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557 Hockeroda – Unterlemnitz (–Blankenstein) ·Sormitztalbahn· Fotos

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VT 320 der Erfurter Bahn als EB 37639 Saalfeld-Blankenstein durchfährt am 14.05.2013 ohne Halt den zum Bedarfshalt degradierten Bahnhof Lichtentanne im Sormitztal.
VT 320 der Erfurter Bahn als EB 37639 Saalfeld-Blankenstein durchfährt am 14.05.2013 ohne Halt den zum Bedarfshalt degradierten Bahnhof Lichtentanne im Sormitztal.
Jens Seidel

Auf dem Viadukt an der Herrenmühle - 

Als letztes Photo der Serie im Mai 2012 in der Gegend um Bad Lobenstein hatten wir die RB aus Saalfeld auf dem Viadukt an der Herrenmühle bei Lobenstein auf den Chip gebannt. Das Viadukt bei Km 55,573 wird auch Lemnitztalviadukt genannt. Die KBS 557 oder richtiger die ehemalige KBS 556 (Teil der Thüringer Oberlandbahn) windet sich nun wieder hinunter ins Tal der Saale. Der nächste Halt ist Harra Nord. Danach geht es durch den Totenfels Tunnel über Harra (Bleilochstausee) nach Blankenstein.
Die Einteilung nach Kursbuchstrecken in den Kategorien ist manchmal etwas unglücklich, eine Einteilung nach Bahnstrecken und Streckennummern wäre manchmal sinnvoll.

25 Mai 2012
Auf dem Viadukt an der Herrenmühle - Als letztes Photo der Serie im Mai 2012 in der Gegend um Bad Lobenstein hatten wir die RB aus Saalfeld auf dem Viadukt an der Herrenmühle bei Lobenstein auf den Chip gebannt. Das Viadukt bei Km 55,573 wird auch Lemnitztalviadukt genannt. Die KBS 557 oder richtiger die ehemalige KBS 556 (Teil der Thüringer Oberlandbahn) windet sich nun wieder hinunter ins Tal der Saale. Der nächste Halt ist Harra Nord. Danach geht es durch den Totenfels Tunnel über Harra (Bleilochstausee) nach Blankenstein. Die Einteilung nach Kursbuchstrecken in den Kategorien ist manchmal etwas unglücklich, eine Einteilung nach Bahnstrecken und Streckennummern wäre manchmal sinnvoll. 25 Mai 2012
Ivonne Pitzius

Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein.

Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein.

642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Nach unserem Besuch im Bahnhof von Bad Lobenstein ging es erst einmal zur Erholung und Entspannung in die Ardesia Therme in Bad Lobenstein. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Unterlemnitz. Beim Spaziergang über den Feldweg entlang der Bahntrasse schlossen sich die Schranken des BÜ Km 52.3 zwischen Unterlemnitz und Lobenstein. 642 061 hat Unterlemnitz verlassen und fährt nach Blankenstein. Nächster Halt wird Lobenstein (Thür) sein. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

Im Thüringer Schiefergebirge - 
Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein.

Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen.

Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental.

642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd.

KBS 557 am 25 Mai 2012

Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Im Thüringer Schiefergebirge - Heute fahren die Personenzüge von Saalfeld über Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz - (Bad) Lobenstein nach Blankenstein. Von 211m Höhe bei Saalfeld klettert die Sormitztalbahn auf 531 Meter in Unterlemnitz. In Blankenstein sind es noch 435 Meter. Interessant ist, dass Saalfeld und Blankenstein an der Saale liegen. Früher gingen die Hauptverkehre über die Relation Triptis - Ziegenrück - Unterlemnitz - Lobenstein - Blankenstein und ganz früher bis Marxgrün in Bayern durch das Höllental. 642 009 hat Lobenstein verlassen und fährt durch dichte Wälder in Richtung Blankenstein. Hier in Höhe des ehemaligen Bahnhofs Lobenstein Süd. KBS 557 am 25 Mai 2012 Die rote Farbe der Züge wird nach dem Fahrplanwechsel am 10.06.2012 durch das Weiß - Grün der Erfurter Bahn ersetzt.
Ivonne Pitzius

Moderne Bahn 2012  Dynamische Fahrgastinformation  - 

Neben Formsignalen findet sich noch dieses Relikt aus der Zeit der DR im Bahnhof Lobenstein.

