bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

950 (München–) Rosenheim – Kufstein (–Innsbruck) ·Inntalbahn· Fotos

117 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Straff durchgetaktet erwies sich am 25. Februar 2024 der Einsatzplan der für TXLogistik fahrenden 193 212. Kurz vorher erst mit einem KLV-Zug aus Norddeutschland  in Kufstein angekommen, wurde gleich wieder ein Ganzzug, bestehend aus offenen Waggons der Gattung Eaos, in Richtung Deutschland bespannt. Am Kloster Reisach konnte ich den zum Aufnahmezeitpunkt erst kürzlich neu gestalteten Werbe-Vectron zum zweiten Mal an diesem Tage aufnehmen. Während im Inntal schon frühlingshafte Temperaturen herrschten, zeigten sich der Wilde und der Zahme Kaiser im Hintergrund frisch verschneit.
Straff durchgetaktet erwies sich am 25. Februar 2024 der Einsatzplan der für TXLogistik fahrenden 193 212. Kurz vorher erst mit einem KLV-Zug aus Norddeutschland in Kufstein angekommen, wurde gleich wieder ein Ganzzug, bestehend aus offenen Waggons der Gattung Eaos, in Richtung Deutschland bespannt. Am Kloster Reisach konnte ich den zum Aufnahmezeitpunkt erst kürzlich neu gestalteten Werbe-Vectron zum zweiten Mal an diesem Tage aufnehmen. Während im Inntal schon frühlingshafte Temperaturen herrschten, zeigten sich der Wilde und der Zahme Kaiser im Hintergrund frisch verschneit.
Christoph Schneider

Am 25. Februar 2024 wurde der KLV-Zug DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. von einem fotogenen Vectron-Tandem bespannt. Es handelte sich dabei um die erst kürzlich neu gestaltete 193 212 und die 193 553. Beide weisen mit ihrem Design auf die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs auf der Schiene hin. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich die Leistung mit dem Kranzhorn und der Tiroler Ortschaft Erl im Hintergrund fotografieren.
Am 25. Februar 2024 wurde der KLV-Zug DGS 40569 von Padborg nach Verona Q.E. von einem fotogenen Vectron-Tandem bespannt. Es handelte sich dabei um die erst kürzlich neu gestaltete 193 212 und die 193 553. Beide weisen mit ihrem Design auf die Nachhaltigkeit des Güterverkehrs auf der Schiene hin. Bei Niederaudorf im Inntal konnte ich die Leistung mit dem Kranzhorn und der Tiroler Ortschaft Erl im Hintergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 03. Februar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 212 bespannt. Der für TXL im Einsatz stehende Vectron trug zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen eine neue äußere Gestaltung. Das Design, ganz in Schwarz mit grüner Schrift, basiert auf einer Digitaluhr mit dem festen Datum 1. Januar 2030, 00:00 Uhr und eine Minute. Die Botschaft lautet wie folgt: Bis dahin ist noch Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deutlich mehr Güter auf den klimafreundlichen Schienenverkehr zu verlagern und die Klimaschutzziele im Verkehrssektor pünktlich zu erreichen. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich die Lokomotive am Nachmittagen des besagten Tages dokumentieren.
Der DGS 43143 wurde am 03. Februar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 212 bespannt. Der für TXL im Einsatz stehende Vectron trug zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen eine neue äußere Gestaltung. Das Design, ganz in Schwarz mit grüner Schrift, basiert auf einer Digitaluhr mit dem festen Datum 1. Januar 2030, 00:00 Uhr und eine Minute. Die Botschaft lautet wie folgt: Bis dahin ist noch Zeit, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deutlich mehr Güter auf den klimafreundlichen Schienenverkehr zu verlagern und die Klimaschutzziele im Verkehrssektor pünktlich zu erreichen. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich die Lokomotive am Nachmittagen des besagten Tages dokumentieren.
Christoph Schneider

