Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Hier in Höhe des Dillinger Tierheims brauste 425 141 an uns vorbei. Im Hintergrund überquert die B51 die KBS 685. RE 12159 (RE 60) Merzig - Kaiserslautern. Ivonne Pitzius
Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Hier in Höhe des Dillinger Tierheims kam der RE Saarbrücken - Koblenz an uns vorbei. Es schiebt 143 129. Im Hintergrund überquert die KBS 687 (Niedtalstrecke) die KBS 685. Ivonne Pitzius
Am Sonntag, 12.01.2014, lockte uns die Sonne hinaus, nachdem sich der Nebel gegen 14.00 Uhr verzogen hatte. Unser Spaziergang führte uns in Dillingen entlang der KBS 685, Bahnstrecke 3230. Wir parkten unser Auto beim Verwaltungsgebäude der Stadtwerke in Dillingen. Dieses liegt zwischen der KBS 687 (Niedtalstrecke) und der KBS 685 (Saarstrecke). Nach dem kleinen Schwenk an die KBS 687 ging es zurück unter Brücke bei den Stadwerken Dillingen. 425 112 hat gerade den Dillinger Bahnhof verlassen und beschleunigt in Richtung Merzig. RB 71 Homburg - Trier / bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Mistwetter - Wenn Ivie ihren Stadtbummel in Saarlouis macht, dann mache ich mich zum Fotografieren auf.
An diesem Tag hatte ich mich trotz des Wetters entschlossen an die Strecke zu gehen, obwohl die Hl. Drei Könige trübes Wetter mit ins Saarland gebracht haben.
Anfänglich reichten 1000 ISO aus aber dann mußten es schon 1250 ISO sein.
Ich war in Bous an der alten Bahnmeisterei gegenüber dem Stahlwerk Bous, ehemals Mannesmann Röhrenwerke.
Wie man erkennen kann gab es auch hier mal mehr Gleise.
Die Bahnmeisterei und ein Schrotthändler hatten ihren Anschluß und ein weiteres Gleis ging ins benachbarte Industriegebiet wo sich vor einigen Jahrzehnten IKEA angesiedelt hatte.
Die Gleis und IKEA sind hier verschwunden, IKEA siedelte nach Saarlouis Lisdorf um, näher zur Autobahn.
Der RE Saarbrücken - Koblenz hat gerade den Bahnhof in Bous durchfahren, der nächste Planhalt wird in Saarlouis sein.
06.01.2014 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius
37022 wieder am Suppenzug... Nach langen Diesel Prima Einsätzen mit BB 75102 und 75104 von Akiem war heute mal wieder die "Stammlok" 37022 vor der Suppe, hier leer auf dem Weg zurück aus Völklingen zum Hochofen der Dillinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Bous und Ensdorf 16.12.2013. Erhard Pitzius
Selten auf freier Strecke anzutreffen sind auf der Saarstrecke die Loks der Baureihe 294. Im Güterbahnhof Saarbrücken Malstatt mit Anschluß zu Saarstahl Burbach, in Völklingen bei Saarstahl und im Dillinger Güterbahnhof sind sie zu Hause. 294 589-7 bringt einen Schrottzug aus Richtung Völklingen wohl nach Dillingen. Am Schluß laufen noch leere Rungenwagen im Zug. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - 16.12.2013 - bei Bous-Saar. Erhard Pitzius
Die Kohle fährt am Kraftwerk vorbei....Das Kraftwerk Ensdorf liegt direkt an der Saar und wird überwiegend per Schiff mit Kohlen versorgt.
An der Saar liegt ebenfalls das Kraftwerk Fenne, das mit Bahn und Schiff bedient wird.
Die Kraftwerke Weiher bei Quierschied und Bexbach in der Nähe von Neunkirchen haben keinen "Wasseranschluß" und werden nur per Bahn mit dem schwarzen Gold versorgt.
Nach leichtem Bodenfrost zeigte sich der Mittag des 16.12.2013 von seiner besten Seite. Das Thermometer kletterte langsam auf die 10 Grad Marke zu und man konnte eher einen Frühlingstag vermuten.
