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Lorraine (Lothringen) Fotos

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Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein.

SNCF X 73911 und 918 - 

Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg.

04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Deux baleines bleues kommen als RE aus Saarbrücken nach Metz und fahren gleich in den Bahnhof von Saint - Avold ein. SNCF X 73911 und 918 - Fünf der neunzehn Triebwagen sind in Metz beheimatet, die restlichen in Straßburg. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE
Ivonne Pitzius

Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz.

Sie tragen das DB und das SNCF Logo.

Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion.

Die beiden  Roten  kommen aus Metz und halten in Saint Avold.
04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz. Sie tragen das DB und das SNCF Logo. Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion. Die beiden "Roten" kommen aus Metz und halten in Saint Avold. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

FRET(chen) im Anmarsch - Aus Forbach (Saarbrücken Rbf.) donnerte Alstom Prima I 4 37002 mit ihrem Ganzzug aus Schiebewandwagen in Richtung Metz.

Danke für die Lichthupe und auch de Prima hat ein tolles Zweiklanghorn.

04.09.2012 kurz vor dem Gare de Saint - Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
FRET(chen) im Anmarsch - Aus Forbach (Saarbrücken Rbf.) donnerte Alstom Prima I 4 37002 mit ihrem Ganzzug aus Schiebewandwagen in Richtung Metz. Danke für die Lichthupe und auch de Prima hat ein tolles Zweiklanghorn. 04.09.2012 kurz vor dem Gare de Saint - Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

Mit Diesel unter Fahrdraht - SNCF Caravelle X 4768 auf dem Weg von Metz nach Saargemünd. Ab Béning Les Saint Avold gibt es keinen Fahrdraht in Richtung Saargemünd mehr.

04.09.2012 St. Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Mit Diesel unter Fahrdraht - SNCF Caravelle X 4768 auf dem Weg von Metz nach Saargemünd. Ab Béning Les Saint Avold gibt es keinen Fahrdraht in Richtung Saargemünd mehr. 04.09.2012 St. Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

La gare de Saint Avold mit interessanter Bahnhofsuhr.
04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
La gare de Saint Avold mit interessanter Bahnhofsuhr. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

642 958x1000 Px, 12.04.2013

Regionalverkehr auf der  Forbacher Bahn  - Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt.

Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Ausfahrt in Saint Avold in Richtung Metz.

Was man den Triebwagen nicht ansieht, sie leisten 1200 KW und sind bis 160 Km/h schnell.

Gebaut wurden sie von 1986 bis 1988.
Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel ( Saarbrücken ALLEMAGNE )

04.09.2012
Regionalverkehr auf der "Forbacher Bahn" - Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt. Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Ausfahrt in Saint Avold in Richtung Metz. Was man den Triebwagen nicht ansieht, sie leisten 1200 KW und sind bis 160 Km/h schnell. Gebaut wurden sie von 1986 bis 1988. Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel ( Saarbrücken ALLEMAGNE ) 04.09.2012
Erhard Pitzius

Regionalverkehr auf der  Forbacher Bahn  - Die Strecke beginnt eigentlich in Rémilly und endet bei Kilometer 51.4 an der Grenze Frankreich - Deutschland und ist Teil der Verbindung Saarbrücken - Forbach - Rémilly - Metz-Ville.

Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt.
Nach und von Saarbrücken sind die Wale der Baureihe 641  (X 73900) im Einsatz.

Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Einfahrt in Saint Avold.

04.09.2012 Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Regionalverkehr auf der "Forbacher Bahn" - Die Strecke beginnt eigentlich in Rémilly und endet bei Kilometer 51.4 an der Grenze Frankreich - Deutschland und ist Teil der Verbindung Saarbrücken - Forbach - Rémilly - Metz-Ville. Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt. Nach und von Saarbrücken sind die Wale der Baureihe 641 (X 73900) im Einsatz. Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Einfahrt in Saint Avold. 04.09.2012 Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Ivonne Pitzius

Im Glanz der Abendsonne hat SNCF TER 27 790 der Baureihe 27500 Einfahrt in den Bahnhof Bouzonville aus Richtung Thionville.

Es ist der einzige Personenzug am Tag, der aus Thionville diese Relation befährt.
Morgens in der Früh gibt es zwei Personenzüge von Bouzonville nach Thionville.

Wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind, dann fährt der formschöne Triebwagen leer nach Thionville zurück.

