bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byOlli



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Für die Hallo-Wiener... Die ins Val Travers ausgewanderte TKp 16 befördert den Halloween-Zug von VVT. Auf dem Weg nach Les Verrières lohnte sich ein Blick in den Rückspiegel. Oktober 2025. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2025 16:51
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.11.2025 18:47
Hallo Stefan,
das wilde Wetter im Jura mal anders betrachtet.
Gruss, Olli

Der Teakholzwagen des Orientexpress. Dieser Wagen zählt wohl zu den prachtvollsten und bestrestaurierten Eisenbahnfahrzeugen weltweit. Allzuoft scheint er nicht im Einsatz zu sein, jedenfalls fühlt man sich beim Anblick wie ein Glückspilz. Seewen (SZ), September 2018. Für Frank gibt es hier auch die Nummer 55 85 88-13 426-9 CH-SEHR. Jetzt kannst Du ihn einsortieren, wie Du es für passend hältst... (to the image)

Frank Paukstat 2.8.2022 8:08
Hallo Olli,

schönes Bild von dem inzwischen gut gepflegten Speisewagen. Bei dem Alter und das er ein Teakholzwagen mit edler Innenausstattung ist, wäre es auch schade gewesen wenn er einfach in irgendeiner Ecke verrottet. Die Kategorie passt schon :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:35
Hallo Olli,
der Wagen ist wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2025 9:19
Hallo Olli,
wirklich ein wunderschöner Wagen und wunderschöne Bilder von ihm.
Teakholzwagen ja, ist aber kein Pullmannwagen, ob er im OrientExpress eingereiht war ist möglich.

Dieser Wagen wurde 1906 Ringhoffer für die SSG (Schweizerische Speisewagen Gesellschaft), als Dr4Ü 10, gebaut. Heute ist er als „Teak Bar“ mit der Betriebsnummer SR 426 ein betriebsfähiges Exemplar im Besitz der Stiftung Museumsbahn Etzwilen-Singen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 3.9.2025 11:50
Hallo Olli,
ob der Wagen beim damaligen Orient-Express mit lief, da konnte ich nichts finden. Jedenfalls wurde er laut Wikipedia an die CIWL geliefert, die auch die Teakholzwagen in verschiedenen "Großen Europäischen Expresszügen" und dem Orient-Express eingesetzt haben. Möglich ist es also.

Ein feines Bild von den 11 verbliebenen Teakholzwagen der CIWL. Der SR 426 gehört zu einer Handvoll roll- und fahrfähigen Personenwagen aus der damaligen Zeit.

Viele Grüße, Frank

Dampftage Rottweil 2024. Die Abfahrt einer Dampflok aus Oberndorf nach Rottweil mit der Klosterkirche als Kulisse ist immer imposant. Heute mit 52 7596. Oktober 2024. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 22.10.2024 13:10
Hallo Olli,
schön, und eine herbstlichen Touche ist auch schon zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Todsünde für Eisenbahner, ein abgeschnittener Stromabnehmer. Wiederholbar ist das Foto allerdings kaum (1990). Linie 24 beim Museo Militar in der Rua do Jardim do Tabaco mit Blick auf die Alfama. Diese Strecke ist leider nicht mehr in Betrieb. Nur hinter diesen Häusern, wird die Linie 28 noch mit den alten Stahlrössern betrieben. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 13.12.2009 16:40
Hallo Olli,
bei diesem Bild sehen wir grosszügig über das fehlende Stück hinweg - man kann sich das Ende ja vorstellen. Und wieviele wunderschöne Pixel wären verloren gegangen, bloss weil ein paar wenige fehlen...
mfg
Stefan

Olli 17.12.2009 17:37
Zu der Zeit hatte man auch nur Festbrennweiten, was nicht passt, passt nicht...