25.05.2012
Moderne Bahn 2012 "Dynamische Fahrgastinformation" - Neben Formsignalen findet sich noch dieses Relikt aus der Zeit der DR im Bahnhof Lobenstein. 25.05.2012
Ivonne Pitzius

Und einen Nachschuß gab es auch noch....

Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge.
641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein.

23 Mai 2011
Und einen Nachschuß gab es auch noch.... Nebenbahn Idylle im Thüringer Schiefergebirge. 641 025 verläßt den Bahnhof Lobenstein in Richtung Blankenstein. 23 Mai 2011
Ivonne Pitzius

Zugkreuzung in Lobenstein - Thüringen

641 025 + 641 029 treffen sich in Lobenstein - Thüringen.

Zugkreuzung der Strecke Saalfeld - Blankenstein.
KBS 557 am 23.05.2011
Zugkreuzung in Lobenstein - Thüringen 641 025 + 641 029 treffen sich in Lobenstein - Thüringen. Zugkreuzung der Strecke Saalfeld - Blankenstein. KBS 557 am 23.05.2011
Ivonne Pitzius

Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Nebenbahnidylle in Thüringen. In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn Abfahrt bereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012
Ivonne Pitzius

41 1144 mit Sonderzug von Leutenberg nach Blankenstein am 20.10.2012 im Sormitztal zwischen Leutenberg und Lichtentanne.
41 1144 mit Sonderzug von Leutenberg nach Blankenstein am 20.10.2012 im Sormitztal zwischen Leutenberg und Lichtentanne.
Jens Seidel

642 522/022 bei Ausf. aus dem Bf Unterlemnitz am 24.05.2012 als RB16876 (Blankenstein - Saalfeld). Nur noch bis 08.06.2012 wurde die KBS557 durch die DB bedient, danach übernahm die Erfurter Bahn den Betrieb und betreibt die Ostthüringer Strecken unter dem Markennahmen Elster Saale Bahn.
642 522/022 bei Ausf. aus dem Bf Unterlemnitz am 24.05.2012 als RB16876 (Blankenstein - Saalfeld). Nur noch bis 08.06.2012 wurde die KBS557 durch die DB bedient, danach übernahm die Erfurter Bahn den Betrieb und betreibt die Ostthüringer Strecken unter dem Markennahmen Elster Saale Bahn.
Rüdiger Ulrich

DB Regio 642 067 als RB 16879 Blankenstein - Saalfeld, KBS 557 Blankenstein - Saalfeld, Sormitztalbahn, fotografiert an der Verladeanlage vom Granitwerk Fischer Heberndorf am 30.05.2012 --> früher stand am Gebäude zusätzlich noch   Mellenbacher Hartsteinwerke   --> interessant die Verschiebebühne für Güterwaggons
DB Regio 642 067 als RB 16879 Blankenstein - Saalfeld, KBS 557 Blankenstein - Saalfeld, Sormitztalbahn, fotografiert an der Verladeanlage vom Granitwerk Fischer Heberndorf am 30.05.2012 --> früher stand am Gebäude zusätzlich noch " Mellenbacher Hartsteinwerke " --> interessant die Verschiebebühne für Güterwaggons
Frank Grohe

Südlich von Saalfeld wurden Bahnlinie und Bundesstraße nach der  Wende  umfassend ausgebaut. Als 120 113 mit ihrem IC nach Berlin am 27.7.95 an der  Bohlenwand  vorbei fuhr, hatte die Strecke schon wieder zwei Gleise und eine Oberleitung.
Südlich von Saalfeld wurden Bahnlinie und Bundesstraße nach der "Wende" umfassend ausgebaut. Als 120 113 mit ihrem IC nach Berlin am 27.7.95 an der "Bohlenwand" vorbei fuhr, hatte die Strecke schon wieder zwei Gleise und eine Oberleitung.
Jörg Schäfer