03.09.2012 Bahnstrecke 174000 (Metz - Bettelainville) - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Im Glanz der Abendsonne hat SNCF TER 27 790 der Baureihe 27500 Einfahrt in den Bahnhof Bouzonville aus Richtung Thionville. Es ist der einzige Personenzug am Tag, der aus Thionville diese Relation befährt. Morgens in der Früh gibt es zwei Personenzüge von Bouzonville nach Thionville. Wenn die Fahrgäste ausgestiegen sind, dann fährt der formschöne Triebwagen leer nach Thionville zurück. 03.09.2012 Bahnstrecke 174000 (Metz - Bettelainville) - Anzeling - Bouzonville - Hargarten-Falck (Ueberherrn ALLEMAGNE)
Ivonne Pitzius

Nach vollendeter Arbeit geht es wieder zurück ins Depot von Thionville.

SNCF FRET 4 27073 Alstom Prima EL2U/4 (2-System: 1,5 kV= und 25 kV~) beim Umsetzen ins Depot.

03.09.2012
Nach vollendeter Arbeit geht es wieder zurück ins Depot von Thionville. SNCF FRET 4 27073 Alstom Prima EL2U/4 (2-System: 1,5 kV= und 25 kV~) beim Umsetzen ins Depot. 03.09.2012
Ivonne Pitzius

Grenzüberschreitend präsentiert sich der Eisenbahnverkehr im Dreiländereck Frankreich - Deutschland - Luxemburg.

Im Personenverkehr von Frankreich nach Deutschland holpert es noch ein bisschen aber zwischen Luxemburg und Frankreich klappt es schon gut.

Die Relation Luxemburg - Metz-Ville wird von beiden Bahnverwaltungen befahren, SNCF & CFL

Triebwagen 06 der Baureihe 2200 (Baugleich SNCF Z 24500) aus Luxemburg kommend im Bahnhof von Thionville.

03.09.2012 Bahnstrecke 180000 Metz-Ville - Thionville - Zoufftgen (Bettembourg LUX)
Grenzüberschreitend präsentiert sich der Eisenbahnverkehr im Dreiländereck Frankreich - Deutschland - Luxemburg. Im Personenverkehr von Frankreich nach Deutschland holpert es noch ein bisschen aber zwischen Luxemburg und Frankreich klappt es schon gut. Die Relation Luxemburg - Metz-Ville wird von beiden Bahnverwaltungen befahren, SNCF & CFL Triebwagen 06 der Baureihe 2200 (Baugleich SNCF Z 24500) aus Luxemburg kommend im Bahnhof von Thionville. 03.09.2012 Bahnstrecke 180000 Metz-Ville - Thionville - Zoufftgen (Bettembourg LUX)
Ivonne Pitzius

 Zaungast - Wer ist eigentlich der Zaungast, der Photograph diesseits oder die Lok jenseits des Zauns?

SNCF BB 4 66401 ist in Thionville abgestellt. Die erste Lok der Serie 66400 wurde 1968 gebaut.

Die Loks leisten 1030 Kw und sind 120 Km/h schnell.

03.09.2012 Bahnhof (Gare de) - Thionville
Zaungast - Wer ist eigentlich der Zaungast, der Photograph diesseits oder die Lok jenseits des Zauns? SNCF BB 4 66401 ist in Thionville abgestellt. Die erste Lok der Serie 66400 wurde 1968 gebaut. Die Loks leisten 1030 Kw und sind 120 Km/h schnell. 03.09.2012 Bahnhof (Gare de) - Thionville
Erhard Pitzius

La grande famille des EAD - 
Ein Nachschuß durfte auch noch sein.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe können die Caravelle der 4. Generation bis zu 140 Km/h fahren.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4770 beschleunigt nach dem Halt in Zetting in Richtung Sarre-Union.

Danke an den Tf für den netten Gruß.
06.07.2012
La grande famille des EAD - Ein Nachschuß durfte auch noch sein. Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe können die Caravelle der 4. Generation bis zu 140 Km/h fahren. Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen. SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4770 beschleunigt nach dem Halt in Zetting in Richtung Sarre-Union. Danke an den Tf für den netten Gruß. 06.07.2012
Erhard Pitzius

Im Tal der Saar - La valée de la Sarre - SNCF BB 67 517 bringt den ersten Lok bespannten Abendzug aus Straßburg nach Saargemünd.
Nach passieren des Poste 43 durchfährt er gleich den Bahnhof Zetting.

Vielen Dank an den Lokführer für das schöne Hupkonzert vom Poste 43 an bis durch den Bahnhof Zetting. Photo vom Bahnsteig in Zetting.

