bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina51



<<  pagina precedente  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 pagina successiva  >>
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein. (alla foto)

Armin Schwarz 4.9.2025 12:15
Hallo Horst,
ein sehr schönes Bild von dem ICE 4 9230 im Bahnhof Spittal-Millstättersee.

Ah wie gut, dass nun der Tauerntunnel wieder fit und offen ist.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 4.9.2025 23:23
Danke Armin,
wir waren auch froh, dass die Sperrung rechtzeitig beendet war, mit dem ganzen Gepäck hätten wir keinen Bock auf den SEV gehabt.
Gruß Horst

Armin Schwarz 5.9.2025 2:29
Bitteschön Horst.
Wir haben auch nie Bock auf den SEV, entweder fahren wir andersherum oder wählen ein anderes Reiseziel.
Gruß Armin

Der Teakholz-Speisewagen WR 2287 ehemals der CIWL - Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens, am 24. Juni 2025 im Het Spoorwegmuseum (bis 2005 NSM - Nederlands Spoorwegmuseum / Niederländischen Eisenbahnmuseum) in Utrecht im ehemaligen Bahnhof Maliebaan. Der Wagen wurde 1911 von Rába Magyar Waggon- és Gépgyár Reszvénytársaság in Győr, Ungarn (Raab Ungarische Waggon- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft) für die Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Européens (CIWL) gebaut. Am 4. Dezember 1876 gründete George Nagelmackers in Belgien die „Compagnie Internationale des Wagons Lits“. Der Name wurde später zu „et des Grands Express Européens“ erweitert. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Luxusreisezüge auf internationalen Strecken. Die von der CIWL in Auftrag gegebenen Schlafwagen ermöglichten Nachtfahrten und sparten so deutlich Zeit auf langen Strecken. Dank der Speisewagen konnten zudem die bis dahin üblichen Essenspausen entfallen, was eine weitere Zeitersparnis bedeutete. Außergewöhnliche Sorgfalt wurde auf das Rollmaterial gelegt, wie dieser luxuriöse Teakholzwagen WR 2287 im Museum beweist. Dieser Speisewagen ist einer von vielen luxuriösen Holzwaggons Teakholzwagen, die Wagon Lits für seine internationalen Züge bauen ließ, darunter auch für den bekannten Orient-Express (Paris – Istanbul). Der Wagen war hauptsächlich in Südosteuropa im Einsatz und wahrscheinlich auch im berühmten Orient-Express im Einsatz. Der vierachsige Speisewagen verfügt über eine Zentralheizung mit Kohleofen, eine Küche mit Kohleofen, Kühlschränken und verschiedenen Küchenutensilien. Der zweigeteilte Speisesaal bietet 36 Sitzplätze (freistehende und ledergepolsterte Stühle) an jeweils sechs Tischen für 2 bzw. 4 Personen. Als das Eisenbahnmuseum 1953 eröffnete, bestand der Bedarf, der Öffentlichkeit Erfrischungen anzubieten. Ein hölzerner Speisewagen wurde in Erwägung gezogen, war jedoch in Westeuropa nicht mehr erhältlich. In Ungarn wurde jedoch dieser ehemalige CIWL- Teakholzwagen entdeckt, der noch immer als Dienst-und Arbeitswagen im Einsatz war. Die Werkstatt der Ungarischen Eisenbahn in Dunakeszi, damals noch hinter dem Eisernen Vorhang, restaurierte diesen Waggon vollständig und vorbildlich. Der Wagen kam 1977 ins Eisenbahnmuseum nach Utrecht. Ursprünglich sollte der Wagen vom Museum als Restaurant genutzt werden, aber nach der Renovierung in Ungarn erhielt er einen prominenten Platz in der Sammlung. In einem solcher Wagen dieser Serie (CIWL 2419 D) wurde 1918 der Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs unterzeichnet, 1940 die Kapitulation Frankreichs vor den Deutschen. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1911 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Achsfolge: 2'2' Länge über Puffer: 20.400 mm Sitzplätze: 36 (alla foto)

Frank Paukstat 4.9.2025 10:02
Hallo Armin,
einfach nur Wow... Hier kann man sich satt sehen. Wäre die moderne Beleuchtung nicht, könnte man meinen sich im Bahnhof zu der damaligen Zeit statt in einem Museum zu befinden. Und dazu eine Bildbeschreibung mit schönen Einzelheiten die man am Wagen dann auch sucht. Für mich perfekt!

Viele Grüße, Frank

Armin Schwarz 4.9.2025 11:54
Hallo Frank,
danke für Deinen netten und so positiven Kommentar, über den ich wieder sehr gereut habe. Es freut mich sehr das Dir die Bilder und Bildbeschreibung befallen.

