bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 54



<<  vorherige Seite  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste Seite  >>
Baggerwagen auf der 7 1/4 Zoll - Spur. Stein am Rhein, 21.6.2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.6.2025 9:32
Hallo Markus,
schön das Du auch die Bau- und Unterhaltsfahrzeuge der Lilliputbahn fotografiert hast. Dieses Bild ist interessant: Scheinbar selbstgebauter Rahmen auf den der kleine Kettenbagger gerade so Platz findet. Erstaunlich was es alles so gibt für 7 1/4 Zoll.

Viele Grüße, Frank

Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:06
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 24.6.2025 21:21
Danke Stefan!

Viele Grüße
Christopher

Ein 7-teiliger ICE 4 fährt als ICE 119 Richtung Innsbruck Hbf am Bahnhof Lindau-Reutin ein. (zum Bild)

Khaled Alaathar 24.6.2025 19:34
Sehr gutes Bild👍

Die Elektroloks ELL 193 933 und PLOK 1142 635 beförderten am 22.06.2025 sechs Elektrotriebwagen der Luxemburgischen Eisenbahnen (CFL) von Aschaffenburg nach Passau. Die Triebwagen der Baureihe 2000 „Z2“ mit den Nummern 2002, 2006, 2007, 2013, 2015 und 2020 (Baujahre 1990 – 92) wurden von der CFL nach Rumänien verkauft. Die ET’s sind mit Mittelpufferkupplungen (Schaku) ausgestattet und mussten deshalb zwischen Adapterwagen – eine geteilte Flachwageneinheit (Laadks) – gekuppelt werden. Ab Nürnberg Rangierbahnhof übernahm die bis dahin kalt mitgeführte 1142 635 die Traktion des Zuges. Mit rund 45 Minuten Verspätung konnte die Überführungsfahrt im Maintal bei Retzbach mit der Kamera beobachtet werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2025 15:28
Hallo Matthias,
schön, dass die CFL 2000 in Rumänien weiterverwendet werden. Ich fand die CFL 2000 weitaus bequemer als die SNCF Triebzüge der selben Baureihenfamilie, was wohl an den weicheren Polstersitzen in der 2. Klasse herrührte.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine interessante und wohl auch recht seltene Gleisanlage: Die RhB G 4/5 108 (Charles) vor einem speziellen Gleiswechsel. Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis wechselt hier die Seite, weil die Züge eine Schlaufe um den Lokschuppen fahren und die Strecke nachher wieder eingleisig wird. Dort fahren sie dann wieder auf der 'richtigen' Seite. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2025 15:24
Der "Gleiswechsel" scheint ja ganz ohne bewegliche Teile auszukommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein ganz junger Lokführer und ein erhöhter Sitzplatz für den 'echten' Lokführers! Anlässlich des 50 Jahres-Jubiläums der Steiner Liliputbahn konnten Interessierte über eine kurze Strecke eine Lok selber steuern. Das ganze Bahnareal darf man überall betreten und alles ist problemlos begehbar. Stein am Rhein, 21.6.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.6.2025 15:22
Hallo Markus,
eine interessante Bahn! Das 7 1/4 Zoll-Gleis im 14.5 Zoll-Gleis sieht fast wie der "Mittelleiter" bei den kleinen H0 Bahnen aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleisrest der ehem. Werksbahn auf dem Gelände des früheren Luftfahrtgerätewerkes Hakenfelde | Berlin | Juni 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.6.2025 9:17
Hallo Alexander,
das dürfte es mit der Werksbahn, auch als Relikt aus alten Zeiten, gewesen sein. Scheinbar wird dort jetzt gebaut und alles entfernt.

Viele Grüße, Frank

Alexander, R. 23.6.2025 9:29
Guten Morgen! Es ist ein großes Wohngebiet, in dem Sheddachhalle, Hammerstiel, Hammerkopf (Gebäude LGW) nach Vorgaben Denkmalschutz zu Wohnzwecken umgebaut werden. Den Gleisrest kenne ich noch im eingebautem Zustand und dachte, irgendwann mach ich mal ein Bild! Mglw. ist es ja "5 vor zwölf" damit.
Da dort im Viertel meine Pendlerwohnung ist, werde ich sehen, ob die Schiene wieder in den Boden kommt.
MfG

Vorplatz (mit ausreichend Parkmöglichkeit) der Chuk Samet Station am 27.März 2025. - Im Juli 1989 wurde die Sattahip Port Station als Teil der Eastern Line von Chachoengsao Junction eröffnet. Früher verkehrten hier nur Güterzüge, bis Sattahips Rolle als Handelshafen abnahm und der Bahnbetrieb eingestellt wurde. Dies führte dazu, dass Personenzüge am Bahnhof Ban Phlu Ta Luang endeten und der weitere Streckenabschnitt ganz stilllegt wurde. - Der Streckenabschnitt wurde am 10. November 2023 wiedereröffnet, am Standort der Sattahip Port Station eine neue Station errichtet und Sattahip Port Station in Chuk Samet umbenannt. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.6.2025 9:11
Hallo Karl,
bei dem Anblick ist mir sofort "gelebte Vollversiegelung" durch den Kopf gegangen. Trostloser Anblick mit kleinen Bahnhofsgebäude.

