bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

9442 605 (Bombardier Talent 2) lässt Amsdorf mit seinem 170 Meter hohen Kamin des Romonta-Werks hinter sich. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74773 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 15.10.2024 | 10:20 Uhr (zum Bild)

Stefan Pavel 20.6.2025 17:23
Moin Clemens,

schönes Foto von 9442 605 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 21.6.2025 0:17
Hallo Stefan,

ich danke Dir.

Viele Grüße
Clemens

Historischer Nahverkehr auf der Insel Rügen: Die Diesellok V200 507 (EBS) am 14.06.2025 bei Neklade. (zum Bild)

Jens Kublank 20.6.2025 20:46
Im stumpfen Winkel finde ich es nicht schlecht

Die 155 137 der BBG zieht für Hectorrail einen Leerkesselzug von Rhäsa nach Stendell. Dabei musste sie einmal von Döbeln nach Mittweida und wieder zurück für den Richtungswechsel. Hier ist sie in Erlau in der Abendsonne auf dem Rückweg nach Döbeln zu sehen. Grüße gehen zurück in den Führerstand :D. Aufgenommen am 30.05.2025 gegen 19:10 Uhr. (zum Bild)

Jens Kublank 20.6.2025 20:24
Knappe Kiste

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. Diese Bildvariante zeigt bewusst sehr viel Landschaft und nur einen sehr kleinen Zug. 15. Juni 2025 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:13
Hallo Stefan,
gerade weil das Bild so viel Landschaft mit einem kleinen Zug, der sich perfekt einfügt, zeigt, gefällt es mir so gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:11
Hallo Horst,
es freut mich, dass dir mein "Valrose Nostalgie Express" Bild mit viel Landschaft gefällt. Da der Zug abseits seiner üblichen Strecke unterwegs ist, war es mir wichtig, dies auch anhand der Umgebung zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Man sieht es dem Elektrotriebwagen an, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Früher dürfte er der SNCF im Nahverkehr gedient haben. Heute erlebt er eine Weiterverwendung im rumänischen Nahverkehr. Als Zug 3503 verläßt der ET am 21.5.2015 hier den Bahnhof Bod auf dem Weg nach Teius. (zum Bild)

marcel hilbert 19.6.2025 7:11
hallo zusamen ich denke das die elektro triebzüge der ex Cfl waren.

Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:08
Hallo Gerd,
ein interessantes Bild dieses wohl gut schon über fünfzig Jahre alten Triebzuges. Tatsächlich hatte die SNCF sowie auch die CFL Triebzüge dieser Art im Betrieb. Bei der SNCF wurden sie unter der Baureihennummer Z6100 geführt und einige davon später als Serie 260 von der CFL übernommen. Die ähnlichen Züge der Serie 250 der CFL wurden hingegen direkt von der CFL in Betrieb genommen und waren nur zweiteilig.
einen lieben Gruss
Stefan

193 603 mit dem RE 4525 (Fulda - Frankfurt Hbf) bei Wirtheim 13.5.25 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.6.2025 10:58
Hallo Andreas,
interessantes und schönes Sichtungsbild von dem RE. Was mir auffällt das DB Regio immer öfters Loks von Beacon Rail anmietet. Da scheint es Lokmangel oder zu wenige Triebzüge zu geben. Lässt wieder einige Fragen offen.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 20.6.2025 15:50
Meines Wissens sind das ja Übergangsverträge, dort sollen ja neue ETs zum Einsatz kommen.

Grüße Andreas

Kleinwagen รบ.5/0?3 (รบ.=RB.) am 27.März 2025 in der Kao Chi Chan Junction. (zum Bild)

Norbert Keil 20.6.2025 9:42
Gelungen!