Ja die moderne (nicht sehr helle) Beleuchtung hatte mich für die Fotografie etwas gestört, aber für menschliche Auge für nicht Fotografen (wie u.a. auch meine Frau) war es ein Hochgenuss. Selbst meine Frau als nicht Eisenbahnfan war einfach nur begeistert vom ganzen Museum. Es ist ein wunderschönes Eisenbahnmuseum das zum Verweilen einlädt, kann man nur weiterempfehlen.

Ja man könnte meinen man befindet sich in einem Bahnhof der damaligen Zeit statt in einem Museum. Und von dieser Wagenseite in Westeuropa (wie in den Niederlanden oder Frankreich) und von der anderen Wagenseite macht man gleich eine Reise in den Orient. Wobei das Museum ja ein ehemaliger Bahnhof ist bzw. noch ein aktives Bahngleis hat.

Liebe Grüße
Armin

PS: Nochmals danke für einrichten der passenden Kategorien.

Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein. (alla foto)

Frank Paukstat 4.9.2025 9:49
Hallo Horst,
von dem gut gepflegten Schnelltriebwagen kann man nicht genug Bilder sehen :-) Dazu eine schöne Bildbeschreibung macht das ganze rund. Gefällt mir sehr die Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 4.9.2025 23:06
Vielen Dank Frank,
dem Triebwagen bin ich erstmals im Juni 1974 begegnet, als er noch zwischen Peggau und Übelbach unterwegs war, und er gefiel mir auch in der damaligen rot-gelben Farbgebung der StmLB. Aber in den Originalfarben und mit dem ÖBB-Emblem an der Front gefällt er mir noch wesentlich besser.
Gruß Horst

403 001 DB Fernverkehr "Freiburg im Breisgau" und 403 004 DB Fernverkehr "Solingen" als ICE 627 (Essen Hbf - München Hbf) bei Gollhofen, 02.09.2020 (alla foto)

Armin Schwarz 2.9.2025 10:38
Hallo Korbinian,
ein sehr schönes Bild ICE 3, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 4.9.2025 6:32
Hallo Armin,

vielen Dank für das Lob und den Hinweis.
Ich habe die Kategorie geändert.

VG Korbinian

Stefan Pavel 6.9.2025 6:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 6.9.2025 6:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Stefan Pavel 6.9.2025 6:16
Moin Korbinian,

da möchte ich mich Armin anschließen, mir gefällt das ICE 3 ebenfalls gut.

Mfg
Stefan

Olli 8.9.2025 21:45
Hallo Korbinian, ich schließe mich an... Es ist zudem eine interessante Gegend, die Du hier schön in Szene gesetzt hast.

Vielleicht kannst Du bei solchen Bildern, die der Ortsunkundige sehr schlecht verorten kann, die Kategorie der Bahnstrecke zuordnen. Denn bei Dir sieht man immer einiges von den Bahnstrecken und die sind doch auch interessant.

Gruß, Olli

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.3 [ME 1961] auf Linie 2 zum 'Steinwald' fährt den Hüttenberg aufwärts. Im Hintergrund das Stahlwerk.__26-09-1977 (alla foto)

Dennis Fiedler 4.9.2025 4:49
Eine tolle Bilderserie die du uns hier präsentierst.

1116 261 und 1116 190 mit dem EC 217 (Saarbrücken Hbf - Graz Hbf) bei Kuchen 18.8.25 (alla foto)

Armin Ademovic 4.9.2025 3:44
Nettes Foto, weißt du aber wieso der 1. Pantograph oben war?

Andreas Hackenjos 4.9.2025 17:40
Danke dir Armin,

normal sollen bei Sandwich Betrieb die jeweils äußeren Stromabnehmer gehoben werden.

Grüße Andreas

In Siracuasa auf Sizilen wartet die FS D 343 103 mit einem Regionalzug auf die Abfahrt. Analogbild vom Mai 1988 (alla foto)

Armin Schwarz 3.9.2025 18:46
Hallo Stefan,
ganz wunderbares Analogbild von der FS D 343 103 mit dem Regionalzug in Syrakus / Siracusa, gefällt mir sehr gut und weckt schöne Erinnerungen.

Da 1988 ja noch das Analogzeitalter, mit max. 36 Aufnahmen auf einem Film war, hast Du vermutlich keine Aufnahmen von den Wagen gemacht?

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2025 13:42
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Wie du richtig vermutet hast, habe ich von den Wagen keine Bilder gemacht, aber der Zug war, wie das Bild einen Spalt breit zeigt, neben dem älteren Gepäckwagen mit den damals weit verbreiteten FS Abteilwagen (ähnlich den DB Abteilwagen 26.4 m) formiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Was für eine Lage für ein Bahnhofgebäude! Die Haltestelle Le Trétien zwischen Finhaut und Martigny liegt direkt am Hang. Martigny, 25.8.2025 (alla foto)

Frank Paukstat 3.9.2025 10:19
Hallo Markus,
das kleine Bahnhofsgebäude hat Charme und für das Fundament brauchte es gute Handwerker um die Stützmauern zu errichten. Von der Station hat man garantiert einen tollen Blick über Le Trétien und das Tal. Gefällt mir direkt.

