bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

0 522 RABe 522 ·SBB· Flirt CH+F Fotos

46 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 

13. Februar 2020
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

LÉMAN EXPRESS: Nach ersten Planungen vor 107 Jahren konnte Ende 2019 das Kernstück Genève - Annemasse endlich eröffnet werden und ebnete den Weg für ein internationales Regional Zugkonzept, welchem die Bevölkerung in einer Umfrage den passenden Namen LÉMAN EXPRESS verlieh. 
Die Léman Express Züge verkehren in Frankreich in der Regel im Zweistunden Takt, TER Züge Bellegarde - Annemasse - Evain/St-Gervais verdichten diesen zum Stundentakt. Auf der Strecke Annemassse - Coppet bietet der Léman Express einen 15 Minuten Takt, während die Stecke Genève La Plaine in den Genuss eines Halbstundentakt  gekommen ist.


Im Bild zeigen sich SBB LEX RABe 522 in Annemasse. 
Auf den nun folgenden Bildern die sechs Linien im Überblick.

13. Februar 2020
LÉMAN EXPRESS: Nach ersten Planungen vor 107 Jahren konnte Ende 2019 das Kernstück Genève - Annemasse endlich eröffnet werden und ebnete den Weg für ein internationales Regional Zugkonzept, welchem die Bevölkerung in einer Umfrage den passenden Namen LÉMAN EXPRESS verlieh. Die Léman Express Züge verkehren in Frankreich in der Regel im Zweistunden Takt, TER Züge Bellegarde - Annemasse - Evain/St-Gervais verdichten diesen zum Stundentakt. Auf der Strecke Annemassse - Coppet bietet der Léman Express einen 15 Minuten Takt, während die Stecke Genève La Plaine in den Genuss eines Halbstundentakt gekommen ist. Im Bild zeigen sich SBB LEX RABe 522 in Annemasse. Auf den nun folgenden Bildern die sechs Linien im Überblick. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die LÉMAN EXPRESS Linie SL 1 verbindet Coppet mit Evian im Zweistundentakt, eingesetzt werden SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500; der hier zu sehende und in Evian les Bains auf die Abfahrt nach Coppet wartenden SBB RABe 522 221 und 214 stellen also eine Ausnahme dar. Im Bild auch ein Blick über den Lac Léman an die La Côte und den Jura. 

15. Juni 2020
Die LÉMAN EXPRESS Linie SL 1 verbindet Coppet mit Evian im Zweistundentakt, eingesetzt werden SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500; der hier zu sehende und in Evian les Bains auf die Abfahrt nach Coppet wartenden SBB RABe 522 221 und 214 stellen also eine Ausnahme dar. Im Bild auch ein Blick über den Lac Léman an die La Côte und den Jura. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird. 
Im Bild der SBB LEX RABe 522 228 in Chêne Bourg auf Gleis 1 am Tag des Fahrplanwechsel und somit der Eröffnung des Léman Express. 

15. Dezember 2019
Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird. Im Bild der SBB LEX RABe 522 228 in Chêne Bourg auf Gleis 1 am Tag des Fahrplanwechsel und somit der Eröffnung des Léman Express. 15. Dezember 2019
Stefan Wohlfahrt

Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird.

Ab Coppet verkehren die Léman Express Züge nach Evian, St-Gervais les Bains Le Fayet und nach Annecy, sowie die SL4 bis Annemanne, was in der Folge auf der Strecke bis Annemasse einen Viertelstundentakt ergibt, wobei sich SNCF und SBB Züge den Verkehr teilen. 

Im Bild der SBB LEX RABE 522 220 der mit einem weitern SBB LEX RABe 522 Coppet in Richtung Annecy verlässt. 

