bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

6 193 ¦ 7 193 Baureihe 193 ·Vectron AC/MS· 'X4 E' Private Fotos

14299 Bilder
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof.
Matthias Kümmel

Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Snälltåget 193 965-1 weilte vom 01.-03.08.2025 mit dem D301/300 Malmö - Chemnitz - Malmö (Snälltåget) in Chemnitz Hauptbahnhof. Der Zug bestand aus Sitz- und Liegewagen: A-SNALL 61 81 22-90 050-8 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 008-9 Bvcmz, S-SNALL 61 74 50 91 017-0 Bvcmz, A-SNALL 61 81 22-90 056-5 Bmpz, S-SNALL 61 74 50 91 033-7 Bvcmz und S-SNALL 61 74 50 91 022-0 Bvcmz.
Matthias Kümmel

Die an die SBB Cargo International AG vermietete mit „XLoad“ ausgestattete 193 452  Helvetia  (91 80 6193 452-0 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 17 Juli 2025 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23637 gebaut. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. 

Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron:
XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene.

Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. 

Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. 
Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. 

Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Die an die SBB Cargo International AG vermietete mit „XLoad“ ausgestattete 193 452 "Helvetia" (91 80 6193 452-0 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 17 Juli 2025 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23637 gebaut. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron: XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene. Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS.
Armin Schwarz

Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen.

So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Es begann zu regnen und wir wollten schon den Heimweg antreten, da ging die Schranke am Bü herunter, das kann nur ein Güterzug sein, so ich ging wieder an den Bahnsteig. Die Siemens Vectron MS 6193 185 (91 80 6193 185-6 D-Rpool) der Railpool GmbH (München) fährt am 16 Juli 2025 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Kirchen/Sieg in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von SIEMENS Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23485 gebaut. Sie wurde in der Variante MS A54 ausgeführt und hat so die Zulassungen und Länderpakete für Deutschland, Österreich, Belgien, die Niederlande, Tschechien, die Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Für Serbien (SRB), Bulgarien (BG) und Kroatien (HR) sind auch Zulassungen vorgesehen, aber ist z.Z. noch durchgestrichen. So besitzt die Variante MS A54 folgende Zugsicherungssysteme: ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für Belgien (ETCS L1, ETCS L2, TBL1+), für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV), für Tschechien und die Slowakei (LS (Mirel)), für Ungarn (ETCS Level 1, EVM (Mirel)), für Polen (SHP) und für Rumänien, Serbien, Bulgarien und Kroatien (PZB90).
Armin Schwarz

Am 18.06.25 schleppte 193 841 von boxxpress einen Containerzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Am 18.06.25 schleppte 193 841 von boxxpress einen Containerzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

193 431 rollte am 17.06.25 mit dem Leerpark für den FLX 1249 nach Stuttgart durch Berlin Friedrichsfelde Ost Richtung nördlichen Berliner Aussenring.
193 431 rollte am 17.06.25 mit dem Leerpark für den FLX 1249 nach Stuttgart durch Berlin Friedrichsfelde Ost Richtung nördlichen Berliner Aussenring.
Martin Schneider

ČD 193 294  Matěj  mit dem EC 277  Metropolitan  von Praha hl.n. nach Rakospalota-Ujpest, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
ČD 193 294 "Matěj" mit dem EC 277 "Metropolitan" von Praha hl.n. nach Rakospalota-Ujpest, am 22.07.2025 in Brno hl.n..
Frank Thomas

Heitersheim - 20. September 2024 : Doppel ELL/TXL mit den 193 597  I do the job of 40 trucks  & 193 282  The future is on tracks  mit einem Kombi nach Basel unterwegs.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Mnwt_HjtX2E
Heitersheim - 20. September 2024 : Doppel ELL/TXL mit den 193 597 "I do the job of 40 trucks" & 193 282 "The future is on tracks" mit einem Kombi nach Basel unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Mnwt_HjtX2E
Gilles LENHARD