Viele Grüße, Frank

Der Teakholzwagen des Orientexpress. Dieser Wagen zählt wohl zu den prachtvollsten und bestrestaurierten Eisenbahnfahrzeugen weltweit. Allzuoft scheint er nicht im Einsatz zu sein, jedenfalls fühlt man sich beim Anblick wie ein Glückspilz. Seewen (SZ), September 2018. Für Frank gibt es hier auch die Nummer 55 85 88-13 426-9 CH-SEHR. Jetzt kannst Du ihn einsortieren, wie Du es für passend hältst... (alla foto)

Frank Paukstat 2.8.2022 6:08
Hallo Olli,

schönes Bild von dem inzwischen gut gepflegten Speisewagen. Bei dem Alter und das er ein Teakholzwagen mit edler Innenausstattung ist, wäre es auch schade gewesen wenn er einfach in irgendeiner Ecke verrottet. Die Kategorie passt schon :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 12:35
Hallo Olli,
der Wagen ist wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.9.2025 7:19
Hallo Olli,
wirklich ein wunderschöner Wagen und wunderschöne Bilder von ihm.
Teakholzwagen ja, ist aber kein Pullmannwagen, ob er im OrientExpress eingereiht war ist möglich.

Dieser Wagen wurde 1906 Ringhoffer für die SSG (Schweizerische Speisewagen Gesellschaft), als Dr4Ü 10, gebaut. Heute ist er als „Teak Bar“ mit der Betriebsnummer SR 426 ein betriebsfähiges Exemplar im Besitz der Stiftung Museumsbahn Etzwilen-Singen.

Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 3.9.2025 9:50
Hallo Olli,
ob der Wagen beim damaligen Orient-Express mit lief, da konnte ich nichts finden. Jedenfalls wurde er laut Wikipedia an die CIWL geliefert, die auch die Teakholzwagen in verschiedenen "Großen Europäischen Expresszügen" und dem Orient-Express eingesetzt haben. Möglich ist es also.

Ein feines Bild von den 11 verbliebenen Teakholzwagen der CIWL. Der SR 426 gehört zu einer Handvoll roll- und fahrfähigen Personenwagen aus der damaligen Zeit.

Viele Grüße, Frank

Gepflegte Bahnhofsanlagen in der Nong Wiwat Station am 29.Mai 2025. (alla foto)

Norbert Keil 3.9.2025 9:32
Da sollte sich DBInfraGo mal ein Beispiel nehmen!

An einem Septemberabend 1986 verlässt ein ALe 601 den Bahnhof Bologna. Der Triebwagen war mit weiteren, im Hintergrund sichtbaren, ALe 601 im Zugverband nach Bologna gekommen. Hier wurden sie getrennt und verkehrten weiter zu ihren verschiedenen Zielbahnhöfen. Auch wenn man es den Triebwagen nicht unbedingt ansieht, sie wurden für den Schnellzugdienst konstruiert und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 180 bzw. 200 km/h. (alla foto)

Matthias Hartmann 25.7.2014 14:26
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von diesem Triebzug. Da die Front eher an eine Schrankwand ähnelt kann man sich gar nicht vorstellen das sie so eine hohe Endgeschwindigkeit haben.

LG Matthias

Olli 25.7.2014 21:45
Schöne Bilder von einem besonderen Triebzug.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2014 17:48
Hallo Matthias, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Den Fahrzeugen sieht man wirklich nicht an, dass sie für den Hochgeschwindigkeitsverkehr konstruiert wurden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.9.2025 16:34
Hallo Horst,
auf den ersten Blick kaum vorstellbar, dass die ALe 601 "Hochgeschwindigkeitstriebwagens sind; doch betrachtet man die Front, fällt auf, dass alles schön abgerundet ist und dem Wind kaum grossen Widerstand entgegen bringt.
Bei diesem Bild gefällt mir die Darstellung des "Flügelns" sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.9.2025 6:50
Hallo Stefan,
Bologna bot sich damals als vielbefahrener Durchgangsbahnhof an, an einem Tag die Vielfalt des damaligen FS-Fahrzeugparks kennenzulernen. Neben den modernen Fahrzeugen waren dort auch noch "Dinosaurier" wie z. B. die E 428 oder der ALe 880 anzutreffen.
Gruß Horst

