Date Jan de Vries 30.10.2010 15:46
Blaue Zug, blaue Himmel und viele weitere Farben. Ein sehr farbfrohes und schönes Bild was mir sehr gut gefällt, Silvan!!
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 30.10.2010 16:31
Ein tolles Bild Silvan, Zug und Umgebung farblich abgestimmt.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 30.10.2010 17:13
Hallo Silvan,
ein Kalenderbild? Ein Werbebild? Auf jeden Fall absolut super!
Gruss aus der Westschweiz
Stefan
Silvan 31.10.2010 11:41
Danke für die zahlreichen Kommentare!
Nachdem der Tag zuerst in die Nebelsuppe zu fallen drohte, habe ich dieses Bild schon vor dem Auslösen zum Bild des Tages erkoren ;-)
MfG vom Bodensee,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 30.10.2010 17:08
Tja, auch diese "Göttin der Schiene" hat mittlerweile schon etliche Jahre auf den Achsen...
Aber ä prächtigi Lok isch es immer no!
Gruss Stefan
Markus Kirchmann 30.10.2010 17:35
Hallo Silvio!
Auch in meinen Augen eine der schönsten E-Loks überhaupt, was bei deiner gewählten Perspektive besonders zur Geltung kommt! Gefällt mir!
Gruß aus Frankfurt
Markus
Silvio Jenny 30.10.2010 18:58
Vielen Dank für die Komplimente =)
@Stefan, die Re 460 ist der Beweis dafür, dass die Schweizer Lokindustrie nicht aufgrund der Qualität einging... ;-)
Noch besser zu sehen ist es beim DPZ.
Marius Gerads 29.10.2010 14:21
Die können dann ja jetzt wieder abgehangen werden *gg*
Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 15:17
Tja, nicht alle können schließlich wissen, dass St. Georgen (Schwarzw) an der Schwarzwaldbahn liegt. Denn bei der Einfahrt in Frankfurt am Main bekamen wir erstaunliches zu hören: "Endlich wieder am Rhein," meinte eine Sitznachbarin...
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 29.10.2010 15:52
Ja, er selbst war jetzt doch nicht da, aber sein Sonderzug ;-)
Gruß Andreas
J. N. 27.10.2010 12:51
Hallo Stefan,
sehr schönes Motiv, einwandfrei umgesetzt - gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 7:02
Hallo Jens, danke für deinen Kommentar. Bei dem Wetter machte die ASD natürlich ein tolles Bild...
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 19:53
Irgendwie stimmt hier alles: der Vordergrund, der Baum rechts, die Berge im Hintergrund und nicht zuletzt irgendwo dadrin noch der Zug...
lg Matthias
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.10.2010 10:15
Eine wunderbare Aufnahme, Stefan.
Das Motiv muss ich also auch auf meine Liste setzen :-)
Gruß Schumi
Thomas Aichhorn 26.10.2010 18:51
Gut Ding braucht eben Weile!
Deine Geduld hat sich ausgezahlt.
Schönes Bahn-Landschaftsfoto.
Grüsse Thomas
Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 7:00
Auch hier lieben Dank für die netten Kommentare.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 21.10.2010 15:06
Das Hochformat hast du sehr gut gewählt, Stefan! Ein sehr tolle Aufnahme mit die zwei Züge!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 22.10.2010 13:45
Guten Abend Date Jan,
danke für den netten Kommentar.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 22.10.2010 19:25
Guten Abend Stefan,
obwohl das Pinocchio-Bild etwas faszinierendes hat, gefallt mir dieses Bild persönlich besser, weil ich den Bildaufbau harmonischer finde.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 14:49
Guten Abend Jeanny,
danke für den netten Kommentar. Ich mag auch lieber das alltägliche, als das Extravagante, doch hin und wieder reizt die Abwechslung...
Lieber Gruss nach Luxembourg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.10.2010 10:28
Auch das ist eine tolle Stelle, hat was, vor allem mit der Brücke und den Häusern dahinter!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 29.10.2010 6:58
Guten Morgen Tobias, danke für deine Kommentar; und für Nachahmer: die Fotostelle ist einfach in ca. 15 Minuten zu Fuss vom Bahnhof Lausanne (Richtung Renens) zu erreichen, Dürfte aber im Winterhalbjahr oft im Schatten liegen.