Mit dem verspäteten KT 42143 von Rostock Seehafen nach Bologna Interporto waren am Nachmittag des 14. Januar 2024 die 193 703 von Mercitalia Rail und die 347 von DB Cargo bei Brannenburg im  verschneiten Inntal unterwegs. Der Zug ist stets einheitlich mit Aufliegern der österreichischen Spedition LKW Walter beladen.
Mit dem verspäteten KT 42143 von Rostock Seehafen nach Bologna Interporto waren am Nachmittag des 14. Januar 2024 die 193 703 von Mercitalia Rail und die 347 von DB Cargo bei Brannenburg im verschneiten Inntal unterwegs. Der Zug ist stets einheitlich mit Aufliegern der österreichischen Spedition LKW Walter beladen.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 13. Januar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der Railpool 6193 124 bespannt. Der Vectron stand zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate für TXLogistik im Einsatz. Bei Brannenburg entstand eine Aufnahme des Zuges bei winterlichen Verhältnissen.
Der DGS 43143 wurde am 13. Januar 2024 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der Railpool 6193 124 bespannt. Der Vectron stand zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Monate für TXLogistik im Einsatz. Bei Brannenburg entstand eine Aufnahme des Zuges bei winterlichen Verhältnissen.
Christoph Schneider

Bei Brannenburg fuhr mir am Nachmittag des 10. Februar 2023 die 193 558 mit dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. vor die Linse. In Kufstein erhielt der bunte KLV-Zug noch eine weitere italientaugliche Lok zur Bewältigung des Brenner-Passes vorgespannt.
Bei Brannenburg fuhr mir am Nachmittag des 10. Februar 2023 die 193 558 mit dem DGS 43155 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. vor die Linse. In Kufstein erhielt der bunte KLV-Zug noch eine weitere italientaugliche Lok zur Bewältigung des Brenner-Passes vorgespannt.
Christoph Schneider

Ende 2022 wurde die für die LTE fahrende 193 280 von ELL mit einer farbenfrohen Folierung versehen. Eine ihrer ersten Fahrten in der attraktiven neuen Gestaltung führte sie am 27. November 2022 vor dem Containerzug DGS 41973 von Maasvlakte nach Österreich. Direkt an der Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol konnte ich die gut beladene Leistung bei Kiefersfelden am Ufer des Inns aufnehmen. Das Kranzhorn im Hintergrund zeigte sich bereits schneebedeckt.
Ende 2022 wurde die für die LTE fahrende 193 280 von ELL mit einer farbenfrohen Folierung versehen. Eine ihrer ersten Fahrten in der attraktiven neuen Gestaltung führte sie am 27. November 2022 vor dem Containerzug DGS 41973 von Maasvlakte nach Österreich. Direkt an der Landesgrenze zwischen Bayern und Tirol konnte ich die gut beladene Leistung bei Kiefersfelden am Ufer des Inns aufnehmen. Das Kranzhorn im Hintergrund zeigte sich bereits schneebedeckt.
Christoph Schneider

Den stets mit Aufliegern der Speditionen Terratrans und paneuropa beladenen KLV-Zug DGS 43820 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland bespannte am 27. November 2022 ein Vectron-Tandem von Lokomotion, bestehend aus der 193 777 und 772. Die beiden Mehrsystem-Loks brachten die Leistung bis München Ost Rbf, dort wurde dann auf eine andere Maschine umgespannt. Die Aufnahme entstand am Ufer des Inns bei Kufstein, wenige Meter bevor die deutsche Landesgrenze erreicht wird. Im Hintergrund zeigt sich der bereits leicht verschneite Pendling.
Den stets mit Aufliegern der Speditionen Terratrans und paneuropa beladenen KLV-Zug DGS 43820 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland bespannte am 27. November 2022 ein Vectron-Tandem von Lokomotion, bestehend aus der 193 777 und 772. Die beiden Mehrsystem-Loks brachten die Leistung bis München Ost Rbf, dort wurde dann auf eine andere Maschine umgespannt. Die Aufnahme entstand am Ufer des Inns bei Kufstein, wenige Meter bevor die deutsche Landesgrenze erreicht wird. Im Hintergrund zeigt sich der bereits leicht verschneite Pendling.
Christoph Schneider

