bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Fuchs | B2 | Beiwagen 'Schiffchen' Fotos

32 Bilder
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang.   __1969
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der Schloßplatz war für Jahrzehnte die zentrale Halte- und Umsteigestelle im Stadtzentrum. Bis zu 10 Linien trefen dort zusammen, mit all den Vor- und Nachteilen eines so geballten Schienenverkehrsaufkommens. Vonm Hbf kommend teilten sich die Gleise hier in drei Richtungen. Im Bild biegt ein 9er ab nach Stuttgart West und Botnang. __1969
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Auch im Februar 1978 gab es Schnee, der Tunnel vom Schloßplatz her arbeitet  sich  heran, noch ist beim Charlottenplatz die (inzwischen provisorische) Rampe zur 'Planie' erforderlich. DoT4 mit B2 1546 als E-Wagen nach Möhringen fährt zum Charlottenplatz.__18-02-1978
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Auch im Februar 1978 gab es Schnee, der Tunnel vom Schloßplatz her arbeitet "sich" heran, noch ist beim Charlottenplatz die (inzwischen provisorische) Rampe zur 'Planie' erforderlich. DoT4 mit B2 1546 als E-Wagen nach Möhringen fährt zum Charlottenplatz.__18-02-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6.  .__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Während am Charlottenplatz bereits im Mai 1966 der erste Streckenabschnitt der U-Straßenbahn eingeweiht worden war, waren 1970 am Hbf noch keine Bauarbeiten zu sehen. Dafür ein damals typischer Dreiwagenzug (GT4+GT4+B2) auf Linie 6. .__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchten die Nummern längst eingestellter Linien auf anderen Strecken wieder auf. Wie hier der  neue 2er  auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw. Der  alte 2er  der zuletzt noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte, war im Mai 1972 zunächst  vorübergehend  und dann ganz eingestellt worden.__05-1980
SSB Stuttgart__Am 1.10.78 tauchten die Nummern längst eingestellter Linien auf anderen Strecken wieder auf. Wie hier der "neue 2er" auf der Strecke der bisherigen Linie 21, kreuzt den Daimler-Platz in S-Bad Cannstatt. DoT4 mit Bw. Der "alte 2er" der zuletzt noch in der HVZ zwischen Leipziger Platz und Ostendplatz verkehrte, war im Mai 1972 zunächst "vorübergehend" und dann ganz eingestellt worden.__05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild steht der T2+B2+B2-Zug vor der Halle Degerloch zur Ausfahrt Richtung Möhringen bereit, muß aber noch einen Linienzug passieren lassen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild steht der T2+B2+B2-Zug vor der Halle Degerloch zur Ausfahrt Richtung Möhringen bereit, muß aber noch einen Linienzug passieren lassen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Im Bild Tw 802 mit Bw 1606+1574 in der Schleife Echterdingen.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. In der Schleife Vaihingen Feuersee : ein Stück vom GT4 717, Tw 802 mit Bw 1574 + 1606 und GS-Tw 851 mit Bw 1390. Der 14er fuhr einige Jahre im Berufsverkehr bis Vaihingen. Das Nummern-Täfele der Linie 31 wurde zum 1.10.78 mit Änderung der Liniennummerierung (auf Linie 3) entfernt, neue 3er-Täfele wuden nicht angefertigt und vom alten Dreier, der 1962 eingestellt wurde, hatte man wohl keine aufgehoben... Ab 07-1983 änderte sich die Streckenführung in Vaihingen ohnehin und seit 28.09.1985 fährt die erste Stadtbahnlinie U3 auf kürzestem Weg zur Endstelle am Vaihinger Bahnhof. __22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS. In der Schleife Vaihingen Feuersee : ein Stück vom GT4 717, Tw 802 mit Bw 1574 + 1606 und GS-Tw 851 mit Bw 1390. Der 14er fuhr einige Jahre im Berufsverkehr bis Vaihingen. Das Nummern-Täfele der Linie 31 wurde zum 1.10.78 mit Änderung der Liniennummerierung (auf Linie 3) entfernt, neue 3er-Täfele wuden nicht angefertigt und vom alten Dreier, der 1962 eingestellt wurde, hatte man wohl keine aufgehoben... Ab 07-1983 änderte sich die Streckenführung in Vaihingen ohnehin und seit 28.09.1985 fährt die erste Stadtbahnlinie U3 auf kürzestem Weg zur Endstelle am Vaihinger Bahnhof. __22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in Heslach am Bihlplatz. Bw 1574+1606+Tw 802. Schornstein gehört zur Brauerei 'Stuttgarter Hofbräu'.__22-06-19
80
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in Heslach am Bihlplatz. Bw 1574+1606+Tw 802. Schornstein gehört zur Brauerei 'Stuttgarter Hofbräu'.__22-06-19 80
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in Heslach am Bihlplatz. Bw 1574+1606+Tw 802. Im Hintergrund die Brauerei 'Stuttgarter Hofbräu'. Hier entlang verkehrte einst die  Bierlinie 1 , die alle vier großen Brauereien passierte (Brauerei Leicht /'schwabenbräu' in Vaihingen, 'Hofbräu' in Heslach, Dinkelacker in der Tübinger Str. unweit Marienplatz und bis 1972 Wulle in der Neckarstr.)__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in Heslach am Bihlplatz. Bw 1574+1606+Tw 802. Im Hintergrund die Brauerei 'Stuttgarter Hofbräu'. Hier entlang verkehrte einst die "Bierlinie 1", die alle vier großen Brauereien passierte (Brauerei Leicht /'schwabenbräu' in Vaihingen, 'Hofbräu' in Heslach, Dinkelacker in der Tübinger Str. unweit Marienplatz und bis 1972 Wulle in der Neckarstr.)__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in in der Ostendstr. beim Ostendplatz. Tw 802 mit Bw 1606+1574 sowie GS-Tw 851 mit Bw 1390.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in in der Ostendstr. beim Ostendplatz. Tw 802 mit Bw 1606+1574 sowie GS-Tw 851 mit Bw 1390.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in in der Ostendstr. beim Ostendplatz. Frühere Strecke der Linien 2 und 8. Tw 802 mit Bw 1606+1574.__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart). Zwischenstop in in der Ostendstr. beim Ostendplatz. Frühere Strecke der Linien 2 und 8. Tw 802 mit Bw 1606+1574.__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk

Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Sonderfahrt auf den Gleisen der früheren Filderbahn (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3): TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und ein Beiwagen der Serie B2 (Fuchs) befinden sich schon unmittelbar vor dem Ortseingang von Plieningen (31.05.1984)
Frank Nowotny

Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Das Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen (Stuttgarter Straßenbahnlinie 3) war für mich das Schönste, was Stuttgarter Straßenbahnlinien vorzuweisen hatten. Am 31.05.1984 fand hier eine Sonderfahrt statt mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Fuchs-Beiwagen der Serie B2
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Vaihingen, frühere Filderbahn) mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2) und einem Beiwagen (Fuchs Serie B2) zwischen Plieningen und der Station Landhaus (31.05.1984)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Auch das gab es im Freigelände zu sehen: Bw der Linie 6 auf den am Morgen des 8.Dezember 1970 in der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' ein GT4-Zug der Linie 5 aufgefahren war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Ostheim (Vh4)__Zeitungsbericht zum Unfall am 08.12.1970 von dem der im Ostheimer Freigelände abgestellte R1500 Bw betroffen war.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

Das Stuttgarter Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen zog mich immer wieder an, auch als Mitfahrer der bis 1983 dort noch regulär eingesetzten alten Stuttgarter Fuchs-Beiwagen (Typ B2). Am 31.05.1984 verkehrten sie auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Möhringen) nur noch als Museumswagen, hier mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2). Als ich mit den alten Beiwagen noch bis 1983 mitgefahren bin, war ich dort im Waldstück oft der einzige Fahrgast und ich ließ mich mit Vergnügen durch das Waldstück mit ihnen schaukeln.
Das Stuttgarter Waldstück zwischen Plieningen und Möhringen zog mich immer wieder an, auch als Mitfahrer der bis 1983 dort noch regulär eingesetzten alten Stuttgarter Fuchs-Beiwagen (Typ B2). Am 31.05.1984 verkehrten sie auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 (Plieningen-Möhringen) nur noch als Museumswagen, hier mit TW 802 (MF Esslingen Serie T2). Als ich mit den alten Beiwagen noch bis 1983 mitgefahren bin, war ich dort im Waldstück oft der einzige Fahrgast und ich ließ mich mit Vergnügen durch das Waldstück mit ihnen schaukeln.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.