Einfahrt am 30.07.2017 von 01 519 mit dem letzten Dampfzug (Seebrugg - Titisee) in den Endbahnhof, als sie durch die Fotokurve vor Titisee fuhr. Tobias Schmidt
Mit dem zweiten Dampfzug (Titisee - Seebrugg) fuhr am 30.07.2017 die EFZ 01 519 zwischen Aha und Schluchsee über die Dreiseebahn durch den Hochschwarzwald in Richtung Zielbahnhof. Tobias Schmidt
Einfahrt am 30.07.2017 von 01 519 der EFZ mit ihrem Dampfzug (Tititsee - Seebrugg) auf das Mueseumsgelände der IG 3Seenbahn e.V. in Seebrugg. Tobias Schmidt
01 519 der EFZ am Morgen des 30.07.2017 mit dem ersten Dampfzug (Titisee - Seebrugg), als sie am Schluchsee entlang fuhr und in Kürze den Endbahnhof erreichen wird. Tobias Schmidt
Mit dem ersten 3Seenbahn-Dampfzug (Titisee - Seebrugg) fuhr am 30.07.2017 die EFZ 01 519 kurz nach dem Startbahnhof die Seesteige hinauf in Richtung Feldberg Bärental. Tobias Schmidt
Frontansicht von EFZ 01 519 am Morgen des 29.07.2017, als diese mit dem ersten Dampfzug (Seebrugg - Titisee) des Tages einen Zwsichenhalt in Feldberg Bärental einlegte. (Foto entstand vom Fußgängerüberweg) Tobias Schmidt
Am Morgen des 29.07.2017 stand EFZ 01 519 mit dem historischen Dampfzug (Seebrugg - Titisee) von der IG 3Seenbahn e.V. im höchstgelegenen Normalspurbahnhof Deutschlands, in Feldberg Bärental, und wartete dort auf die Weiterfahrt in Richtung Zielbahnhof. 01 519 war nur als Ersatzlok für drei Wochenenden, EFZ 52 7596 fiel wegen eines technischen Defektes aus, bei der IG 3Seenbahn im Hochschwarzweald im Einsatz. Tobias Schmidt
Am Abend des 21.08.2016 stand Köf 6586 (ex. 323 878-9) der IG 3 Seenbahn e.V. vor einem Fotogüterzug auf dem Museums Gelände in Seebrugg. Tobias Schmidt
Nach dem letzten Bahnhoffest der IG 3 Seenbahn e.V., rangierte am Abend des 21.08.2016 die Seebrugger Bahnhofs-Köf 6586 (ex. 323 878-9) auf dem Museums Gelände. Tobias Schmidt
Einfahrt am 21.02.2016 von der EFZ 52 7596 mit einem Ski-Pendelsonderzug (Seebrugg - Titisee - Seebrugg) von der IG 3Seenbahn e.V. in den Bahnhof von Titisee. Tobias Schmidt
Unter dem Motto "Winterdampf im Hochschwarzwald - Ein Traum von Schnee und Dampf" fuhr 52 7596 mehrmals über die Dreiseenbahn (28.12.16.1.1.17). Das mit dem Schnee lassen wir mal umkommentiert. Dafür hatte es tief blauen Himmel.
Zu diesem Winterdampf fuhr die Dampflok erstmals bergwärts Tender voraus. Somit waren ein Paar neue Perspektiven möglich. Der letzte talwärts fahrende Zug bei Schluchsee am 28.12.2016 Mathias D.
Der B4ye mit der Laufnummer 74 285 der IG 3-Seenbahn e.V. steht derzeit noch alleine in seinem Heimatbahnhof eingeschneit auf Gleis 2. Bald bekommt er jedoch wieder Gesellschaft von den drei Donnerbüchsen, die derzeit "nicht zu Hause" sind.
Am 21.02.16 wird der Wagen (inkl. den Zweiachsern) vor der Frühlingspause jedoch nochmals vier Runden nach Titisee drehen, da an diesem Tag das Jubiläum der Skifahrer auf dem Feldberg gefeiert wird. (Infos: www.3seenbahn.de)
Das Bild entstand am 23.01.16. Maximilian Grieger
Am 28.11.15 ging es im Hochschwarwald rund: Bei der IG 3-Seenbahn e.V. in Seebrugg wurden die verschiedenen Wagen für den Winterdampf umrangiert und verschoben. Darunter waren auch die beiden Rothauswagen. Der kleinere von beiden mit der derzeitigen Betriebsnummer 546 062 (mit Bremserhäuschen) wird im kommenden halben Jahr aufgearbeitet und wurde dazu auf ein noch nicht saniertes Arbeitsgleis rangiert. Zu sehen ist hier genau dieses Mannöver zusammen mit der Köf 6586 und dem großen Rothauswagen 820 530-2 auf Gleis 7. Maximilian Grieger
Am 28.11.15 ging es im Hochschwarwald rund:
Bei der IG 3-Seenbahn e.V. in Seebrugg wurden die verschiedenen Wagen für den Winterdampf umrangiert und verschoben.
Darunter waren auch die beiden Rothauswagen. Der kleinere von beiden mit der derzeitigen Betriebsnummer 546 062 (mit Bremserhäuschen) wird im kommenden halben Jahr aufgearbeitet und wurde dazu auf ein noch nicht saniertes Arbeitsgleis rangiert.
