bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

191 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 2 Witzenhausen–Gernrode-Niederorschel
Bahnhof Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost

Blick auf den ehemaligen Ostbahnhof von Heilbad Heiligenstadt von der Brücke Erbetal. Hier konnte man früher bis nach Schwebda fahren. Durch den Abbau des Abzweigs vom Bahnhof Heilbad Heiligenstadt auf der Halle-Kasseler Bahn und die übrige Streckenstilllegung ist das heute nicht mehr möglich. Der Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. pflegt jedoch auf dem alten Bahnhofsgelände noch eine umfangreiche Sammlung an historischen Fahrzeugen.

🕓 16.8.2022 | 13:50 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 2 Witzenhausen–Gernrode-Niederorschel Bahnhof Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost Blick auf den ehemaligen Ostbahnhof von Heilbad Heiligenstadt von der Brücke Erbetal. Hier konnte man früher bis nach Schwebda fahren. Durch den Abbau des Abzweigs vom Bahnhof Heilbad Heiligenstadt auf der Halle-Kasseler Bahn und die übrige Streckenstilllegung ist das heute nicht mehr möglich. Der Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V. pflegt jedoch auf dem alten Bahnhofsgelände noch eine umfangreiche Sammlung an historischen Fahrzeugen. 🕓 16.8.2022 | 13:50 Uhr
Clemens Kral

Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 2 Witzenhausen–Gernrode-Niederorschel
Bahnhof Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost

Ein kurzer Abstecher zur ehemaligen Bahnstrecke Heiligenstadt–Schwebda (6734). Von der Brücke in der Straße Erbetal in Heilbad Heiligenstadt ist das alte Gleis der 32 Kilometer langen Strecke noch zu sehen. Die Verbindung vom Bahnhof Heiligenstadt Ost zum  Hauptbahnhof , die teilweise durch einen Tunnel verlief (siehe Hintergrund), wurde jedoch in den 1990er-Jahren gekappt.

🕓 16.8.2022 | 13:50 Uhr
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 2 Witzenhausen–Gernrode-Niederorschel Bahnhof Heiligenstadt (Eichsfeld) Ost Ein kurzer Abstecher zur ehemaligen Bahnstrecke Heiligenstadt–Schwebda (6734). Von der Brücke in der Straße Erbetal in Heilbad Heiligenstadt ist das alte Gleis der 32 Kilometer langen Strecke noch zu sehen. Die Verbindung vom Bahnhof Heiligenstadt Ost zum "Hauptbahnhof", die teilweise durch einen Tunnel verlief (siehe Hintergrund), wurde jedoch in den 1990er-Jahren gekappt. 🕓 16.8.2022 | 13:50 Uhr
Clemens Kral

Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE)
Das stillgelegte Gleis Richtung Hettstedt im Bahnhof Gerbstedt. Die Anlagen gelten mittlerweile als Freilichtmuseum. Auch etliche Zug-Modelle haben auf dem Gelände ihren Platz gefunden (Fotos folgen).

🕓 7.8.2022 | 10:04 Uhr
Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) Das stillgelegte Gleis Richtung Hettstedt im Bahnhof Gerbstedt. Die Anlagen gelten mittlerweile als Freilichtmuseum. Auch etliche Zug-Modelle haben auf dem Gelände ihren Platz gefunden (Fotos folgen). 🕓 7.8.2022 | 10:04 Uhr
Clemens Kral

Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE)
Südlich von Fienstedt quert noch ein Gleisrest die Landesstraße 156. Hier fuhren bis 1991 noch Züge, zuletzt Güterverkehr ins benachbarte Schochwitz.

