04.06.2015, Die "Historische Eisenbahn Frankfurt" hatte für heute (Fronleichnam) den Schnellzug "Frankenstolz" zur Dampfbahn Fränkische Schweiz angekündigt. Lok 01 118 führte ihn bis Ebermannstadt, dann stieg, wer wollte, in die Nebenbahnwagen um und genoss die Fahrt bis Behringersmühle. Das hier Fotografierte habe ich so auch noch nicht wahrgenommen: Die Lok fährt unter ihrer eigenen, soeben ausgestoßenen Dampfwolke weg. Jürgen Krause
11.10.2015. Es war wieder einmal Zwiebelmarkt in Weimar. Nach langer Zeit war die Dampflok 01 150 wieder zu sehen. Sie war mit einem Sonderzug am Samstagvormittag aus Bielefeld nach Weimar gekommen und wird für eine Woche im Eisenbahnmuseum Weimar untergestellt. Diese Lok wurde 1985 für die Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum aufgearbeitet. Im Jahre 2005 wurde sie Opfer des Großbrandes im DB Museum Nürnberg. Nach einer aufwändigen Instandsetzung im Dampflokwerk Meiningen ist sie seit dem vergangenen Jahr wieder in Betrieb und wurde zum Zwiebelmarkt erstmals präsentiert. Jürgen Krause
Die Dampfloks 01 118 und 01 0509-8 ausgestellt auf dem Gelände des Dampflokwerks Meiningen anlässlich der XXI. Meininger Dampfloktage. Aufgenommen am 05.09.2015. Jens Baumhauer
Dampfloktreffen zu den Märklintagen 2015 in Göppingen. Auf Gleis eins und zwei konnten mehrere schwarze Schönheiten bestaunt werden. Auf dem Bild sind im Vordergrund die Maschinen 52 8168-6 (links) und 01 2066-7 (rechts) des Bayerischen Eisenbahnmuseums zu sehen. Aufgenommen am 19. September 2015. Ulrich Slovig
Am 31.07.2015 begann die Dampfsonderfahrt der großen Deutschlandrundfahrt von Eisenbahnromantik in Nürnberg. Am ersten Tag ging die Reise von Nürnberg nach Dresden. Hier passieren die 01 1533-7 und 01 150 mit dem DPE 20321 Zwickau-Pölbitz. Matthias Hartmann
01 2066 am 21.06.15 auf dem Weg nach Freilassing zum `Dixie and Steam´ am Münchner Georg-Lotter-Weg, ganz in der Nähe des Heimeranplatzes Sebastian Fuchs
Bekohlung anno 2015 (@Jürgen). 01 118 bekommt 3 Tonnen Kohlen verpasst. Sehr praktisch, dass die Laderampe des ehemaligen SBB-Güterschuppen noch am Gleis 9 verblieben ist. Die Autos auf den paar reservierten Parkplätzen und der Kohlenlastwagen konnten sich arrangieren. Konstanz, Juni 2015. Olli
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.