Bahnstrecke Sarreguemines - Kalhausen - Mommenheim am 06.07.2012
Im Tal der Saar - La valée de la Sarre - SNCF BB 67 517 bringt den ersten Lok bespannten Abendzug aus Straßburg nach Saargemünd. Nach passieren des Poste 43 durchfährt er gleich den Bahnhof Zetting. Vielen Dank an den Lokführer für das schöne Hupkonzert vom Poste 43 an bis durch den Bahnhof Zetting. Photo vom Bahnsteig in Zetting. Bahnstrecke Sarreguemines - Kalhausen - Mommenheim am 06.07.2012
Erhard Pitzius

La grande famille des EAD - 

Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen.

Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden.

Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen.

SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten.

Auch ein Danke an den Triebfahrzeugführer für den überaus netten Gruß.

An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön  mohl widda rischdisch pladd se schwädse .

06.07.2012
La grande famille des EAD - Die Baureihe X 4750/4790 ist die 4. Generation der Caravelle Dieseltriebwagen. Aber diese Triebwagen verschwinden auch immer mehr von den Gleisen. Angetrieben von einem 440 KW Saurer S1 DHR Motor und Kraftübertragung durch ein Voith Getriebe kann bis zu 140 Km/h gefahren werden. Und das Intérieur kann sich im Gegensatz zu manch modernen Triebfahrzeugen sehen lassen. SNCF Ter Lorraine Triebwagen X 4798 kommt aus Sarre-Union und wird gleich in Zetting halten. Auch ein Danke an den Triebfahrzeugführer für den überaus netten Gruß. An diesem Tag waren sie alle nett in Lothringen, auch die Anwohner in Zetting und es war schön "mohl widda rischdisch pladd se schwädse". 06.07.2012
Erhard Pitzius

La gare de Zetting - 
Der Bahnhof von Zetting, auch noch lesbar die deutsche Bezeichnung  Settingen , liegt in der Nähe von Saargemünd. Hier halten nur Züge der Relation Sarreguemines - Sarre-Union. Die Züge von und nach Strasbourg brausen oder besser rattern hier durch.

SNCF Ter x 4770 beim planmäßigen Halt auf dem Weg nach Sarre-Union. Immerhin betrug der Fahrgastwechsel 2 Personen.

Auch ist noch ein Schaffner an Bord, der dem Triebfahrzeugführer den Abfahrauftrag erteilt.

Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß.
06.07.2012
La gare de Zetting - Der Bahnhof von Zetting, auch noch lesbar die deutsche Bezeichnung "Settingen", liegt in der Nähe von Saargemünd. Hier halten nur Züge der Relation Sarreguemines - Sarre-Union. Die Züge von und nach Strasbourg brausen oder besser rattern hier durch. SNCF Ter x 4770 beim planmäßigen Halt auf dem Weg nach Sarre-Union. Immerhin betrug der Fahrgastwechsel 2 Personen. Auch ist noch ein Schaffner an Bord, der dem Triebfahrzeugführer den Abfahrauftrag erteilt. Danke an den Triebfahrzeugführer für den freundlichen Gruß. 06.07.2012
Erhard Pitzius

Deux balleines bleues dans la vallée de la Sarre - 

Da das Wasser der Saar und auch der Saarkohlekanal für Wale nicht tief genug ist, bleiben unsere beiden auf den Gleisen der SNCF.

SNCF Typ X 73900 (BR 641), genau 73 906 + 73 909 als RE 23908 Strasbourg - Saarbrücken Hbf. sind pünktlich im Plan und passieren in Zetting den  Poste 43 . In 4 Minuten erreicht das Gespann Saargemünd.

Strecke Sarreguemines - Kalhausen - 06.07.2012
Deux balleines bleues dans la vallée de la Sarre - Da das Wasser der Saar und auch der Saarkohlekanal für Wale nicht tief genug ist, bleiben unsere beiden auf den Gleisen der SNCF. SNCF Typ X 73900 (BR 641), genau 73 906 + 73 909 als RE 23908 Strasbourg - Saarbrücken Hbf. sind pünktlich im Plan und passieren in Zetting den "Poste 43". In 4 Minuten erreicht das Gespann Saargemünd. Strecke Sarreguemines - Kalhausen - 06.07.2012
Erhard Pitzius

Triebwagen der Série Z2 / 11500 der SNCF - 

Für den Deutschen Betrachter sehen Fahrzeuge aus anderen Ländern meist etwas gewöhnungsbedürftig aus. Das ist auch beim Anblick der Série Z 2 / 11500 der SNCF so.