Gruss aus Blonay
Stefan
Sebastian Bengsch 27.10.2010 16:31
Ein sehr schönes Foto! Hagenow Land noch ohne Fahrdraht und Züge, die auch im Nahverkehr noch Sitzkomfort boten. Dazu feinster Dieselsound... Wie sehr sich die Welt doch in etwas mehr als 15 Jahren verändern kann...
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 19:56
Wie gut das DR Farbkonzept zum jedem der DB passte, zeigt dieses wunderbare Bild.
Gruss Stefan
Gerhard Zant 26.10.2010 17:23
Sehr schön abgelichtet, die GySEV Lok im neuen Look !
LG Gerhard !
Thomas Aichhorn 26.10.2010 18:28
Besten Dank Euch Beiden!
Grüsse Thomas
Stefan Gangl 27.10.2010 19:25
Gratuliere zu diesem raschen Erfolg bei der Jagt nach dem neuesten "Juwel" der GySEV!
LG
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 19:51
"Werbeloks" verstorbener Klassiker? Da scheint endlich jemand begriffen zu haben, dass es höheres gibt, als "Geld" - und diesen Gedanken in unglaublich gekonnter harmonischer Schönheit diskret, aber unübersehbar zur Schau gestellt.
Doch all dies könnten wir heute nicht genießen, hätte es Thomas nicht so zauberhaft festgehalten..
Gruss aus Blonay
Stefan
Thomas Aichhorn 27.10.2010 20:31
Danke Stefans!
Grüsse Thomas
Gerhard Zant 28.10.2010 6:59
@Stefan: Mich wundert es schon lange, warum österreichische Firmen die Bahn als Werbeträger bisher verschmäht haben.
LG Gerhard !
J. N. 27.10.2010 13:03
Hallo,
schade, dass man überhaupt nichts vom Zug sieht. Motivlich kann ich der Aufnahme leider auch nichts abgewinnen.
Grüße, Jens
Maxim Philipp 27.10.2010 16:41
@ Jens Naber:
Muss ja nicht jedem gefallen!;)
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 19:44
Hallo Maxim,
zu deinem Verdruss gehöre auch dem Club an ,denen es nicht gefällt. Zu wuchtig kommt mir die Lok da entgegen, dass ich mich von ihr erschlagen fühle - aber, da gebe ich dir recht, das Bild muss nicht allen gefallen.
Gruss Stefan
Daniel Severin 5.11.2010 19:36
Mir gefällts :)
WEms nicht gefällt sieht sich halt andere "Weitaufnahmen" von der 189er an ^^
Sie ist auch Wuchtig
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.10.2010 7:51
Nein, kein Suchbild, der Zug ist schnell auszumachen. Gefällt mir!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 12:51
Wenige Pixel machen das Bild zum Bahnbild - und zu was für einem schönen!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 27.10.2010 13:36
Sehr schön, gefällt mir auch.
Klaus Bach 13.5.2007 10:59
Herrliches Bild.
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 10:15
Danke, Klaus.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 9:24
Hier ist es die regelmässige Struktur des gerippten Daches, das durch die in die Kurfe fahrenden Wagen Abwechsung ins Bild bringt und den Reiz des Fotos ausmacht.
Gruss Stefan
ukamp 27.10.2010 18:13
Toll! Die ungewohnte Perspektive hat mich gleich inspiriert, auch ein Bild mit radikaler Draufsicht reinzustellen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 9:05
Vielen Dank für die Kommentare!
