bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

66 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 in der oberen Halle steht bereit für eine der individuellen Abschiedsfahrten übers verbliebene Meterspur-Netz, jeweils als 'Fahrschule' beschildert. Besorgte Bürger fragten bei den SSB nach,  wozu man denn jetzt, ein halbes Jahr vor Ende des Meterspurbetriebs, noch Fahrschule auf GT4 macht ...__18-05-2007
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 in der oberen Halle steht bereit für eine der individuellen Abschiedsfahrten übers verbliebene Meterspur-Netz, jeweils als 'Fahrschule' beschildert. Besorgte Bürger fragten bei den SSB nach, "wozu man denn jetzt, ein halbes Jahr vor Ende des Meterspurbetriebs, noch Fahrschule auf GT4 macht"...__18-05-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 startet gleich zur Rundfahrt durch die hintere Hallenausfahrt zur Daimlerstr.__18-05-2007
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Cannstatt (Vh5)__GT4 426 startet gleich zur Rundfahrt durch die hintere Hallenausfahrt zur Daimlerstr.__18-05-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Eine Detailaufnahme zweier GT4 an der Endstelle Stammheim. Aufgenommen am 13.09.07
Eine Detailaufnahme zweier GT4 an der Endstelle Stammheim. Aufgenommen am 13.09.07
Mark B.

Ein GT4 Gespann macht bei der Salzwiesenstraße einen Halt. Aufgenommen am 13.09.07
Ein GT4 Gespann macht bei der Salzwiesenstraße einen Halt. Aufgenommen am 13.09.07
Mark B.

GT4 632 Stgt Pragsattel 16.10.07
GT4 632 Stgt Pragsattel 16.10.07
Fritz Pflüger

Wie schön waren diese Zeiten... eine alte 15er  Strambe  der SSB in Stuttgart-Bubenbad auf dem Weg in Richtung Ruhbank, wenige Tage vor ihrer Auflösung in die U15... (11/2007)
Wie schön waren diese Zeiten... eine alte 15er "Strambe" der SSB in Stuttgart-Bubenbad auf dem Weg in Richtung Ruhbank, wenige Tage vor ihrer Auflösung in die U15... (11/2007)
Andreas Mack

Der GT4-Triebwagen 634 stand beim Abschiedsfest für diesen Wagentyp am 08.12.2007 an der Endhaltestelle Stammheim als Souvernirverkaufswagen auf dem Aussengleis der Wendeschleife.
Der GT4-Triebwagen 634 stand beim Abschiedsfest für diesen Wagentyp am 08.12.2007 an der Endhaltestelle Stammheim als Souvernirverkaufswagen auf dem Aussengleis der Wendeschleife.
Helmut Amann

Einfahrt des 5. Zuges der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 in die Endhaltestelle Stammheim am 08.12.2007, dem letzten Betriebstag der Linie. Rund um die Wendeschleife in Stammheim wurde der Abschied vom Triebwagen GT4, der mit der Einstellung der Linie 15 aus dem Plandienst ausschied, mit einem Volksfest begangen.
Einfahrt des 5. Zuges der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 in die Endhaltestelle Stammheim am 08.12.2007, dem letzten Betriebstag der Linie. Rund um die Wendeschleife in Stammheim wurde der Abschied vom Triebwagen GT4, der mit der Einstellung der Linie 15 aus dem Plandienst ausschied, mit einem Volksfest begangen.
Helmut Amann

Der GT4-Triebwagen 632 und sein hinter ihm hängender Kollege 447 sagten am 08.12.2007 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Stammheim leise  Tschüs  mit einer roten Rose an der Front.
Der GT4-Triebwagen 632 und sein hinter ihm hängender Kollege 447 sagten am 08.12.2007 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Stammheim leise "Tschüs" mit einer roten Rose an der Front.
Helmut Amann

Der 1. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 430 und 456 an dem letzten Betriebstag dieser Linie am 08.12.2007 in der Wendeschleife am Kelterplatz in Zuffenhausen.
Der 1. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 430 und 456 an dem letzten Betriebstag dieser Linie am 08.12.2007 in der Wendeschleife am Kelterplatz in Zuffenhausen.
Helmut Amann

Nach der Eröffnung und Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnlinie U15 zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 verkehrte die Straßenbahnlinie 15 an diesem Tag, der ihr letzter Betriebstag war, nur noch zwischen der Endhaltestelle Stammheim und der Wendeschleife am Kelterplatz. Diese Aufnahme zeigt den 5. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 bei der Einfahrt in die Wendeschleife.
Nach der Eröffnung und Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnlinie U15 zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 verkehrte die Straßenbahnlinie 15 an diesem Tag, der ihr letzter Betriebstag war, nur noch zwischen der Endhaltestelle Stammheim und der Wendeschleife am Kelterplatz. Diese Aufnahme zeigt den 5. Zug der Linie 15 mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 bei der Einfahrt in die Wendeschleife.
Helmut Amann

Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Grosser Bahnhof an der Endhaltestelle Ruhbank/Fernsehturm am 08.12.2007 bei der Verabschiedung der Straßenbahnlinie 15 und der Eröffnung der Stadtbahnlinie U15, der festlich geschmückte historische Triebwagen 418 stand vor dem ersten GT4-Triebwagen 401 in der Wendeschleife.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 am 08.12.2007, Parallelfahrt des historischen Triebwagens 418 mit dem Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3399 und 3400 zwischen den Stationen Stelle und Ruhbank.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn und Eröffnung der Stadtbahnlinie U15 am 08.12.2007, Parallelfahrt des historischen Triebwagens 418 mit dem Eröffnungszug der U15 mit den Triebwagen 3399 und 3400 zwischen den Stationen Stelle und Ruhbank.
Helmut Amann

Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Abschied von der Straßenbahnlinie 15 der Stuttgarter Straßenbahn am 08.12.2007, der letzte Zug der 15 nach Ruhbank mit den GT4-Triebwagen 416 und 422 kurz vor der Einfahrt in die Wendeschleife der Endhaltestelle. Hunderte von Straßenbahnfreunden säumten trotz des nicht gerade guten Fotowetters die Strecke.
Helmut Amann

Eine der letzten GT-4 Garnituren, die auf der legendären 15er fuhren, biegt am Olgaeck bedächtig um die Kurve und entschwindet... Die U15 kommt ;( (08.12.2007)
Eine der letzten GT-4 Garnituren, die auf der legendären 15er fuhren, biegt am Olgaeck bedächtig um die Kurve und entschwindet... Die U15 kommt ;( (08.12.2007)
Andreas Mack

Eine Nahaufnahme der Rose an einem GT-4 Triebzug, der an diesem Tag seine letzte planmäßige Fahrt für immer auf der 15er in Stuttgart beendete... Deshalb auch  Ade!  (Olgaeck, 08.12.2007))
Eine Nahaufnahme der Rose an einem GT-4 Triebzug, der an diesem Tag seine letzte planmäßige Fahrt für immer auf der 15er in Stuttgart beendete... Deshalb auch "Ade!" (Olgaeck, 08.12.2007))
Andreas Mack

Ein letzter planmäßiger GT-4 Zug auf der Linie 15 kurz vor der Umstellung auf die U15 kommt aus dem Charlottenplatz hoch. Wegen der feierlichen Umstellung und des traurigen Abschieds des GT-4 trägt auch dieser ein  Tschüs  und eine Rose. (08.12.2007)
Ein letzter planmäßiger GT-4 Zug auf der Linie 15 kurz vor der Umstellung auf die U15 kommt aus dem Charlottenplatz hoch. Wegen der feierlichen Umstellung und des traurigen Abschieds des GT-4 trägt auch dieser ein "Tschüs" und eine Rose. (08.12.2007)
Andreas Mack

Eine der letzten planmäßigen GT-4 Garnituren im gesamten SSB Netz und der Linie 15 kommt aus der Haltestelle Charlottenplatz zum Olgaeck hoch. Wer genau hinsieht, sieht unten in der Haltestelle den Gegenzug in Richtung Stammheim... (08.12.2007)
Eine der letzten planmäßigen GT-4 Garnituren im gesamten SSB Netz und der Linie 15 kommt aus der Haltestelle Charlottenplatz zum Olgaeck hoch. Wer genau hinsieht, sieht unten in der Haltestelle den Gegenzug in Richtung Stammheim... (08.12.2007)
Andreas Mack

Eine Nahaufnahme der Front eines GT-4, der zum Wechsel von Linie 15, seinem Abschied, zur neuen U15 ein  Lebewohl!  trägt. (08.12.2007)
Eine Nahaufnahme der Front eines GT-4, der zum Wechsel von Linie 15, seinem Abschied, zur neuen U15 ein "Lebewohl!" trägt. (08.12.2007)
Andreas Mack

Eine Nahaufnahme des Zugschlusses einer der letzten 15er Straßenbahnzüge in Stuttgart. Dieser GT-4 sagt  Adios!  mit einer Rose und überlässt der U15 die Traditionslinie nach Ruhbank (Fernsehturm). (08.12.2007)
Eine Nahaufnahme des Zugschlusses einer der letzten 15er Straßenbahnzüge in Stuttgart. Dieser GT-4 sagt "Adios!" mit einer Rose und überlässt der U15 die Traditionslinie nach Ruhbank (Fernsehturm). (08.12.2007)
Andreas Mack

GT-4 443 mit einer Abschiedsrose und  Tot Ziens!  fährt seine letzten Einsatzkilometer im Planbetrieb der SSB auf der Linie 15, die wenig später auf die U15 umgestellt wird. (08.12.2007)
GT-4 443 mit einer Abschiedsrose und "Tot Ziens!" fährt seine letzten Einsatzkilometer im Planbetrieb der SSB auf der Linie 15, die wenig später auf die U15 umgestellt wird. (08.12.2007)
Andreas Mack

Ein GT-4 auf der 15er fährt seine letzten Planmäßigen Kilometer auf der Linie 15, die wenig später in die U15 umgestellt wird... (08.12.2007)
Ein GT-4 auf der 15er fährt seine letzten Planmäßigen Kilometer auf der Linie 15, die wenig später in die U15 umgestellt wird... (08.12.2007)
Andreas Mack

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.