Leitner Thomas 7.9.2010 17:34
Danke Martin !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 18:05
Wie unterschiedlich "Grün" sein kann!
mfg
Stefan
Philip K. 7.9.2010 15:55
Heast, bist scho wieder auf GTW-Jagd? :)
Top Foto!
LG
Philip
Leitner Thomas 7.9.2010 17:33
... nicht wirklich, aber wenn sie gerade vor der Haustür herumfahren ;O)
LG Tom
Pascal Ost 7.9.2010 14:45
Hallo,
sehr schöne Aufnahme der 185 595 im neuen Look. Gefällt mir!
Gruß
Pascal
Uwe und Patrick Steffan 7.9.2010 16:51
Hallo Pascal!
Danke für den netten Kommentar!
mfg Uwe und Patrick
Mario Schürholz 21.7.2010 15:20
Hallo Erich,
bekannte Bahnbilder mal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen macht besonders viel Spass. Super Idee und toll umgesetzt, mir gefällt das Bild sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 21.7.2010 17:40
Hallo Erich,
was für ein wunderschönes Bild!
Gruss aus Blonay
Stefan
Frank Paukstat 22.7.2010 12:16
Klasse Bild, das tiefe Blicke zulässt ;)
Gruß Frank
Hanspeter Reschinger 23.7.2010 11:09
WOW
LG
H.P.
Erich Gillard 24.7.2010 7:12
Vielen Dank für die Kommentare.
Grüsse erich
Tobias Schuminetz, Hirschau 24.7.2010 11:50
Eine klasse Perspektive, gefällt mir jedenfalls besser als die Normale!
Gruß Schumi
Markus Kirchmann 6.9.2010 19:43
Starke Aufnahme Daniel, herrliches Licht!
Grüße
Markus
Daniel Rohregger 6.9.2010 20:07
Danke Markus!
LG Dani
Daniel Rohregger 7.9.2010 8:57
Vielen Dank auch dir Christian.
LG Dani
Kay Baldauf 7.9.2010 15:07
schönes Licht, ordentlicher Schärfepunkt. Was ich nur schade finde, daß bb.de immernoch an den BIldern so herumkomprimiert, daß meist Artefakte um die Loknummern herum entstehen.
Daniel Rohregger 7.9.2010 15:30
Naja dafür kann ich ja nichts...
Auch Danke dir Kay.
LG Dani
Pascal Ost 7.9.2010 15:12
Hallo Jens,
eine sehr ansprechende Aufnahme der 152 ist dir hiermit gelungen. Besonders schön finde ich, wie die Räder der Lok zur Geltung kommen.
Grüße
Pascal
Ober franke 8.9.2010 13:04
Ja, das hat wirklich was. Mir wärs aber lieber wenn aussenrum nicht so viel drauf wär. Also rechts und links knapper, dann wird die Lok grösser und die Wirkung der tiefen Sonne kommt noch besser. Aber hab ja im Prinzip keine Ahnung und sage mir dass man nie auslernt...
J. N. 9.9.2010 10:50
Hallo!
Danke für die Kommentare!
@ Pascal:
Ja, dass man die Räder hier so gut sieht, hat mich auch erstaunt - hätte ich nicht mit gerechnet.
Ein Freund der 152er bin ich ja nicht gerade, da gefallen mir 185 / 189 etwas besser.
@ Ober Franke:
Sorry, deine Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich links und rechts etwas wegschneiden würde, wäre mir um den Zug zu wenig Luft und der Zug zu stark an die Bildränder gedrängt.
Was ich schon probiert habe, ist unten etwas wegzuschneiden - das hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch für diese Version entschieden.
Viele Grüße,
Jens
Silvan 6.9.2010 16:16
Wunderschön!
MfG Silvan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 5:25
Danke Silvan!
