bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

990 (München–) Ingolstadt Nord – Treuchtlingen Fotos

26 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Nicht spektakulär und nicht umgeleitet - aber ein farbenfroher KLV Zug macht sich im 180 Grad Bogen bei Breitenfurt auch gut. 185 075 beförderte am 08. September 2015 den KT 43250 von München Ost Rbf nach Köln Eifeltor und nahm dabei auch den Weg über das Altmühltal.
Nicht spektakulär und nicht umgeleitet - aber ein farbenfroher KLV Zug macht sich im 180 Grad Bogen bei Breitenfurt auch gut. 185 075 beförderte am 08. September 2015 den KT 43250 von München Ost Rbf nach Köln Eifeltor und nahm dabei auch den Weg über das Altmühltal.
Christoph Schneider

Am 29. April 2015 verkehrte ein DPE 5151 von München HBF nach Treuchtlingen und zurück. Auf der Hinfahrt wurde der Weg über Ingolstadt und das Altmühltal gewählt. Die Rückfahrt erfolgte über Augsburg. Bei Breitenfurt wurde bei sich inzwischen verschlechterten Wetterbedingungen auf die Leistung gewartet. Das  Wolkenlotto  ging dann doch halbwegs zu meinen Gunsten aus und die BTE 110 491 mit ihrem Vier-Wagen -Zug konnte bei Sonne aufgenommen werden.
Am 29. April 2015 verkehrte ein DPE 5151 von München HBF nach Treuchtlingen und zurück. Auf der Hinfahrt wurde der Weg über Ingolstadt und das Altmühltal gewählt. Die Rückfahrt erfolgte über Augsburg. Bei Breitenfurt wurde bei sich inzwischen verschlechterten Wetterbedingungen auf die Leistung gewartet. Das "Wolkenlotto" ging dann doch halbwegs zu meinen Gunsten aus und die BTE 110 491 mit ihrem Vier-Wagen -Zug konnte bei Sonne aufgenommen werden.
Christoph Schneider

Nahverkehr im Altmühltal: Stündlich verkehrt ein Doppelstockzug, geführt von einer Lok der Baureihe 111, von München nach Nürnberg und umgekehrt. Am 29. April 2015 wurde stellvertretend 111 182 mit ihrer RB 59152 nach Nürnberg HBF bei Breiterfurt aufgenommen.
Nahverkehr im Altmühltal: Stündlich verkehrt ein Doppelstockzug, geführt von einer Lok der Baureihe 111, von München nach Nürnberg und umgekehrt. Am 29. April 2015 wurde stellvertretend 111 182 mit ihrer RB 59152 nach Nürnberg HBF bei Breiterfurt aufgenommen.
Christoph Schneider

Neben den Raffinerien sorgt das Audi-Werk in Ingolstadt für Verkehr auf der KBS 990. Am 29. April 2015 beförderte 185 148 den GA 52820 Ingolstadt Nord von Kassel Rbf, aufgenommen wurde der mit Neuwagen beladene Ganzzug bei Breiterfurt im Altmühltal.
Neben den Raffinerien sorgt das Audi-Werk in Ingolstadt für Verkehr auf der KBS 990. Am 29. April 2015 beförderte 185 148 den GA 52820 Ingolstadt Nord von Kassel Rbf, aufgenommen wurde der mit Neuwagen beladene Ganzzug bei Breiterfurt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Mit einer Sonderleistung, bestehend aus Getreidewagen der Gattung Tadgs, passiert 185 212 am frühlingshaften 29. April 2015 die Ortschaft Breitenfurt im Altmühltal.
Mit einer Sonderleistung, bestehend aus Getreidewagen der Gattung Tadgs, passiert 185 212 am frühlingshaften 29. April 2015 die Ortschaft Breitenfurt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Durch die für das Altmühltal charakteristischen Felsformationen bei Dollnstein eilt 151 125 mit ihrem GA 52860 von Ingolstadt Hbf
nach Emden Hbf VW. Ladegut sind Audi Q5 und A3 für den Export nach Übersee (Hagenacker, 10. April 2015).
Durch die für das Altmühltal charakteristischen Felsformationen bei Dollnstein eilt 151 125 mit ihrem GA 52860 von Ingolstadt Hbf nach Emden Hbf VW. Ladegut sind Audi Q5 und A3 für den Export nach Übersee (Hagenacker, 10. April 2015).
Christoph Schneider