Das Bild war übrigens so überhaupt nicht geplant, sondern ich habe einfach nochmals abgedrückt als der Zug schon unter der dortigen Brücke war. Eigentlich wollte ich den ganzen Zug im Bild haben, diese Aufnahmen sind allerdings nichts geworden. Die Bedingungen waren hier auch alles andere als günstig. Irgendwie fotografierte ich durch die Lücke zwischen einem direkt an der Brücke stehenden Signalausleger und dem Gitter zum Schutz vor den Oberleitungen hindurch. Gegenlichtaufnahmen bei diesem Sonnenstand sind dann zudem gar nicht so leicht. Störend, und auch hier schnittbestimmend, war dann außerdem eine im Streiflicht leuchtende Dachfläche, das im Bild direkt an den Zug anstößt...
Soviel mal zu diesem Bild.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.10.2010 5:18
Schön....
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 9:20
Sehr schön...
mfg
Stefan
Robert Viktor 27.10.2010 19:28
Hallo Bernd, die Stimmung kommt sehr gut rüber, Glückwunsch.
Gruß
Robert
Silvan 28.10.2010 15:51
"Schöne Herbstleere", hätte ich beinahe geschrieben, doch auch als Frühlingsbild gefällt mir diese Aufnahme ausgezeichnet!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 27.10.2010 6:52
Besonders eindrücklich bei diesem etwas anderen Bahnbild, finde ich die Strukturen auf dem Dach der S-Bahn.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Matthias Müller 27.10.2010 9:04
hallo!
ich kann mich dem nur auch anschließen.
Aber alle drei Bilder sind genial, besonders das mit dem Dach vom IC.
J.
Klaus Bach 27.10.2010 12:11
Großartig gelungene Aufnahmen, jedenfalls! Gefallen mir alle drei sehr. Das Spiel mit Licht und Schatten, der Ausschnitt, alles das ist sehr hochstehendes Handwerk, dem man Jahre geistvoller Photographie ansieht.
Freue mich auf die nächste Serie
Johannes
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2010 9:12
Auch hier Danke für die Anmerkungen!
Wieder ein eher zufällig entstandenes Bild. Die offenen und geschlossenen Türen haben hier für die Symetrie sehr gut gepasst.
@Stefan: Ja, das Gegenlicht bringt manche interessante Struktur zum Vorschein. Ich finde überhaupt Gegenlicht oder seitlicher Lichteinfall interessanter als Licht von hinten.
@Johannes (oder Klaus?): Ich hoffe ich komme da nicht unter einen zu hohen Erwartungsdruck. Ich fotografiere und bearbeite halt so, wie es mir Spaß macht und gefällt und wenn dann andere dem Zustimmen freut es mich dann schon.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.10.2010 18:55
Guten Abend Silvan,
schön, dass du den ex. MThB NPZ bei bestem Wetter so perfekt ablichten konntest und uns und dir eine späte, aber bleibende Erinnerung an das einst so erfolgreiche Seehas-Konzept zeigst.
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 27.10.2010 12:56
Hallo Silvan,
ich kann mich Stefan nur anschließen: Sehr schöne Aufnahme!
Grüße, Jens
Silvan 28.10.2010 15:46
Hallo Stefan und Jens,
Merci für eure netten Kommentare!
@Stefan: Das Seehaskonzept ist ja glücklicherweise mit dem Verschwinden der NPZ nicht gestorben, eher noch wurde und wird es weiter ausgebaut. Eine schöne Erinnerung an die einst so vertrauten Seehas (vielleicht eines meiner ersten Worte als Kleinkind ;-)) ist es trotzdem. Und ein Trost für den nicht angetroffenen Kiespendelzug (siehe SER 10/10) auch.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 26.10.2010 3:35
Hallo Philippe
ein schönes Bild vom Bahnhof Welkenraedt so durch die Bäume fotografiert.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 5:25
Und wieder ziehrt eine Kuh das prächtige Bild.
Gruss Stefan
Leitner Thomas 25.10.2010 18:11
Danke ... es war eh die gleiche Kuh wie beim 4020er.
Also die Kühe auf der Apfelwiese, sind sowohl Fotografen als auch die Bahn schon gewöhnt ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 18:22
"Gewohnt" ist das eine, aber das fotogene coole hinstellen fasziniert...
mfg
Stefan
Thomas M. 2.11.2010 21:02
Sehr nett! Man muss sich ja nicht immer klassisch hinstellen..