Wir kamen gerade die Treppe von den unteren Bahnsteigen hoch, als sich diese Lichtsituation darbot. Zeit um weiter nach vorne zu gehen blieb keine, und beim nächsten Zug vier Minuten war dann die Sonne schon weg.
lg Matthias
Kay Baldauf 7.9.2010 15:09
Hier sieht man schön, daß korrekt belichtete Bilder auch in Bahnhofshallen möglich sind, trotz Licht- und Schattenspiele. Gefällt mir sehr gut. Solche Bilder kann man nicht planen ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.9.2010 6:17
Ja, das stimmt, wir wollten da zu diesem Zeitpunkt lediglich umsteigen und waren nicht zum Fotografieren hingefahren. Aber bei diesem Licht muss dann die Kamera aus der Tasche geholt werden...
lg Matthias
Ober franke 7.9.2010 12:51
Danke! Wurde schon vom Admin hins. Kategorie berücksichtigt....
Kay Baldauf 7.9.2010 15:06
am originellsten an diesem Bild finde ich das Unterbringen des Copyrights :-D ansonsten wäre der Standpunkt auf der Treppe vielleicht etwas besser gewesen. Dann hättest Du diesen markanten Masten vermeiden können.
MfG
Ober franke 8.9.2010 13:25
Danke Kay! Von der Treppe sieht es trist aus, auch mit dem Winkel in dem der Zug dann ins bild kommt. Und so kommt was von den alten Schildern ins Bild und man sieht auch wo die Treppe ist... Irgendwie mag ich diesen Bahnhof...
Stefan Wohlfahrt 25.8.2010 12:19
Hallo Pascal, ich habe diesen Sommer auch etliche Gegenlicht-Aufnahmesituations-Bilder dank Bewölkung machen können; deshalb, trotz der gelungenen Aufnahme:
mitfühlende Grüsse
Stefan
Pascal Ost 26.8.2010 19:43
Hallo Stefan,
vielen herzlichen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, wenn dir das Bild gefällt.
Da sieht man mal wieder, dass auch schlechtes Wetter fotografische Vorteile bietet, weshalb es sich auch lohnt nicht nur bei Sonne heraus zu gehen um zu fotografieren.
Freundliche Grüße
Pascal
Pascal Ost 7.9.2010 15:05
Hallo Sven,
ich danke auch dir recht herzlich für deine positive Rückmeldung zum Bild. Es freut mich, wenn es auch dir gefällt.
Ja, bewölktes Wetter hält mich auch gerade wegen dem von dir genannten Grund nicht vom Fotografieren ab, es sei den es regnet zu stark. ;-)
Grüße
Pascal
K. Sauerbrey 6.9.2010 19:21
Hallo Andreas,
eine schöne Nachtaufnahme - nicht nur der Zug hatte Verspätung wegen (Strecken-) Sperrung. Aber irgendwann geht es doch weiter.
Gruß Karl
Andreas Hackenjos 7.9.2010 15:04
Danke Karl,
ja nach glaub 20min ging es weiter ;-) War echt eine interessante Fahrt ;-)
Gruß Andreas
Andreas Hackenjos 7.9.2010 15:02
Schönes Foto. Ich hab dich bald wieder eingeholt ^^
Gruß Andreas
Marvin 8.9.2010 23:08
Hallo Jan,
danke für den 400. Kommentar zu meinen Bildern.
Und ein Ausstieg in Hude lohnt immer, wer weiß wen man dort so trifft... ;-)
Gruß
Marvin
Ober franke 7.9.2010 13:16
Danke, ist schon geändert...
Kay Baldauf 7.9.2010 15:02
probier mal IrfanView, da kannst Du Bilder bis in den hundertstel Bereich eines Grades problemlos ausrichten. der Versuch mit der Feste ist nicht schlecht, geht aber von etwas weiter vorne wesentlich besser umzusetzen, wenn es Dir um Zug UND Feste im Bild geht.