189 092 und HUSA 189 096 bringen ihre VTG Wagen aus dem Ruhrgebiet in Richtung Neunkirchen.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus zwischen Ensdorf und Bous. Erhard Pitzius
Eine besondere Fuhre im besonderen Licht gab es am 10.12.2013 an der Signalbrücke in der Nähe der Anrufschranke in Saarlouis-Roden zu bewundern. Von der Saar nach Oberhausen machte sich 152 039-4 mit ihrem Lokzug auf die Reise. Im Schlepp waren 140 490-4 / 152 105-3 und 139 314-9 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Hier der Nachschuß auf 139 314-9 Erhard Pitzius
Welch ein Morgen. Der 10.12.2013 war um 10.55 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
425 137ist als Regionalbahn zwischen Homburg-Saar und Trier unterwegs und passiert die Signalbrücke bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685
Erhard Pitzius
Welch ein Morgen und welch ein Licht.
Der 10.12.2013 war um 10.43 Uhr im Saartal bei Saarlouis von einem tollem Licht geprägt.
Der Dunst löste sich langsam auf, im Schatten dominierte noch der Raureif und an freien Stellen wärmte schon die Sonne und verstrahlte ein tolles Licht.
426 022 + 426 042 sind als Regionalbahn von Dillingen nach St. Ingbert unterwegs und passieren gerade die Anrufschranke in Saarlouis-Roden.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Erhard Pitzius
Die letzte Fahrt - Ob es für die Zuglok 218 139-4 auch die letzte Reise war kann ich nicht sagen aber die Loks dahinter waren zum letzten Mal auf den Gleisen unterwegs.
Der Lokzug kam aus Richtung Mannheim durch die Pfalz und dann durch das Saarland und wird sich wohl über die Eifelbahn seinem Ziel Eschweiler genähert haben.
Der Schrott und Metallverwerter Steil hat dort eine seine Niederlassungen.
218 139 + 140 873 + 218 234 + 218 222 + 218 239 + 218 240 + 140 872 bei Dillingen/Saar am 02.12.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Karthaus Erhard Pitzius
Am Sonntag, 24.11.2013 warteten wir in Luisenthal/Saar auf einen "Moselumleiter", der aber leider 2 Stunden nach Plan war.
Dafür entschädigte uns 212 024-4 mit ihrer Vorbeifahrt. Die V 100 war an der Saar im Jahre 2013 öfter unterwegs, entweder im Stahlwerk Bous oder als Bauzuglok. Die Lok wurde 1963 von MaK in Kiel an die DB als V 100 2024 ausgeliefert. Ivonne Pitzius
Seit über zwei Jahren steht diese "Blechbude" im Weg und verschandelt die Optik. Nun hat man 100 Meter weiter noch ein Trafohäuschen gebaut, sodass man nun zwei solcher Objekte im Blick hat. Aber je desto trotz wurde 426 036 und ein weiterer "Mini Quietschie" auf den Chip gebannt. Da die Moselstrecke bei Ürzig gesperrt war wurden die Züge im Umlauf nach Koblenz geteilt und so war der fahrplan am 24.11.2013 nicht mehr so ganz einzuhalten. Verspätungen der RB etwa 15 Minuten und der RE bis 20 Minuten. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Luisenthal/Saar. Ivonne Pitzius
Der Tag vor dem ersten Schnee war im Jahr 2013 der 20. November, jedenfalls im Saarland.
Die Sonne lockte teilweise noch mit wärmenden Strahlen, sodass man noch ohne "Angora Unterwäsche" an der Strecke stehen konnte.
425 131 wird gleich in den Bahnhof Bous einfahren.
Der Triebwagen ist auf der Linie RB 71 von Trier nach Homburg unterwegs.
Da die Solarzellen bei dem trüben Wetter der letzten Tage nicht mehr genug Strom ins Netz einspeisen können, wurde das Kraftwerk Ensdorf "angefeuert".