Ein Velaro Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof am 07.06.2025 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:23
Da ist ja nicht nur der Velaro zu sehen..., sehr schön!
Gruß Horst

Jakob 20.6.2025 8:08
Hallo Horst, das ist wirklich ein toller Spot für Züge und Flugzeuge. Da Brauch man natürlich auch ein bisschen Glück.
Viele Grüße Jakob

Bahnhof Entringen. Am 01.05.1985 fand auf der Ammertalbahn (DB: Tübingen-Entringen) eine Sonderfahrt statt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:23
Hallo Frank,
das ist Entringen, schöne historische Fotos!
Gruß Horst

ältere Aufnahme vom Betrieb der Anschlussbahn Tschagguns der Vorarlberger Illwerke, wo Lok Nr 1 der VIW verschublok auf der Normalspur war. Der E-Wagen der ÖBB wurde entladen. Erst viel später erfuhr ich, dass die DEMAG ursprunglich als Schmalspurlok erbaut wurde. Tschagguns, 09.07.1974, Bild 90211. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:06
Hallo Rob,
eine hochinteressante historische Aufnahme! Das Schmalspurgleis gehört zu einer 18 km langen von den Vorarlberger Illwerken 1926/27 gebauten Materialbahn mit 760mm Spurweite, deren Endpunkt Partenen war und die eine zeitlang sogar Personenverkehr hatte. Bei der Lok handelt es sich um die Lok 1 (Demag 2261/39) Typ ML 100, B-dm, die fabrikneu an die Vorarlberger Illwerke AG geliefert und 1963 auf 1435 mm umgespurt wurde, seit 2014 gehört sie proBahn Vorarlberg in Lauterach. Gerne mehr davon!
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:12
Hallo Horst. Danke für diese Informationen. Es scheint (im Netz) nur wenige Fotos dieser Bahn zu geben, daher hatte ich diese Aufnahme mal hochgeladen. Ich wurde ja gerne weitere Aufnahmen einstellen, aber ich kann da nicht viel bieten. Ich hatte nur 4 Aufnahmen an diesem Tag gemacht und das hochgeladene Bild ist das einzige das nach bearbeitung einigermassen gut daherkommt. Ich hatte damals nur eine einfache Sucherkamera. Viele Grüsse,
Rob

Drei Triebzüge DE2 unterwegs als Zug 7755 (Arnhem - Winterswijk). NS 77 - 85 - 93 bei Doetinchem am 09.03.1984. Bild 93364. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:26
Hallo Rob,
eine schöne Aufnahme dieser markanten Triebwagen.
Gruß Horst

Rob Freriks 21.6.2025 20:05
Danke sehr, Horst. Ich fand diese nostalgischen Züge immer sehr schön.
Grüsse, Rob

Ein IC von Berlin nach Amsterdam ist wegen Bauarbeiten auf dem Umleitungsweg über Altenbeken unterwegs und fährt über den großen Viadukt in Altenbeken. Juni 2025 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:21
Der Viadukt mal aus einem anderen Blickwinkel, gefällt mir!
Gruß Horst

G. G. 21.6.2025 19:04
Gefällt mir ebenso, auch wegen des weißen Zugs mit der gelben Lok.

In Südafrika war die Garratt 4112 "Springbok" im Einsatz. Die 1956 in Glasgow gebaute Maschine steht am 07.05.2025 im Industriemuseum Coatbridge. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.6.2025 9:55
Hallo Christopher,
bei meiner Recherche wurde stets erwähnt das eine Gibbs & Hogg aus Südafrika zurückgeführt wurde und nun in Coatbridge steht. Die gewaltige Lok wurde 1984 wieder nach Großbritannien gebracht und hat einige eindrucksvolle Maße aufzuweisen: 100 Fuß lang und fast 200 Tonnen schwer. Schade das die Dampflok äußerlich nicht aufgearbeitet wurde.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 19.6.2025 19:53
Hallo Frank,

danke für die Ergänzung! Leider ist die Maschine dort ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt, was den Zustand nicht verbessert.

Viele Grüße
Christopher

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:02
Wirklich schade drum. Ich werde die Fahrt 1976 mit dem Fernpersonenzug Kapstadt - Port Elizabeth hinter einer GMAM über den Montague-Pass nie vergessen. Die Lok wurde übrigens 1958 von North British Locomotive Works als Unterauftrag von Beyer-Peacock, der an NBL abgetreten worden war, gebaut. Sie trug deshalb auch zwei Betriebsnummern: BP 7827/NBL 27770). 55 der insgesamt 120 Loks lieferte übrigens Henschel. Auch interessant: Die 4112 gehörte zu den GMAM, die 1979/80 nach Rhodesien/Zimbabwe vermietet wurden. Die Schwesterlok 4113 habe ich in Mosselbaai aufgenommen: http://www.bahnbilder.de/bild/suedafrika~dampfloks~gmam/823024/gmam-4113-der-sar-im-november.html
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.