bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Baureihe 1144 Fotos

166 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Mit der ÖBB 1144 280 erreicht der IC 118 Bodensee den Bahnhof von Bregenz. 

14. August 2021
Mit der ÖBB 1144 280 erreicht der IC 118 Bodensee den Bahnhof von Bregenz. 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

In Lindau Insel angekommen endet Baustellenbedingt der IC 118 Bodensee aus Innsbruck. Folglich muss die Lok  gestützt  bez. umfahren werden.
Das Bild zeigt die 1144 280 in Lindau Insel bei Warten zur Einstellung der Rangierfahrstrasse. 

14. August 2021
In Lindau Insel angekommen endet Baustellenbedingt der IC 118 Bodensee aus Innsbruck. Folglich muss die Lok "gestützt" bez. umfahren werden. Das Bild zeigt die 1144 280 in Lindau Insel bei Warten zur Einstellung der Rangierfahrstrasse. 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1144 208 übernimmt in Lindau Insel die Kompositon des IC 118  Bodensee  und wird sie bis zum Einsatz der Rückleistung als IC  Bodensee  119 nach Innsbruck zur Abstellung nach Lindau Reutin bringen. 

14. August 2021
Die ÖBB 1144 208 übernimmt in Lindau Insel die Kompositon des IC 118 "Bodensee" und wird sie bis zum Einsatz der Rückleistung als IC "Bodensee" 119 nach Innsbruck zur Abstellung nach Lindau Reutin bringen. 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Zum Aufnahmezeitpunkt hat die 1144.009 bereits 43 Dienstjahre absolviert. Am 03. Oktober 2021 bespannte sie den REX 1783 von Passau nach Linz an der Donau. Bei Schardenberg passierte der Zug ein blühendes Senffeld.
Zum Aufnahmezeitpunkt hat die 1144.009 bereits 43 Dienstjahre absolviert. Am 03. Oktober 2021 bespannte sie den REX 1783 von Passau nach Linz an der Donau. Bei Schardenberg passierte der Zug ein blühendes Senffeld.
Christoph Schneider

Am 26. September 2021 brachten die 1144.272 und 015, sowie die 1293.002 den TEC 40598 vom Euroterminal in Sławków nach Maddaloni bei Neapel über den Semmering. Mit dieser Verbindung werden hauptsächlich Teile für die Automobilproduktion transportiert. Der Vectron war übrigens seit Jaworzno Szczakowa vor dem Zug und bespannte diesen bis Tarvisio Boscoverde. Zum Jahreswechsel verlor RCA den Auftrag überraschend. Seitdem verkehren die Züge unter der Regie von DB Cargo Czechia und werden mit DB Vectrons bespannt.
Am 26. September 2021 brachten die 1144.272 und 015, sowie die 1293.002 den TEC 40598 vom Euroterminal in Sławków nach Maddaloni bei Neapel über den Semmering. Mit dieser Verbindung werden hauptsächlich Teile für die Automobilproduktion transportiert. Der Vectron war übrigens seit Jaworzno Szczakowa vor dem Zug und bespannte diesen bis Tarvisio Boscoverde. Zum Jahreswechsel verlor RCA den Auftrag überraschend. Seitdem verkehren die Züge unter der Regie von DB Cargo Czechia und werden mit DB Vectrons bespannt.
Christoph Schneider

Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 26. September 2021 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.093 vor ihrem EC 151  Emona  nach Ljubljana aufnehmen.
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 26. September 2021 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.093 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen.
Christoph Schneider

Am Morgen des 26. September 2021 erreichten die ersten Sonnenstrahlen das Adlitzgraben-Viadukt, als es die 1144.209 und eine Schwestermaschine mit einem schweren Containerzug talwärts fahrend passierten.
Am Morgen des 26. September 2021 erreichten die ersten Sonnenstrahlen das Adlitzgraben-Viadukt, als es die 1144.209 und eine Schwestermaschine mit einem schweren Containerzug talwärts fahrend passierten.
Christoph Schneider

