bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

1 218 Baureihe 218 Fotos

177 Bilder
218 497 am 18.03.23 kurz nach dem Start am Münchner Hbf
218 497 am 18.03.23 kurz nach dem Start am Münchner Hbf
Sebastian Fuchs

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

105 1200x783 Px, 08.08.2025

Leihweise war 218 497 zu Gast in München: Hier am 18.03.23 bei überqueren der Landsberger Straße
Leihweise war 218 497 zu Gast in München: Hier am 18.03.23 bei überqueren der Landsberger Straße
Sebastian Fuchs

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

92 1200x800 Px, 08.08.2025

218 426 am 18.02.23 am Münchner Heimeranplatz
218 426 am 18.02.23 am Münchner Heimeranplatz
Sebastian Fuchs

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

97 1200x778 Px, 08.08.2025

D-DB 218 453-9 stand an einem schönen Wintertag, genauer gesagt am 03.12.23 mit ihrer RB85 kommend aus Neustadt (Holstein) am Haltepunkt Bad Schwartau (ASCH).
D-DB 218 453-9 stand an einem schönen Wintertag, genauer gesagt am 03.12.23 mit ihrer RB85 kommend aus Neustadt (Holstein) am Haltepunkt Bad Schwartau (ASCH).
Jan-Phillip Ringer

Am 6. Mai 2023 fuhren 218 415-8 und 218 446 mit dem IC 2013 in Immenstadt (Allgäu) ein
Am 6. Mai 2023 fuhren 218 415-8 und 218 446 mit dem IC 2013 in Immenstadt (Allgäu) ein
Leonhard Groß

Deutschland / Regional- und Fernzüge / IC InterCity-Züge, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Immenstadt, V160-Familie, Bayern, Ozeanblau-beige, Verkehrsrot, Fernverkehr

151 1599x1066 Px, 15.11.2024

Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085  Nebelhorn  zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085 "Nebelhorn" zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Christoph Schneider

DB 218 429-9 rollt mit einer Schwestermaschine und dem IC 2013 in den Bahnhof Plochingen. (17.09.2023)
DB 218 429-9 rollt mit einer Schwestermaschine und dem IC 2013 in den Bahnhof Plochingen. (17.09.2023)
OMSIJakob LP

218 494 zieht den Freizeitexpress (FEX) nach Singen. Die Freizeitverkehre werden von der SVG betrieben. Hier bei Stahringen am 09.09.2023
218 494 zieht den Freizeitexpress (FEX) nach Singen. Die Freizeitverkehre werden von der SVG betrieben. Hier bei Stahringen am 09.09.2023
Mathias Claus

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

209 1200x800 Px, 24.02.2024

218 443 mit RB45 am 07.12.2023 bei Geisenhausen.
218 443 mit RB45 am 07.12.2023 bei Geisenhausen.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

409 1200x764 Px, 21.02.2024

218 443 mit RB45 am 07.12.2023 bei Geisenhausen.
218 443 mit RB45 am 07.12.2023 bei Geisenhausen.
M. Schmid

Die Diesellokomotive 218 425-7 (an zweiter Stelle) setzt sich langsam in Bewegung. (Kempten, November 2023)
Die Diesellokomotive 218 425-7 (an zweiter Stelle) setzt sich langsam in Bewegung. (Kempten, November 2023)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 218 411-7 setzt sich langsam in Bewegung. (Kempten, November 2023)
Die Diesellokomotive 218 411-7 setzt sich langsam in Bewegung. (Kempten, November 2023)
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 411-7 und 218 425-7 warten mit ihrem IC am verschneiten Kemptener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt. Die nächsten Tage kam der Zugverkehr wetterbedingt zum erliegen. (November 2023)
Die Diesellokomotiven 218 411-7 und 218 425-7 warten mit ihrem IC am verschneiten Kemptener Hauptbahnhof auf die Weiterfahrt. Die nächsten Tage kam der Zugverkehr wetterbedingt zum erliegen. (November 2023)
Christian Bremer

Der von der Diesellokomotive 218 429-9 gezogene IC setzt sich langsam in Bewegung, so gesen Ende November 2023 am Hauptbahnhof Kempten.
Der von der Diesellokomotive 218 429-9 gezogene IC setzt sich langsam in Bewegung, so gesen Ende November 2023 am Hauptbahnhof Kempten.
Christian Bremer

Ein Blick aus dem Zugfenster auf das DB Regio Instandhaltungswerk in Kempten. Ende November 2023 waren dort die Diesellokomotiven 218 414-1, 218 424-0 und zwei Köf´s zu sehen.
Ein Blick aus dem Zugfenster auf das DB Regio Instandhaltungswerk in Kempten. Ende November 2023 waren dort die Diesellokomotiven 218 414-1, 218 424-0 und zwei Köf´s zu sehen.
Christian Bremer

Let it snow, let it snow, let it snow - 218 424-0 wartet am DB Regio Instandhaltungswerk Kempten entweder auf Reparaturarbeiten oder den nächsten Einsatz. (November 2023)
Let it snow, let it snow, let it snow - 218 424-0 wartet am DB Regio Instandhaltungswerk Kempten entweder auf Reparaturarbeiten oder den nächsten Einsatz. (November 2023)
Christian Bremer

Der von den Diesellokomotiven 218 411-7 und 218 425-7 gezogenen IC kommt gerade am Kemptener Hauptbahnhof an. Die nächsten Tage kam der Zugverkehr wetterbedingt zum erliegen. (November 2023)
Der von den Diesellokomotiven 218 411-7 und 218 425-7 gezogenen IC kommt gerade am Kemptener Hauptbahnhof an. Die nächsten Tage kam der Zugverkehr wetterbedingt zum erliegen. (November 2023)
Christian Bremer

Abfahrt eines von der Diesellokomotive 218 429-9 gezogenen IC´s bei Schneefall, so gesen Ende November 2023 am Hauptbahnhof Kempten.
Abfahrt eines von der Diesellokomotive 218 429-9 gezogenen IC´s bei Schneefall, so gesen Ende November 2023 am Hauptbahnhof Kempten.
Christian Bremer

218 401 war mit einem Schneepflug am 5. Dezember 2023 auf der  Chiemgau-Bahn  kurz vor Aschau im Einsatz.
218 401 war mit einem Schneepflug am 5. Dezember 2023 auf der "Chiemgau-Bahn" kurz vor Aschau im Einsatz.
Rolf Eisenkolb

Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Horst Lüdicke

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der  Allianz pro Schiene  zum  Bahnhof des Jahres  gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Horst Lüdicke

DB 219 429-9 brummt mit IC 2085 von Oberstdorf kommend über die Allgäubahn in Richtung Augsburg, hier bei Martinszell. (28.05.2023)
DB 219 429-9 brummt mit IC 2085 von Oberstdorf kommend über die Allgäubahn in Richtung Augsburg, hier bei Martinszell. (28.05.2023)
OMSIJakob LP





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.