"Da Kua is wurscht" :D
LG
Thomas
Dieter Schumacher 23.10.2010 16:29
Hallo Richard,
Auch wenn es eher traurig stimmt, hast Du die Szene sehr schön eingefangen. Ich habe die Lok im März 2009 in Aachen-West fotografiert.
Gruss.
Dieter
Rolf Kötteritzsch 23.10.2010 17:04
Sorry Richard aber das da wo Du gerade stehst kann man auch als den letzten Weg zum Schlachthof bezeichnen.
Was wäre wohl wenn all diese Fahrzeuge denken und sprechen könnten auf diesem ihrem letzten Weg ? Traurig , aber sie müssen ja Platz machen für die vielen neuen Triebzüge . Eines Tages wird es eine Generation geben die dann fragt : " Was waren das denn eigentlich , Loks ??? "
Gruß Rolf
Richard 23.10.2010 17:22
Hallo ihr beiden.
Danke für eure Kommentare.
@Rolf: Ich denke mal das im Güterverkehr immer Loks vor den Zügen sein werden.
Die Personenzüge werden bestimmt nur noch von Triebzügen befahren.
Allerdings werde ich mich richtig freuen wenn die 403, 423 und 425er auf den Schrott wandern, notfalls werde ich noch helfen die ins gelände zu schieben.
Date Jan de Vries 23.10.2010 17:34
Tolles Bild mit die gute alte 139 und die Spiegelung ins Wasser, Richard!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 19:41
Es kommt die Zeit, da bemerkt ein Genie, wie flexibel Lok geführte Züge sein können: man kann je nach Bedarf einen, oder zwei ev. drei oder noch mehr Wagen an- und abhängen, ja man kann sogar mit "Kurswagen" günstig und Angebotsorientiert Kundenwünsche erfüllen. Und dann sehen wir hier weisse Züge, auch ICE genannt, vor dieser Pfütze stehen...
mfg
Stefan
Richard 23.10.2010 19:52
Dank dir Date Jan,
@Stefan: Man wird solche Bilder (ICE vor so einer Fütze) nicht im Netz finden, da niemand den ich kenne diesen Weißwürsten nachtrauert.
Es gibt bestimmt ein oder zwei Leute die dem ICE Nachtrauern werden, aber auch nur weil sie mit diesen Triebwagen großgeworden sind.
Hannes Müller 23.10.2010 20:10
Jungs...! jetzt macht euch aber nicht lächerlich... Das sind Loks die ihre besten Jahre hinter sich haben. Das war schon immer so in der Geschichte, dass "altes" durch neues ersetzt wurde. Und so ist es jetzt auch. Und zum Glück geht es nach der Nase von Eisenbahnfreunden, sondern nach "Sinn"! Denn die alten Fahrzeuge erfüllen einfach nicht die aktuellen Vorgaben der modernen Technik! Und so wird das auch beim ICE in 10 bis 15 Jahren sein. Irgendwann werden auch sie mal verschrottet. Geht dann die Welt wieder unter?
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 20:49
@Hannes: das hat nichts mit "nachtrauern" zu tun, sondern mit der realen Wirklichkeit: Noch vor kurze konnte man den CIS/EC Zügen nach Italien im Bedarfsfall Verstärkungs Wagen anhängen. Heute übernehmen "moderne" ETR 610 die Leistung und das beschränkt Platzangebot ist rasch ausgeschöpft. Folglich müssen potenzielle Kunden abgewiesen werden, während dessen etliche Wagen auf Abstellgleise still vor sich hinrosten...
Gruss Stefan
Richard 24.10.2010 18:06
Genau so sehe ich das auch, Stefan!
Heute bei den ICE´s ist das ja genauso.
Bei den IC´s kann man ja noch ein Wagen dran hängen, allerdings habe ich sowas noch nie gesehen.
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 5:20
@Valentin: Es wäre nicht gut, wenn wir immer alle einer Meinung wären.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.10.2010 5:48
Wahrscheinlich passt dass alte Prinzip mit dem bedarfsgerechten Anhängen oder Abhängen von Wagen und Mitführen von Kurswagen nicht mehr in unserer schnelllbebige Zeit in der die Städte durch höhere Reisezeiten viel näher zusammengerückt sind. Man müsste wohl längere Aufenthaltszeiten in den Bahnhöfen einplanen.