Mit dem komplett beladenen Containerzug GAG 43390 schlängelten sich am 25. September 2021 die 1144.255 und 1293.006 bei Eichberg talwärts durch die engen Bögen der Semmeringbahn.
Mit dem komplett beladenen Containerzug GAG 43390 schlängelten sich am 25. September 2021 die 1144.255 und 1293.006 bei Eichberg talwärts durch die engen Bögen der Semmeringbahn.
Christoph Schneider

Mit einem gemischten Güterzug erklommen am 25. September 2021 die 1144.116 und eine unerkannt gebliebene 1116 die Steigung zum Semmering Pass. Bei Eichberg konnte ich das Tandem aufnehmen.
Mit einem gemischten Güterzug erklommen am 25. September 2021 die 1144.116 und eine unerkannt gebliebene 1116 die Steigung zum Semmering Pass. Bei Eichberg konnte ich das Tandem aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 25. September 2021 konnte ich die 1144.067 vor der 1293.178 und einem gemischten Güterzug bei Eichberg auf Bergfahrt fotografieren. Bis Kapfenberg blieb die Vorspannlok am Zug, danach brachte der Vectron den Zug alleine weiter zu seinem Bestimmungsort.
Am 25. September 2021 konnte ich die 1144.067 vor der 1293.178 und einem gemischten Güterzug bei Eichberg auf Bergfahrt fotografieren. Bis Kapfenberg blieb die Vorspannlok am Zug, danach brachte der Vectron den Zug alleine weiter zu seinem Bestimmungsort.
Christoph Schneider

Der EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 25. September 2021 konnte ich mit der 1144.027 auch eine besondere Vertreterin dieser Baureihe vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe. Was ist nun so besonders an der 1144.027? Auf dieser Aufnahme erkennt man es gut: Auf einer Seite des Lokkastens weisen die Bullaugen eine unterschiedliche Höhe auf. Vermutlich ein Fertigungsfehler beim Ausstanzen des Blechs. Es wird sich aber vermutlich nicht mehr klären, was 1978 in den Werkshallen von SGP damit bezweckt wurde, oder ob das eine  bsoffene Gschicht  war....
Der EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Am 25. September 2021 konnte ich mit der 1144.027 auch eine besondere Vertreterin dieser Baureihe vor dem besagten EC 151 auf dem Kalte Rinne Viadukt am Semmering fotografieren. Dieses Bauwerk der ältesten Gebirgsbahn Europas wurde bereits im Jahre 1853 fertiggestellt und zählt zum Weltkulturerbe. Was ist nun so besonders an der 1144.027? Auf dieser Aufnahme erkennt man es gut: Auf einer Seite des Lokkastens weisen die Bullaugen eine unterschiedliche Höhe auf. Vermutlich ein Fertigungsfehler beim Ausstanzen des Blechs. Es wird sich aber vermutlich nicht mehr klären, was 1978 in den Werkshallen von SGP damit bezweckt wurde, oder ob das eine "bsoffene Gschicht" war....
Christoph Schneider

Mit einem leeren Holzzug schlängelten sich am späten Nachmittag des 24. September 2021 die 1144.064 und 222 bei Eichberg die Semmeringbahn hinab. In Gloggnitz ging die führende Lok dann vom Zug und wartete auf die nächste Vorspann-Leistung über den Pass.
Mit einem leeren Holzzug schlängelten sich am späten Nachmittag des 24. September 2021 die 1144.064 und 222 bei Eichberg die Semmeringbahn hinab. In Gloggnitz ging die führende Lok dann vom Zug und wartete auf die nächste Vorspann-Leistung über den Pass.
Christoph Schneider

Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen.
Die 1144.025 und 109 konnten am 24. September 2021 mit einem gemischten Frachtenzug beim Überqueren des Krauseklause-Viadukts bei Breitenstein am Semmering fotografiert werden. Nach Platzen des ominösen Verkaufs in die Türkei sind die 1144.0 größtenteils wieder in den Plandienst zurück gekehrt. Gerne werden sie zu Vorspanndiensten zwischen Gloggnitz und Kapfenberg heran gezogen.
Christoph Schneider

