bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

23 Bilder
Großbaustelle -

Allmählich wird das Baufeld frei für den neuen Bahnhof.

24.09.2014 (M)
Großbaustelle - Allmählich wird das Baufeld frei für den neuen Bahnhof. 24.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

799 1200x800 Px, 25.09.2014

Großbaustelle -

Oben der neue Steg für den Bahnhofsausgang in den Schlossgarten. Rechts daneben das Gebäude für das Grundwassermanagement.

24.09.2014 (M)
Großbaustelle - Oben der neue Steg für den Bahnhofsausgang in den Schlossgarten. Rechts daneben das Gebäude für das Grundwassermanagement. 24.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

662 1200x762 Px, 25.09.2014

Großbaustelle -

Die Baugrube im Schlossgarten. Hinten vor dem Planetarium die Förderbandanlage für den Erdaushub der anschließenden Tunnelstrecken.

24.09.2014 (M)
Großbaustelle - Die Baugrube im Schlossgarten. Hinten vor dem Planetarium die Förderbandanlage für den Erdaushub der anschließenden Tunnelstrecken. 24.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

587 1200x803 Px, 25.09.2014

Vom Biergarten zu den Gleisen -

Die Baustelle für Stuttgart 21 hat vor einiger Zeit zu einem neuen Zugang zum Hauptbahnhof geführt. Vom Schlossgarten etwa auf Höhe des Planetariums direkt bei einem Biergarten führt ein vergitteter Rampenweg direkt zu dem nach hinten verlegten Querbahnsteig.

Hier der Eingang im Schlossgarten. Zunächst läuft man einmal im Kreis um Höhe zu gewinnen, ähnlich einem Kreiskehrtunnel bei Bergbahnen.

18.09.2014 (Matthias)
Vom Biergarten zu den Gleisen - Die Baustelle für Stuttgart 21 hat vor einiger Zeit zu einem neuen Zugang zum Hauptbahnhof geführt. Vom Schlossgarten etwa auf Höhe des Planetariums direkt bei einem Biergarten führt ein vergitteter Rampenweg direkt zu dem nach hinten verlegten Querbahnsteig. Hier der Eingang im Schlossgarten. Zunächst läuft man einmal im Kreis um Höhe zu gewinnen, ähnlich einem Kreiskehrtunnel bei Bergbahnen. 18.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

432 1200x823 Px, 18.09.2014

Ein Blick zum Bahnhofsturm -

Auf dem langen Weg zu den Gleisen bietet sich dieser Blick zum Turm.

Stuttgart Hbf, 18.09.2014 (M)
Ein Blick zum Bahnhofsturm - Auf dem langen Weg zu den Gleisen bietet sich dieser Blick zum Turm. Stuttgart Hbf, 18.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

469 607x908 Px, 18.09.2014

Der amputierte Bonatzbau -

Blick vom Zugangsteg zum Bahnhofsturm mit fehlendem Südflügel.

Stuttgart Hbf, 18.04.2014 (Matthias)
Der amputierte Bonatzbau - Blick vom Zugangsteg zum Bahnhofsturm mit fehlendem Südflügel. Stuttgart Hbf, 18.04.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

513 603x908 Px, 18.09.2014

Stuttgart 21, anders gesehen -

Ausschnitthafter Durchblick vom Fußweg zu den Gleisen zur Baustelle im Hauptbahnhof.

07.09.2014 (J)
Stuttgart 21, anders gesehen - Ausschnitthafter Durchblick vom Fußweg zu den Gleisen zur Baustelle im Hauptbahnhof. 07.09.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bagger und sein Haufen -

Ausschnitthafter Durchblick vom Fußweg zu den Gleisen zur Stuttgart 21-Baustelle im Hauptbahnhof.

07.09.2014 (J)
Der Bagger und sein Haufen - Ausschnitthafter Durchblick vom Fußweg zu den Gleisen zur Stuttgart 21-Baustelle im Hauptbahnhof. 07.09.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I -

14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof.

08.09.2014 (Matthias)
. Spaziergang entlang der Nordbahnhof- und Friedhofstraße, Teil I - 14:48: Hinten noch in der Schräge, aber demnächst hat der Doppelzug auf der U7 seine Halteposition in der Station Nordbahnhof unter den Brücken erreicht. Die Fachwerkbrücke vorne wurde für die Baustraße für Stuttgart 21 errichtet. Dort drüber rollen dann die LKWs mit dem Baugrubenaushub zum Logistikzentrum neben dem Nordbahnhof. 08.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Rückseite kommt zum Vorschein -

Durch die Abbrucharbeiten des Bahnsteigdaches kommt mehr und mehr die Rückseite des Bonatzbaus zum Vorschein.

Stuttgart Hauptbahnhof, 07.09.2014 (M)
Die Rückseite kommt zum Vorschein - Durch die Abbrucharbeiten des Bahnsteigdaches kommt mehr und mehr die Rückseite des Bonatzbaus zum Vorschein. Stuttgart Hauptbahnhof, 07.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

391 1200x783 Px, 08.09.2014

Auf den ersten Blick wie eine Straßentunnel-Einfahrt -

Überdachter Weg vom Stuttgarter Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen.

