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Baureihe 50 DB 050-053 ·DB-Umbau·  Fotos

81 Bilder
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Die Donautalbahn einst & jetzt: Auch im Bahnhof Schelklingen präsentieren sich die Gleisanlagen trotz der fast 35 Jahren, die zwischen der oberen Aufnahme vom Dezember 1975 mit der rangierenden 052 722-8 und dem unteren Bild vom August 2010 mit einem ausfahrenden 611 liegen, kaum verändert. Doch die Vegetation hat zwischenzeitlich zugelegt und auch das immer noch die Szenerie beherrschende Zementwerk wurde modernisiert.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Auch im Bahnhof Schelklingen präsentieren sich die Gleisanlagen trotz der fast 35 Jahren, die zwischen der oberen Aufnahme vom Dezember 1975 mit der rangierenden 052 722-8 und dem unteren Bild vom August 2010 mit einem ausfahrenden 611 liegen, kaum verändert. Doch die Vegetation hat zwischenzeitlich zugelegt und auch das immer noch die Szenerie beherrschende Zementwerk wurde modernisiert.
Horst Lüdicke

Die Donautalbahn einst & jetzt: Auf dem oberen Bild ist die Ulmer 052 203-1 an einem regnerischen Dezembermorgen 1975 gerade aus Sigmaringendorf kommend in Mengen eingetroffen, oben der gleiche Blick im August 2010. Die Gleisanlagen haben sich kaum geändert, der damalige Fotostandpunkt konnte ausnahmsweise leicht wiedergefunden werden, da der ehemalige Standort des Wasserkrans problemlos zu identifizieren war.
Die Donautalbahn einst & jetzt: Auf dem oberen Bild ist die Ulmer 052 203-1 an einem regnerischen Dezembermorgen 1975 gerade aus Sigmaringendorf kommend in Mengen eingetroffen, oben der gleiche Blick im August 2010. Die Gleisanlagen haben sich kaum geändert, der damalige Fotostandpunkt konnte ausnahmsweise leicht wiedergefunden werden, da der ehemalige Standort des Wasserkrans problemlos zu identifizieren war.
Horst Lüdicke

Die 50 2740 wurde 1942 bei Henschel in Kassel gebaut. Sie verblieb 1945 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR und war bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz, danach diente sie als Heizlok in Chemnitz. 1988 erwarb sie ein Privatmann, ließ sie in die BRD ausführend und übergab sie zum Betrieb an die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF). Hier zu sehen am 05.04.2010 auf der Drehscheibe des Bw Gerolstein.
Die 50 2740 wurde 1942 bei Henschel in Kassel gebaut. Sie verblieb 1945 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR und war bis Mitte der 1980er Jahre im Einsatz, danach diente sie als Heizlok in Chemnitz. 1988 erwarb sie ein Privatmann, ließ sie in die BRD ausführend und übergab sie zum Betrieb an die Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF). Hier zu sehen am 05.04.2010 auf der Drehscheibe des Bw Gerolstein.
Ivonne Pitzius

052 740  Geislinger Steige  12.09.10
Güterzug 53 075 am 31.10.2010 in Bochum Dahlhausen
Güterzug 53 075 am 31.10.2010 in Bochum Dahlhausen
Stephan Ritter

50 2740 mit Sonderzug der IG 3 SeenBahn am 31 07 2010 in Bf Titisee.
50 2740 mit Sonderzug der IG 3 SeenBahn am 31 07 2010 in Bf Titisee.
Marco van Galen

Generationentreffen, 50 3501 und ein ICE 3 am 12.12.2010 im Bahnhof Würzburg. Perfekt angehalten, Danke an den ICE-Lokführer!
Generationentreffen, 50 3501 und ein ICE 3 am 12.12.2010 im Bahnhof Würzburg. Perfekt angehalten, Danke an den ICE-Lokführer!
Netsrek M.

50 3501 am Bahnübergang Lindflur (Landkreis Würzburg)
bei der Sonderfahrt zur Eröffnung des Haltepunktes Reichenberg am 11.12.2010
50 3501 am Bahnübergang Lindflur (Landkreis Würzburg) bei der Sonderfahrt zur Eröffnung des Haltepunktes Reichenberg am 11.12.2010
Netsrek M.