21. Jan. 2020
Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird. Ab Coppet verkehren die Léman Express Züge nach Evian, St-Gervais les Bains Le Fayet und nach Annecy, sowie die SL4 bis Annemanne, was in der Folge auf der Strecke bis Annemasse einen Viertelstundentakt ergibt, wobei sich SNCF und SBB Züge den Verkehr teilen. Im Bild der SBB LEX RABE 522 220 der mit einem weitern SBB LEX RABe 522 Coppet in Richtung Annecy verlässt. 21. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird.

Annecy, gut eine Stunde von Genève entfernt und zumindest im touristischen Verkehr die wohl bedeutendste Zielstation des Léman Express in Frankreich. 

Im Bild der SBB LEX RABe 522 232 der mit einem weiteren SBB LEX RABe 522 auf die Rückfahrt nach Coppet wartet. 

13. Februar 2020
Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird. Annecy, gut eine Stunde von Genève entfernt und zumindest im touristischen Verkehr die wohl bedeutendste Zielstation des Léman Express in Frankreich. Im Bild der SBB LEX RABe 522 232 der mit einem weiteren SBB LEX RABe 522 auf die Rückfahrt nach Coppet wartet. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird.

Die Strecke Evian - Coppet wird in der Regel mit SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant betrieben, weshalb mich der hier in Evian auf die Abfahrt nach Coppet wartende SBB LEX RABe 522 überraschte und eine erfreuliche Abwechslung brachte. 

15. Juni 2020
Ein Jahr Léman Express. Das erste Jahr des Léman Express war von verschiedenen Problemen gekennzeichnet welche den Betrieb behinderten oder zu Einschränkungen führte und wenn alles gut geht bis im April 2021 ausgeräumt werden, so dass dann ein stabiler Betrieb möglich sein wird. Die Strecke Evian - Coppet wird in der Regel mit SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant betrieben, weshalb mich der hier in Evian auf die Abfahrt nach Coppet wartende SBB LEX RABe 522 überraschte und eine erfreuliche Abwechslung brachte. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

MILITÄRZÜGE DER SCHWEIZER ARMEE.
Re 620 068-7  Stein-Säckingen  mit einem Panzerzug in Delémont bei einem Zwischenhalt am 4. November 2020.
Dabei kam es zu einem Treffen zwischen B Pz Büffel und einem RABe 522 208 als RE Meroux (TGV).
Foto: Walter Ruetsch
MILITÄRZÜGE DER SCHWEIZER ARMEE. Re 620 068-7 "Stein-Säckingen" mit einem Panzerzug in Delémont bei einem Zwischenhalt am 4. November 2020. Dabei kam es zu einem Treffen zwischen B Pz Büffel und einem RABe 522 208 als RE Meroux (TGV). Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SBB - Triebzüge RABe 522 223 und  522 214 bei der einfahrt im Bahnhof Mies am 08.10.2020
SBB - Triebzüge RABe 522 223 und 522 214 bei der einfahrt im Bahnhof Mies am 08.10.2020
Hp. Teutschmann

SBB FLIRT France RABe 522 210 erreicht am 18. September 2020 als RE Delle - Biel den Bahnhof St-Ursanne. Der Bahnhof St-Ursanne ist in der Regel nicht mehr besetzt und das nicht fernsteuerbare Schalterstellwerk durchgeschaltet. Entsprechend zeigen die Ausfahrsignale in beide Richtungen immer grün. Nur wenn die fahrplanmässige Notwendigkeit einer Kreuzung (z. B. mit einem Güterzug) besteht, wird der Bahnhof fahrdienstlich besetzt.
SBB FLIRT France RABe 522 210 erreicht am 18. September 2020 als RE Delle - Biel den Bahnhof St-Ursanne. Der Bahnhof St-Ursanne ist in der Regel nicht mehr besetzt und das nicht fernsteuerbare Schalterstellwerk durchgeschaltet. Entsprechend zeigen die Ausfahrsignale in beide Richtungen immer grün. Nur wenn die fahrplanmässige Notwendigkeit einer Kreuzung (z. B. mit einem Güterzug) besteht, wird der Bahnhof fahrdienstlich besetzt.
Julian Ryf

Auf dem Genfer Gleis 5 wird es sehr schwierig, legal eine Frontansicht zu bekommen. So blieb mir nur der Nachschuss der RABe 522 226 als S L5 nach La Plaine.