Wir alle nutzen ja gerne die Möglichkeiten schneller an fernere Ort zu kommen als früher, sind also Teil dieses Wandels, der dann auch zu einem Wandel des Zugfernverkehrs führt. Heute kommt auch noch die Konkurrenz durch den schnellen Flugverkehr hinzu.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 10:22
Ohne Zweifel hat gerade Deutschland schon sehr früh mit dem "Fliegenden Hamburger" und dem "Dampf-Rail-Jet (Henschel-Wegmann-Zug)den schnellen Fernverkehr mit fixen Kompositionen bzw. Triebzügen zukunftsweisend geprägt. Interessanterweise entschied man sich dann aber bei den TEE Zügen spàter wieder für die klassische Lok-und-Wagen Variante.
Leider wurde später die Entwicklung der klassischen Wagen zugunsten der Triebzüge eingestellt; es war wohl für die Industrie das lukrativere Geschäft.
Folglich verbinden wir heute den Begriff "Wagenzüge" mit Fahrzeugen, die in der Entwicklung stehen geblieben sind.
Gerade aus diesem Grund denke ich, dass da doch noch ein Potential für einen bedarfsgerechten, wirtschaftlichen und auch schnellen Betrieb liegen könnte, ohne nun gleich die ICE und TGV aufs Abstellgleis zu schicken.
Gruss Stefan
Hannes Müller 25.10.2010 12:33
Naja die "Lok-Waggon-Zusammenstellung" wird uns ja nicht verloren gehen. Wenn ich mir alleine schon einige Regionalstrecken ansehe, dann kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Strecken noch für längere Zeit so bleiben werden. Und meistens sind das die Strecken wo viele Leute reisen, sprich wir Doppelstockwaggons benötigen um einfach mehr Leute transportierern zu können. Und das wird auch in nächster Zeit so bleiben. Es sei denn die Industrie entwickelt Doppelstocktriebwagen die auch wirklich funktionieren. Die ODEG werden ja die ersten sein, die so einen Doppelstocktriebzug auf die Strecke bringen. Ab 2012 sollen diese dann mit dem RE2 und RE4 in Brandenburg unterwegs sein. Hersteller dabei ist Stadler.
Aber man muss auch sagen: Jede Zusammenstellung hat seine Vor- und Nachteile! Was man aber einsehen muss: die alten Fahrzeuge ala "140 und Freunde" bzw die n-Wagen sind einfach in die Jahre gekommen und erfüllen nicht mehr unseren aktuellen Stand der Technik. Somit sind sie durch neue Fahrzeuge zu ersetzen!
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Richard 25.10.2010 15:45
Allerdings haben die 140er und 110er gute Dienste geleistet und das gute 50 Jahre. Wenn man die Loks nochmal aufputschen würde dann würden sie sichen noch weitere 50 Jahre gut Laufen.
Früher hat die Bahn einfach mehrere Prototypen entwickelt und den besten genommen.
Heut zu Tage werden dieregt 200, 185er an die Bahn ausgeliefert und dann bemerkt man, dass sie Loks Rahmenrisse habben (ich glaube das war winter 2009). Deshalb haben mehrere Z-Gestellte 140er wieder eine Revision bekommen und konnten weiterfahren. Die Loks die ca. 10Jahre laufen, wurden für kurze Zeit gegen schon 50 Jahre alte Loks ersätzt. Das hat mal wieder das können der Einheitsloks bewiesen.
