Die vermehrten Einsätze der Baureihe 218 auf der KBS 940 sind inzwischen wieder Geschichte. Nach den erfolgten Hauptuntersuchungen stehen wieder genug Bombardier Traxx-Maschinen für die Beförderung der Doppelstockzüge zur Verfügung. Beispielhaft hier ein Bild vom 29. September 2023, das die 245 003 vor der RB 27027 auf der Fahrt nach Mühldorf bei Thalham in Oberbayern zeigt. Christoph Schneider
Im Herbst 2022 waren Loks der Baureihe 245 eher die Ausnahme vor den Zügen der Linie RB 40, befand sich doch ein Großteil des Bestandes der Südostbayernbahn in der Revision. Am 31. Oktober 2022 konnte ich die 245 013 vor der RB 27019 von München HBF nach Mühldorf kurz nach Verlassen des Bahnhofs Dorfen dokumentieren. Im Hintergrund kann man die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt erkennen. Christoph Schneider
Tagsüber das gewohnte Bild auf der KBS 940. Die 245 008 beförderte am 02. September 2022 die RB 27027 nach Mühldorf in Oberbayern. Die Loks der Baureihe 218 kommen planmäßig nur noch auf den Verstärkerzügen für den Berufsverkehr morgens und abends zum Einsatz. Da sich zum Aufnahmezeitpunkt diverse 245er in der Revision befanden, konnte man die Bundesbahnklassiker vermehrt als Aushilfe auch tagsüber beobachten. Die Aufnahme vom Planbetrieb entstand bei Wasentegernbach. Christoph Schneider
Eher unbemerkt verabschiedete sich eine Baureihe aus dem Bestand des Betriebshofes in Kempten. Mit Fahrplanwechsel wurden sämtliche 245 an die BWs in Ulm und Niebüll abgegeben. Letztes Einsatzgebiet war ein Umlauf im Berufsverkehr von Oberstdorf nach München und zurück, für den zwei Maschinen benötigt wurden. Bei Kottgeisering konnte ich am 01. September 2021 die 245 005 vor dem RE 3892 nach Oberstdorf dokumentieren.
Christoph Schneider
Letztes Einsatzgebiet der Kemptener Loks der Baureihe 245 ist ein Umlauf im Berufsverkehr von Oberstdorf nach München und zurück. Am 30. März 2021 kam hierbei sogar die 245 009 der Südostbayernbahn zum Einsatz. Bei Kottgeisering konnte ich die Mühldorfer Lok vor dem RE 3892 nach Oberstdorf dokumentieren. Christoph Schneider
Nach Abschluss der Elektrifizierung sind die Einsätze der Baureihe 245 vor den RegionalExpress-Zügen von und nach Memmingen ebenfalls Geschichte. Am 31. Oktober 2020 schob die 245 002 den RE 57411 nach München HBF. Bei Kottgeisering dokumentierte ich diese Leistung in Form eines Nachschusses. Christoph Schneider
Regionalverkehr in Bayern "Südostbayernbahn" mit dem Tandem DB Regio AG [D] "245 008" [NVR-Nummer: 92 80 1245 008-8 D-DB] vorneweg und hinten dran "245 014" [NVR-Nummer: 92 80 1245 014-6 D-DB] Richtung München Hbf. am 11.08.20 Bf. München Heimeranplatz. Lothar Stöckmann
Bei Weißenbachmühle konnte ich am 29. September 2019 die 245 005 mit dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau fotografieren. Gerüchteweise soll diese Leistung nächstes Jahr nicht mehr lokbespannt, sondern mit Triebwagen der Baureihe 612 erbracht werden. Christoph Schneider
Der 04. August 2018 wurde dafür genutzt, schon etwas "Streckenkunde" im Hinblick auf die kommenden Arlberg-Umleiter zu betreiben. Bei Zell konnte ich die 245 005 mit dem im Sommerhalbjahr verkehrenden Radexpress RE 57392 von München HBF nach Lindau fotografieren. An diesem Tag bestand der Zug außerplanmäßig nur aus drei Wagen. Christoph Schneider
Von Montag bis Freitag verkehrt spätnachmittags ein Leerreisezug nach Kempten. Am 03. August 2018 war 245 001 für diesen Dienst eingeteilt. Bei Görwangs konnte ich diese Leistung im warmen Abendlicht aufnehmen. Christoph Schneider
Am 27. April 2018 half die Südostbayernbahn in Form von 245 012 im Allgäu aus und brachte den RE 57592 von München HBF nach Kempten. Unter der Wallfahrtskirche von St. Alban gelang diese Aufnahme der Leistung. Christoph Schneider
Von Montag bis Freitag verkehrt spätnachmittags ein Leerreisezug nach Kempten. Am 27. April 2017 war 245 001 für diesen Dienst eingeteilt. Bei Görwangs wurde diese Leistung bereits von mehreren Fotografen erwartet. Christoph Schneider
Am 22. April 2018 war die Ulmer 245 037 für die Beförderung des RE 4232 nach Stuttgart HBF eingeteilt. Bei Enzisweiler an der Bodenseegürtelbahn war sie noch ganz am Anfang ihrer Reise. Auch an dieser Strecke stehen in absehbarer Zukunft Elektrifizierungsarbeiten an, welche die alte Signaltechnik sicherlich nicht überleben werden. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.