bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Völklingen Fotos

153 Bilder
Nachschuss auf SÜWEX 429 113 am 12.04.2017, als dieser als RE 1 (Trier Hbf - Saarbrücken Hbf) in dem Bahnhof von Völklingen einfuhr.
Nachschuss auf SÜWEX 429 113 am 12.04.2017, als dieser als RE 1 (Trier Hbf - Saarbrücken Hbf) in dem Bahnhof von Völklingen einfuhr.
Tobias Schmidt

Einfahrt von SÜWEX 429 613 als RE 1 (Trier Hbf - Saarbrücken Hbf) am 12.04.2017 in den Völklinger Bahnhof.
Einfahrt von SÜWEX 429 613 als RE 1 (Trier Hbf - Saarbrücken Hbf) am 12.04.2017 in den Völklinger Bahnhof.
Tobias Schmidt

Ausfahrt am 12.04.2017 von SÜWEX 429 106 zusammen mit einem zweiten 429er als RE1 (Mannheim Hbf - Koblenz Hbf) aus dem Bahnhof von Völklingen gen Norden.
Ausfahrt am 12.04.2017 von SÜWEX 429 106 zusammen mit einem zweiten 429er als RE1 (Mannheim Hbf - Koblenz Hbf) aus dem Bahnhof von Völklingen gen Norden.
Tobias Schmidt

Nachschuss auf akiem/SNCF FRET E 186 185-5, als sie am 12.04.2017 (einen Tag nach erfolgter HU) einen kurzen Zwischenhalt in Bahnhof von Völklingen machte, als sie auf dem Weg nach Frankreich war.
Nachschuss auf akiem/SNCF FRET E 186 185-5, als sie am 12.04.2017 (einen Tag nach erfolgter HU) einen kurzen Zwischenhalt in Bahnhof von Völklingen machte, als sie auf dem Weg nach Frankreich war.
Tobias Schmidt

Zwischenhalt am 12.04.2017 von akiem/SNCF FRET E 186 185-5 im Bahnhof Völklingen, als sie auf dem Weg von Krefeld, wo sie ihre HU bekommen hatte (mgw Service/11.04.2017), in Richtung Frankreich war.
Zwischenhalt am 12.04.2017 von akiem/SNCF FRET E 186 185-5 im Bahnhof Völklingen, als sie auf dem Weg von Krefeld, wo sie ihre HU bekommen hatte (mgw Service/11.04.2017), in Richtung Frankreich war.
Tobias Schmidt

Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Erhard Pitzius

Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Erhard Pitzius

429 120 ist als RE (Süwex) Koblenz - Mannheim unterwegs und hat gerade den Bahnhof Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 am 03.12.2017
429 120 ist als RE (Süwex) Koblenz - Mannheim unterwegs und hat gerade den Bahnhof Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 am 03.12.2017
Erhard Pitzius

261 306 mit Torpedopfannenwagen im Bahnhof Völklingen.
Die Aufnahme vor dem Weltkulturerbe entstand am 4. Juli 2012.
261 306 mit Torpedopfannenwagen im Bahnhof Völklingen. Die Aufnahme vor dem Weltkulturerbe entstand am 4. Juli 2012.
Paul Zimmer

425 139 hat den Bahnhof Völklingen erreicht. Der Triebwagen verkehrt auf der seltenen Relation Saarhölzbach - St. Wendel. Im Hintergrund das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. 25.06.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
425 139 hat den Bahnhof Völklingen erreicht. Der Triebwagen verkehrt auf der seltenen Relation Saarhölzbach - St. Wendel. Im Hintergrund das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. 25.06.2014 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ivie hatte einen Arzttermin und ich bin inzwischen zum Völklinger Bahnhof geschlendert. Kurz vor dem Regen kam 425 088 als RB Merzig - Kaiserslautern nach Völklingen, im Hintergrund das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.12.2015
Ivie hatte einen Arzttermin und ich bin inzwischen zum Völklinger Bahnhof geschlendert. Kurz vor dem Regen kam 425 088 als RB Merzig - Kaiserslautern nach Völklingen, im Hintergrund das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 15.12.2015
Erhard Pitzius

425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
425 135 hat einen Planhalt im Bahnhof Völklingen. Im Vordergrund das alte Empfangsgebäude, heute ein Restaurant und Schulungsraum der VHS Völklingen. Gleich wird der Triebwagen mit dem Ziel Saarhölzbach den Völklinger Bahnhof verlassen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 12.07.2013
Erhard Pitzius