Mit dem sehr langen DGS 49192 von Jenbach nach Hallein war am 18. Juni 2022 die zum Aufnahmezeitpunkt recht neue firmeneigne 193 692 der SETG unterwegs. Ihr äußere Gestaltung weist darauf hin, dass ein Großteil des Geschäftsfeldes der SETG im Transport des Rohstoffes Holz auf der Schiene liegt. Auch beim abgebildeten Zug ist das der Fall, die Woodtainer von Innofreight sind mit Hackschnitzeln beladen. Interessant war die Tatsache, dass als Tragwagen Wagons der Gattung Sggnss verwendet wurden. Das hatte ich bisher noch nicht beobachtet. Bei Flintsbach am Inn gelang eine Aufnahme des interessanten Zuges. Ein Dank geht an die Lokführer, die regelmäßig über ihren Standort informierten und an Matthias Schmid, dessen Leiter ich mitbenutzen durfte.
Mit dem sehr langen DGS 49192 von Jenbach nach Hallein war am 18. Juni 2022 die zum Aufnahmezeitpunkt recht neue firmeneigne 193 692 der SETG unterwegs. Ihr äußere Gestaltung weist darauf hin, dass ein Großteil des Geschäftsfeldes der SETG im Transport des Rohstoffes Holz auf der Schiene liegt. Auch beim abgebildeten Zug ist das der Fall, die Woodtainer von Innofreight sind mit Hackschnitzeln beladen. Interessant war die Tatsache, dass als Tragwagen Wagons der Gattung Sggnss verwendet wurden. Das hatte ich bisher noch nicht beobachtet. Bei Flintsbach am Inn gelang eine Aufnahme des interessanten Zuges. Ein Dank geht an die Lokführer, die regelmäßig über ihren Standort informierten und an Matthias Schmid, dessen Leiter ich mitbenutzen durfte.
Christoph Schneider

Am 18. Juni 2022 bespannte die für TXLogistik fahrende 193 582 den KLV-Zug DGS 43104 zwischen Kufstein und Leipzig Wahren. Bei Flintsbach im Inntal befindet sich der Vectron noch auf den ersten Kilometern seiner Reise. Der Zug hingegen ist schon länger unterwegs, er startete in Verona.
Am 18. Juni 2022 bespannte die für TXLogistik fahrende 193 582 den KLV-Zug DGS 43104 zwischen Kufstein und Leipzig Wahren. Bei Flintsbach im Inntal befindet sich der Vectron noch auf den ersten Kilometern seiner Reise. Der Zug hingegen ist schon länger unterwegs, er startete in Verona.
Christoph Schneider

Am 03. März 2022 beförderten die 193 773 und die 189 918 den KLV-Zug DGS 43115 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. über den gesamten Laufweg hinweg. Bei Brannenburg im Inntal hatten sie noch den Großteil ihrer Reise vor sich.
Am 03. März 2022 beförderten die 193 773 und die 189 918 den KLV-Zug DGS 43115 von München Ost Rbf nach Verona Q.E. über den gesamten Laufweg hinweg. Bei Brannenburg im Inntal hatten sie noch den Großteil ihrer Reise vor sich.
Christoph Schneider

Der DGS 43143 wurde am 01. März 2022 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 550 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten. Fun fact am Rande: Während ich von den neun  Schwester-Loks  der für TXL fahrenden Alpha Trains Vectrons bereits unzählige Bilder angefertigt habe, fuhr mir die 193 550 an diesem Tage das erste Mal vor die Linse.
Der DGS 43143 wurde am 01. März 2022 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien von der 193 550 bespannt. Bei Brannenburg sind es nur noch wenige Kilometer zum Etappenziel Kufstein, dort wird der Alpha Trains Vectron für die Fahrt über den Brenner-Pass noch eine Vorspannlok erhalten. Fun fact am Rande: Während ich von den neun "Schwester-Loks" der für TXL fahrenden Alpha Trains Vectrons bereits unzählige Bilder angefertigt habe, fuhr mir die 193 550 an diesem Tage das erste Mal vor die Linse.
Christoph Schneider