Freitags verkehrt ein IC 737 von Wien HBF nach Lienz in Osttirol. Am 24. September 2021 wies dieser Zug eine interessante Wagenreihung auf. Ein Bmpz70, ein Bmpz-l 2173.8 (ehemaliger 1. Klasse Inlandsreisezugwagen), ein normaler Bmpz-l und am Zugschluss ein Amz73. Es führte die 1144.043. Eine perfekte Vorlage für die Umsetzung auf der Modelleisenbahn. Und für die fotografische Umsetzung auf dem Krauseklause-Viadukt bei Breitenstein wies der kurze Schnellzug darüber hinaus die ideale  Länge auf.
Freitags verkehrt ein IC 737 von Wien HBF nach Lienz in Osttirol. Am 24. September 2021 wies dieser Zug eine interessante Wagenreihung auf. Ein Bmpz70, ein Bmpz-l 2173.8 (ehemaliger 1. Klasse Inlandsreisezugwagen), ein normaler Bmpz-l und am Zugschluss ein Amz73. Es führte die 1144.043. Eine perfekte Vorlage für die Umsetzung auf der Modelleisenbahn. Und für die fotografische Umsetzung auf dem Krauseklause-Viadukt bei Breitenstein wies der kurze Schnellzug darüber hinaus die ideale Länge auf.
Christoph Schneider

Regelmäßig zur Mittagszeit läßt sich ein kurzer Schrottzug am Semmering blicken. Am 24. September 2021 brachten diesen die 1144.121 und die 1116.145 über den Berg. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel gelang mir ein Foto. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und das Bergmassiv des Schneebergs.
Regelmäßig zur Mittagszeit läßt sich ein kurzer Schrottzug am Semmering blicken. Am 24. September 2021 brachten diesen die 1144.121 und die 1116.145 über den Berg. Bei der Durchfahrt der Haltestelle Wolfsbergkogel gelang mir ein Foto. Im Hintergrund sieht man das aktuell ungenutzte Kurhotel Semmering und das Bergmassiv des Schneebergs.
Christoph Schneider

Am 24. September 2021 konnte ich die 1144.036 vor der 1144.258 und der 1116.060 als Dreifachtraktion vor einem mit Schrott beladenen Ganzzug bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering aufnehmen. Im Hintergrund ist das Kurhaus Semmering zu sehen, rechts davon der Schneeberg.
Am 24. September 2021 konnte ich die 1144.036 vor der 1144.258 und der 1116.060 als Dreifachtraktion vor einem mit Schrott beladenen Ganzzug bei der Durchfahrt der Station Wolfsbergkogel am Semmering aufnehmen. Im Hintergrund ist das Kurhaus Semmering zu sehen, rechts davon der Schneeberg.
Christoph Schneider

Die beiden Loks 1144 103 und 1144 223 traktionierten am 02. März 2021 den Leererzug 47407 auf der Relation von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß. Das Bild entstand in Wildon, im Hintergrund zu sehen sind die aktuell höchsten Bauwerke der Steiermark nämlich die jeweils 175 Meter hohen Schornsteine des Fernheizkraftwerkes bzw. jene des Gas- und Dampfkraftwerks Mellach
Die beiden Loks 1144 103 und 1144 223 traktionierten am 02. März 2021 den Leererzug 47407 auf der Relation von Leoben Donawitz nach Spielfeld-Straß. Das Bild entstand in Wildon, im Hintergrund zu sehen sind die aktuell höchsten Bauwerke der Steiermark nämlich die jeweils 175 Meter hohen Schornsteine des Fernheizkraftwerkes bzw. jene des Gas- und Dampfkraftwerks Mellach
Kriwetz Lukas

Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 15. September 2021 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die in gutem Pflegezustand befindliche 1144.123 vor dem EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Leider kann man diese Aufnahme so nicht wiederholen, da seit Fahrplanwechsel ELL-Vectrons den internationalen Schnellzug auch grenzüberschreitend traktionieren. Bemerkenswert war an diesem Tage darüber hinaus der Einsatz eines altehrwürdigen Speisewagens der Gattung WRI 88-70 im Zugverband.
Bei Wildon in der südlichen Steiermark ist die Südbahn einige Kilometer lang nur eingleisig angelegt. Am 15. September 2021 konnte ich in diesem Streckenabschnitt die in gutem Pflegezustand befindliche 1144.123 vor dem EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana fotografieren. Leider kann man diese Aufnahme so nicht wiederholen, da seit Fahrplanwechsel ELL-Vectrons den internationalen Schnellzug auch grenzüberschreitend traktionieren. Bemerkenswert war an diesem Tage darüber hinaus der Einsatz eines altehrwürdigen Speisewagens der Gattung WRI 88-70 im Zugverband.
Christoph Schneider

Der EC 151  Emona  von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Seit Fahrplanwechsel ist der Schnellzug über den gesamten Laufweg hinweg mit einem ELL-Vectron bespannt. Der Lokwechsel an der Grenze kann somit entfallen. Am 14. September 2021 hatte die 1144.102 die Aufgabe, den Zug bis nach Spielfeld-Straß zu befördern. Bei Kleinstübing gelang eine Aufnahme.
Der EC 151 "Emona" von Wien HBF nach Ljubljana ist noch ein klassischer internationaler Fernzug. Bis Ende 2021 war dieser EuroCity eine der wenigen verbliebenen hochwertigen Reisezugleistungen für die Baureihe 1144. Seit Fahrplanwechsel ist der Schnellzug über den gesamten Laufweg hinweg mit einem ELL-Vectron bespannt. Der Lokwechsel an der Grenze kann somit entfallen. Am 14. September 2021 hatte die 1144.102 die Aufgabe, den Zug bis nach Spielfeld-Straß zu befördern. Bei Kleinstübing gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Am 07. Jänner 2021 waren die Loks 1144.286 + 1144.284 + 1293.049 + 1144.249 + 1144.237 und  1144.049 vor dem  DG 54703, und wurden von mir am Krauselklause-Viadukt  fotografiert.
Am 07. Jänner 2021 waren die Loks 1144.286 + 1144.284 + 1293.049 + 1144.249 + 1144.237 und 1144.049 vor dem DG 54703, und wurden von mir am Krauselklause-Viadukt fotografiert.
Kriwetz Lukas

Nicht nur in der Früh verkehrten in der Fahrplanperiode 2020/2021 InterCitys von Wien nach Lienz in Osttirol, sondern auch am Nachmittag. Hier konnte IC 737 unweit der Schnellbahnstation Guntramsdorf-Thallern am 12. Mai 2021 von mir fotografiert werden.
Nicht nur in der Früh verkehrten in der Fahrplanperiode 2020/2021 InterCitys von Wien nach Lienz in Osttirol, sondern auch am Nachmittag. Hier konnte IC 737 unweit der Schnellbahnstation Guntramsdorf-Thallern am 12. Mai 2021 von mir fotografiert werden.
Tim Rauscher

Österreich / E-Loks / BR 1144

209 1200x843 Px, 01.01.2022

Bei Semmering Unterwerk kam der RID57709 mit der 1144 274 und der 1144 094 am bereits 29.12.2021 erneut zum Stehen denn hier wird im Semmeringtunnel das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 226 abgekuppelt und fährt als Lokzug retour nach Gloggnitz.
Bei Semmering Unterwerk kam der RID57709 mit der 1144 274 und der 1144 094 am bereits 29.12.2021 erneut zum Stehen denn hier wird im Semmeringtunnel das Nachschiebetriebfahrzeug 1144 226 abgekuppelt und fährt als Lokzug retour nach Gloggnitz.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Semmering warten am 28.12.2021 die 1144 274 und die 1144 094 mit dem RID57709 auf ihrem Weg von Stadlau nach Graz Vbf auf die Weiterfahrt.
Im Bahnhof Semmering warten am 28.12.2021 die 1144 274 und die 1144 094 mit dem RID57709 auf ihrem Weg von Stadlau nach Graz Vbf auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.