Gleisumbauzug MATISA P 95 (99 80 9211 007-6 D-SBAU) zwischen Biberach (Riß) und Warthausen - 245 007 mit den Wagen des RE 4215, Stuttgart - Biberach (Riß) passiert den Umbauzug und erreicht in Kürze den Zielbahnhof (26.03.2019). Jürgen Vos
Gleisumbauzug MATISA P 95 (99 80 9211 007-6 D-SBAU) zwischen Biberach (Riß) und Warthausen - Das Ende des SCHWEERBAU-Umbauzuges mit der "Nachhut", die eventuell im Gleisbett liegende Kleineisenteile einsammelt und das neu verlegte Gleis kontrolliert (26.03.2019). Jürgen Vos
Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019). Christoph Schneider
Am 16. Februar 2019 konnte ich bei Aulendorf die 245 007 mit dem RE 3241 nach Lindau HBF aufnehmen. Links im Bild ist das sogenannte Reichssilo zu sehen. Erbaut Ende der dreissiger Jahre des 20. Jahrhunderts vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft, diente die Siloanlage bis 1997 der Lagerung von Getreide zur Versorgung der oberschwäbischen Bevölkerung im Krisenfall. Silos wie die Anlage am Eisenbahnknotenpunkt Aulendorf wurden in den Jahren 1930-1940 vor dem 2. Weltkrieg in nahezu identischer Ausführung in ganz Deutschland in der Nähe grosser Städte und an verkehrsgünstigen Stellen erbaut. Christoph Schneider
Am 16. Februar 2019 fotografierte ich im sogenannten Schussentobel - einem ausgedehntes Waldstück zwischen Durlesbach und Mochenwangen - den EC 119 von Dortmund nach Innsbruck. Zugloks waren die Ulmer 218 434 und 491. Auch dieses Bild ist inzwischen historisch, dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn gibt es keinen mehr. Aufgrund der Elektrifizierungsarbeiten zwischen Ulm und Lindau und einer damit verbundenen Streckensperrung zwischen Biberach und Aulendorf wurde der langjährige "Starzug" auf der KBS 751 gebrochen und auf dem nicht elektrifizierten Teil seines Laufweges außer Verkehr gesetzt. Christoph Schneider
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Mittagspause für das Personal von SPITZKE, das mit Fundamentarbeiten für Oberleitungsmasten beschäftigt ist. Zwei Zweiwegebagger, eine gleisgebundene Ramme und V100-SP-027 am 03.04.2019 bei Ummendorf. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. V100-SP-027 der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH (D-SLG 92 80 1214 017-6) steht am 08.04.2019 mit der gleisgebundenen Ramme auf einem Drehgestellflachwagen der Gattung Samms (81 80 4865 384-9) in der Nähe der Haltestelle Biberach Süd. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. In Verbindung mit dem Fundament für einen Oberleitungsmasten treibt die auf einem Drehgestellflachwagen der Gattung Samms (81 80 4865 384-9) befindliche Ramme von SPITZKE in der Nähe der Haltestelle Biberach Süd einen zwischen 6,5 m und 8 m langen Doppel-T-Träger in den Boden (08.04.2019). Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Fünf auf einen Streich. Am 11.03.2019 stehen auf Gleis 1 im Bahnhof von Biberach (Riß) 5 Zweiwegebagger, die entweder Material (z.B. Aushub von Fundamenten für Oberleitungsmasten) zum Lagerplatz transportieren und/oder dort Material aufnehmen (z.B. Beton für die Fundamente der Oberleitungsmasten). Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd begegnen sich zwei Zweiwegebagger auf der Fahrt vom und zum Lagerplatz am Bahnhof (21.03.2019). Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd füllt ein Zweiwegebagger mit seiner Schaufel Beton in ein Fundament für einen Oberleitungsmasten (21.03.2019). Jürgen Vos
Da hat sich der beim Halt des Zuges herausschauende Lokführer nach dem Losfahren in den Führerstand zurückgezogen, sich aber einige Meter weiter bei dem am Bahnsteigende stehenden Fotografen wieder anders entschieden. 218 409-1 am 29.01.2019 mit den Wagen des RE 4215 von Stuttgart nach Lindau im Bahnhof von Biberach (Riß). Jürgen Vos
Sind von drei Gleisen ein Gleis baustellenbedingt gesperrt und das zweite Gleis durch einen Bauzug belegt, müssen sich zwei Personenzüge das noch verbleibende dritte Gleis teilen. Hinten RE 4208 nach Ulm und drei 650er mit 650 319 als RE 22532 nach Ulm am 21.03.2019 im Bahnhof von Biberach (Riß). Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. V100-SP-027 der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH steht am 11.03.2019 mit zwei gleisgebundenen Rammen und zwei Flachwagen zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. V100-SP-027 der SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH (D-SLG 92 80 1214 017-6) steht am 11.03.2019 mit einem Bauzug zwischen dem Bahnhof Biberach (Riß) und der Haltestelle Biberach Süd. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. In einen Bauzug eingereiht ist die gleisgebundene Ramme D-SPAG 97 83 01 501 17-4. Biberach/Riß, 11.03.2019. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zur Herstellung von Rammgründungen für Fahrleitungsmasten steht am 12.03.2019 bei Ummendorf 214 017-6 mit einer gleisgebundenen Ramme. Jürgen Vos
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Südbahn, Streckenabschnitt Biberach - Aulendorf. Zur Herstellung von Rammgründungen für Fahrleitungsmasten steht am 12.03.2019 bei Ummendorf die gleisgebundene Ramme D-SPAG 97 83 01 501 17-4. Jürgen Vos
Kurz vor der Haltestelle Friedrichshafen Flughafen zieht 218 496-8 die Wagen des IRE 4209, Stuttgart - Lindau, in dem am 15.08.2010 hinter der Lok ein Fahrradwagen eingereiht ist. Von Mai bis Oktober verkehrte dieser IRE an den Wochenenden als "Radexpress Bodensee". Jürgen Vos
Kurz nach Meckenbeuren zieht eine Lok der Baureihe 225 die leeren Wagen der Gattung Falns des "Roßberger Kieszuges" von Friedrichshafen Gbf nach Roßberg zur Beladung (31.05.2010). Jürgen Vos
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.