07.09.2014 (M)
Auf den ersten Blick wie eine Straßentunnel-Einfahrt - Überdachter Weg vom Stuttgarter Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen. 07.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

435 1200x646 Px, 08.09.2014

Neue Ansichten -

Blick von einem der verlegten Bahnsteige zurück zum Bonatzbau. Dazwischen soll dann der neue Stuttgarter Tiefbahnhof entstehen.

07.09.2014 (Matthias)
Neue Ansichten - Blick von einem der verlegten Bahnsteige zurück zum Bonatzbau. Dazwischen soll dann der neue Stuttgarter Tiefbahnhof entstehen. 07.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

350 1154x858 Px, 08.09.2014

Durch den Bauzaun geblickt - 

Nackt steht er da, der Bonatzbau mit dem Turm.

Stuttgart Hauptbahnhof, 07.09.2014 (M)
Durch den Bauzaun geblickt - Nackt steht er da, der Bonatzbau mit dem Turm. Stuttgart Hauptbahnhof, 07.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

485 619x908 Px, 08.09.2014

Im Streiflicht -

Röhren für das Grundwassermanagement an der Baustelle für Stuttgart 21 am Hauptbahnhof.

07.09.2014 (M)
Im Streiflicht - Röhren für das Grundwassermanagement an der Baustelle für Stuttgart 21 am Hauptbahnhof. 07.09.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

386 695x908 Px, 08.09.2014

Neuer Weg -

Einen komplett eingehausten Verbindungsweg gibt es jetzt im Stuttgarter Hauptbahnhof von der Bahnsteighalle zu den Gleisen. Früher war das hier der Bahnsteig von Gleis 15 und Gleis 16.

28.08.2014 (M)
Neuer Weg - Einen komplett eingehausten Verbindungsweg gibt es jetzt im Stuttgarter Hauptbahnhof von der Bahnsteighalle zu den Gleisen. Früher war das hier der Bahnsteig von Gleis 15 und Gleis 16. 28.08.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

513 1200x751 Px, 29.08.2014

Abbrucharbeiten -

Die Arbeiten am 'Rückbau' des Bahnsteigdaches am Stuttgarter Hauptbahnhof gehen voran.

28.08.2014 (Matthias)
Abbrucharbeiten - Die Arbeiten am 'Rückbau' des Bahnsteigdaches am Stuttgarter Hauptbahnhof gehen voran. 28.08.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

435 1200x803 Px, 29.08.2014

Aushub -

Im Schlossgarten haben die ersten Aushubarbeiten für den neuen Tiefbahnhof begonnen.

28.08.2014 (M)
Aushub - Im Schlossgarten haben die ersten Aushubarbeiten für den neuen Tiefbahnhof begonnen. 28.08.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

452 1200x784 Px, 29.08.2014

. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - 

Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Über 5700 PS für 5 bis 10 Meter am Tag - Die 120 Meter lange Tunnelbohrmaschine steht bereit sich ihren Weg unter der Erde zu bahnen. Zukünftiges oberes Portal des Fildertunnels für das Bahnprojekt Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Der  Bohrkopf  - 

Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Der "Bohrkopf" - Zwischen dem Schneiderad vorne und dem Ende des runden Metal-Schildes entsteht der Tunnel. Das über 10 Meter im Durchmesser große Schneiderad beißt sich durch das Gestein, während im hinteren teil des Schildes schon die Innenschale des Tunnel mit Betonfertigteilen (Tübbings) gebaut wird. Jeweils am zuletzt gebauten Tübbing-Rind schiebt sich die Maschine mit Pressen nach vorne. Im Nachläufer wird oben der Aushub nach hinten transportiert, während im unteren Bereich die Tübbings nach vorne gebracht werden. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein erster Blick in den Fildertunnel - 

Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
. Ein erster Blick in den Fildertunnel - Hier soll Deutschlands mit 9,5 Kilometer Länge drittlängster Eisenbahntunnel entstehen. Heute war die Tunneltaufe und der symbolische Baustart für den Fildertunnel in Stuttgart der vom Flughafen auf den Fildern hinab in den Suttgarter Talkessel führen soll. Der Tunnel ist ein wesentlicher Teil des umstritten Bauprojekts Stuttgart 21. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (Jonas)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - 

Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren.

Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Der Bohrer macht sich demnächst auf den Weg - Blick vom Portal des Fildertunnels auf die Tunnelbohrmaschine. Zunächst wird sie die rechte Tunnelröhre bis etwa zur Hälfte auffahren. Dann wird sie zurückgezogen und die linke Tunnelröhre wird bis hinunter in den Stuttgarter Talkessel gebohrt. Dann wird gewendet und der fehlende Teil der rechten Röhre aufgefahren. Aufnahme am Tag der Offenen Baustelle am 10.07.2014 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Bahnhof im Wandel - 

Stuttgart Hauptbahnhof am 29.05.2014 (M)
Ein Bahnhof im Wandel - Stuttgart Hauptbahnhof am 29.05.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

464  5 1200x815 Px, 05.06.2014

2 3 4 ....13 14 -

Neuer Querbahnsteig im Stuttgarter Hauptbahnhof

09.02.2014 (M)
2 3 4 ....13 14 - Neuer Querbahnsteig im Stuttgarter Hauptbahnhof 09.02.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

590 1200x776 Px, 10.04.2014





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.