SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Fahnenschmuck auf dem Marienplatz: zu einem Wochenende der offenen Tür der SSB, an dem für die Öffentlichkeit erste Fahrten mit zwei GT4 3-Wagenzügen im Pendelverkehr zwischen den Stationen 'Marienplatz' und 'Rathaus' stattfanden.[*] Dem noch oberirdisch verkehrenden 1er genügte am Sonntag ein Solo-GT4. Dahinter sieht man in Beton pur die neue Talstation der Zahnradbahn heranwachsen. Die offizielle Inbetriebnahme der unterirdischen Strecke erfolgte am 07.09.1971.__11-07-1971
[*] siehe bb.de SSB "Historische Ereignisse" vom 07.02.2024 Klaus-Erich Lisk
Fast 70 Jahre fuhr hier auch die Straßenbahn durch -
1896 wurde in Stuttgart der Schwabtunnel eröffnet um hier auch einer vorgesehen Straßenbahnlinie die Querung des Höhenzuges zu ermöglichen. Ab dem 4.12.1902 fuhr durch den Tunnel die Straßenbahn. Es war damit einer der ersten Straßenbahntunnels der Welt, nachdem 1900 das erste Auto durch diesen Tunnel fuhr, was die erste Tunnelfahrt eines Automobils weltweit war.
Die erste unterirdische Straßenbahn wurde 1897 in Bosten eröffnet mit zwei U-Stationen. Die U-Straßenbahn wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut und besteht weitgehend heute noch.
Was wahrscheinlich kaum jemand weiß, auch in Berlin gab es schon ab 1899 einen Straßenbahntunnel. Dieser führte zwischen Alt-Treptow und Stralau unter der Spree hindurch und wurde 1932 stillgelegt.
1904 wurde in Pittsburgh der Mount Washington Tunnel für die dortige Straßenbahn eröffnet. Dieser ist heute noch für die dortige Light Rail in Betrieb.
1905 folgte eine Unterpflasterstraßenbahn in Philadelphia, die es heute noch gibt.
Auch in London gab es eine unterirdische Strecke für die Straßenbahn. Die Kingsway Tramway Subway mit zwei U-Station war von 1906 bis 1952 in Betrieb.
1916 wurde in Berlin der Lindentunnel fertiggestellt. Im Norden führte eine viergleisige Rampe in den Tunnel unter dem Boulevard Unter den Linden zu zwei Ausfahrten rechts und links der Staatsoper. Der westliche Tunnel wurde 1923, der Osttunnel 1951 stillgelegt.
1918 ging in San Francisco der Twin Peaks Tunnel in Betrieb, wo auch heute noch die Muni Metro verkehrt.
21.09.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Als Gerlingen noch schön war, wartet ein Stuttgarter Straßenbahnzug der Linie 6 vor seiner Fahrt nach Echterdingen in der langen Straßenbahnschleife der Stadt am Abend des 18.03.1984 Frank Nowotny
Etwas nach der Station Vaihinger Straße in Möhringen begann der eingleisige Bereich der Stuttgarter Straßenbahnlinie nach Echterdingen, welcher einer der schönsten in der Stadt gewesen war: TW 418 und BW 1241 befahren ihn bei einer Sonderfahrt (Datum leider unbekannt). Frank Nowotny
So eng ging es in der Schleife der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 zu! Ein GT4 Zug erreicht dort sogleich seine Haltestelle.
Datum: 26.03.1986 Frank Nowotny
Der Stuttgarter Straßenbahnzug mit TW 432 und Beiwagen war auf der Schleife der Linie 1 schon ziemlich nahe an den Zug vor ihm herangefahren.
Datum: 26.03.1986 Frank Nowotny
Vor dem Bw Degerloch (SSB) fand ich eine Reihe von ungenutzten Straßenbahnwagen: Vorn der zum Arbeitswagen umgebaute DoT4 2044, der nicht oft gefahren wurde.
Datum unbekannt Frank Nowotny
SSB Stuttgart__Zwei Besonderheiten in einem Bild : DoT4 933 mit Bw 1562 ausnahmsweise auf Linie 14 unterwegs, fahren vom Westbhf. kommend die Gutenbergstr. hinunter Richtung Innenstadt. Diese Umleitungsstrecke via Hasenbergstr. zur Schloßstr.-Berliner Platz wurde extra gebaut wegen des S-Bahn Tunnelbaus in der Rotebühlstraße und war von Nov. 1973 bis 30.09.1978 für die Linien 14 und 21 in Betrieb. Seit 1.Okt.1978 befährt die S-Bahn unterirdisch die Rotebühlstr. Zum Westbhf. fährt seitdem keine Straßenbahn mehr.__07-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. T2 753 mit B2 "Schiffle" 1543 fährt die Panoramastrecke vom Killesberg abwärts. Die Rundfahrt, einer Gebirgsbahn würdig: von Degerloch hinunter ins Stadtzentrum, zum Schloßplatz, 223 Höhenmeter (von 471m auf 248m) zum Killesberg hinauf 117m, dann vom Schloßplatz zum Botnanger Sattel 138m hinauf und zuletzt, vom Schloßplatz nach Heumaden am Fernsehturm vorbei, auf 485m hinauf=237m Höhendifferenz. (Innsbrucks Linie 6, die 'Mittelgebirgsbahn' hat nach Igls knapp 300 m Höhenunterschied). Klaus-Erich Lisk
Bei der Straßenbahnhaltestelle Ruhbank bog einst eine Straßenbahnlinie SP zu den Sportplätzen nach rechts ab. Dort befindet sich der Gleisbauwagen Beaver. Die Schienen dieser Linie waren noch über lange Zeit im Wald vorhanden. Der GT4-Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 fährt von hier aus in die Stadt, die nächste Haltestelle ist die Stelle (Datum unbekannt) Frank Nowotny
Die Spuren der Straßenbahn sind nicht ganz verschwunden -
Auch nach fast 37 Jahren nachdem der Straßenbahnverkehr von der Neuen Weinsteige in einen Tunnel verlegt worden sind, gibt es entlang dieser aussichtsreichen Strecke noch Hinweises auf den einstigen Straßenbahnverkehr. Es stehen immer noch zahlreiche der formschönen Stahlgitter-Oberleitungsmasten. Durch stärkeren Bewuchs entlang der Straße ist heute die Aussicht auf den Stuttgarter Talessel etwas eingeschränkt im Vergleich zu den Aufnahmen von Klaus-Erik Lisks Aufnahmen aus den 1970iger Jahren.
Übrigens: die drei Fahrzeuge links auf dem Parkplatz entstammen einer Zeit, als hier noch die Straßenbahn fuhr.
31.08.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
SSB Stuttgart__E-Wagen__GT4 420 mit BTw zum Neckarstadion (zur Zeit:'MHPArena') in der Bahnhofstr. in Bad Cannstatt.__Datum nicht mehr bekannt Klaus-Erich Lisk
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