Eine Hand zu wenig hatte ich am 01.12.2014 auf dem Bahnsteig in Völklingen. Mein Handy klingelte und Ivie wollte bestimmt abgeholt werden, gerade in diesem Moment rauschten RBH 261 + 276 alis 151 038 + 151 151 heran. Ich habe Ivie kurzerhand in die Jackentasche verschoben und konnte gerade noch die Kamera richten! Geklappt und Ivie hatte natürlich Verständnis für die kurze Gesprächspause. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Eine Hand zu wenig hatte ich am 01.12.2014 auf dem Bahnsteig in Völklingen. Mein Handy klingelte und Ivie wollte bestimmt abgeholt werden, gerade in diesem Moment rauschten RBH 261 + 276 alis 151 038 + 151 151 heran. Ich habe Ivie kurzerhand in die Jackentasche verschoben und konnte gerade noch die Kamera richten! Geklappt und Ivie hatte natürlich Verständnis für die kurze Gesprächspause. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des  neuen  Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Planhalt in Völklingen. Vor der Kulisse des "neuen" Bahnhof und des Globus in Völklingen hat 426 007 ihren Fahrgastwechsel abgeschlossen und fährt gleich weiter mit dem Fahrtziel Trier Hbf. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus 01.12.2014
Erhard Pitzius

mach mal Pause.....während die Schwesterloks 294 589 und 294 843 über die Gleise des Völklinger Rangierbahnhofs und bei Saarstahl hin und her wuseln hat es sich 294 638 gemütlich gemacht und hält ein kleines Schläfchen. 294 589 wartet auf die Suppe und 294 843 rangiert mit Brammen. Vielleicht wartet 294 638 auf den Kalkzug um diesen dann zum neuen Stahlwerk zu bringen. 01.12.2014 Völklingen Saar
mach mal Pause.....während die Schwesterloks 294 589 und 294 843 über die Gleise des Völklinger Rangierbahnhofs und bei Saarstahl hin und her wuseln hat es sich 294 638 gemütlich gemacht und hält ein kleines Schläfchen. 294 589 wartet auf die Suppe und 294 843 rangiert mit Brammen. Vielleicht wartet 294 638 auf den Kalkzug um diesen dann zum neuen Stahlwerk zu bringen. 01.12.2014 Völklingen Saar
Erhard Pitzius

Noch gibt es dieses Treffen....aber nicht mehr lange. Mit Fahrplanwechsel werden die 143er mit ihren Dostos verschwinden. RB Trier - Homburg mit 425 127 und RE Saarbrücken - Koblenz mit 143 129 treffen sich im Bahnhof Völklingen. Dort wo die Autos parken und das neue Bahnhofsgebäude steht, dort standen zum Schichtwechsel der Völklinger Hütte weit über 20 Busse bereit um die Arbeiter nach Hause zu fahren und auf den Gleisen warteten die Züge in Richtung Saarlouis, Saarbrücken, Lebach und Überherrn. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 01.12.2014
Noch gibt es dieses Treffen....aber nicht mehr lange. Mit Fahrplanwechsel werden die 143er mit ihren Dostos verschwinden. RB Trier - Homburg mit 425 127 und RE Saarbrücken - Koblenz mit 143 129 treffen sich im Bahnhof Völklingen. Dort wo die Autos parken und das neue Bahnhofsgebäude steht, dort standen zum Schichtwechsel der Völklinger Hütte weit über 20 Busse bereit um die Arbeiter nach Hause zu fahren und auf den Gleisen warteten die Züge in Richtung Saarlouis, Saarbrücken, Lebach und Überherrn. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 01.12.2014
Erhard Pitzius

Fast noch neu am 02.04.2012, die G 1700 BB von Schweerbau - Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 werden erneuert. Im Bauzugeinsatz ist Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011. Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut. 9280 1277 031-1 D- LDS - 02.04.2012 - Bahnhof Völklingen/Saar
Fast noch neu am 02.04.2012, die G 1700 BB von Schweerbau - Zwischen Völklingen und Bous wurde gebaut und die Gleise und der Schotter auf der KBS 685 werden erneuert. Im Bauzugeinsatz ist Vossloh G 1700 BB, Baujahr 2011. Die grau-gelbe Farbgebung gefällt mir an der Maschine ganz gut. 9280 1277 031-1 D- LDS - 02.04.2012 - Bahnhof Völklingen/Saar
Erhard Pitzius

Auch bei 35° in der Sonne wird gearbeitet, obwohl der Palfinger Bagger die schwere Arbeit macht und die Betonteile auf den Begleitwagen hebt.
SKL Rottenkraftwagen der DB Netzinstandhaltung blockiert die Gleise 3 + 4 im Bahnhof Völklingen.
19.06.2013 - Gleis 3 gehört (e) zur Bahnstrecke Überherrn - Völklingen
Auch bei 35° in der Sonne wird gearbeitet, obwohl der Palfinger Bagger die schwere Arbeit macht und die Betonteile auf den Begleitwagen hebt. SKL Rottenkraftwagen der DB Netzinstandhaltung blockiert die Gleise 3 + 4 im Bahnhof Völklingen. 19.06.2013 - Gleis 3 gehört (e) zur Bahnstrecke Überherrn - Völklingen
Ivonne Pitzius

Prima sieht sie aus....Akiem FRETchen 37022 vor dem Suppenzug aus Dillingen bei der Einfahrt nach Völklingen.