🕓 7.8.2022 | 8:11 Uhr
Auf den Spuren der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) Südlich von Fienstedt quert noch ein Gleisrest die Landesstraße 156. Hier fuhren bis 1991 noch Züge, zuletzt Güterverkehr ins benachbarte Schochwitz. 🕓 7.8.2022 | 8:11 Uhr
Clemens Kral

Im November 1984 finden sich nur noch Reste der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Hier ist eine Diesellok auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt. Es ist die Lok  Leo Breuer  der Gerresheimer Glas AG.
Im November 1984 finden sich nur noch Reste der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau. Hier ist eine Diesellok auf dem Areal des Bahnhofs Schönau abgestellt. Es ist die Lok "Leo Breuer" der Gerresheimer Glas AG.
Frank Nowotny

Bahnhof Nienberge mit Blick in Richtung Münster, Sommer 2008
Heute ist der Bahnhof nur noch Haltepunkt und in Münster=Häger umbenannt.
Bahnhof Nienberge mit Blick in Richtung Münster, Sommer 2008 Heute ist der Bahnhof nur noch Haltepunkt und in Münster=Häger umbenannt.
Tobias Büers

Signal ohne Wirkung in Hof Hbf
niedriges Gleissperrsignal weiterhin in Betrieb an einem seit Jahren aufgelassenen Anschlussgleis
Signal ohne Wirkung in Hof Hbf niedriges Gleissperrsignal weiterhin in Betrieb an einem seit Jahren aufgelassenen Anschlussgleis
Klaus Wolf

Schon oft vorbeigefahren, aber noch nie ein Foto gemacht:
Ein Gleisrest auf der Salzstraße zwischen Angersdorf und Zscherben. Dieses ehemalige Anschlussgleis führte auf das Grubenfeld Angersdorf des ehemaligen Kaliwerks Teutschenthal. Heute verfüllt hier die GTS Grube Teutschenthal die durch den Bergbau entstandenen Hohlräume.
Das bleibt auch oberirdisch nicht ohne Folgen: Schon öfter beschwerten sich Anwohner über beißenden Geruch, der vermutlich von verfülltem Müll stammte. Im Jahr 1996 kam es zu einem Gebirgsschlag, als in 700 Metern Tiefe Hohlräume zusammenbrachen. Die Richterskala zeigte einen Wert von 4,8.

🕓 17.8.2021 | 12:18 Uhr
Schon oft vorbeigefahren, aber noch nie ein Foto gemacht: Ein Gleisrest auf der Salzstraße zwischen Angersdorf und Zscherben. Dieses ehemalige Anschlussgleis führte auf das Grubenfeld Angersdorf des ehemaligen Kaliwerks Teutschenthal. Heute verfüllt hier die GTS Grube Teutschenthal die durch den Bergbau entstandenen Hohlräume. Das bleibt auch oberirdisch nicht ohne Folgen: Schon öfter beschwerten sich Anwohner über beißenden Geruch, der vermutlich von verfülltem Müll stammte. Im Jahr 1996 kam es zu einem Gebirgsschlag, als in 700 Metern Tiefe Hohlräume zusammenbrachen. Die Richterskala zeigte einen Wert von 4,8. 🕓 17.8.2021 | 12:18 Uhr
Clemens Kral

Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Clemens Kral

Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr

Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Clemens Kral

Die Natur bei der Rückeroberung  verlorener Gebiete . Am Rande vom Bahnhofsgelände Euskirchen: 26.06.2021
Die Natur bei der Rückeroberung "verlorener Gebiete". Am Rande vom Bahnhofsgelände Euskirchen: 26.06.2021
Rolf Reinhardt

Das alte Verladegleis an der ehemaligen Caro-Kaffee-Fabrik im Bahnhof Ludwigsburg. Das Werk wurde Ende 2018 geschlossen.

🕓 11.6.2021 | 12:04 Uhr
Das alte Verladegleis an der ehemaligen Caro-Kaffee-Fabrik im Bahnhof Ludwigsburg. Das Werk wurde Ende 2018 geschlossen. 🕓 11.6.2021 | 12:04 Uhr
Clemens Kral

[Reupload]
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Halle Rosengarten

Das Gleisfeld zwischen dem Abzweig Halle Kasseler Bahn und dem Hp Halle Rosengarten - oder das, was davon noch übrig ist. Noch bis zum Jahresende werden die Gleise von Grund auf erneuert. Ebenso wird eine neue Oberleitung installiert. Aufgrund der Arbeiten ist der Abschnitt bis Angersdorf von hier aus nicht erreichbar.