11502 befährt am 16 Mai 2012 die Strecke Thionville - Apach (Grenze zu Deutschland an der Obermoselstrecke). Hier hat er gerade Koenigsmacker in Richtung Apach verlassen. Während zwischen Thionville und Metz der  Takt  auf fast 20 Minuten verdichtet ist werden die Randlagen nur dürftig bedient. Ganze 3 Zugpaare verkehren im Personenverkehr zwischen Thionville und Apach.

Güterzüge trifft man häufiger an.
Triebwagen der Série Z2 / 11500 der SNCF - Für den Deutschen Betrachter sehen Fahrzeuge aus anderen Ländern meist etwas gewöhnungsbedürftig aus. Das ist auch beim Anblick der Série Z 2 / 11500 der SNCF so. 11502 befährt am 16 Mai 2012 die Strecke Thionville - Apach (Grenze zu Deutschland an der Obermoselstrecke). Hier hat er gerade Koenigsmacker in Richtung Apach verlassen. Während zwischen Thionville und Metz der "Takt" auf fast 20 Minuten verdichtet ist werden die Randlagen nur dürftig bedient. Ganze 3 Zugpaare verkehren im Personenverkehr zwischen Thionville und Apach. Güterzüge trifft man häufiger an.
Ivonne Pitzius

6 Autotransportwagen schaffe ich, wetten....!!!

Und dies bewies uns auch der Zagro/Unimog Zweiwegerangierer.

Dieser wurde nach Frankreich exportiert und hat seinen Dienst in Lothringen zu verrichten.

Im ehemaligen Grubenbahnhof der HBL in Morsbach rangiert er Autotransportwagen für die Firma STVA / Egerland (France), die sich auf dem ehemaligen Bergwerksgelände angesiedelt hat, dies auch sehr verkehrsgünstig, an der Autobahn Saarbrücken - Paris und der Bahnlinie Saarbrücken - Metz.

Auch Thionville oder Strasbourg sind auf der Straße und der Schiene von hier aus zu erreichen.

16.03.2012
6 Autotransportwagen schaffe ich, wetten....!!! Und dies bewies uns auch der Zagro/Unimog Zweiwegerangierer. Dieser wurde nach Frankreich exportiert und hat seinen Dienst in Lothringen zu verrichten. Im ehemaligen Grubenbahnhof der HBL in Morsbach rangiert er Autotransportwagen für die Firma STVA / Egerland (France), die sich auf dem ehemaligen Bergwerksgelände angesiedelt hat, dies auch sehr verkehrsgünstig, an der Autobahn Saarbrücken - Paris und der Bahnlinie Saarbrücken - Metz. Auch Thionville oder Strasbourg sind auf der Straße und der Schiene von hier aus zu erreichen. 16.03.2012
Ivonne Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

818 1000x686 Px, 25.03.2013

Wann kommt denn endlich diese Neubaustrecke.....???

Da muß sich unser Triebfahrzeugführer noch ein bisschen gedulden.

Der ICE Frankfurt/Main - Paris benutzt in Deutschland nur normale oder etwas auf gepepppte Trassen. Auch in Frankreich angekommen muß er sich noch etwas gedulden, bis es richtig zur Sache geht.

Knappe 15 Minuten hinter Saarbücken hat der ICE den Grenzbahnhof Forbach passiert und berührt bei Morsbach den ehemaligen Güterbahnhof der HBL.

Noch gute 20 Kilometer muß er seine Geschwindigkeit zügeln bis er zwischen Herny und Saint-Epvre die Neubaustrecke erreicht.

16.03.2012
Wann kommt denn endlich diese Neubaustrecke.....??? Da muß sich unser Triebfahrzeugführer noch ein bisschen gedulden. Der ICE Frankfurt/Main - Paris benutzt in Deutschland nur normale oder etwas auf gepepppte Trassen. Auch in Frankreich angekommen muß er sich noch etwas gedulden, bis es richtig zur Sache geht. Knappe 15 Minuten hinter Saarbücken hat der ICE den Grenzbahnhof Forbach passiert und berührt bei Morsbach den ehemaligen Güterbahnhof der HBL. Noch gute 20 Kilometer muß er seine Geschwindigkeit zügeln bis er zwischen Herny und Saint-Epvre die Neubaustrecke erreicht. 16.03.2012
Ivonne Pitzius