Was aber auch nicht passt, ist die Werbung auf der Straßenbahn: "Ihre Dringlichkeit ist unsere Geschwindigkeit." Etwa 30 km/h war die übliche Höchstgeschwindigkeit, allerdings nur geschätzt, denn die Kisten haben mangels Bedarf keinen Tacho. Nur einmal hatte ich auf einer sanierten Strecke einen wahren Geschwindigkeitsrausch erleben dürfen. Am Abend haben sich die Busfahrer und Straßenbahnfahrer am Ende jeder Runde einen Kaffee mit Schuss genehmigt. Da wurden die flexiblen portugiesischen Fahrpläne reichlich übererfüllt.

Gruß, Olli

Heinz Stoll 21.12.2009 20:49
Genau so habe ich diese alten Kisten in Erinnerung. Auch die Fassaden der Häuser. Gutes Stimmungsbild! Der abgeschnittene Stromabnehmer stört mich überhaupt nicht. Vielleicht noch etwas schärfer wäre cool...
;-)
Gruss, Heinz

Olli 22.12.2009 11:07
Hallo Heinz, das Bild war leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings hat heftige Bildbearbeitung hier sehr viel gerettet. Ich denke das Nachschärfen war schon fast über die Grenze hinaus...

Das Flair war schon bezaubernd, auch wenn einem schon klar ist, dass seit dem Mietpreisstop von Salazar in den 30ern die alten Häuser komplett verfallen. Da sieht der olle Zweiachser noch richtig modern aus, vor allem mit seinen schicken Automatiktüren. Wägen noch mit den handbedienten Gittern habe ich leider zu spät gejagt (Eigentlich hatte ich dummerweise keine Straßenbahnen gejagt), da waren die EU-Gelder schon verbaut...
Gruß, Olli

Klaus HÖLZL 11.9.2024 12:20
Hallo Olli.
Der Tw 242 befindet sich nicht kurz vor dem Praça do Comércio, sondern am Largo Muséu da Artilharia (gleich westlich des Bahnhofs Santa Apolonia). Die Linie 24 führte gar nicht zum Comércio, sondern endete bereits vorher bei der ehemaligen Schleife in der Rua Alfândega.
Beste Grüße, Klaus

Olli 11.9.2024 21:12
Hallo Klaus, vielen Dank für die Info. Hab den Pin geändert. Hoffe das stimmt so. Macht tatsächlich mehr Sinn. Schön, dass Du mit Deiner Expertise hier das eine oder andere Bild zurechtrücken kannst.
Gruss, Olli

Klaus HÖLZL 12.9.2024 16:27
Hallo Olli. Das ist so absolut richtig, die Rua do Jardim do Tabaco ist ja die weiterführende Straße vom Largo Muséu da Artilharia Richtung Westen. Bin leider erst nach meiner Pensionierung auf diese tolle Fotosammlung aus der Stadt des Lichts aufmerksam geworden und unterstütze jetzt gerne, wenn ich irgendwo falsche Ortsangaben oder sonstige Ungereimtheiten vorfinde. Wäre ja schade um die zum Großteil wirklich schönen Aufnahmen und Eindrücke, wenn damit falsche oder irreführende Angaben verbunden sind.
Liebe Grüße, Klaus

Der Neue der CJ. Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 13:54
Hallo Olli,
ein schönes Bild vom neuen CJ Triebwagenzug. Die CJ erhält fünf dreiteilige Züge und einen einteiligen Züge. Die Bezeichnung lautet Be 2/4 + B + ABe 2/4 671 - 675 und Be 2/4 + ABe 2/4 676.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2024 11:26
Dann ist ja die Bezeichnung richtig gewählt, da ja Triebzüge generell in der Schweiz als Ganzes betrachtet werden.

Gruss, Olli

Rollout des ersten Kiss für die ÖBB. 4734 101, windet sich kurvenreich vom Werksgelände hin zu den Staatsbahngleisen. St. Margrethen, April 2024. Ob man ihn nach neuerer Schweizer Nomenklatur 4734 001 nennen darf, oder ob der Zug als Vierteiler analog der Schweizer RABe 511 in die Hunderternummern einteilt, das entzieht sich meiner Kenntnis. (to the image)

Korbinian Eckert 25.4.2024 15:16
Hochinteressant! Das Design klassisch bei der ÖBB wieder ein Knaller! Sehr schön!