<a href= https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Baustellen/1247790/vde-8-komplexmassnahme-halle-rosengarten8211angersdorf9654-standort.html  target= _blank >Bauzustand zwei Monate zuvor</a>

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.4.2021 | 14:34 Uhr
[Reupload] VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Halle Rosengarten Das Gleisfeld zwischen dem Abzweig Halle Kasseler Bahn und dem Hp Halle Rosengarten - oder das, was davon noch übrig ist. Noch bis zum Jahresende werden die Gleise von Grund auf erneuert. Ebenso wird eine neue Oberleitung installiert. Aufgrund der Arbeiten ist der Abschnitt bis Angersdorf von hier aus nicht erreichbar. Bauzustand zwei Monate zuvor 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.4.2021 | 14:34 Uhr
Clemens Kral

Bf. Berlin Schönholz, hier entsteht eine Abstellanlage von DB Fernverkehr, stand heute es ist noch viel zu bewegen.
Bf. Berlin Schönholz, hier entsteht eine Abstellanlage von DB Fernverkehr, stand heute es ist noch viel zu bewegen.
Maik Christmann

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf

Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (5)
Alte Gleisjoche mit Betonschwellen wurden zunächst auf dem Hauptgleis Richtung Halle (Saale) abgeladen. Nebenan stehen mittlerweile die neuen Oberleitungsmasten, zusammen mit den ausgedienten Quertragwerken, die ungefähr 50 Jahre alt sein dürften.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 18:01 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Bahnhof Angersdorf Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (5) Alte Gleisjoche mit Betonschwellen wurden zunächst auf dem Hauptgleis Richtung Halle (Saale) abgeladen. Nebenan stehen mittlerweile die neuen Oberleitungsmasten, zusammen mit den ausgedienten Quertragwerken, die ungefähr 50 Jahre alt sein dürften. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.3.2021 | 18:01 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf

Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (2)
Ausgehobene Gleisjoche stapeln sich auf Gleis 2 in der Abendsonne.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 26.3.2021 | 17:57 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Bahnhof Angersdorf Kleiner Infrastruktur-Rundgang nach drei Monaten Bauzeit (2) Ausgehobene Gleisjoche stapeln sich auf Gleis 2 in der Abendsonne. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 26.3.2021 | 17:57 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Hp Halle-Silberhöhe

Zwischen dem Abzweig Halle-Wörmlitz West und dem Hp Halle Rosengarten wurde inzwischen die Oberleitung vollständig abgetragen. Hier ein Blick vom Bahnsteig in Halle-Silberhöhe auf die  Dieselstrecke , der wegen der großzügigen Errichtung von Lärmschutzwänden bald nicht mehr möglich sein wird.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 22.2.2021 | 14:43 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Hp Halle-Silberhöhe Zwischen dem Abzweig Halle-Wörmlitz West und dem Hp Halle Rosengarten wurde inzwischen die Oberleitung vollständig abgetragen. Hier ein Blick vom Bahnsteig in Halle-Silberhöhe auf die "Dieselstrecke", der wegen der großzügigen Errichtung von Lärmschutzwänden bald nicht mehr möglich sein wird. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 22.2.2021 | 14:43 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Hp Halle-Silberhöhe

Östlich des Bahnsteigs wurden zahlreiche ausgebaute Gleisjoche mit Holzschwellen gestapelt.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 22.2.2021 | 14:40 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Hp Halle-Silberhöhe Östlich des Bahnsteigs wurden zahlreiche ausgebaute Gleisjoche mit Holzschwellen gestapelt. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 22.2.2021 | 14:40 Uhr
Clemens Kral

VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf
▶ Standort: Bahnhof Angersdorf

Etliche ausgediente Betonteile - vom Signalmast bis hin zu Spanngewichten - wurden in der alten Ladestraße auf einem  Trümmerhaufen  gesammelt.
Aufgenommen von Bahnsteig 2/3.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 21.2.2021 | 15:27 Uhr
VDE 8 Komplexmaßnahme Halle Rosengarten–Angersdorf ▶ Standort: Bahnhof Angersdorf Etliche ausgediente Betonteile - vom Signalmast bis hin zu Spanngewichten - wurden in der alten Ladestraße auf einem "Trümmerhaufen" gesammelt. Aufgenommen von Bahnsteig 2/3. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 21.2.2021 | 15:27 Uhr
Clemens Kral