Zu sehen ist hier genau dieses Mannöver zusammen mit der Köf 6586 und dem großen Rothauswagen 820 530-2 auf Gleis 7. Maximilian Grieger
Die seebrugger Bahnhofs-Köf 6586 genießt neben dem Wasserkran am Nachmittag des 07.11.15 die tiefstehende Sonne am Schluchsee. (Bf. Seebrugg) Maximilian Grieger
Am 31.08.15 wurde die von der WTB an die PRESS verkaufte 86 333 mit einem Sonderzug von Seebrugg nach Titisee und zurück nach Aha (weiter dann als Lr nach Seebrugg) gebührend aus dem Hochschwarzwald verabschiedet.
Das Abholkomitee der PRESS spendierte der Lok auf der Rücktour nach Seebrugg schonmal gleich vier große Spitzenlaternen, mit denen sie die letzte Bergfahrt bewältigte.
Hier ist der nur aus drei Donnerbüchsen bestehende Zug im Bahnhof Feldberg-Bärental zu sehen.
Einen herzlichen Gruß an dieser Stelle nochmal an die Kollegen der PRESS, der WTB und der 3Seenbahn! Maximilian Grieger
"Mit Volldampf durch den Hochschwarzwald..."
...Das war das Motto, unter dem die IG-3Seenbahn e.V. diesen Sommer mit der 86 333 der Wutachtalbahn zwischen Seebrugg und Titisee unterwegs war.
Am 22.08.15 bot sich den Fotografen noch ein kleines Schmankerl, das dem Ein oder Anderen vermutlich nicht direkt aufgefallen ist: Das Zugpersonal verlieh der Lok an diesem Tag kurzer Hand alte, große Reichbahnlampen, mit denen sie früher schon unterwegs gewesen ist.
Nach dem Ende des diesjährigen Einsatzes im Schwarzwald verlies die Lok den Süden Deutschlands und kam erstmals nach über 20 Jahren zurück in ihre alte Heimat nach Sachen, wo sie von nun an von der PRESS zusammen mit der IG 58 3047 Glauchau e.V. vor Sonderzügen eingesetzt werden soll.
Das Bild entstand am besagten 22. August mit dem DPN 87634 von Titisee nach Seebrugg am Einfahrdeckungssignal 3 des Bahnhofs Aha, wo dann die Kreuzung mit der talwärts fahrenden Regionalbahn abgewartet wurde. Maximilian Grieger
"Mit Volldampf durch den Hochschwarzwald..." ...Das war das Motto, unter dem die IG-3Seenbahn e.V. diesen Sommer mit der 86 333 der Wutachtalbahn zwischen Seebrugg und Titisee unterwegs war. Am 22.08.15 bot sich den Fotografen noch ein kleines Schmankerl, das dem Ein oder Anderen vermutlich nicht direkt aufgefallen ist: Das Zugpersonal verlieh der Lok an diesem Tag kurzer Hand alte, große Reichbahnlampen, mit denen sie früher schon unterwegs gewesen ist. Nach dem Ende des diesjährigen Einsatzes im Schwarzwald verlies die Lok den Süden Deutschlands und kam erstmals nach über 20 Jahren zurück in ihre alte Heimat nach Sachen, wo sie von nun an von der PRESS zusammen mit der IG 58 3047 Glauchau e.V. vor Sonderzügen eingesetzt werden soll. Das Bild entstand am besagten 22. August mit dem DPN 87632 von Titisee nach Seebrugg am Einfahrdeckungssignal 3 des Bahnhofs Aha, wo dann die Kreuzung mit der talwärts fahrenden Regionalbahn abgewartet wurde. Maximilian Grieger
Hier ist der Museumswagenpark der IG 3-Seenbahn e.V., der im Sommer und Winter regelmäßigen für Dampfsonderzüge zwischen Seebrugg und Titisee eingesetzt ist, im heimischen Museumsbahnhof zu sehen.
Das etwas auf alt getrimmte Bild entstand am 07.08.15 auf Gleis 2.
Zu sehen sind hier die Wagen 74 285 (Eilzugwagen Gr. 36, rechts im Bild), der WTB-Ci 83 445 und die drei von der SAB übernommenen Donnerbüchsen 83 117, 83 282 und 36 404. Maximilian Grieger
Am 27.07.15 wurde die Gleissanierung des zukünftigen und von der IG 3-Seenbahn e.V. betreuten Museumsbahnhofs Seebrugg feierlich und offiziell beendet.
Binnen weniger Wochen wurden bis auf wenige Meter alle Gleise im Bahnhof komplett saniert.
Hier zu sehen ist die im Sommer zu gast gewesene 86 333 der WTB, die am Festakt teilnahm und von Politikern aus der Region mit einem Seil durch ein Band in Landesfarben gezogen wurde. Maximilian Grieger
Die 86 333 der WTB, die heute im Besitz der PRESS ist, war am 02.05.15 zu gast in Löffingen.
Hier konnte sie beim Umsetzen auf Gleis 1 des noch mechanisch bedienten Bahnhofs aufgenommen werden. An diesem Tag wurde ein gecharterter Sonderzug von Seebrugg nach Löffingen und zurück befördert.
Auf Grund von technischen Problemen mit dem Funk und der Zugsicherung blieb dies auch der einzige Besuch der alten Dame mit einem Personenzug im Jahr 2015. Maximilian Grieger
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.