Viele Grüße, Frank

640 022, Salzderhelden, 14094, 29.04.2025. (zum Bild)

Arthur Beusch 23.6.2025 8:21
Schöne Farben und die Spiegelung macht das Bild beeindruckend.

ältere Aufnahme vom Betrieb der Anschlussbahn Tschagguns der Vorarlberger Illwerke, wo Lok Nr 1 der VIW verschublok auf der Normalspur war. Der E-Wagen der ÖBB wurde entladen. Erst viel später erfuhr ich, dass die DEMAG ursprunglich als Schmalspurlok erbaut wurde. Tschagguns, 09.07.1974, Bild 90211. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:06
Hallo Rob,
eine hochinteressante historische Aufnahme! Das Schmalspurgleis gehört zu einer 18 km langen von den Vorarlberger Illwerken 1926/27 gebauten Materialbahn mit 760mm Spurweite, deren Endpunkt Partenen war und die eine zeitlang sogar Personenverkehr hatte. Bei der Lok handelt es sich um die Lok 1 (Demag 2261/39) Typ ML 100, B-dm, die fabrikneu an die Vorarlberger Illwerke AG geliefert und 1963 auf 1435 mm umgespurt wurde, seit 2014 gehört sie proBahn Vorarlberg in Lauterach. Gerne mehr davon!
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:12
Hallo Horst. Danke für diese Informationen. Es scheint (im Netz) nur wenige Fotos dieser Bahn zu geben, daher hatte ich diese Aufnahme mal hochgeladen. Ich wurde ja gerne weitere Aufnahmen einstellen, aber ich kann da nicht viel bieten. Ich hatte nur 4 Aufnahmen an diesem Tag gemacht und das hochgeladene Bild ist das einzige das nach bearbeitung einigermassen gut daherkommt. Ich hatte damals nur eine einfache Sucherkamera. Viele Grüsse,
Rob

Drei Triebzüge DE2 unterwegs als Zug 7755 (Arnhem - Winterswijk). NS 77 - 85 - 93 bei Doetinchem am 09.03.1984. Bild 93364. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:26
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme dieser markanten Triebwagen.
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:05
Danke sehr, Horst. Ich fand diese nostalgischen Züge immer sehr schön.
Grüsse, Rob

Ein IC von Berlin nach Amsterdam ist wegen Bauarbeiten auf dem Umleitungsweg über Altenbeken unterwegs und fährt über den großen Viadukt in Altenbeken. Juni 2025 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:21
Der Viadukt mal aus einem anderen Blickwinkel, gefällt mir!
Gruß Horst

G. G. 21.6.2025 19:04
Gefällt mir ebenso, auch wegen des weißen Zugs mit der gelben Lok.

24.05.2025: ЛКП Vevey 1240 & УЗ ChS8 / Vulytsya Zamarstynivska, Lwiw, Ukraine (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:10
Hallo Yannik,
ein schönes Bild des ex Berner Trams in Lwiw, besonderes auch durch die im Hintergrund fahrende Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

EuroSprinter Akiem 189 113 mit den beiden Kupplungswagen (Habfis 015, Habfis 016) von RailAdventure und dazwischen dem 8442 624 (ET442) „Hamsterbacke“ der SWEG – zusammen als Überfuhrzug 44091 von Basel Bad Bf nach Villeneuve VD zum Wartungszentrum von Bombardier. Aufgenommen an der Hauenstein-Basislinie am Bahnhof Tecknau - 19.06.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:05
Hallo Peter,
diesen interessanten Zug hatte ich auch gesehen (aber nicht fotografiert) Fährt der ET 442 nach Villeneuve um wie de Stuttgarter S-Bahn-Züge auf ETCS nachgerüstet zu werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend von 27 Mai 2025 wartet WOITEK, auch 5 370 037 oder 193 567 genannt, in Decin hl.n. auf die Weiterfahrt. Der Polnische Nummer ist der offizieller Numer, das in das EVR-Nummer integriert ist. Das Nummer 193 567 ist auch an ein Ceske Drahy Vectron vergeben. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.6.2025 10:51
Hallo Leonardus,
die korrekte Baureihe ist "5 370". Das E 193 ist nur für die LZB beim grenzüberschreitenden Verkehr gedacht, das gleiche gilt bei Ceske drahy. Hier sind die 193er jedoch angemietete Loks mit Registrierung in Deutschland. Ich hoffe etwas den Knoten entwirrt zu haben :-)

Viele Grüße, Frank

Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985) (zum Bild)

Norbert Keil 21.6.2025 9:02
Ein Bahnpolizist!

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Tw 104 [ME; 1950; heute im Museum SHB] im Mai 1971. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:57
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme - aber mit bitterem Beigeschmack, wenn man das folgende Bild betrachtet...
Gruß Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.