Traktionswandel bei der SWEG. VT 528 und VT 519 respektive 650 590 und 650 581 der SWEG. Hornberg, März 2024. Von hier bis Strassburg sind es mit ca. 70 km deutlich mehr Distanz unter Fahrdraht als die restlichen nicht elektrifizierten Kilometer in der Ortenau. Die künftigen Akkutriebwagen machen sicher eine bessere Figur, wenn sie ihren Bügel einfach heben. Warum man aber im Ländle erst 20 Jahre wartete, nachdem in Frankreich die Zweikrafttriebzüge eingeführt wurden und seither sich als Standardtriebzug für ähnliche Setups auf der anderen Rheinseite etabliert wurden, das wird wohl ein Geheimnis unserer Verantwortlichen bleiben. Mit anderen Worten, Deutschland hinkt 20 Jahre hinterher, hoffentlich ab kommendem Montag nicht mehr ganz so deftig mit Dieseln unter Fahrdraht. Und es wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, warum die Fahrdrahtlücke nach Freudenstadt auch weiterhin bestehen wird. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,

wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.

Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...

Gruss, Olli

Traktionswandel bei der SWEG. Einfahrt von VT 019 und VT 515, respektive 650 046 und 650 577 der SWEG. Ersterer im Gewand der Breisgau-S-Bahn, Zweiterer im Gewand der Ortenau-S-Bahn. Jetzt ist die Harmersbachtalbahn frei für den Gegenzug VT 516 alias 650 578 am eigenen Bahnsteig. Biberach, März 2024. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2024 14:59
Hallo Olli,
ein schönes Bild mit den drei verschiedenen VT 650.
einen lieben Gruss
Stefan

Traktionswandel bei der SWEG. Einer muss auch mal fahren, VT 532 alias 650 594 der SWEG fährt nach Achern aus. Ottenhöfen, März 2024. (to the image)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.3.2024 22:00
Das Licht auf die hügelige Landschaft im Hintergrund ist sehr schön!

LG Matthias

Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 kommt aus Sauldorf in Bichtlingen an. Zuvor wurde offenbar ausgiebig der Biberschaden in Sauldorf besichtigt. In der Weite des Ablachtals wunderbar aus der Ferne zu sehen. Januar 2024. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 8:39
Hallo Olli,
interessante Bilder von der Dreikönigsfahrt 2024, und auch der Zug wirkt harmonisch mit einem blauen 1 Kl. Wagen, grünen 2. Kl Wagen und Speisewagen sowie - wenn ich richtig sehe - einen Halbgepäckwagen am Schluss des Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 24.1.2024 0:49
Eher so Viertelsgepäckwagen. Die Wegmannwagen der Luxemburger entsprechen ziemlich genau den Silberlingen der DB ohne Nirosta. Jetzt noch ein paar Umbauwagen, fertig ist der DB-Zug der 60er Jahre...

Mit der Alstom-Citadis-Strassenbahn von Solea zum Bahnmuseum. Mülhausen, November 2023. (to the image)

Peter Ackermann 6.12.2023 10:44
Hallo Olli, diese Bögen, sowie die allgemein sorgfältige Gestaltuung der Strassenbahnhaltestellen, sind wirklich ein sympathisches Merkmal der Strassenbahn Mulhouse. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 6.12.2023 14:55
Hallo Olli,
erinnert irgendwie an die Schnellfahrstrecke im Südwesten Frankreichs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.12.2023 18:24
Hier rast maximal ein Tram-Train von Siemens nach Thann durch... ;-)

Aber es ist schon interessant, dass man in Frankreich oft spektakuläre Details dazuspendiert...

Gruss. Olli





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.