05.12.2010: Die morgendliche Leistung des Nikolaussonderzuges von Ettlingen nach Bad Herrenalb und zurück ist vollzogen. Jetzt rangiert 52 740-8 (eigentlich 50 2740) in Ettlingen Stadt an das andere Zugende um dann nochmal am Nachmittag mit Ihrem Zug nach Bad Herrenalb hochzuschnaufen. Das Bild habe ich von der Straße gemacht, ich stand nicht im Gleisbereich.
05.12.2010: Die morgendliche Leistung des Nikolaussonderzuges von Ettlingen nach Bad Herrenalb und zurück ist vollzogen. Jetzt rangiert 52 740-8 (eigentlich 50 2740) in Ettlingen Stadt an das andere Zugende um dann nochmal am Nachmittag mit Ihrem Zug nach Bad Herrenalb hochzuschnaufen. Das Bild habe ich von der Straße gemacht, ich stand nicht im Gleisbereich.
Gregor Kaercher

05.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) kuppelt nun mit Kessel voran an das hintere Zugende an. Nach dem Ankuppeln muss die Lok den Zug noch einige Meter nach vorn rangieren, damit die Ausfahrt in Bad Herrenalb wieder frei ist.
05.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) kuppelt nun mit Kessel voran an das hintere Zugende an. Nach dem Ankuppeln muss die Lok den Zug noch einige Meter nach vorn rangieren, damit die Ausfahrt in Bad Herrenalb wieder frei ist.
Gregor Kaercher

05.12.2010: Die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) fährt mit Ihrem sieben Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier schnauft sie mit Ihrer Fuhre durch den Bahnhof Marxzell.
05.12.2010: Die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) fährt mit Ihrem sieben Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier schnauft sie mit Ihrer Fuhre durch den Bahnhof Marxzell.
Gregor Kaercher

04.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) erreicht mir Ihrem Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb den Bahnhof Frauenalb-Schielberg.
04.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) erreicht mir Ihrem Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb den Bahnhof Frauenalb-Schielberg.
Gregor Kaercher

04.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) rangiert an das andere Zugende um den Nikolaussonderzug wieder zurück nach Ettlingen zu fahren. Hier im Bild wartet Sie an der Ausfahrt Bad Herrenalb auf Rangierfreigabe um wieder an den Zug anzukuppeln. Das Bild entstand an einem Fußgängerbahnübergang, ich stand nicht im Gleisbereich.
04.12.2010: 52 740-8 (eigentlich 50 2740) rangiert an das andere Zugende um den Nikolaussonderzug wieder zurück nach Ettlingen zu fahren. Hier im Bild wartet Sie an der Ausfahrt Bad Herrenalb auf Rangierfreigabe um wieder an den Zug anzukuppeln. Das Bild entstand an einem Fußgängerbahnübergang, ich stand nicht im Gleisbereich.
Gregor Kaercher

04.12.2010: Der Nikolaussonderzug hat seinen Zielbahnhof in Bad Herrenalb erreicht. Die Lok wurde nun zum Wasserfassen abgekuppelt.
04.12.2010: Der Nikolaussonderzug hat seinen Zielbahnhof in Bad Herrenalb erreicht. Die Lok wurde nun zum Wasserfassen abgekuppelt.
Gregor Kaercher

04.12.2010: In der Dämmerung bei frostigen Temperaturen schnauft die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Ihrem ingesamt 7 Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier passiert der Zug das Einfahrsignal von Frauenalb-Schielberg.
04.12.2010: In der Dämmerung bei frostigen Temperaturen schnauft die 52 740-8 (eigentlich 50 2740) der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Ihrem ingesamt 7 Wagen langen Nikolaussonderzug nach Bad Herrenalb hinauf. Hier passiert der Zug das Einfahrsignal von Frauenalb-Schielberg.
Gregor Kaercher

Die 50 2740 bei einer Sonderfahrt mit dem Rebenbummler am Kaiserstuhl im Sommer 2010
Die 50 2740 bei einer Sonderfahrt mit dem Rebenbummler am Kaiserstuhl im Sommer 2010
Mathias D.

Die BR 50 bei den Dampftagen 2010 in Bebra. Dieses Bild ist selten, denn Dampflokomotiven ziehen heute keine Gütherzüge mehr.
Die BR 50 bei den Dampftagen 2010 in Bebra. Dieses Bild ist selten, denn Dampflokomotiven ziehen heute keine Gütherzüge mehr.
Lukas Jahn

Diese unbekannte 50er hing am Ende des Notfallzug
Diese unbekannte 50er hing am Ende des Notfallzug
René Starke

50 2740 mit dem DPE 92207(Karlsruhe Hbf-Seebrugg) und im Schlepp E44 170 am Schluss am Ziel seiner Reise 25.7.10
50 2740 mit dem DPE 92207(Karlsruhe Hbf-Seebrugg) und im Schlepp E44 170 am Schluss am Ziel seiner Reise 25.7.10
Andreas Hackenjos

50 2740 mit dem DPE 92207(Karlsruhe Hbf-Seebrugg) und im Schlepp E44 170 am Schluss in Altglashütten-Falkenau 25.7.10
50 2740 mit dem DPE 92207(Karlsruhe Hbf-Seebrugg) und im Schlepp E44 170 am Schluss in Altglashütten-Falkenau 25.7.10
Andreas Hackenjos

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