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Die (ex) ÖBB 2095.13 ersetzt recht kurzfristig die im Hintergrund schadhaft gewordene U25 298.25 für den Vormittagszug der Bregenzer Wald Bahn. Es war äusserst erfreulich wie rasch die Museumsbahn ein Lösung fand, den geplanten Zug trotz des Ausfalls der Dampflok praktisch pünktlich verkehren zu lassen. Eine nicht Museumsbahn hätte in ausfallen lassen...
weniger Erfreulich war, dass beim Auftreten des Schadens sofort ein Fotografier Verbot ausgesprochen wurde, in einer Art wie man es sich etliche tausend Kilometer östlich von hier vorstellen könnte.
15. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Pinzgauer Lokalbahn zu ÖBB-Zeiten, Diesellok 2095.03 vor einem Wagenschuppen der Lokalbahn wohl nach einem Rangiervorgang (August 1983) Frank Nowotny
Ferien - und da hat man neben vielem andern, auch Zeit für ein paar Bahnbilder, die nicht zahlreich, aber sehr kontrastreich ausfielen: Während auf dem folgenden Bild die Hochgeschwindigkeit das Thema war, zeigt dieses Bild die beschauliche und sehr empfehlenswerte Bregenzer Wald Bahn mit der (ex) ÖBB 2095.13 die mit ihrem Vormittagszug von Bezau nach Schwarzenberg unterwegs ist und kurz vor ihrem Ziel über die 68 Meter lange Sporeneggbrücke fährt, welche die Bregenzer Ach überbrückt.
15. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Klein, aber doch keine Modellbahn: Hier zeigt sich die "echte" ex ÖBB 2095.13 der BWB im Bahnhof von Schwarzenberg mit ihrem Vormittagszug bereit zur Rückfahrt nach Bezau.
15. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Der 5090 001 fährt als sonntäglicher P8914 von Brunn am Berg nach Garting und passiert im Sommer 2024 die, für Filmaufnahmen zur Haltestelle "Hódmezövásárhelykutasipuszta" gemachte Blockstelle Untermühl. Max Kiegerl
Bei einer großen Radfahrveranstaltung im Juli 1996 fuhr die 2095 007 mit einem außerplanmäßigen Sonderzug zwischen Wisach und Trassdorf hin und her.
Hier steht der P8974 nach dem Stürzen im Bahnhof Wisach und wartet auf die Abfahrt. Max Kiegerl
Der P8976 bespannt mit der 2095 007 ist im letzten Abendlicht im Juli 1996 im Bahnhof Brunn am Berg angekommen.
Hier wird der Zug gestürzt und fährt anschließend nach Trassdorf weiter. Max Kiegerl
Am warmen Sommerabend im Juli 1996 ist die 2095 007 mit dem P8976 in Trassdorf angekommen.
Hier wird der Zug gestürzt und fährt als Leerpersonenzug zurück nach Brunn am Berg. Max Kiegerl
Anfang der 1990er fuhr die 2095.11 mit dem vormittäglichen VG76010 von Garting nach Strauchbach und bediente hier in Wisach einige Ladegleise. Max Kiegerl
Am lauen Sommerabend des 26.7. 2024 steht die 2095.11 mit dem P8921 von Brunn am Berg nach Strauchbach im Bahnhof Trassdorf und wartet auf die Kreuzung mit dem P8920 und die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Der letzte Zug des Tages in Trassdorf ist der VG76670 von Strauchbach nach Brunn am Berg.
Die 2095 001 und die 2095 004 bespannten am Abend des 26.7.2024 den Verschubgüterzug und warten in Trassdorf auf eine Befehlsbeigabe und die Weiterfahrt.
Die letzten Kilometer werden für den Tfzf Karl-Heinz und Raimund noch recht anstrengend, da bei der 2095 004 noch ein Getriebeschaden auftreten wird. Max Kiegerl
In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen. F. Lackner
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