Nicht mehr einfach umzusetzen ist das Motiv mit dem Bahnwärterhäuschen am Ost-Portal des Esslingen Tunnels. Ein Schaltwerkkasten aus Beton und ein sich verzweigender Kabelkanal stören. Der Vollständigkeit halber sei das Bild mit der 185 214 und dem GA 52824 von Ingolstadt Nord nach Braunschweig aber gezeigt (10. April 2015).
Nicht mehr einfach umzusetzen ist das Motiv mit dem Bahnwärterhäuschen am Ost-Portal des Esslingen Tunnels. Ein Schaltwerkkasten aus Beton und ein sich verzweigender Kabelkanal stören. Der Vollständigkeit halber sei das Bild mit der 185 214 und dem GA 52824 von Ingolstadt Nord nach Braunschweig aber gezeigt (10. April 2015).
Christoph Schneider

Mit einem langen gemischten Güterzug rauscht 152 075 durch das eisenbahntechnisch sehr ruhig gewordene Altmühltal. Die grandiose Landschaft ist aber immer einen Ausflug dorthin wert, auch wenn einen das dürftige Zugangebot auf eine Geduldsprobe stellt. Für diese Aufnahme habe ich einen Kletterfelsen zwischen Dollnstein und Hagenacker erklommen (10. April 2015).
Mit einem langen gemischten Güterzug rauscht 152 075 durch das eisenbahntechnisch sehr ruhig gewordene Altmühltal. Die grandiose Landschaft ist aber immer einen Ausflug dorthin wert, auch wenn einen das dürftige Zugangebot auf eine Geduldsprobe stellt. Für diese Aufnahme habe ich einen Kletterfelsen zwischen Dollnstein und Hagenacker erklommen (10. April 2015).
Christoph Schneider

Wenige Minuten vor Sonnenuntergang konnte dann noch der GA 52860 von Ingolstadt Hbf nach Emden Hbf VW auf der Brücke über die Altmühl fotografiert werden. Zuglok war die 151 001. Diese weist mit dem breiteren Mittelsteg zwischen zweitem und dritten Maschinenraumfenster eine Besonderheit auf, welche ihre nachfolgenden Schwesternmaschinen nicht haben (20. März 2015).
Wenige Minuten vor Sonnenuntergang konnte dann noch der GA 52860 von Ingolstadt Hbf nach Emden Hbf VW auf der Brücke über die Altmühl fotografiert werden. Zuglok war die 151 001. Diese weist mit dem breiteren Mittelsteg zwischen zweitem und dritten Maschinenraumfenster eine Besonderheit auf, welche ihre nachfolgenden Schwesternmaschinen nicht haben (20. März 2015).
Christoph Schneider

An der Heusteige bei Dietfurt hält sich das Licht noch recht lange, deswegen wurde hier am späteren Nachmittag des 20. März 2015 Position für Züge in Richtung Treuchtlingen bezogen. Allerdings kam dann nur die RB 59156 im entsprechenden Zeitfenster, die gut gepflegte 111 181 war mir dennoch eine Aufnahme wert.
An der Heusteige bei Dietfurt hält sich das Licht noch recht lange, deswegen wurde hier am späteren Nachmittag des 20. März 2015 Position für Züge in Richtung Treuchtlingen bezogen. Allerdings kam dann nur die RB 59156 im entsprechenden Zeitfenster, die gut gepflegte 111 181 war mir dennoch eine Aufnahme wert.
Christoph Schneider

Das Objekt der Begierde: Am 20. März 2015 verkehrte als Sonderleistung der DGS 91107 von Ingolstadt nach Nürnberg Rbf. Für diese Leistung der Firma EGP war die 151 170 von SRI eingeplant. Mit gut 180 Minuten  Plus  konnte der Zug dann am Esslinger Tunnel im Altmühltal fotografiert werden. Leider lies der Wagenpark und der Beladungszustand des Zuges zu wünschen übrig.... trotzdem bin ich froh, eine Aufnahme der aktuell im exotischten Farbkleid befindlichen 151 zu haben.
Das Objekt der Begierde: Am 20. März 2015 verkehrte als Sonderleistung der DGS 91107 von Ingolstadt nach Nürnberg Rbf. Für diese Leistung der Firma EGP war die 151 170 von SRI eingeplant. Mit gut 180 Minuten "Plus" konnte der Zug dann am Esslinger Tunnel im Altmühltal fotografiert werden. Leider lies der Wagenpark und der Beladungszustand des Zuges zu wünschen übrig.... trotzdem bin ich froh, eine Aufnahme der aktuell im exotischten Farbkleid befindlichen 151 zu haben.
Christoph Schneider