Den Titel der meist von mir fotografierten Werbelok hält die 193 555 von Alpha Trains inne. Der für TXLogistik fahrende Vectron in seinem roten Camouflage-Design gefällt mir außerordentlich gut und fährt mir - nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten - auch außerordentlich oft vor die Linse. Hier gibt es noch weitere Kandidaten, wie die  Oma Liesel  und neuerdings der  Wald , die mir gefühlt bei jeder Tour begegnen, während andere Werbeloks anscheinend einen großen Bogen um mich machen. Statistiker und Berechner von Wahrscheinlichkeiten hätten bei Betrachtung der Thematik vermutlich große Freude. Gefreut habe ich mich jedenfalls auch am 01. März 2022, als die 193 555 mit dem komplett beladenen DGS 43155 nach Verona Q.E. aus dem Waldstück zwischen Reischenhardt und Brannenburg gefahren kam und von mir fotografisch umgesetzt werden konnte.
Den Titel der meist von mir fotografierten Werbelok hält die 193 555 von Alpha Trains inne. Der für TXLogistik fahrende Vectron in seinem roten Camouflage-Design gefällt mir außerordentlich gut und fährt mir - nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten - auch außerordentlich oft vor die Linse. Hier gibt es noch weitere Kandidaten, wie die "Oma Liesel" und neuerdings der "Wald", die mir gefühlt bei jeder Tour begegnen, während andere Werbeloks anscheinend einen großen Bogen um mich machen. Statistiker und Berechner von Wahrscheinlichkeiten hätten bei Betrachtung der Thematik vermutlich große Freude. Gefreut habe ich mich jedenfalls auch am 01. März 2022, als die 193 555 mit dem komplett beladenen DGS 43155 nach Verona Q.E. aus dem Waldstück zwischen Reischenhardt und Brannenburg gefahren kam und von mir fotografisch umgesetzt werden konnte.
Christoph Schneider

Bis Kufstein bespannte am 13. Februar 2022 die 193 582 den DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien. Dort wurde dann für die Fahrt über den Brenner auf ein Gleichstrom-taugliches Tandem umgespannt. In der spätwinterlichen Landschaft hob sich der  Wald , wie dieser Vectron scherzhaft unter Eisenbahnfreunden genannt wird, gut vom bräunlichen Hintergrund ab.
Bis Kufstein bespannte am 13. Februar 2022 die 193 582 den DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. in Italien. Dort wurde dann für die Fahrt über den Brenner auf ein Gleichstrom-taugliches Tandem umgespannt. In der spätwinterlichen Landschaft hob sich der "Wald", wie dieser Vectron scherzhaft unter Eisenbahnfreunden genannt wird, gut vom bräunlichen Hintergrund ab.
Christoph Schneider

Mit dem verspäteten KT 42143 von Rostock Seehafen nach Bologna Interporto waren am Nachmittag des 13. Februar 2022 die 193 709 von Mercitalia Rail und die 301 von DB Cargo bei Brannenburg im Inntal unterwegs. Der Zug ist stets einheitlich mit Aufliefern der österreichischen Spedition LKW Walter beladen.
Mit dem verspäteten KT 42143 von Rostock Seehafen nach Bologna Interporto waren am Nachmittag des 13. Februar 2022 die 193 709 von Mercitalia Rail und die 301 von DB Cargo bei Brannenburg im Inntal unterwegs. Der Zug ist stets einheitlich mit Aufliefern der österreichischen Spedition LKW Walter beladen.
Christoph Schneider