Kay Baldauf 25.10.2010 18:02
Das ist schon richtig, nur wer mit dem alten Schrott arbeiten muß, sieht das vielleicht etwas anders. Da quält man sich eben ungern mit ner 40'er die Steigung hinauf, ohne Klima im Sommer, mit undichten Türfenstern im Winter, man fährt ungern 140km/h mit den 110'er wenn diese sich richtig aufschaukeln und man unglaubwürdig in die Fahrplanunterlagen schaut, ob man da wirklich so schnell fahren kann. Und man fährt eben auch ungern mit der BR110 im Steuerwagenbetrieb, weil man auf dem Steuerwagen alles mögliche von der Lok angezeigt bekommt, nur nichtdas, was sie gerade wirklich macht. Da lob ich mich schon eine gescheite Drehstromlok, die Locker ihre 6-7 Tonnen Zugkraft auch in höhere Geschwindigkeitsbereiche hält. Und wenn die Tf mit den 140'ern genau so umgegangen wären, wie mit den drehstromloks, bzw wenn sie es genau so beigebracht bekommen hätten, hätten diese auch nach kürzester Zeit Rahmenrisse bekommen.
MfG
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 18:19
Hallo Kay,
dass ist ja gerade das Problem: Der klassische Wagenzug hat heute oft 50 Jahre "Erfahrung" ob nun im Fernverkehr oder im Nahverkehr, die Entwicklung blieb stehen, nicht so bei den Triebzügen: Da wird mit zwei hochentwickelten und zusammengehängten Komposition durch Land gedüst, obwohl ein Speisewagen unbedient und sich im andern die Leute stapeln und Fahrradfahrer zurückgelassen wurden da kein Platz verfügbar, obwohl beide Triebzüge über ungenutzte Gepäckabteile verfügen...
Gruss Stefan
Richard 25.10.2010 18:19
Allerdings haben die 110.3er und die meisten 140er noch ein schönes Schaltwerk, dass wenn der Lokführer aufschaltet man diereckt Musik in die Ohren bekommt.
Bei dem neuen Kramm hört man nur so ein schräges Quitschen beim beschleunigen, sodass man denkt man hat einen Tinitus.
Die Alten Loks bestehen auch noch schön aus Metall/Stahl und sind noch richtige Loks. Bei dem neuen Material denkt man eher die Bahn hat einen LEGO-Zug in Groß gebaut(sprich: aus Plastik.
Kay Baldauf 25.10.2010 18:25
Mal ein Hinweis an dich Richard: Und wenn der Taurus die 9. von Beethoven trällern würde beim Anfahren wäre mir relativ egal. Egal wäre es mir aber nicht, wenn mich der Fdl ewig in der Überholung stehen läßt, weil er weiß, daß ich mit meinen 1500t und ner gammeligen 140'er vorne dran nicht aus der Hüfte komme. Was nützt mir dann, daß die Lok aus Metall ist und das Schaltwerk schön "klack","klack" macht? Nichts...
Loks sind und bleiben Arbeitsgeräte nicht mehr und nicht weniger. Und dann schau dir bitte mal die Lokkästen und Rahmen der Neubauloks an. Mal schauen, wieviel Plastik Du da findest. ;-)
MfG
Thomas Wendt 25.10.2010 18:26
Naja, der Winter steht vor der Tür. Im letzten Winter war man froh, so alte Loks zur Verfügung zu haben - ganze Fahrzeugflotten der neueren Generation fielen aus. Die Berliner S-Bahn hätte mit ihren uralten Fahrzeugen vermutlich gar keine Probleme gehabt. Ich denke, so lange man sich im wahrsten Sinne des Wortes ständig genötigt fühlt, das Rad neu zu erfinden, ist es gut, ein wenig altes Material in Reserve zu halten.
Richard 25.10.2010 18:31
So sehe ich das auch Thomas.
Letzten Winter hat man im Kölner Hbf sehr viele 110/113/115er vor IC und ICE ersatzzügen gesehen, da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten.
Ich finde es sollte ein gemich aus Alten und Neuen Loks sein (natürlich mehr Altbau) denn wenn die Neuen Loks (wie fast immer) Abstürzen dann können die 110er und 140er wieder richtig Loslegen.