Straßenbahn Neunkirchen/Saar__GT4 Nr.6 [ME 1961] auf Linie 2 erklimmt den Hüttenberg.__26-09-1977 (alla foto)

Horst Lüdicke 3.9.2025 6:39
Hallo Klaus,
schön, hier Fotos von einem der kleinsten und viel zu wenig beachteten Straßenbahnbetriebe Deutschlands zu sehen. Ich habs leider nicht dorthin geschafft. Diese Aufnahme von der Steilstrecke gefällt mir besonders gut, eine sehr atmosphärische Straßenszene mit der Hütte im Hintergrund.
Gruß Horst

HLB Taunusbahn LHB VT2 E am 12.01.22 bei Hundstadt (Taunus) (alla foto)

Armin Schwarz 2.9.2025 15:16
Hallo Daniel,
ein schönes Winderbild mit den beiden HLB Taunusbahn LHB VT2 E.
Gruß Armin

Der U5 Wagen 917 rückt am 08.10.2022 aus dem Betriebshof, nahe der U-Bahn Station Marbachweg/Sozialzentrum, aus. Hier bei der(nicht mehr in Betrieb)Haltestelle Schwabstraße. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2025 12:39
Hallo Lorenz,

das Bild gefällt mir sehr, wie hier der U-Bahnzug als Straßenbahn etwas versteckt hinter Autos, Baum und Haus um die Ecke kommt. Die Stuttgarter Stadtbahn würde diesen Kurvenradius nicht befahren können. Dort braucht man mindestens 50 m, die Frankfurter Stadtbahn dürfte 25 m schaffen.

LG Matthias

Ein Teil der Dachfläche - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes vom Infozentrum aus gesehen. Inzwischen sind alle Lichtaugen-Verglasungen fertiggestellt. 31.08.2025 (M) (alla foto)

Frank Paukstat 2.9.2025 10:49
Hallo Matthias,
auch wenn es schwer fallen wird, doch an diesen Anblick - wenn alles fertig ist - werden wir uns auch gewöhnen. Schon vom Design und den Architekten sehr gewagt, zumal alles darunter unterirdisch sein wird. Genug Tageslicht wird es definitiv geben. Gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 13:11
Hallo Frank,

der Architektenwettbewerb für diesen Bahnhof liegt mittlerweile schon 28 Jahre zurück und sie haben damals den ungewöhnlichsten und auch am schwierigsten zu bauenden Entwurf ausgewählt.

Ich keine Weltweit keinen unterirdischen Regional- oder Fernbahnhof, der im Innern eine derartige Licht- und Raumqualität entfaltet, wie dieser Bahnhof. Er wird vermutlich zu den großen Architekturen in Deutschland zählen wie etwa das Münchener Olympiagelände oder die Hamburger Elbphilharmonie.

Es wundert mich ja schon, dass dieser sehr teure Entwurf letztlich konsequent umgesetzt wurde und man nicht hier versucht hat doch auf einen einfacher zu bauenden Entwurf umzusteigen, da ja die Gesamtkosten des Projektes völlig aus dem Ruder liefen.

LG Matthias

Ein etwas gewagtes Bild - ... aus dem Garten unseres Ferienhäusles am Bahnhof Feldberg-Bärental. Haarscharf fährt 1440 858 als S1 auf Gleis 1 nach Freiburg am Garten entlang. Nur am Wochenende erlebten wir hier Zugbegenungen; den andere Zug nach Seebrugg kann gerade noch hinter dem Mast erkannt werden. Ohne Begegnungen wird in beiden Richtungen auf Gleis 2 gefahren. 12.07.2025 (M) (alla foto)

Frank Paukstat 2.9.2025 10:45
Hallo Matthias,
auch Experimente gehören zur Bahnfotografie. Es muss nicht immer das "schräg von vorne"-Bild sein, auch solche Bilder wie das hier gehören dazu. Das kommt nicht bei allen an, doch dafür gibt es die Kategorie und einfach den Blick etwas anders auf die Schiene werfen und Bilder zu machen kannst Du ja ganz gut. Mir gefällt dieses Bild, zumal die Beschreibung erklärt wie es entstanden ist.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.9.2025 12:59
Danke Frank,

da hatte ich gedacht es wäre nichts möglich, es aber dennoch versucht. Das Ergebnis hat mir dann doch gut gefallen, mich aber zunächst nicht getraut es hier zu zeigen. Als mir es nach einigen Wochen immer noch gefiel habe ich es dann doch hochgeladen.

Mich bedeutet Bahnfotografie NICHT an unterschiedlichen Orten immer nach der selben Bildidee zu suchen, sondern an den verschiedenen Orten oder in verschiedenen Situation eine ganz darauf abgestimmte möglichst eigenständige Idee zu finden.

Liebe Grüße
Matthias

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.