Am 13. Februar 2022 ließ sich ein interessanter Zug im Inntal beobachten. Aufgrund von Bauarbeiten nahm der DGS 43885 von Venlo nach Melzo in Norditalien den Weg über die Brenner-Strecke, anstatt wie üblich über den Gotthard zu fahren. Der Zug ist fast einheitlich mit Wechselbrücken der Spedition Jan de Rijk beladen, die sich allerdings in der braunen spätwinterlichen Landschaft leider kaum abhoben. Umso auffälliger die giftgrüne Zuglok 193 281. Der Mieter TXLogistik verspricht auf dem Vectron einen  Green Deal on track , wenn man sich für den Gütertransport auf der Schiene entscheidet. Bei Brannenburg lag der Zug nachmittags gut im Licht.
Am 13. Februar 2022 ließ sich ein interessanter Zug im Inntal beobachten. Aufgrund von Bauarbeiten nahm der DGS 43885 von Venlo nach Melzo in Norditalien den Weg über die Brenner-Strecke, anstatt wie üblich über den Gotthard zu fahren. Der Zug ist fast einheitlich mit Wechselbrücken der Spedition Jan de Rijk beladen, die sich allerdings in der braunen spätwinterlichen Landschaft leider kaum abhoben. Umso auffälliger die giftgrüne Zuglok 193 281. Der Mieter TXLogistik verspricht auf dem Vectron einen "Green Deal on track", wenn man sich für den Gütertransport auf der Schiene entscheidet. Bei Brannenburg lag der Zug nachmittags gut im Licht.
Christoph Schneider

Die beiden  Zebras  193 772 und 189 901 beförderten am 13. Februar 2022 den KLV-Zug DGS 43119 durchgehend zwischen München Ost Rbf und Verona Q.E. in Norditalien. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich den bunten Zug fotografieren.
Die beiden "Zebras" 193 772 und 189 901 beförderten am 13. Februar 2022 den KLV-Zug DGS 43119 durchgehend zwischen München Ost Rbf und Verona Q.E. in Norditalien. Bei Brannenburg im Inntal konnte ich den bunten Zug fotografieren.
Christoph Schneider

Bei den vielen verschieden gestalteten Werbeloks bei TXLogistik  zählt die von ELL angemietete 193 265 eher zu den unpopulären Exemplaren. Der Vectron war mir am 16. Januar 2022 dennoch ein Bild wert, als er mit dem gut beladenen DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. das frühere Stellwerk des Bahnhofs  Fischbach passierte. Zumeist wird diese Lok nämlich auf der Donau-Achse eingesetzt und kommt eher selten nach Oberbayern.
Bei den vielen verschieden gestalteten Werbeloks bei TXLogistik zählt die von ELL angemietete 193 265 eher zu den unpopulären Exemplaren. Der Vectron war mir am 16. Januar 2022 dennoch ein Bild wert, als er mit dem gut beladenen DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. das frühere Stellwerk des Bahnhofs Fischbach passierte. Zumeist wird diese Lok nämlich auf der Donau-Achse eingesetzt und kommt eher selten nach Oberbayern.
Christoph Schneider

Dreimal in der Woche läßt sich ein LTE-Containerzug im Inntal beobachten. Am 16. Januar 2022 beförderte der ELL-Vectron 193 280 den DGS 41973 von Maasvlakte West nach Wolfurt. Allerdings nur bis Kufstein. Dort wird auf ein 1116er Tandem der ÖBB umgespannt, das den Zug dann über den Arlberg zu seinem Ziel bringt. Die Aufnahme entstand beim ehemaligen Stellwerk von Fischbach.
Dreimal in der Woche läßt sich ein LTE-Containerzug im Inntal beobachten. Am 16. Januar 2022 beförderte der ELL-Vectron 193 280 den DGS 41973 von Maasvlakte West nach Wolfurt. Allerdings nur bis Kufstein. Dort wird auf ein 1116er Tandem der ÖBB umgespannt, das den Zug dann über den Arlberg zu seinem Ziel bringt. Die Aufnahme entstand beim ehemaligen Stellwerk von Fischbach.
Christoph Schneider

Mitte Januar gab es zumindest ein wenig Schnee im Inntal. Bei Niederaudorf begegnete mir die für TXLogistik fahrende 193 922 von northrail, die den DGS 43165 von Dradenau nach Wolfurt  bespannte. Der Containerzug wird allerdings bereits in Kufstein an die ÖBB zur Weiterbeförderung über den Arlberg übergeben.
Mitte Januar gab es zumindest ein wenig Schnee im Inntal. Bei Niederaudorf begegnete mir die für TXLogistik fahrende 193 922 von northrail, die den DGS 43165 von Dradenau nach Wolfurt bespannte. Der Containerzug wird allerdings bereits in Kufstein an die ÖBB zur Weiterbeförderung über den Arlberg übergeben.
Christoph Schneider

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.