Kay Baldauf 25.10.2010 18:43
Das du so viele 110/113/115 in/um KÖln gesehen hast, lag an den Ausfällen der ICE-Flotte und nicht an ausfallenden Loks (101'ern). Nur mal so. Und eine schöne Mischung soll es sein, natürlich mehr Altbau, so sind Deine Worte. Schön, wenn das Eisenbahnfans so sehen, Personale haben da eine etwas andere Meinung. Kennst Du überhaupt Altbau- wie auch Neubauloks auch von Innen oder nur durch die Linse und aus diversen Foren? ;-) Und eine Antwort zum Thema "Plastik" kann ich auch nirgends finden ;-)
Wie schon gesagt, die einen wollen schöne Fotoobjekte, die anderen vernünftig arbeiten.
Zum Thema ausfall bei Winter/Frost kann man es sich natürlich so einfach machen und alles Neue verdammen und alles alte als gut heißen. Wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut, weiß man, daß die Ausfälle der modernen Technik nicht unbedingt etwas mit der Modernen Technik ansich zu tun hat, sondern mit dem Umgang eben dieser.
"da die Drohstrom Kisten mit ihrer Software bei der Kälte ihre Probleme hatten."
Das hätte ich gerne mal näher erklärt, was die Software mit der Temperatur zu tun hat und was da "Abstürtze" verursacht. :-D
MfG
J. N. 25.10.2010 18:54
Wenn die neuen Loks fast immer abstürzen, dann wundert es mich aber schwer, warum ich hier vor meiner Haustür (KBS 700 = Rheintalbahn = Hauptgüterzugkorridor im Südwesten) in einer Stunde schätzungsweise 90 % Neubauloks und kaum Altbauloks vor die Linse bekomme ;-)
Nicht vergessen sollte man, denke ich, auch die ökologische Bilanz, denn moderne Loks speisen Energie ins Netz zurück, was die Einheitsloks sicher nicht machen.
Das gilt leider auch für die alten Dieselloks. Die Zeit der 218er ist eigentlich auch vorbei (auch, wenn es meine absolute Lieblingslok ist), denn bei den Abgaswerten kann die Maschine den modernern Dieselloks wohl auch nicht das Wasser reichen.
Nichtsdestotrotz fotografiere ich die Loks älterer Bauart natürlich auch deutlich lieber, aber man sollte nicht vergessen, dass die 140 auch mal in großen Stückzahlen vorhanden und für die damaligen Bahnfotografen wohl ziemlich langweilig war - mit den heutigen Neubauloks wird es, denke ich, mal genauso kommen.
Viele Grüße,
Jens
Kay Baldauf 25.10.2010 18:58
So sehe ich das auch, die Fuzzies, die sich heute hier am meisten aufregen, werden in 10-20 Jahren der letzten 185'er wie die Besenkten hinterherfahren. Das beweißt die Geschichte der Eisenbahnfotografie. ;-)
Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgen mit 2x Drehstrom nach München fahren kann und mich nicht mit dem Altbauschrott unterwegs rumärgern muß ;-)
MfG
Rolf Kötteritzsch 25.10.2010 19:23
@ Hey Kay , Deutschland ist sehr , sehr groß und nicht überall ist München und nicht überall fahren Drehstromloks und nicht jeder hat die Möglichkeiten ( finanziell , zeitlich usw. ) mal eben für ein paar schöne Bilder nach München zu reisen.
Also stellt den Süden nicht immer so in den Mittelpunkt .
Es gibt auch Leute die im Norden und im Osten wohnen und die sind froh wenn sie überhaupt mal eine 155 , 185 , 112 oder 114 sehen dürfen.
Gruß Rolf
Kay Baldauf 25.10.2010 19:38
Sorry Rolf, aber was du da wieder in das Geschriebene hineininterpretierst oder herauszulesen denkst... da hätte mir mein Deutschlehrer früher drunter geschrieben: "Thema verfehlt".
Was Deine "Argumente" mit dem bisher dazu geschriebenen zu tun haben, erschließt sich mir so gar nicht.