Auch DB Schenker mischt im Mineralöl-Verkehr von und zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt mit. Am 20. März 2015 war die 185 403 mit einem Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Beim Verlassen des 633 Meter langen Esslinger Tunnels konnte die Leistung fotografiert werden.
Auch DB Schenker mischt im Mineralöl-Verkehr von und zu den Raffinerien im Raum Ingolstadt mit. Am 20. März 2015 war die 185 403 mit einem Kesselwagen-Ganzzug in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Beim Verlassen des 633 Meter langen Esslinger Tunnels konnte die Leistung fotografiert werden.
Christoph Schneider

Das entspannte Warten am Esslinger Tunnel auf Züge aus Richtung Ingolstadt hatte ein jähes Ende, als ein Kesselwagenzug mit RBH Bespannung aus Treuchtlingen gemeldet wurde. Kurz darauf wurde 143 352 in Form dieser Aufnahme  notgeschlachtet  (Esslingen, 20. März 2015).
Das entspannte Warten am Esslinger Tunnel auf Züge aus Richtung Ingolstadt hatte ein jähes Ende, als ein Kesselwagenzug mit RBH Bespannung aus Treuchtlingen gemeldet wurde. Kurz darauf wurde 143 352 in Form dieser Aufnahme "notgeschlachtet" (Esslingen, 20. März 2015).
Christoph Schneider

Am 20. März 2015 wurde beim Esslinger Tunnel Position bezogen. Als erster Güterzug kam der an diesem Tage relativ kurze GA 52816 von Ingolstadt Nord nach Heilbronn vorbei. Zuglok war die 151 169, die lange mit automatischer Kupplung unterwegs war, inzwischen aber rückgerüstet wurde.
Am 20. März 2015 wurde beim Esslinger Tunnel Position bezogen. Als erster Güterzug kam der an diesem Tage relativ kurze GA 52816 von Ingolstadt Nord nach Heilbronn vorbei. Zuglok war die 151 169, die lange mit automatischer Kupplung unterwegs war, inzwischen aber rückgerüstet wurde.
Christoph Schneider

Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch die 111 201 mit ihrer RB 59102 nach Nürnberg HBF im schönsten Abendlicht bei Hagenacker fotografiert werden (Hagenacker, 19. März 2015).
Kurz vor Sonnenuntergang konnte noch die 111 201 mit ihrer RB 59102 nach Nürnberg HBF im schönsten Abendlicht bei Hagenacker fotografiert werden (Hagenacker, 19. März 2015).
Christoph Schneider

Der nachfolgende Kesselwagenzug, geführt von der vom harten Einsatz gezeichneten 155 028, war mir eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Der Einsatz von  Kraftcontainern  in Oberbayern ist inzwischen selten geworden, umso erfreulicher die Gelegenheit, ein solches Exemplar im warmen Abendlicht im Naturpark Altmühltal aufnehmen zu können (Hagenacker, 19. März 2015).
Der nachfolgende Kesselwagenzug, geführt von der vom harten Einsatz gezeichneten 155 028, war mir eine fahrzeugorientiertere Aufnahme wert. Der Einsatz von "Kraftcontainern" in Oberbayern ist inzwischen selten geworden, umso erfreulicher die Gelegenheit, ein solches Exemplar im warmen Abendlicht im Naturpark Altmühltal aufnehmen zu können (Hagenacker, 19. März 2015).
Christoph Schneider

Durch die für das Altmühltal charakteristischen Felsformationen bei Dollnstein eilt 151 139 mit ihrem GA 52860 von Ingolstadt Hbf
nach Emden Hbf VW. Ladegut sind Audi Q5 und A3 für den Export nach Übersee (Hagenacker, 19. März 2015).
Durch die für das Altmühltal charakteristischen Felsformationen bei Dollnstein eilt 151 139 mit ihrem GA 52860 von Ingolstadt Hbf nach Emden Hbf VW. Ladegut sind Audi Q5 und A3 für den Export nach Übersee (Hagenacker, 19. März 2015).
Christoph Schneider

