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Die Wendeanlage der Stadtbahn - 

... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen.

08.12.2025 (M)
Die Wendeanlage der Stadtbahn - ... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

69 1498x894 Px, 17.12.2025

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Die von der Bürgerinitiative  Rettungsaktion Hohenheimer Straße  initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah eine Verlegung des Bahnkörpers  eine Etage tiefer  am Hang entlang der Weinsteige vor.Im Bild unterhalb der H.stelle  Haus 61 . Mit Beschluß des Gemeinderat Technikausschusses vom 25. Okt.1978 war diese Planung  vom Tisch .__StuttgarterNachrichten vom 26.10.1978   Vgl. vorangehendes Foto
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Die von der Bürgerinitiative "Rettungsaktion Hohenheimer Straße" initiierte Planung (sog. Weinsteigtrasse) für die Stadtbahn sah eine Verlegung des Bahnkörpers "eine Etage tiefer" am Hang entlang der Weinsteige vor.Im Bild unterhalb der H.stelle "Haus 61". Mit Beschluß des Gemeinderat Technikausschusses vom 25. Okt.1978 war diese Planung "vom Tisch".__StuttgarterNachrichten vom 26.10.1978 Vgl. vorangehendes Foto
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Modelle für (oben) die  Hang-Trasse  am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, und (unten) die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__StuttgarterNachrichten vom 20.01.1977
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch. Modelle für (oben) die "Hang-Trasse" am Hang direkt unterhalb der Neuen Weinsteige, und (unten) die “ASB-Trasse“ der “Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Bürgervereine“, auch unterhalb der Weinsteige, die aber eine Steigung von 8,5 % und ausgedehnte Brückenbauten erfordert hätte. Alle Vorschläge wurden abgelehnt.__StuttgarterNachrichten vom 20.01.1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Seit 26.09.1987 fahren die Straßenbahnen auf der Stadtbahn-Trasse, die alten Gleise liegen noch.__09-10-1987
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__Die Neue Weinsteige 4-gleisig. Seit 26.09.1987 fahren die Straßenbahnen auf der Stadtbahn-Trasse, die alten Gleise liegen noch.__09-10-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__So sah die Haltestelle 'Waldau' am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige, beim Haigst, 1974 aus. Zug der Linie 6 nach Echterdingen. Wo der Fotograf stand, befindet sich seit 03.11.1990 die Stadtbahn-Haltestelle 'Weinsteige', mit unvergleichlich mehr Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste...__21-09-1974
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn.__So sah die Haltestelle 'Waldau' am Übergang der Neuen zur Oberen Weinsteige, beim Haigst, 1974 aus. Zug der Linie 6 nach Echterdingen. Wo der Fotograf stand, befindet sich seit 03.11.1990 die Stadtbahn-Haltestelle 'Weinsteige', mit unvergleichlich mehr Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste...__21-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Steiler - 

... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.

Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.

Aufnahme am Fußgängerübergang.

28.10.2025 (M)
Steiler - ... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich. Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss. Aufnahme am Fußgängerübergang. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen.

Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen. Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

100 1380x874 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

87 1373x904 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen.

Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. 
Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren.

Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen. Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren. Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

95 1312x854 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

102 1360x854 Px, 29.10.2025

Am Lebkuchenhäuschen - 

... beim Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einer Stadtbahn der Linie U1.

25.02.2025 (M)
Am Lebkuchenhäuschen - ... beim Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einer Stadtbahn der Linie U1. 25.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

150 1487x854 Px, 27.06.2025

Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

350  3 1204x1373 Px, 27.01.2025

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - 

Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 
Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne.

Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen.

18.01.2025 (M)
Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne. Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Verschärfte Brandschutzbestimmungen - 

... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen.
Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.

01.01.2025 (M)
Verschärfte Brandschutzbestimmungen - ... führen zu baulichen Veränderungen an zahlreichen unterirdischen Stationen. Die U-Haltestelle Börsenplatz der Stadtbahn Stuttgart wurde die Zwischengeschosse in Art einer Galerie zur darunterliegenden Bahnsteigebene mit offenen Treppenabgängen gebaut. Dadurch ist die Haltestelle sehr übersichtlich und es bestehen Blickverbindungen schon vom Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen. Im Falle eines Brandes würde der Rauch sich aber sofort in diesen zweigeschossigen Räumen ausbreiten und die Fahrgäste hätten keinen Rauchfreien Ausgang. Um die Ausgänge möglichst lange Rauchfrei zu halten mussten die Treppenanlagen und Zugangsebenen vom Bahnsteig- und Gleisbereich räumlich getrennt werden, was an dieser Haltestelle durch Glaswände gelöst wurde. So konnte die Offenheit und Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

180 1538x904 Px, 10.01.2025

Einen neue Haltestelle für die U1 - 

Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen.

Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße.

Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren.

01.01.2025 (M)
Einen neue Haltestelle für die U1 - Für den Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion muss die Haltestelle Augsburger Platz nach Osten verschoben werden. An die bestehende Haltestelle schließen sich beidseitig enge Gleisbögen an, die eine Verlängerung der Bahnsteige nicht zu lassen. Durch die Verlegung rügt die Station schon recht nahe an die S-Bahnstation Nürnberger Straße auf der Brücke im Hintergrund. Auf der anderen Seite der Brücke die gleichnamige Stadtbahnstation. Ursprünglich sollten für den Ausbau der Stadtbahn die beiden Haltestellen mit einem Mittelbahnsteig direkt unter dem S-Bahnhof zusammengeführt werden, mit direkten Aufzügen zu den S-Bahnsteigen. Dies wurde jedoch verworfen. So bleiben die Umsteigeverbindungen weiterhin ungünstig, aber die Stadtbahn wird von den anliegenden Wohngebieten auf kürzeren Wegen erreicht, durch den Halt an zwei Stellen und auch dem neuen Ostzug der Haltestelle Nürnberger Straße. Während die alte Haltestelle Augsburger Platz eigenständig gestaltet wurde, erhält der Neubau das Standard-Design aus den 1980iger Jahren. 01.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

141 1547x904 Px, 01.01.2025





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