Bis ins Jahr 1986 war diese Fahrt unnötig, denn da produzierte noch das alte Stahlwerk in Völklingen (heute Weltkulturerbe) das Roheisen.

19.06.2013
Prima sieht sie aus....Akiem FRETchen 37022 vor dem Suppenzug aus Dillingen bei der Einfahrt nach Völklingen. Bis ins Jahr 1986 war diese Fahrt unnötig, denn da produzierte noch das alte Stahlwerk in Völklingen (heute Weltkulturerbe) das Roheisen. 19.06.2013
Ivonne Pitzius

Gegen die grelle hochstehende Sonne durchfährt E 186 331-5 den Bahnhof Völklingen in Richtung Bous. Links ist das alte Bahnhofsgebäude zu erkennen, welches ein Restaurant beherbergt.
Der neue Bahnhof ist im Innenbereich ausgestorben. Der verdreckte Warteraum lädt nicht zum Verweilen ein, der Serviceschalter ist geschlossen und die Gastronomie hat sich ebenfalls verabschiedet. Traurige Eisenbahnwelt aber die Straßenlobby hat das Spiel schon seit Jahren für sich entschieden.
19.06.2013 KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Gegen die grelle hochstehende Sonne durchfährt E 186 331-5 den Bahnhof Völklingen in Richtung Bous. Links ist das alte Bahnhofsgebäude zu erkennen, welches ein Restaurant beherbergt. Der neue Bahnhof ist im Innenbereich ausgestorben. Der verdreckte Warteraum lädt nicht zum Verweilen ein, der Serviceschalter ist geschlossen und die Gastronomie hat sich ebenfalls verabschiedet. Traurige Eisenbahnwelt aber die Straßenlobby hat das Spiel schon seit Jahren für sich entschieden. 19.06.2013 KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Am trüben 06.04.2013 rangiert 294 651 im Bereich des Völklinger Rangierbahnhofes für die Saarstahl AG. Das Parkhaus des Globus Handelshofes bietet bei schlechtem Wetter Schutz und einen schönen Ausblick auf die Bahnanlagen.
Am trüben 06.04.2013 rangiert 294 651 im Bereich des Völklinger Rangierbahnhofes für die Saarstahl AG. Das Parkhaus des Globus Handelshofes bietet bei schlechtem Wetter Schutz und einen schönen Ausblick auf die Bahnanlagen.
Erhard Pitzius

294 638-2 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte - 

Da Ivie und Erhard in der Gasgebläsehalle der alten Völklinger Hütte heiraten durften, hier noch ein Photo mit diesem Monument.

Als Schüler sah mein Schatzi noch die Werkloks, meistens Henschel DH 500 C oder DH 800 D, in die Hütte hinein rangieren, z.B. zum Erz oder Kohlebunker. Einige dieser Loks haben bis heute überlebt.

Auch die Baureihe 294 wird an vielen Orten durch die Gravita abgelöst. Hier im Saarland sind sie aber noch der Normalfall im Verschub.

26.06.2012
294 638-2 vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Da Ivie und Erhard in der Gasgebläsehalle der alten Völklinger Hütte heiraten durften, hier noch ein Photo mit diesem Monument. Als Schüler sah mein Schatzi noch die Werkloks, meistens Henschel DH 500 C oder DH 800 D, in die Hütte hinein rangieren, z.B. zum Erz oder Kohlebunker. Einige dieser Loks haben bis heute überlebt. Auch die Baureihe 294 wird an vielen Orten durch die Gravita abgelöst. Hier im Saarland sind sie aber noch der Normalfall im Verschub. 26.06.2012
Ivonne Pitzius

Kurze Stippvisite zum Völklinger Bahnhof...Eine schöne Fuhre gab es zu sehen als 151 073 mit 140 850 am Haken aus Richtung Bous in Völklingen einlief.

140 850 wurde abgekuppelt, vermutlich hat sie dann am Nachmittag die Suppenfahrten nach Dillingen übernommen.

26.06.2012
Kurze Stippvisite zum Völklinger Bahnhof...Eine schöne Fuhre gab es zu sehen als 151 073 mit 140 850 am Haken aus Richtung Bous in Völklingen einlief. 140 850 wurde abgekuppelt, vermutlich hat sie dann am Nachmittag die Suppenfahrten nach Dillingen übernommen. 26.06.2012
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.