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Ivonne Pitzius
Viele Eisenbahnfotografen lassen beim Anblick eines "Quietschies" die Kamera wieder sinken. Wir nicht, besonders auch dann wenn ein Quietschie im schönsten Licht der Herbstsonne daher kommt. 426 015 ist als RB von Trier nach Homburg/Saar unterwegs und passiert hier das Kraftwerk Ensdorf. Nächster Halt wird Bous sein. 13.11.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Nach vielen Regentagen lockte uns heute die Sonne hinaus.
Beim Kraftwerk Ensdorf waren 426 042 und ein weiterer 426er als RB zwischen St. Ingbert und Dillingen unterwegs.
13.11.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - KBS 685 Ivonne Pitzius
Warten auf den angekündigten Kohlenzug - Das Meldewesen am 26.10.2013 klappte sehr gut, wir meldeten die Züge die ins Saarland fuhren und unsere Freunde in Ensdorf meldeten uns den Gegenverkehr.
Als wir noch in Schoden-Ockfen waren kam die Nachricht, dass noch zwei Kohlenleerzüge aus dem Saarland nach Oberhausen bzw. Moers unterwegs sind.
Da wir noch ein bisschen Vorlaufzeit und noch gute 50 Kilometer zwischen uns und den Zügen lagen, machten wir einen Standortwechsel nach Kanzem.
Direkt an der Saar und am Hp Kanzem liegt das Weingut von Günther Jauch und so mußten die Weinberge als Hintergrund herhalten als 425 135 mit 426 022 in den Hp einfuhren.
RB Homburg - Trier - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Die engste Stelle im unteren Saartal liegt zwischen Taben-Rodt und Serrig. Es ist nur Platz für die Bahn, die Bundesstraße und die Saar.
Durch die starken Regenfälle führt die Saar Hochwasser und sieht deshalb auch so schmutzig aus. 111 028 schiebt den RE7 Mannheim - Trier Saar abwärts. Da der Zug im Feierabendverkehr ab Saarbrücken unterwegs ist, hält auch der RE an fast jeder Station ab Saarbrücken. 25.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem "warm ums Herz"!
Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich.
Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren.
Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung " Prima DE 33 B AC ".
Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen.
02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund. Erhard Pitzius
Während Anfang November 2013 auf der Strecke Leipzig - Hof die ersten Testfahrten mit 143er und Doppelstockwagen statt finden, werden die Einsatztage an Saar und Mosel immer weniger.
Wenn Ivie und ich dann wieder das Vogtland besuchen können wir auch in der Gegend um Plauen und Hof den gewohnten Anblick genießen.
143 825 mit RE Koblenz - Saarbrücken auf den letzten Kilometern bis zum Ziel, hier beim Kohlekraftwerk in Ensdorf.
02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
426 007 (Kirkel) und 426 036 (Rohrbach) sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier im Saartal zwischen Völklingen und Bous ergab sich diese schöne Spiegelung im Fluß. 29.10.2013 Ivonne Pitzius
Eine 143er schiebt in der Herbstsonne des 29.10.2013 ihren Regionalexpress von Saarbrücken nach Koblenz. Hier in den Hallen der Saarstahl Völklingen beim "Nauweiler Gewann" befand sich das Walzwerk der Röchling´schen Eisen- und Stahlwerke. Ivonne Pitzius
Ein Fotograf sieht (fast nur) Rot! Es hat geklappt, Auto,Schiff und Eisenbahn auf ein Photo zu bekommen.
Mit dem Triebwagen ( 425 130) hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Er stand nämlich nicht im Plan, war eine Überführungsfahrt.
Die Gegend im unteren Saartal bei Taben-Rodt sieht schon sehr MARS ähnlich aus, die rote Farbe dominiert die Landschaft über Kilometer.
Die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus, die B51 und die Saar teilen sich hier das enge Tal.
MS Linquenda kommt leer vom Hafen Dillingen/Saarlouis.
25.10.2013 Erhard Pitzius
Farbenvielfalt - Als 425 128 in Saarhölzbach einfuhr, da kam die Sonne doch noch heraus und sogleich zeigte sich dieser Herbsttag von seiner farbenprächtigen Seite.
RB 71 Trier - Homburg/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 25.10.2013 Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.