Genève Cornavin, 03.05.2020
Auf dem Genfer Gleis 5 wird es sehr schwierig, legal eine Frontansicht zu bekommen. So blieb mir nur der Nachschuss der RABe 522 226 als S L5 nach La Plaine. Genève Cornavin, 03.05.2020
Christoph Streck

Eisenbahnfotografie in Frankreich: Zumindest Landschaftlich und auch von den Verbindungen her sehr angenehm bietet der  Léman Express  interessante Möglichkeiten, dies an den Strecken sowie auch in den Bahnhöfen, wobei ich mit Ausnahme von Groisy-Thorens-la-Gaille bisher nur die besten Erfahrungen gemacht habe, durch verschieden Umstände aber noch nicht dazu gekommen bin, all meine Wünsche und Träume zu verwirklichen.   

Im Bild die beiden SBB RABe 522 214 (an der Spitze) und RABe 522 221 welche für die S L1 23364 nach Coppet vorgesehen sind. In Hintergrund ein SNCF  Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant, der ebenfalls auf die Abfahrt nach Coppet wartet. 


15. Juni 2020
Eisenbahnfotografie in Frankreich: Zumindest Landschaftlich und auch von den Verbindungen her sehr angenehm bietet der "Léman Express" interessante Möglichkeiten, dies an den Strecken sowie auch in den Bahnhöfen, wobei ich mit Ausnahme von Groisy-Thorens-la-Gaille bisher nur die besten Erfahrungen gemacht habe, durch verschieden Umstände aber noch nicht dazu gekommen bin, all meine Wünsche und Träume zu verwirklichen. Im Bild die beiden SBB RABe 522 214 (an der Spitze) und RABe 522 221 welche für die S L1 23364 nach Coppet vorgesehen sind. In Hintergrund ein SNCF Z 31500 Coradia Polyvalent régional tricourant, der ebenfalls auf die Abfahrt nach Coppet wartet. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Der S L1 23364 nach Coppet mit der Abfahrt um 15:21 auf Gleis C ist zwar schon auf der Zugsabfahrtsanzeige angeschrieben, doch die beiden SBB LEX 522 214 und 522 221 sind natürlich noch geschlossen. Der hier im Bild zu sehende RABe 522 214 an der Spitze des Zuges wurde bereits 2012 gebaut und erst kürzlich zum  Léman Express  umgerüstet.

15. Juni 2020
Der S L1 23364 nach Coppet mit der Abfahrt um 15:21 auf Gleis C ist zwar schon auf der Zugsabfahrtsanzeige angeschrieben, doch die beiden SBB LEX 522 214 und 522 221 sind natürlich noch geschlossen. Der hier im Bild zu sehende RABe 522 214 an der Spitze des Zuges wurde bereits 2012 gebaut und erst kürzlich zum "Léman Express" umgerüstet. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Grosse Überraschung: Da die Léman Express Linie S L1 eigentlich von SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant bedient wird, rechnete ich nicht damit, in Evian-les-Bains einen SBB LEX RABe 522 anzutreffen! 
Während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31519 links im Bild als LEX01 23362 um 13:21 nach Coppet fahren wird, müssen sich die beiden SBB LEX 522 214 und 221 noch bis um 15:21 gedulden. Der hier im Bild zu sehende RABe 522 214 wurde bereits 2012 gebaut und erst kürzlich zum  Léman Express  umgebaut.