Der Bahnhof Saint Avold liegt an der Hauptstrecke Rémily über Forbach bis zur Staatsgrenze nach Deutschland. Die Strecke verbindet das Saarland mit Metz und Paris. Der Güterbereich wird schon lange nicht mehr genutzt, mit dem Ende des Bergbaus in Lothringen waren viele Güter- und Rangierbahnhöfe überflüssig.
03.09.2012
Der Bahnhof Saint Avold liegt an der Hauptstrecke Rémily über Forbach bis zur Staatsgrenze nach Deutschland. Die Strecke verbindet das Saarland mit Metz und Paris. Der Güterbereich wird schon lange nicht mehr genutzt, mit dem Ende des Bergbaus in Lothringen waren viele Güter- und Rangierbahnhöfe überflüssig. 03.09.2012
Ivonne Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

932 1024x466 Px, 29.01.2013

Der Bahnhof von Bouzonville (Busendorf) liegt an der Bahnstrecke Thionville (Diedenhofen) über Hargarten aux Mines (Hargarten-Falck) nach Völklingen im Saarland. Die Strecke ist zwischen Falck und Überherrn zur Zeit außer Betrieb, die Gleise liegen fast noch alle, die Fahrleitung wurde demontiert.
Nur noch 3 Personenzüge beginnen oder enden in Bouzonville, zwei am frühen Morgen nach Thionville und einer am Abend zurück.

Bouzonville ist außerdem Ausgangspunkt der Niedtalbahn nach Dillingen-Saar.

03.09.2012
Der Bahnhof von Bouzonville (Busendorf) liegt an der Bahnstrecke Thionville (Diedenhofen) über Hargarten aux Mines (Hargarten-Falck) nach Völklingen im Saarland. Die Strecke ist zwischen Falck und Überherrn zur Zeit außer Betrieb, die Gleise liegen fast noch alle, die Fahrleitung wurde demontiert. Nur noch 3 Personenzüge beginnen oder enden in Bouzonville, zwei am frühen Morgen nach Thionville und einer am Abend zurück. Bouzonville ist außerdem Ausgangspunkt der Niedtalbahn nach Dillingen-Saar. 03.09.2012
Ivonne Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

1131 1024x625 Px, 29.01.2013

Nur einmal im Jahr darf ich über die Grenze.

An allen anderen Tagen heißt es für die 628er  Schluß  in Niedaltdorf.
Nur am Karfreitag gibt es eine Ausnahme. 3er Garnituren 628er bringen Besucher des großen und weit bekannten Marktes in Bouzonville mit der Bahn hin und wieder zurück ins Saarland. Mehrmals am Tag wird zwischen Dillingen/Saar und Bouzonville über die Niedtalbahn gependelt. Den französischen Teil befahren ansonsten nur Güterzüge. Oftmals nur 1- 2 Stück am Tag. G 1206 FRETchen in Doppeltraktion transportieren Stahlbrammen aus Dillingen.

Die Zugbildung bestand aus: 628 523-628 696 / 628 461-928 461 / 628 474-928 474

Hier bei Benting/Filstroff knappe 4 KM vor Bouzonville

Vielen Dank an den Tf. der uns mit freundlichem Winken und erschallen lassen des Horns über die verschiedenen Standorte begleitet hat.

Bahnstrecke Bouzonville (F) - Dillingen Saar (D) Niedtalbahn - 06.04.2012
Nur einmal im Jahr darf ich über die Grenze. An allen anderen Tagen heißt es für die 628er "Schluß" in Niedaltdorf. Nur am Karfreitag gibt es eine Ausnahme. 3er Garnituren 628er bringen Besucher des großen und weit bekannten Marktes in Bouzonville mit der Bahn hin und wieder zurück ins Saarland. Mehrmals am Tag wird zwischen Dillingen/Saar und Bouzonville über die Niedtalbahn gependelt. Den französischen Teil befahren ansonsten nur Güterzüge. Oftmals nur 1- 2 Stück am Tag. G 1206 FRETchen in Doppeltraktion transportieren Stahlbrammen aus Dillingen. Die Zugbildung bestand aus: 628 523-628 696 / 628 461-928 461 / 628 474-928 474 Hier bei Benting/Filstroff knappe 4 KM vor Bouzonville Vielen Dank an den Tf. der uns mit freundlichem Winken und erschallen lassen des Horns über die verschiedenen Standorte begleitet hat. Bahnstrecke Bouzonville (F) - Dillingen Saar (D) Niedtalbahn - 06.04.2012
Erhard Pitzius

SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
Erhard Pitzius

Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. 
Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören.
E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören. E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Erhard Pitzius

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