bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Bild aus dem EC 101 Rtg.

(ID 209609)



Bild aus dem EC 101 Rtg. Chur am Bhf. Bacharach bei voller Fahrt.
Im ersten Wagen, einem deutschen, der Rest war Schweizer Eigentum, hat man ganz schön zu kämpfen mit den Vorhängen, aber sonst kann man daraus immer noch schön in die Welt guggen, indem man das Fenster noch herrlich weit aufreißen kann. Zugpferd war eine 101 meiner Meinung nach. Bacharach, der 22.7.08

Bild aus dem EC 101 Rtg. Chur am Bhf. Bacharach bei voller Fahrt.
Im ersten Wagen, einem deutschen, der Rest war Schweizer Eigentum, hat man ganz schön zu kämpfen mit den Vorhängen, aber sonst kann man daraus immer noch schön in die Welt guggen, indem man das Fenster noch herrlich weit aufreißen kann. Zugpferd war eine 101 meiner Meinung nach. Bacharach, der 22.7.08

G. G. 23.07.2008, 1788 Weergaven, 1 Opmerking

1 Opmerking, Alle reacties
Plaats een reactie!
Daniel P. 26.07.2008 19:10

Ganz ehrlich gesagt: In einem 2.Klasse RE-Wagen der DB sitzt man besser als in den 2. Klasse EC-Wagen von SBB! Ich war letztens auch mit dem EC6 gefahren und muss sagen: der Boden war total abgenutzt, die Sitze teilweise dreckig und alles machte einen sehr altmodischen Eindruck!!!!

Die DSB Gumminase bzw. der DSB IC 3 – MFB 5292 / FF 5492 / MFA 5092 (DSB-Baureihe MF) fährt am 12 Juni 2015 als EC 31 (Hamburg - Lübeck - Puttgarten - Rödby - Kopenhagen), hier auf der „Vogelfluglinie“ beim Bü 69,8 der Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) bei Großenbrode.

Die Bahnstrecke Lübeck–Puttgarden (auch „Bäderbahn“) ist eine Hauptbahn in Schleswig-Holstein. Sie führt von Lübeck entlang der Lübecker Bucht und über die Halbinsel Wagrien auf die Ostsee­insel Fehmarn. Bis zur Einstellung der Eisenbahnfährverbindung Puttgarden–Rødby 2019 wurde die Strecke als Teil der Vogelfluglinie von internationalen Fernzügen zwischen Hamburg und Kopenhagen befahren.

Nach der Inbetriebnahme der festen Eisenbahnverbindung über den Großen Belt zwischen den dänischen Inseln Fünen und Seeland im Jahr 1997 wurde bereits die Trajektierung von Güterzügen über den Fehmarnbelt – und damit der Güterzugverkehr auf der Vogelfluglinie – eingestellt. Der internationale Güterzugverkehr zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen wird seitdem über Flensburg und Fredericia geführt. Dies bedeutet einen Umweg von 160 Kilometern. 

Zum 14. Dezember 2019 wurde die Eisenbahnfährverbindung auf der Vogelfluglinie aufgrund von Gleisarbeiten auf dänischer Seite im Zuge des Baus des Fehmarnbelttunnels eingestellt, stattdessen fahren nun alle Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Kopenhagen über die Jütlandlinie, also über die Strecke Flensburg–Kolding–Odense und die Großer-Belt-Querung.

Im Vorgriff auf die Bauarbeiten für die Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung wurde ab dem 31. August 2022 der gesamte Zugbetrieb zwischen Neustadt (Holstein) und Puttgarden auf Busse umgestellt und die Strecke nördlich von Neustadt zum Baugleis der Baustelle für den Fehmarnbelt-Tunnel.
Die DSB Gumminase bzw. der DSB IC 3 – MFB 5292 / FF 5492 / MFA 5092 (DSB-Baureihe MF) fährt am 12 Juni 2015 als EC 31 (Hamburg - Lübeck - Puttgarten - Rödby - Kopenhagen), hier auf der „Vogelfluglinie“ beim Bü 69,8 der Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) bei Großenbrode. Die Bahnstrecke Lübeck–Puttgarden (auch „Bäderbahn“) ist eine Hauptbahn in Schleswig-Holstein. Sie führt von Lübeck entlang der Lübecker Bucht und über die Halbinsel Wagrien auf die Ostsee­insel Fehmarn. Bis zur Einstellung der Eisenbahnfährverbindung Puttgarden–Rødby 2019 wurde die Strecke als Teil der Vogelfluglinie von internationalen Fernzügen zwischen Hamburg und Kopenhagen befahren. Nach der Inbetriebnahme der festen Eisenbahnverbindung über den Großen Belt zwischen den dänischen Inseln Fünen und Seeland im Jahr 1997 wurde bereits die Trajektierung von Güterzügen über den Fehmarnbelt – und damit der Güterzugverkehr auf der Vogelfluglinie – eingestellt. Der internationale Güterzugverkehr zwischen den Großräumen Hamburg und Kopenhagen wird seitdem über Flensburg und Fredericia geführt. Dies bedeutet einen Umweg von 160 Kilometern. Zum 14. Dezember 2019 wurde die Eisenbahnfährverbindung auf der Vogelfluglinie aufgrund von Gleisarbeiten auf dänischer Seite im Zuge des Baus des Fehmarnbelttunnels eingestellt, stattdessen fahren nun alle Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Kopenhagen über die Jütlandlinie, also über die Strecke Flensburg–Kolding–Odense und die Großer-Belt-Querung. Im Vorgriff auf die Bauarbeiten für die Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung wurde ab dem 31. August 2022 der gesamte Zugbetrieb zwischen Neustadt (Holstein) und Puttgarden auf Busse umgestellt und die Strecke nördlich von Neustadt zum Baugleis der Baustelle für den Fehmarnbelt-Tunnel.
Armin Schwarz

Riegel - 5. Februar 2025 : 101  084 mit dem EC 7 von Hamburg nach Basel.

Link zum Video : https://youtu.be/_VEdE3TO3i0?si=7HSnoH0L9GkeLK0f
Riegel - 5. Februar 2025 : 101 084 mit dem EC 7 von Hamburg nach Basel. Link zum Video : https://youtu.be/_VEdE3TO3i0?si=7HSnoH0L9GkeLK0f
Gilles LENHARD





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.