Von der einstigen Bahnstrecke Angersdorf–Bad Lauchstädt (6389) ist bis auf ein paar Gleisreste bei den ehemaligen Werksanschlüssen in Holleben Süd nichts mehr übriggeblieben. Über sie gibt es auch nahezu keine Informationen. Womöglich diente sie als reine Güterzugstrecke zur Bedienung von Industrieanlagen. Sie verlief ein Stück nördlich von der erst später gebauten Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) und schwenkt bei Benkendorf (Holleben) in südliche Richtung ein.
Zufallsfund auf dem Weg zum nächsten Fotostopp an der Ernst-Thälmann-Straße.

🕓 12.1.2021 | 12:10 Uhr
Von der einstigen Bahnstrecke Angersdorf–Bad Lauchstädt (6389) ist bis auf ein paar Gleisreste bei den ehemaligen Werksanschlüssen in Holleben Süd nichts mehr übriggeblieben. Über sie gibt es auch nahezu keine Informationen. Womöglich diente sie als reine Güterzugstrecke zur Bedienung von Industrieanlagen. Sie verlief ein Stück nördlich von der erst später gebauten Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) und schwenkt bei Benkendorf (Holleben) in südliche Richtung ein. Zufallsfund auf dem Weg zum nächsten Fotostopp an der Ernst-Thälmann-Straße. 🕓 12.1.2021 | 12:10 Uhr
Clemens Kral

Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau
Im westlichen Einfahrbereich hat noch ein zum Roßgraben parallel verlaufendes Ausziehgleis überdauert. Auch wenn es nicht mehr genutzt wird, stand es bis zuletzt noch unter Fahrdraht.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.1.2021 | 14:04 Uhr
Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau Im westlichen Einfahrbereich hat noch ein zum Roßgraben parallel verlaufendes Ausziehgleis überdauert. Auch wenn es nicht mehr genutzt wird, stand es bis zuletzt noch unter Fahrdraht. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.1.2021 | 14:04 Uhr
Clemens Kral

Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau
Etliche Holz- und Betonschwellen stapeln sich neben dem alten stillgelegten Bahnsteig. Hier wurden bereits einzelne, schon seit Jahren ungenutzte Gleise abgetragen.
Die Tele-Aufnahme erfolgte von der öffentlich erreichbaren Zuwegung Am Kohlegraben.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.1.2021 | 13:28 Uhr
Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau Etliche Holz- und Betonschwellen stapeln sich neben dem alten stillgelegten Bahnsteig. Hier wurden bereits einzelne, schon seit Jahren ungenutzte Gleise abgetragen. Die Tele-Aufnahme erfolgte von der öffentlich erreichbaren Zuwegung Am Kohlegraben. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.1.2021 | 13:28 Uhr
Clemens Kral

Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau
Berge an Altschwellen, vorbildlich sortiert nach Holz (links) und Beton, sowie ein augenscheinlich neues Hl-Signal, das trotz baldiger Umstellung auf ESTW-Technik und damit der Installation moderner Ks-Signale wohl auf seinen Aufbau wartet.
Beobachtung von Bahnsteig 1.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 3.1.2021 | 16:24 Uhr
Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau Berge an Altschwellen, vorbildlich sortiert nach Holz (links) und Beton, sowie ein augenscheinlich neues Hl-Signal, das trotz baldiger Umstellung auf ESTW-Technik und damit der Installation moderner Ks-Signale wohl auf seinen Aufbau wartet. Beobachtung von Bahnsteig 1. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 3.1.2021 | 16:24 Uhr
Clemens Kral

Wann wird hier wohl zum letzten Mal gemäß Pf2 gepfiffen worden sein ? Ehemalige Anschlussbahn zur Keulahütte, nahe Weißwasser.01.11.2020, 13:32 Uhr, auf einer Radtour entdeckt.
Wann wird hier wohl zum letzten Mal gemäß Pf2 gepfiffen worden sein ? Ehemalige Anschlussbahn zur Keulahütte, nahe Weißwasser.01.11.2020, 13:32 Uhr, auf einer Radtour entdeckt.
Siegfried Heße

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.