Am 12. April 2025 wurde der planmäßig über die KBS 880 verkehrende DGS 48936 von Graz Ost nach Bremerhaven Kaiserhafen aufgrund von eingeschränkter Streckenkapazitäten über das Altmühltal umgeleitet. Ladegut des Autotransportzuges waren G Klassen von Mercedes Benz für den Transport nach Übersee. Als Zuglok fungierte die bei Beacon Rail angemietete 193 873. Ausführendes EVU war die Steiermarkbahn. Bei Breitenfurt konnte ich diese interessante Leistung aufnehmen, der Frühling zeigte erste zarte Vorboten in Form der weiß blühenden Sträucher am Bahndamm.
Am 12. April 2025 wurde der planmäßig über die KBS 880 verkehrende DGS 48936 von Graz Ost nach Bremerhaven Kaiserhafen aufgrund von eingeschränkter Streckenkapazitäten über das Altmühltal umgeleitet. Ladegut des Autotransportzuges waren G Klassen von Mercedes Benz für den Transport nach Übersee. Als Zuglok fungierte die bei Beacon Rail angemietete 193 873. Ausführendes EVU war die Steiermarkbahn. Bei Breitenfurt konnte ich diese interessante Leistung aufnehmen, der Frühling zeigte erste zarte Vorboten in Form der weiß blühenden Sträucher am Bahndamm.
Christoph Schneider

Mit einem Schrottzug waren am 11. April 2025 die zum Aufnahmezeitpunkt für TXLogistik fahrenden 193 557 und 597 bei Ostermünchen in Richtung Brenner unterwegs. Beide Vectron haben inzwischen ihre Werbung verloren, da die Rückgabe an den Vermieter Alpha Trains anstand. Aus Fotografen-Sicht bedauerlich, sorgte TX Logistik mit den bunt gestalteten Loks doch für Abwechslung am Schienenstrang.
Mit einem Schrottzug waren am 11. April 2025 die zum Aufnahmezeitpunkt für TXLogistik fahrenden 193 557 und 597 bei Ostermünchen in Richtung Brenner unterwegs. Beide Vectron haben inzwischen ihre Werbung verloren, da die Rückgabe an den Vermieter Alpha Trains anstand. Aus Fotografen-Sicht bedauerlich, sorgte TX Logistik mit den bunt gestalteten Loks doch für Abwechslung am Schienenstrang.
Christoph Schneider

Mit der Kulisse von Göttingen im Hintergrund ist ein Containerzug mit einer unerkannt gebliebenen 6193 (Siemens Vectron) an den Feldern zwischen Niedernjesa und Obernjesa Richtung Eichenberg zu sehen.

🧰 Beacon Rail Capital Europe GmbH (BRCE)
🕓 3.11.2024 | 15:38 Uhr
Mit der Kulisse von Göttingen im Hintergrund ist ein Containerzug mit einer unerkannt gebliebenen 6193 (Siemens Vectron) an den Feldern zwischen Niedernjesa und Obernjesa Richtung Eichenberg zu sehen. 🧰 Beacon Rail Capital Europe GmbH (BRCE) 🕓 3.11.2024 | 15:38 Uhr
Clemens Kral

KLV-Zug mit 6193 155-9 (Siemens Vectron) unterwegs in Obernjesa Richtung Göttingen.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL)
🕓 3.11.2024 | 15:20 Uhr
KLV-Zug mit 6193 155-9 (Siemens Vectron) unterwegs in Obernjesa Richtung Göttingen. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL) 🕓 3.11.2024 | 15:20 Uhr
Clemens Kral

6193 158-3 (Siemens Vectron) zieht Container durch Obernjesa Richtung Göttingen.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL)
🕓 3.11.2024 | 15:19 Uhr
6193 158-3 (Siemens Vectron) zieht Container durch Obernjesa Richtung Göttingen. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL) 🕓 3.11.2024 | 15:19 Uhr
Clemens Kral

Siemens Vectron 193 461-1 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 461-1 durchfährt am 19.05.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.