15. Juni 2020
Grosse Überraschung: Da die Léman Express Linie S L1 eigentlich von SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant bedient wird, rechnete ich nicht damit, in Evian-les-Bains einen SBB LEX RABe 522 anzutreffen! Während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31519 links im Bild als LEX01 23362 um 13:21 nach Coppet fahren wird, müssen sich die beiden SBB LEX 522 214 und 221 noch bis um 15:21 gedulden. Der hier im Bild zu sehende RABe 522 214 wurde bereits 2012 gebaut und erst kürzlich zum "Léman Express" umgebaut. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, aber andere Fotografen werden mir sicher beipflichten: Nach dreimonatiger Grenzsperrung freut man sich sehr, im endlich wieder zugänglichen  Ausland  einen SBB Flirt fotografieren zu können…

Die beiden SBB LEX RABe 522 214 und 221 warten in Evian-Les-Bains auf ihre Abfahrt (15:21) nach Coppet.

15. Juni 2020
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, aber andere Fotografen werden mir sicher beipflichten: Nach dreimonatiger Grenzsperrung freut man sich sehr, im endlich wieder zugänglichen "Ausland" einen SBB Flirt fotografieren zu können… Die beiden SBB LEX RABe 522 214 und 221 warten in Evian-Les-Bains auf ihre Abfahrt (15:21) nach Coppet. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

SBB RABe 522 210 am 30. Mai 2020 als RE Biel - Delle zwischen Moutier und Roches BE in den beiden Tunneln Moutier 2 und 3.
SBB RABe 522 210 am 30. Mai 2020 als RE Biel - Delle zwischen Moutier und Roches BE in den beiden Tunneln Moutier 2 und 3.
Julian Ryf

Ein SBB RABe 522 am 30. Mai 2020 als RE Delle - Biel auf der Birsbrücke zwischen Roches BE und Moutier.
Ein SBB RABe 522 am 30. Mai 2020 als RE Delle - Biel auf der Birsbrücke zwischen Roches BE und Moutier.
Julian Ryf

SBB - Triebzüge RABe 522 231 + 522 228 bei der einfahrt im Bahnhof Mies am 12.05.2020
SBB - Triebzüge RABe 522 231 + 522 228 bei der einfahrt im Bahnhof Mies am 12.05.2020
Hp. Teutschmann

Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. 
Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne.

11. Jan. 2020
Delle - Belfort; trotz geringer Fahrgastfrequenz schient zumindest der Abschnitt bis Meroux recht Streik- und Corona-Resistenz zu sein und so ist die Strecke während der Chinesischen Fledermausgrippe zu einem wichtigen Bindeglied im Schienenverkehr Schweiz - Frankreich mutiert. Im Bild der SBB RABe 522 204 kurz nach der Abfahrt in Meroux als RE nach Biel/Bienne. 11. Jan. 2020
Stefan Wohlfahrt

Léman Express.
SBB LEX RABe 522 212 in ungewohnter Umgebung unterwegs bei Deitingen am 14. April 2020.
Foto: Walter Ruetsch
Léman Express. SBB LEX RABe 522 212 in ungewohnter Umgebung unterwegs bei Deitingen am 14. April 2020. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Auch eine Fahrt eines SBB RABe 522 nach Annecy ist zur Zeit nicht möglich, die RBe 522 werden vorübergehend nur noch in der Schweiz eingesetzt. 

Der SBB LEX RABe 522 219 wartet in Annecy auf die Rückfahrt nach Coppet.

13. Feb. 2020
Auch eine Fahrt eines SBB RABe 522 nach Annecy ist zur Zeit nicht möglich, die RBe 522 werden vorübergehend nur noch in der Schweiz eingesetzt. Der SBB LEX RABe 522 219 wartet in Annecy auf die Rückfahrt nach Coppet. 13. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Der SBB CFF LEX 522 223 beim Halt in Pringy, die gelb schraffierte Bodenfläche recht unten im Bild führt zum niveaugleichen Übergang zum gegenüberliegenden Bahnsteig. 

13. Feb. 2020
Der SBB CFF LEX 522 223 beim Halt in Pringy, die gelb schraffierte Bodenfläche recht unten im Bild führt zum niveaugleichen Übergang zum gegenüberliegenden Bahnsteig. 13. Feb. 2020
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 

21. Februar 2020
Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.