Interessante Leistungen lassen sich seit einiger Zeit auf der Donau Achse beobachten. Dabei handelt es sich um die KLV-Züge der Firma Helrom. Hierbei kommen innovative Tragwagen zum Einsatz. Mit dem HTW Trailer Wagen steht nämlich erstmals eine Güterwagentechnologie zur Verfügung, welche die Barrieren des intermodalen Wechsels zwischen Straße und Schiene nachhaltig überwindet. Eine asphaltierte Fläche neben dem Gleiskörper genügt. Der HTWTrailer Wagen klappt seitlich auf und der Lkw-Trailer wird in die Transporttasche des Wagens geschoben. Der Verladevorgang kann in wenigen Minuten überall erfolgen, wo eine geeignete Fläche neben einem Gleis zur Verfügung steht. Aufwändige Terminals mit großen Krananlagen sind nicht mehr erforderlich. Am 03. April 2025 konnte ich den DGS 41118 von Budaörs in Ungarn nach Düsseldorf-Reisholz bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren. Der erfreulicherweise komplett ausgelastete Zug wurde von der auf den Namen Christian getauften 6193 237 von CARGOUNIT gezogen. Christoph Schneider
D-ATLU 193 596-4 fuhr am 25.06.2025 mit ihrem KLV-Güterzug durch den Lübecker Hbf (AL).
Auf der Seitenwand ist noch die ehemalige Aufschrift "Naturtalent" und "TX-Logistik" zu erkennen. Jan-Phillip Ringer
Während am 09.06.25 ein Regenschauer Richtung Falkenberg(E) abzog, rollte 193 512 der ELL mit einem Kesselwagenzug von dort kommend durch Wittenberg-Labetz. Martin Schneider
Die Elektroloks ELL 193 933 und PLOK 1142 635 beförderten am 22.06.2025 sechs Elektrotriebwagen der Luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) von Aschaffenburg nach Passau. Die Triebwagen der Baureihe 2000 „Z2“ mit den Nummern 2002, 2006, 2007, 2013, 2015 und 2020 (Baujahre 1990 – 92) wurden von der CFL nach Rumänien verkauft. Die ET’s sind mit Mittelpufferkupplungen (Schaku) ausgestattet und mussten deshalb zwischen Adapterwagen – eine geteilte Flachwageneinheit (Laadks) – gekuppelt werden. Ab Nürnberg Rangierbahnhof übernahm die bis dahin kalt mitgeführte 1142 635 die Traktion des Zuges. Mit rund 45 Minuten Verspätung konnte die Überführungsfahrt im Maintal bei Retzbach mit der Kamera beobachtet werden. Matthias Kümmel
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.