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556 Triptis ⨯ Ebersdorf-Friesau – Lobenstein (–Blankenstein) ·thüringische Oberlandbahn· Fotos

21 Bilder
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Liebschütz befindet sich heute in Privatbesitz und wurde komplett renoviert. Die Gemeinde Liebschütz selbst liegt etwa 2km südlich des Bahnhofs. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Liebschütz befindet sich heute in Privatbesitz und wurde komplett renoviert. Die Gemeinde Liebschütz selbst liegt etwa 2km südlich des Bahnhofs. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick gerade aus über das Ziegenrücker Saale-Viadukt auf das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick gerade aus über das Ziegenrücker Saale-Viadukt auf das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels vom Saale-Viadukt aus gesehen. Mittig über der Einfahrt kann man die Jahreszahl der Fertigstellung des Tunnels erkennen: 1894. Im Vergleich zum schlichten Südwest-Portal wurde hier durchaus Wert auf die Optik gelegt. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Das Nordost-Portal des Hemmkoppentunnels vom Saale-Viadukt aus gesehen. Mittig über der Einfahrt kann man die Jahreszahl der Fertigstellung des Tunnels erkennen: 1894. Im Vergleich zum schlichten Südwest-Portal wurde hier durchaus Wert auf die Optik gelegt. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick vom nordöstlichen Ausgang/Eingang des Hemmkoppentunnels auf das 155m lange und knapp 17m hohe Saale-Viadukt bei Ziegenrück. Dieses schließt unmittelbar an den Tunnel an. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick vom nordöstlichen Ausgang/Eingang des Hemmkoppentunnels auf das 155m lange und knapp 17m hohe Saale-Viadukt bei Ziegenrück. Dieses schließt unmittelbar an den Tunnel an. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Das zum einmal Pfeifen/Hupen auffordernde Schild deutet auf das Erreichen des hinter der nächsten Kurve liegenden 181m langen Hemmkoppentunnels hin. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Das zum einmal Pfeifen/Hupen auffordernde Schild deutet auf das Erreichen des hinter der nächsten Kurve liegenden 181m langen Hemmkoppentunnels hin. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs steht heute weiterhin auf Einfahrt. Vom Signal bis zum Eingang des hinter der Rechtskurve folgenden Hemmkoppentunnels liegt bis heute noch das für die Betätigung des Signal erforderliche Drahtseile samt Führungen und Umlenkungen. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs steht heute weiterhin auf Einfahrt. Vom Signal bis zum Eingang des hinter der Rechtskurve folgenden Hemmkoppentunnels liegt bis heute noch das für die Betätigung des Signal erforderliche Drahtseile samt Führungen und Umlenkungen. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Bahntechnisch interessanter wird es kurz vor dem Erreichen des Hemmkoppentunnels bei Kilometer 31,6. Hier steht sowohl noch eine Fernsprecherbude als auch das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs. Das Schild  Signal-Fernsprecher  an der Bude ist mittlerweile verschwunden. Den Abdruck davon sieht man noch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Bahntechnisch interessanter wird es kurz vor dem Erreichen des Hemmkoppentunnels bei Kilometer 31,6. Hier steht sowohl noch eine Fernsprecherbude als auch das ehemalige Vorsignal des Ziegenrücker Bahnhofs. Das Schild "Signal-Fernsprecher" an der Bude ist mittlerweile verschwunden. Den Abdruck davon sieht man noch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Direkt im Anschluss an den Schweinbachtunnel bei Kilometer 33,0 wurde vom Draisinen-Verein dieser Ausblick mit  Draisinen-Haltepunkt  samt Bank angelegt. Von hier aus hat man einen tollen Panoramablick über eine der Saaleschleifen zwischen Ziegenrück und der Linkenmühle. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Direkt im Anschluss an den Schweinbachtunnel bei Kilometer 33,0 wurde vom Draisinen-Verein dieser Ausblick mit "Draisinen-Haltepunkt" samt Bank angelegt. Von hier aus hat man einen tollen Panoramablick über eine der Saaleschleifen zwischen Ziegenrück und der Linkenmühle. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick auf das Nord-Ostportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,0. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick auf das Nord-Ostportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,0. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Blick auf das Süd-Westportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,1. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Blick auf das Süd-Westportal des 89m langen Schweinbachtunnel, auch Schwalmischtunnel genannt, bei Kilometer 33,1. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Noch einmal ein Blick auf den Gleisbereich vor dem ehemaligen Reichsbahn-Ferienhäuschens am Liebschützer Bahnhof. Mittlerweile bricht das Dach des Hauses langsam ein. Über der Eingangstür befindet sich bereits ein großes Loch.
Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Noch einmal ein Blick auf den Gleisbereich vor dem ehemaligen Reichsbahn-Ferienhäuschens am Liebschützer Bahnhof. Mittlerweile bricht das Dach des Hauses langsam ein. Über der Eingangstür befindet sich bereits ein großes Loch. Streckenabschnitt Liebschütz-Ziegenrück der stillgelegten KBS556 / Foto vom 9.7.2022
Markus Klausnitzer

Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Kurz vor dem Erreichen von Ziegenrück gibt es einen weiteren, unbeschrankten Bahnübergang. Das immer noch vorhandene, auf Hupen hinweisende Schild hat die Zeiten bisher recht unbeschadet überstanden, auch wenn auf der stillgelegten Strecke kein Zug mehr auf sein kommen aufmerksam machen wird. Foto vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Dieses Andreas-Kreuz an einem Landwirtschafts-Bahnübergang im Drebagrund zwischen der Posenmühle und Ziegenrück hat die Zeiten bisher recht gut überstanden. Offenbar wurde es erst kurz vor der Strecken-Stilllegung montiert. Foto vom 1.7.
Markus Klausnitzer

Eine der Brücken über den Bach Dreba noch einmal im Detail. Anhand der genieteten Konstruktion kann man davon ausgehen, das sie noch aus der Zeit des Streckenbaus in den 1890er-Jahren stammt. Im Falle einer Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der stillgelegten Strecke (was nie passieren wird) müsste sie selbstverständlich ersetzt werden. Foto vom 1.7.2022
Eine der Brücken über den Bach Dreba noch einmal im Detail. Anhand der genieteten Konstruktion kann man davon ausgehen, das sie noch aus der Zeit des Streckenbaus in den 1890er-Jahren stammt. Im Falle einer Wiederaufnahme des Zugbetriebes auf der stillgelegten Strecke (was nie passieren wird) müsste sie selbstverständlich ersetzt werden. Foto vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Auch hier ist gut zu erkennen, wie sich die Natur langsam aber sicher die ehemaligen Bahnanlagen der KBS 556 zurück erobert. Diese schon schwer mitgenommene, noch genietete Brücke über den Bach Dreba hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen ... Bild vom 1.7.2022
Auch hier ist gut zu erkennen, wie sich die Natur langsam aber sicher die ehemaligen Bahnanlagen der KBS 556 zurück erobert. Diese schon schwer mitgenommene, noch genietete Brücke über den Bach Dreba hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen ... Bild vom 1.7.2022
Markus Klausnitzer

Ein interessantes Detail ist hier auf der stillgelegten Strecke zwischen Triptis und Ziegenrück zu entdecken. Die Gleise sind nicht jeweils miteinander verschweißt, sondern auf Stoß verschraubt. Auch die Stahlschwellen sind hier nochmals gut zu erkennen. Das Bild entstand am 1.7.2022.
Ein interessantes Detail ist hier auf der stillgelegten Strecke zwischen Triptis und Ziegenrück zu entdecken. Die Gleise sind nicht jeweils miteinander verschweißt, sondern auf Stoß verschraubt. Auch die Stahlschwellen sind hier nochmals gut zu erkennen. Das Bild entstand am 1.7.2022.
Markus Klausnitzer

Auch dieser ehemalige Telegrafenmast hat zwischen Knau und Ziegenrück überlebt. Der über die Gleise gestürzte Baum im Hintergrund zeugt aber davon, das hier kein Zug mehr kommen wird ...
Auch dieser ehemalige Telegrafenmast hat zwischen Knau und Ziegenrück überlebt. Der über die Gleise gestürzte Baum im Hintergrund zeugt aber davon, das hier kein Zug mehr kommen wird ...
Markus Klausnitzer

Ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten: ein alter Kilometerstein im Abschnitt zwischen der Posenmühle und Ziegenrück. Startpunkt der Strecke ist bzw. war mit Kilometer 0.0 der Bahnhof Triptis.
Ein weiteres Relikt aus vergangenen Zeiten: ein alter Kilometerstein im Abschnitt zwischen der Posenmühle und Ziegenrück. Startpunkt der Strecke ist bzw. war mit Kilometer 0.0 der Bahnhof Triptis.
Markus Klausnitzer

Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Durch das zahlreiche Moos und Laub sind in diesem Bereich die Schwellen teilweise kaum noch zu erkennen.
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Durch das zahlreiche Moos und Laub sind in diesem Bereich die Schwellen teilweise kaum noch zu erkennen.
Markus Klausnitzer

Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Interessanterweise bestehen alle Schwellen in diesen Streckenabschnitt aus Stahl
Heutiger Zustand des Streckenabschnitts Posenmühle-Ziegenrück der stillgelegten, ehemaligen Strecke 6683/KBS 556. Interessanterweise bestehen alle Schwellen in diesen Streckenabschnitt aus Stahl
Markus Klausnitzer

Die ehemalige Haltestelle Posenmühle zwischen Knau und Ziegenrück an der stillgelegten Strecke 6683/KBS 556 am 1.7.2022. Das ehemalige Fahrkartenverkaufs-Häuschen aus Wellblech wurde mittlerweile renoviert
Die ehemalige Haltestelle Posenmühle zwischen Knau und Ziegenrück an der stillgelegten Strecke 6683/KBS 556 am 1.7.2022. Das ehemalige Fahrkartenverkaufs-Häuschen aus Wellblech wurde mittlerweile renoviert
Markus Klausnitzer





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