Den Nachmittag im Altmühltal ließ ich dann noch bei Hagenacker ausklingen. Bei der Suche nach einem geeigneten Fotostandpunkt näherte sich bereits ein Güterzug - die schon am Vormittag im Dachauer Hinterland fotografierte 151 062 fuhr mit einem Ganzzug - gebildet aus vierachsigen Schiebewandwagen - wieder nordwärts (19. März 2015).
Den Nachmittag im Altmühltal ließ ich dann noch bei Hagenacker ausklingen. Bei der Suche nach einem geeigneten Fotostandpunkt näherte sich bereits ein Güterzug - die schon am Vormittag im Dachauer Hinterland fotografierte 151 062 fuhr mit einem Ganzzug - gebildet aus vierachsigen Schiebewandwagen - wieder nordwärts (19. März 2015).
Christoph Schneider

Die Schatten im Altmühltal wurden länger, deswegen wurde bei der Durchfahrt von GA 52824 von Ingolstadt Nord nach Braunschweig etwas mehr Brennweite gewählt. Der Zug befördert Autoteile für den Volkswagen Konzern, am 19. März 2015 war 185 269 Zuglok.
Die Schatten im Altmühltal wurden länger, deswegen wurde bei der Durchfahrt von GA 52824 von Ingolstadt Nord nach Braunschweig etwas mehr Brennweite gewählt. Der Zug befördert Autoteile für den Volkswagen Konzern, am 19. März 2015 war 185 269 Zuglok.
Christoph Schneider

Mit dem nachmittäglichen EZ von München Nord nach Nürnberg Rbf rauscht 152 075 durch Solnhofen im Altmühltal (19. März 2015).
Mit dem nachmittäglichen EZ von München Nord nach Nürnberg Rbf rauscht 152 075 durch Solnhofen im Altmühltal (19. März 2015).
Christoph Schneider

Deutschland wie im Bilderbuch: Der Naturpark Altmühltal bietet auch viele Motive für Eisenbahnfreunde. Besonders gerne mag ich den Ortsblick auf Solnhofen. Am 19. März 2015 statte ich dem Fotostandpunkt nach langer Zeit wieder einen Besuch ab. Als erste Leistung lichtete ich die 111 177 mit ihrer RB 59098 nach Nürnberg ab.
Deutschland wie im Bilderbuch: Der Naturpark Altmühltal bietet auch viele Motive für Eisenbahnfreunde. Besonders gerne mag ich den Ortsblick auf Solnhofen. Am 19. März 2015 statte ich dem Fotostandpunkt nach langer Zeit wieder einen Besuch ab. Als erste Leistung lichtete ich die 111 177 mit ihrer RB 59098 nach Nürnberg ab.
Christoph Schneider

111 200 zieht die RB 59098 von München durch das Altmühltal nach Nürnberg. Am 08.11.15 kurz hinter Dollnstein.
111 200 zieht die RB 59098 von München durch das Altmühltal nach Nürnberg. Am 08.11.15 kurz hinter Dollnstein.
Tobi S

Es war noch vor 6:00 Uhr an diesem 28.03.2015, darum auch die schlechte Bildqualität als sich DPF 13411 mit zwei 1142 von Northrail in die Kurve gleich hinter Gaimersheim legt. Die Abfahrt war am 27.03.2015 um 19:31 in Amsterdam mit Skiurlaubern an Bord. Das Ziel ist Landeck in Österreich um 11:35 Uhr am 28.03, also über 15 Stunden Fahrzeit.
Es war noch vor 6:00 Uhr an diesem 28.03.2015, darum auch die schlechte Bildqualität als sich DPF 13411 mit zwei 1142 von Northrail in die Kurve gleich hinter Gaimersheim legt. Die Abfahrt war am 27.03.2015 um 19:31 in Amsterdam mit Skiurlaubern an Bord. Das Ziel ist Landeck in Österreich um 11:35 Uhr am 28.03, also über 15 Stunden Fahrzeit.
Daniel Bauch

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.