MfG
Thomas Wendt 25.10.2010 20:13
@Kay, Du hast natürlich mehr Einblick und als jemand, der die Loks bedienen muss, eine andere Perspektive. Als Fahrgast ist für mich die Vorstellung, wegen eines Gesamtbaureihenausfalls stundenlang in einem überfüllten Zug stehen zu müssen, Horror. Die Skepsis gegenüber den modernen Fahrzeugen wäre vielleicht dann ein Verteufeln, wenn sie keine Grundlage hätte. Es gab in den letzten Monaten aber massive Probleme.
Das ist ja auch gar kein Vorwurf, wenngleich Du selbst eine mangelnde Wartung andeutest. Das mangelnde Vertrauen in "die Bahn" oder ihre Fahrzeuge basiert auf negativen Erfahrungen. Am besten baut man Vertrauen durch ein solides Angebot auf.
Richard 25.10.2010 20:27
Das stimmt schon, dass wir irgentwann den 185er hinterher laufen werden. Das sage ich auch oft zu anderen Fotographen.
Aber sollange es noch Altbau gibt, ist das auf jedenfall das einzig Wahre für ->MICH
Marius Gerads 28.10.2010 11:16
Watt ne bescheuerte Diskussion, die Zeit von dem alten Zeug ist nunmal zuende! Und es gibt genügend Loks, die Wegen Schaltwerksstörungen ect. abgestellt werden müssen!
Und mit dem Ausfall vieler Neubauloks, schon mal drüber nachgedacht, das wenn es wesentlich mehr neue Drehstrom Fahrzeuge gibt als diese alten Kisten hier, das die dann auch prinzipiell öfters Ausfallen? Logisch oder?
Richard 28.10.2010 15:05
Durch deinen Kommentar wurde die Diskussion noch bescheuerter.
Hendrik Röben 28.10.2010 15:45
also ich denke kay hat recht, und zwar aus einem einfachen grund: Lokomotiven müssen nicht schön sein, sie müssen die Leistungen erbringen die gefordert werden, und die alten Loks sind dazu heutzutage nur noch schwer in der Lage...
Wie die jetzt aussehen ist relativ egal, denn die Lok ist ein Werkzeug!
Oder guckt einer von euch beim kauf einer Axt darauf, wie gut sie aussieht? mich interessiert da eher ob der Stiel stabil ist, und dass das Teil auch schön scharf ist...
MfG
Hendrik
Marco van Galen 28.11.2010 22:01
Es gab ein zeit das die 139er "Schwarzwald loks" waren, aber das ist schon lange ...
Gruß Marco
Stefan Wohlfahrt 24.10.2010 11:40
Hallo Silvan,
mit der angeschnitten Tanne rechts im Bild hast du Stimmung an der 246 o/oo Rampe eindrücklich getroffen.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Silvan 25.10.2010 16:59
Hallo Stefan,
Danke!
Ich denke, auch wenn die Bilderausbeute diesmal relativ bescheiden blieb, so haben wir doch noch schöne letzte Eindrücke von dieser Strecke mitgenommen.
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 18:03
Guten Abend Silvan,
einmal mehr und nicht sicher weit wertvoller als die Bilder, wogen der Eindrücke bei dieser "Exkursion" zur LSE...
Zufriedene Grüsse aus Blonay
Stefan
Thomas Wendt 25.10.2010 21:13
Zum Glück gibt es bei Zügen kein Sichtfahrgebot! Eine sehr schöne Atmosphäre hast Du da eingefangen.
Stefan Wohlfahrt 25.10.2010 11:06
Hallo Tobias,
die helle Lok harmoniert gut im Kontrast mit den Grauntönen der Umgebung. Gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 25.10.2010 15:22
Ein sehr schönes Foto, leider wusste ich nichts von dieser Sonderfahrt. Ich konnte aber noch ein Foto am Samstag machen, jedoch nicht mit einem Güterzug ;-)
Gruß Andreas
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.10.2010 17:34
Servus Stefan und Andreas!
Vielen Dank für euer Lob, freut mich, dass euch mein Bild gefällt.
@ Andreas: Am Freitag war das eine organisierte Fotosonderfahrt nur für einzahlende Teilnehmer, das wurde nicht öffentlich bekanntgemacht und diesmal auch nur in einer "Kleingruppe" ausgeschrieben.
Gruß Schumi