Im Einschnitt südlich von Reschwitz waren am 20.8.92 schon deutliche Spuren vom bevorstehenden Wiederaufbau des zweiten Gleises zu sehen. 219 013 fuhr mit einem Personenzug Richtung Probstzella durch.
Im Einschnitt südlich von Reschwitz waren am 20.8.92 schon deutliche Spuren vom bevorstehenden Wiederaufbau des zweiten Gleises zu sehen. 219 013 fuhr mit einem Personenzug Richtung Probstzella durch.
Jörg Schäfer

Am 20.8.92 erreichte ein Personenzug aus Saalfeld den Bahnhof Kaulsdorf. Leider ist die Qualität des gescannten Fotos nicht gut, aber einige Details machen das hoffentlich wett: Die nördlichen Formausfahrsignale und die dahinter liegende Weiche zur eingleisigen Strecke gibt es z.B. schon lange nicht mehr.
Am 20.8.92 erreichte ein Personenzug aus Saalfeld den Bahnhof Kaulsdorf. Leider ist die Qualität des gescannten Fotos nicht gut, aber einige Details machen das hoffentlich wett: Die nördlichen Formausfahrsignale und die dahinter liegende Weiche zur eingleisigen Strecke gibt es z.B. schon lange nicht mehr.
Jörg Schäfer

In Kaulsdorf wurde 1994 östlich des verbliebenen Gleispaars ein neuer Bahnsteig mit Zugang zum Bahnübergang angelegt. Dadurch konnte auf die Zwischenbahnsteige und das Personal zu deren Sicherung verzichtet werden. Am 15.9.95 fuhr ein Arbeitszug Richtung Hockeroda daran vorbei.
In Kaulsdorf wurde 1994 östlich des verbliebenen Gleispaars ein neuer Bahnsteig mit Zugang zum Bahnübergang angelegt. Dadurch konnte auf die Zwischenbahnsteige und das Personal zu deren Sicherung verzichtet werden. Am 15.9.95 fuhr ein Arbeitszug Richtung Hockeroda daran vorbei.
Jörg Schäfer

Im Juni 92 konnte man noch sehen, welche Bedeutung der Bahnhof Kaulsdorf vor der Wende hatte. Der Vormittagszug nach Saalfeld hatte oft Verspätung, an diesem Tag musste der Gegenzug auf der noch eingleisigen Strecke 30 Minuten warten. Den altgedienten Reichsbahnern machte das wenig aus: Aus DDR-Zeiten waren sie noch gewohnt, dass selbst bei einer Stunde Fahrzeit für 25 km kein Fahrgast murrt.
Im Juni 92 konnte man noch sehen, welche Bedeutung der Bahnhof Kaulsdorf vor der Wende hatte. Der Vormittagszug nach Saalfeld hatte oft Verspätung, an diesem Tag musste der Gegenzug auf der noch eingleisigen Strecke 30 Minuten warten. Den altgedienten Reichsbahnern machte das wenig aus: Aus DDR-Zeiten waren sie noch gewohnt, dass selbst bei einer Stunde Fahrzeit für 25 km kein Fahrgast murrt.
Jörg Schäfer

Der Blick nach Süden in Kaulsdorf am 15.9.95 zeigt, dass innerhalb von 3 Jahren alle Weichen im Bahnhof Kaulsdorf entfernt wurden. Die Schotterwüste am linken Bildrand erinnert zudem daran, wo früher noch weitere Gleise lagen.
Der Blick nach Süden in Kaulsdorf am 15.9.95 zeigt, dass innerhalb von 3 Jahren alle Weichen im Bahnhof Kaulsdorf entfernt wurden. Die Schotterwüste am linken Bildrand erinnert zudem daran, wo früher noch weitere Gleise lagen.
Jörg Schäfer

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