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Von der einstigen Bahnstrecke Angersdorf–Bad Lauchstädt (6389) ist bis auf ein paar Gleisreste bei den ehemaligen Werksanschlüssen in Holleben Süd nichts mehr übriggeblieben.

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Von der einstigen Bahnstrecke Angersdorf–Bad Lauchstädt (6389) ist bis auf ein paar Gleisreste bei den ehemaligen Werksanschlüssen in Holleben Süd nichts mehr übriggeblieben. Über sie gibt es auch nahezu keine Informationen. Womöglich diente sie als reine Güterzugstrecke zur Bedienung von Industrieanlagen. Sie verlief ein Stück nördlich von der erst später gebauten Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) und schwenkt bei Benkendorf (Holleben) in südliche Richtung ein.
Zufallsfund auf dem Weg zum nächsten Fotostopp an der Ernst-Thälmann-Straße.

🕓 12.1.2021 | 12:10 Uhr

Von der einstigen Bahnstrecke Angersdorf–Bad Lauchstädt (6389) ist bis auf ein paar Gleisreste bei den ehemaligen Werksanschlüssen in Holleben Süd nichts mehr übriggeblieben. Über sie gibt es auch nahezu keine Informationen. Womöglich diente sie als reine Güterzugstrecke zur Bedienung von Industrieanlagen. Sie verlief ein Stück nördlich von der erst später gebauten Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) und schwenkt bei Benkendorf (Holleben) in südliche Richtung ein.
Zufallsfund auf dem Weg zum nächsten Fotostopp an der Ernst-Thälmann-Straße.

🕓 12.1.2021 | 12:10 Uhr

Clemens Kral https://www.youtube.com/channel/UCo2i7Ilk7gG8t1Oxx5znO5A 07.02.2021, 113 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/40, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 18/1

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Schon oft vorbeigefahren, aber noch nie ein Foto gemacht:
Ein Gleisrest auf der Salzstraße zwischen Angersdorf und Zscherben. Dieses ehemalige Anschlussgleis führte auf das Grubenfeld Angersdorf des ehemaligen Kaliwerks Teutschenthal. Heute verfüllt hier die GTS Grube Teutschenthal die durch den Bergbau entstandenen Hohlräume.
Das bleibt auch oberirdisch nicht ohne Folgen: Schon öfter beschwerten sich Anwohner über beißenden Geruch, der vermutlich von verfülltem Müll stammte. Im Jahr 1996 kam es zu einem Gebirgsschlag, als in 700 Metern Tiefe Hohlräume zusammenbrachen. Die Richterskala zeigte einen Wert von 4,8.

🕓 17.8.2021 | 12:18 Uhr
Schon oft vorbeigefahren, aber noch nie ein Foto gemacht: Ein Gleisrest auf der Salzstraße zwischen Angersdorf und Zscherben. Dieses ehemalige Anschlussgleis führte auf das Grubenfeld Angersdorf des ehemaligen Kaliwerks Teutschenthal. Heute verfüllt hier die GTS Grube Teutschenthal die durch den Bergbau entstandenen Hohlräume. Das bleibt auch oberirdisch nicht ohne Folgen: Schon öfter beschwerten sich Anwohner über beißenden Geruch, der vermutlich von verfülltem Müll stammte. Im Jahr 1996 kam es zu einem Gebirgsschlag, als in 700 Metern Tiefe Hohlräume zusammenbrachen. Die Richterskala zeigte einen Wert von 4,8. 🕓 17.8.2021 | 12:18 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Alte Gleisanlagen/Schienen/Schwellen usw, An der Hausstrecke | Komplexumbau 14.1.–11.12.2021

22 1200x815 Px, 26.11.2021

Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Hier am Empfangsgebäude wurde früher in Möglingen auf den Zug gewartet. Mit dem regulären Personenverkehr war bereits 1975 Schluss, danach fanden bis 2002 nur Sonderfahrten zum jährlichen Markgröninger Schäferlauf statt. Formal erfolgte die Stilllegung der Strecke im Jahr 2005. Seit vielen Jahren wird jedoch über eine Reaktivierung diskutiert. Nach aktuellem Stand könnten 2028 möglicherweise die ersten Züge rollen. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:20 Uhr
Clemens Kral

Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema.

🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831)
🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr

Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Überwucherte Gleisreste im alten Bahnhof Möglingen. Im Jahr 2005 wurde hier die Strecke zwischen Ludwigsburg und Markgröningen endgültig stillgelegt. Das Land Baden-Württemberg, der Landkreis Ludwigsburg und die Deutsche Bahn wollen in Zukunft aber wieder Züge fahren lassen. Die Reaktivierung ist weit oben priorisiert und würde sich auf alle Fälle lohnen, nur die genaue Umsetzung ist immer wieder ein Streitthema. 🚩 Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) 🕓 30.7.2021 | 9:18 Uhr Bild durchlief die Selbstfreischaltung.
Clemens Kral

Die Natur bei der Rückeroberung  verlorener Gebiete . Am Rande vom Bahnhofsgelände Euskirchen: 26.06.2021
Die Natur bei der Rückeroberung "verlorener Gebiete". Am Rande vom Bahnhofsgelände Euskirchen: 26.06.2021
Rolf Reinhardt

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