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450.28 Wuppertal-Dornap – Mettmann – Düsseldorf-Gerresheim S-Bahn Fotos

8 Bilder
Im Güterverkehr zu den Kalkwerken Dornap-Hahnenfurth wurde auch die Baureihe 221 aus Oberhausen-Osterfeld eingesetzt, hier die aus Dornap als Lz zurückkehrende 221 137 (Neanderthal, 29.7.1986).
Im Güterverkehr zu den Kalkwerken Dornap-Hahnenfurth wurde auch die Baureihe 221 aus Oberhausen-Osterfeld eingesetzt, hier die aus Dornap als Lz zurückkehrende 221 137 (Neanderthal, 29.7.1986).
Markus Engel

Heute nicht mehr wiederzuerkennen : Am 20.5.1989 erreicht 515 633 den Haltepunkt Mettmann West. Der Schnappschuß entstand mit Teleobjektiv aus einem entgegenkommenden 515 !
Heute nicht mehr wiederzuerkennen : Am 20.5.1989 erreicht 515 633 den Haltepunkt Mettmann West. Der Schnappschuß entstand mit Teleobjektiv aus einem entgegenkommenden 515 !
Markus Engel

Am 07.02.2021 sind der Regiobahn-VT 1011 und ein weiterer nicht sichtbarer Talent in der derzeitigen Endhaltstelle der S 28 am Kaarster See angekommen. Früher führte die Strecke weiter nach Viersen, doch der Personenverkehr wurde schon am 29.09.1968 eingestellt. Nach dem Ende des Güterverkehrs zum Jahresende 1984 wurden die Gleise abgebaut. Geht es nach dem Willen der anliegenden Gemeinden, sollen eines Tages wieder Züge von Neuss nach Viersen fahren.
Am 07.02.2021 sind der Regiobahn-VT 1011 und ein weiterer nicht sichtbarer Talent in der derzeitigen Endhaltstelle der S 28 am Kaarster See angekommen. Früher führte die Strecke weiter nach Viersen, doch der Personenverkehr wurde schon am 29.09.1968 eingestellt. Nach dem Ende des Güterverkehrs zum Jahresende 1984 wurden die Gleise abgebaut. Geht es nach dem Willen der anliegenden Gemeinden, sollen eines Tages wieder Züge von Neuss nach Viersen fahren.
Horst Lüdicke

Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Nach über 21 Jahren endete am 04.03.2021 die Aera der Regiobahn-Talent auf der S 28, nur bei Ausfall eines Integral könnten sie noch einmal zum Einsatz kommen. Zeit für einen Rückblick: VT 1008 wartet am 12.11.2020 im damaligen Endpunkt Mettmann Stadtwald auf die Abfahrt zum Kaarster See. Bis zur Aufnahme des Betriebes auf der Streckenverlängerung nach Wuppertal wurde Gleis 2 nur in Ausnahmefällen genutzt.
Horst Lüdicke

Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Diesen Einst&Jetzt-Vergleich im Bahnhof Neanderthal wollte ich schon längst machen, es fehlte nur das passende Wetter: Oben mit einem 515 auf dem Weg von Mettmann nach Düsseldorf an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre, darunter mit dem aus der Gegenrichtung einfahrenden Regiobahn-VT 114 (11.02.2021). Das imposante Bahnhofsgebäude wurde damals wie heute privat genutzt, Formsignale und Telegrafenmasten sind verschwunden.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Der Bahnhof Mettmann hat sich gegenüber früheren Zeiten erheblich verändert. Das wird bei einem Vergleich der oberen Aufnahme, auf der ein unbekannter 515 an einem Wintertag Mitte der 1980er Jahre den Bahnhof in Richtung Düsseldorf verlässt, mit dem unteren Bild, das den Regiobahn-VT 104 am 11.02.2021 bei der Ausfahrt zeigt, deutlich. Auf der von der DB vernachlässigten Strecke verkehren heute die Züge der S 28 im Taktverkehr und der Bahnhof ist zu einem modernen Umsteigeknotenpunkt zu den Bussen ins Umland ausgebaut worden. Das Bahnhofsgebäude ist heute in Privatbesitz und auf den früheren Güteranlagen befindet sich die Werkstatt der Regiobahn.
Horst Lüdicke





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