ITL 250 007-2 ist die zweite Gastlok des Unternehmens, das sich auf dem Gelände an der Schiebebühne am 12.04.2025 während des 17. Dresdner Dampfloktreffens präsentierte. Auch hier konnte der Führerstand besichtigt und einmal die Motoren gestartet werden. Links lugt die erste Gastlok von ČD Nostalgie hervor (92 80 1250 007-2 D-ITL)
---
Gebaut wurde die Lok im Jahr 2003 bei Adtranz. Bis März 2005 blieb sie dann beim Hersteller und ging dann in silber-blauer Lackierung zu ITL Deutschland. Nach einem Brand im Jahr 2015 wurde die Diesellok repariert und erhielt dann ihren typischen silber-gelben Lack von Captrain Deutschland. Diese Baureihe besitzt den Spitznamen 'Tiger', da die erste Lok in rot und mit Tigerkopf lackiert war. Frank Paukstat
Captrain - ITL 2159 101 war zu Gast beim 17. Dresdner Dampfloktreffen und zeigte sich am 12.04.2012 an der Schiebebühne den Besuchern (90 80 2159 101-5 D-ITL)
---
Die Zweikraftlok 2159 101 wurde im Jahr 2019 bei Stadler Rail Valencia gebaut. Ein Jahr später erhielt sie die Abnahme und ging zu Captrain Deutschland. Seitdem ist der Mieter ITL Dresden. Frank Paukstat
SNCF 2D2 5516 wurde im Jahr 1933 gebaut und fällt mit dem aus der Schweiz bekannten Buchli-Antrieb auf. Die Lok war bis zur Abstellung 1978 im Dienst und hatte zu diesem Zeitpunkt über 7.800.000 km auf dem Tacho. Die Lok steht in ihrer originalen Lackierung im Eisenbahnmuseum Cité du Train und konnte beim Besuch am 10.11.2023 fotografiert werden. Frank Paukstat
Transports de l'Agglomération Mulhousienne 2002, ein Alstom Citadis 302, als Linie 2 nach Nouveau Bassin in Mulhouse am 10.11.2023. Interessant war das ziehen des Fahrscheins. Nachdem am Automaten die Bezahlung irgendwie geklappt hatte, kam ein kleiner weißer Zettel zum Vorschein. War das die Fahrkarte oder nur die Quittung für das Bezahlen oder beides? Richtig schlau geworden ist keiner von uns. Es ging dann mit der nächsten Tram nach Musée zum Cité du Train. Frank Paukstat
Ohne erkennbare Nummer stand dieser Schienenkran mit Gegenlastwagen auf einem Seitengleis im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Vom Aussehen könnte es ein Kirow EDK 6 sein. Erkennbar war das er im Jahr 1955 in Leipzig gebaut wurde.
Vielleicht haben unsere tschechischen Eisenbahnfreunde mehr und genauere Angaben?
Jaroměř, 21.05.2022
Frank Paukstat
Dieser Plattformwagen wurde bei Ringhoffer Praha im Jahr 1899 gebaut. Bei der ČSD erhielt er die Nummer 94 555 und wurde als Bahndienstwagen eingesetzt. Im Eisenbahnmuseeum Jaroměř stand er an der Drehscheibe neben dem Lokschuppen.
Jaroměř, 21.05.2022
Frank Paukstat
Der Niederbordwagen ČSD N 3-22621 stand an der Drehscheibe im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Gebaut wurde er von Ringhoffer Praha im Jahr 1913.
Eisenbahnmuseum Jaroměř, 21.05.2022
Frank Paukstat
Der zweiachsige Hochbordwagen mit Schüttklappen war leider nicht eindeutig identifizierbar, es konnte nur "K P" entziffert werden. Die Nummer war schon zum großen Teil verwittert. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Frank Paukstat
Dieser 2-achsige gedeckte Güterwagen ohne Nummer mit Lüftungsgittern und einer Plattform stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Frank Paukstat
ČSD Z 1-17726 ist ein gedecker Güterwagen mit Lüftungsgittern. Der Wagen stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Auffällig ist das der Wagen nur einen Radsatz mit Speichenrädern hat. Es muss wahrscheinlich bereits ein Radsatz ausgetauscht worden sein. Frank Paukstat
Dieser Klappdeckelwagen (Gattung U) ohne Nummer und leicht rostig stand am 21.05.2022 im Eisenbahnmuseum Jaroměř. Zu sehen ist auch ein altes Bahnübergangswarnsignal. Das querliegende Kreuz ist heute Gelb. Die beiden roten Warnlampen sind geblieben, es kam noch eine dritte weiße Lampe bei freiem Bahnübergang hinzu.
Frank Paukstat
Am Ziel der Reise konnte im Bahnhof noch ein Güterzug gesichtet werden. Direkt hinter der Lok war ein Dienstgüterwagen der Gattung Da-k eingereiht, der natürlich von Interesse war.
20.05.2022, Jaroměř
CZ-CDC 30 54 9407 448-0 Da-k Frank Paukstat
CD 754 061 in der roten Farbgebung setzt sich vor den R nach Trutnov, in dem dann der letzte Teil der Hinfahrt nach Jaroměř in Angriff genommen wurde.
Hradec Králové, 20.05.2022
CZ-CD 91 54 2 754 061-0
Frank Paukstat
Bei der Fahrt nach Jaroměř konnte CD 814 151 als S am 20.05.2022 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hradec Králové abgelichtet werden. Hier noch in den Farben der Marke RegioNova, doch bereits auf den Linien der Esko Praha eingesetzt. Daher das S-Logo an den Seiten. Frank Paukstat
Auf der Fahrt nach Jaroměř konnte CD 163 076 abgebügelt mit einem R entdeckt werden.
Chlumec nad Cidlinou, 20.05.2022
CZ-CD 91 54 7 163 076-3
Frank Paukstat
Mit CD 162 039 und R 931 Krakonos ging die Fahrt weiter Richtung Jaroměř. Hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Nymburk.
Nymburk, 20.05.2022
CZ-CD 91 54 7 162 093-2
Frank Paukstat
Metrans 186 432, angemietet von Railpool, konnte bei einem Zwischenstopp mit einem sehr langen Containerzug in Nymburk (CZ) gesichtet werden.
Nymburk, 20.05.2022
91 80 6186 432-1 D-Rpool
Frank Paukstat
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.