. (15.02.09). Helmut Dimitroff
Die Gelnhäuser Kreisbahnen waren ein Eigenbetrieb des früheren Landkreises Gelnhausen in Hessen, welcher 1974 im Main-Kinzig-Kreis aufgegangen ist. Zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts waren im Kreis drei Kleinbahn-Gesellschaften entstanden: Bad Orber Kleinbahn AG, Freigerichter Kleinbahn AG und die Vogelsberger Südbahn AG, aus welchen die GK hervorging. Betriebsfähig erhalten blieb nach Aufgabe des Schienenverkehrs 1995 die VL 12 (MaK 220037, Baujahr 1959, 240 PS), welche heute ihre Unterkunft im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein gefunden hat. (15.02.09) Helmut Dimitroff
Und zum Schluß, das Schweineschnäuzchen. Er war ein beiebtes Ziel um den Bahnhof Darmstadt-Kranichstein und sein Gelände komplett sehen zu können. Stefan Kilian
An so einem Gesicht kann man sich als Dampflokfreund nicht wirklich satt sehen. Die 18 201 steht abfahrbereit um ihren Sonderzug nach Leipzig zu übernehmen. Darmstadt, 18.05.08 Stefan Kilian
Die 23 042. Mit ihr bin ich noch planmäßig im Großraum Lauda anfangs der 70er Jahre unterwegs gewesen. Hier macht sie sich in Darmstadt auf den Weg um einige "alte Schachteln" zu übernehmen um die Pendelfahrten nach Darmstadt Hbf abzuwickeln Stefan Kilian
Beide sind sie längst Technik-Geschichte, vor allem aber die P8, an deren legendären Ruf die 23er nie herankam. Einträchtig nebeneinander stellen sich dem Publikum. Stefan Kilian
Man braucht schon ordentlich Stimme und Zorn im Bauch, um einmal ein solches Foto hinzubekommen, ohne das Gäste und auch Personal vom Bw Darmstadt-Kranichstein ausgerechnet hier ihr Schwätzchen halten. Ich hoffe, dass Foto versöhnt. Mir jedenfalls gefällts und ich hoffe euch auch. Stefan Kilian
Sieht man mal von der Hilfstreppe ab, kann man sich hier ganz gut in die Dampflokzeit zurückversetzen. Die G8.1 steht auf dem Schlackengleis neben dem Wasserkran. Stefan Kilian
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.