Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet mit dem SNCF 27685 und Z 315170 Coradia Polyvalent régional tricourant (Léman Express).
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Während in Evian Les Bains im Hintergrund ein SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant als Léman Express auf die Abfahrt wartet, steht auf Gleis drei ein TGV Duplex.
An Wochenenden in der Feriensaison im Winter und Sommer verkehren jeweils TGV Züge direkt von Paris nach Evian (und weiteren Ferien-Destinationen), dies gibt den Reisend die Gelegenheit, umsteigefrei anzureisen, und dem Fotografen, einen TGV in einer - na ja - eher "Nebenahnähnlichen" Station zu fotografieren.
8. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Das Fahrplankonzept der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse bietet werktags alternierend im zwei Stundentakt je einen SL3 Léman Express nach Coppet und einen TER nach Bellegarde, so dass ein Stundentakt besteht.
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31531 ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung im Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Die Linie SL2 von Coppet nach Annecy wird im Stundentakt bedient, im Bild zeigt sich der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31005 bei der Abfahrt in Groisy Thorens la Caille. Auch hier zeigt der eingesetzte Zug die Ausnahme, auf der SL2 kommen in der Regel SBB LEX RABe 522 zum Einsatz. TER Verbindungne St-Gervais - La Roche sur Foron - Annecy verstärken in der Hautpverkehrszeit das Angebot zusätzlich.
13. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Die SL3 verkehrt im Zweistundentakt von Coppet nach St-Gervais les Bains le Fayet, wo Anschluss an die Meterspurstrecke nach Chamonix und Martingy besteht. Eingesetzt werden in der Regel die SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500. TER Züge Bellegarde - St-Gervais verdichten den zweistunden Takt der Léman Expresse Züge Stunden Takt zum Stundentakt auf der Strecke nach Annemasse.
Auf dem Bild ist links ein in St-Gervais Les Bain Le Fayet ausfahrender TER zu erkennen, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 wird als SL3 in einer Stunde den Bahnhof in Richtung Coppet verlassen.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die Züge der SL4 verdichten auf dem Abschnitt Annemasse - Coppet den Takt der Züge der SL 1, SL2 und SL3 zum Viertelstundentakt. Umlaufbedingt kommen SNCF Z 31500 sowie SBB RABe LEX 522 gemeinsam zum Einsatz. Zusätzlich verkehren auch RE Züge ab Annemasse nach Genève und weiter nach Vevey bzw. St-Maurice im Halbstundentakt, die von SBB RABe 511 gebildeten Züge gehören jedoch nicht zum Léman-Express Netz und haben in Annemasse ihr eigens, mit SBB 15000 Volt und 16 2/3 Hertz elektrifizierts Gleis.
Im Bild wartet der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant in Annemasse auf die Abfahrt als SL 4 nach Coppet.
21. Januar 2020 Stefan Wohlfahrt
Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führten. Wenn alles gut geht sollten diese Probleme bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird.
Die dritte und letzte der Léman Express Destination in Frankreich: St-Gervais Les Bains Le Fayet. (Die SL 6 nach Bellgarde wird vom Léman Express nur zu Stosszeiten angefahren und findet in dieser Bilderserie keine weitere Beachtung.). In St-Gervais Les Bains Le Fayet. wartet der Z 31500 M Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31 517 auf die Abfahrt nach Coppet.
Planung und Bau des Léman Expresses dauerten über ein Jahrhundert, vor diesem Hintergrund fällt mir das Aufbringen der Geduld etwas weniger schwer, nach Beseitigung der Probleme eingend den Léman Express erkunden zu können.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Nachschuss auf meinen ersten französischen Zug. Der Leman Express 31505 M war auch das einzige Fahrzeug der SNCF, das mir in der Corona Zeit vor die Linse kam. Er fuhr als S L1 nach Evian.
Genève Cornavin, 03.05.2020 Christoph Streck
In St-Gervais Les Bains Le Fayet wartet der SNCF Z 27685 als TER 884662 auf die baldige Abfahrt nach Annemasse, während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 M eine Stunde später als Léman Express L3 23482 nach Coppet fahren wird.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 27685 verlässt St-Gervais Les Bains Le Fayet als TER 884662 nach Annemasse, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517M wird ihm eine Stunde später als Léman Express L3 23482 folgen und bis nach Coppet fahren.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Zumindest Landschaftlich und auch von den Verbindungen her sehr angenehm bietet der "Léman Express" interessante Möglichkeiten, dies an den Strecken sowie auch in den Bahnhöfen, wobei ich mit Ausnahme von Groisy-Thorens-la-Gaille bisher nur die besten Erfahrungen gemacht habe, durch verschieden Umstände aber noch nicht dazu gekommen bin, all meine Wünsche und Träume zu verwirklichen.
Im Bild die beiden SBB RABe 522 214 (an der Spitze) und RABe 522 221 welche für die S L1 23364 nach Coppet vorgesehen sind. In Hintergrund ein SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant, der ebenfalls auf die Abfahrt nach Coppet wartet.
15. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31519 M erreicht als Léman Express S L1 23316 von Coppet kommend sein Ziel Evian-les-Bains.
15. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Grosse Überraschung: Da die Léman Express Linie S L1 eigentlich von SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant bedient wird, rechnete ich nicht damit, in Evian-les-Bains einen SBB LEX RABe 522 anzutreffen!
Während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31519 links im Bild als LEX01 23362 um 13:21 nach Coppet fahren wird, müssen sich die beiden SBB LEX 522 214 und 221 noch bis um 15:21 gedulden. Der hier im Bild zu sehende RABe 522 214 wurde bereits 2012 gebaut und erst kürzlich zum "Léman Express" umgebaut.
15. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 31 519 M und ein weiterer Coradia Polyvalent régional tricourant erreichen Thonon les Bains. Der Léman Express ist auf der Fahrt von Evian les Bains nach Coppet.
8. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
Nach gut zwei Monaten ist der Einsatz der Coradia Polyvalent régional tricourant in der Schweiz zumindest vorübergehend schon wieder Vergangenheit.
Der SNCF Z 31516M beim Wenden in Coppet.
21.Jan. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31505 ist anstelle eines SBB RABe 522 als Léman Express L2 von Coppet nach Annecy unterwegs und verlässt nach einen Kreuzungshalt den Bahnhof Groisy Thorens la Caille.
13. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
In Genève wartet der SNCF X 31515 M auf die Abfahrt in Richtung Annecy und im Hintergrund der Z 31525 M auf die Weiterfahrt nach Coppet.
21. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
In La Roche sur Foron ist der SNCF Regiolis 31 525 M als L3 Léman Express bereit für die Weiterfahrt nach St-Gervais-les-Bains-les-Fayet, während der links im Bild zu sehende Locotracteur Y 8505 erst für seine spätere Fahrt nach Annecy aufgerüstet wird.
13. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Regiolis 31 525 M erreicht als Léman Express von Saint Gervais-les-Bains-le-Fayet kommend den Bahnhof St-Pierre en Faucigny. Erfreulich die doch recht vielen Reisenden welche den Léman Express nutzen.
21. Feb. 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.