MfG
Ober franke 8.9.2010 13:30
Kay: Ich finde, das Motiv von weiter vorne ging früher besser, also vor der Reaktivierung des 2ten Gleises in dem Bereich. Übrigens, ich habe den IV, aber meine Version erlaubt mit nur das gradweise drehen.
Schön aber zu hören, dass du den Standort kennst und die Örtlichkeit einschätzen kannst...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 14:40
Hallo Herbet, deine Aufnahmen sind immer wieder genial!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.9.2010 14:39
Hallo Jens, eine sehr schöne Aufnahme aufgrund der Lichtverhältnisse!
lg Matthias
Kevin Schmidt 7.9.2010 20:12
Hallo Jens,
offen gestanden: eine Aufnahme bei derartigen Lichtverhältnissen hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Deine Kamera scheint zwar damit keine Probleme zu haben, aber die Zugfront liegt schon sehr im Schatten. Bei anderen Bildern kritisierst du die Schattenseite immer. Wundert mich nur etwas...
MfG Kevin
Stefan Wohlfahrt 7.9.2010 20:38
Hallo Jens, ein interessanter und gelungener Versuch: ich spüre die frische Kühle der noch morgentaufeucht Luft wenn ich dein Bild nicht nur betrachte, sondern erlebe.
Gruss Stefan
J. N. 8.9.2010 10:08
Hallo!
Vielen Dank für die Kommentare zur Aufnahme!
@ Kevin:
Dass solch eine Aufnahme bei mir nicht üblich ist, hast Du ja richtig erkannt.
Mir ging es hier darum, das Streiflicht bei noch tief stehender Sonne in Verbindung mit dem noch vorhandenen Bodennebel aufzunehmen - dass die Front da keine Sonne abbekommt und bei einer Aufnahmeuhrzeit von 6:10 Uhr entsprechend dunkel ist, ist klar.
Richtig, ich kritisiere sehr häufig die Schattenseite, aber ich kann mich zumindest nicht erinnern (klar, ich kann mich täuschen), dass ich bei einer Streiflichtaufnahme jemals einen Frontschatten kritisiert habe.
Wäre hier die Seite im Schatten, hätte ich das Bild gar nicht erst aufgenommen bzw. wäre gar nicht erst zu diesem Standpunkt gefahren.
Ein so starker Frontschatten stört mich, wenn die Sonne schon höher steht und dieser "Glint" auf der Seite nicht mehr entsteht.
Übrigens, da Du ja geschrieben hast, dass Du so eine Aufnahme von mir nicht erwartet hättest: Sie entstand zumindest nur als Nebenprodukt, denn eigentlich wollte ich die damals wegen Bauarbeiten planmäßige 111 mit n-Wagen (fahren hier normal zu anderen Zeiten) aus der Gegenrichtung aufnehmen (ohne Front- und Seitenschatten ;-)), aber die kam dann als 425...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Danke für deinen Kommentar, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort zumindest die Gründe, die mich zu dieser Aufnahme bewegt haben, darlegen konnte.
Viele Grüße,
Jens
Daniel Wottringer 8.9.2010 10:42
Eben. Einfacher Frontschatten oder sehr gut umgesetztes Streiflicht machen einen sehr großen Unterschied, Kevin!
Seher schön, Jens!
Viele Grüße,
Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2010 13:29
Gute Fotos mit Licht- und Schatten finde ich oftmals ansprechender als wenn als langweilig gleichmässig ausgeleuchtet wird.
Ein Beispiel dafür wäre das Siegerbild dieses Fotowettbewerbs mit dem WinnerZug Piacenza. Gerade durch den Wechsel von Licht- und Schatten kommt die Reihung der Güterwagen schön zu Geltung. Es muss also auch nicht unbedingt Streiflicht sein.
Auch ein ICE kann von der Schattenseite her schön wirken, wenn die Rundungen an der Front oder an der Oberseite allmählich ins Helle übergehen.
Ich denke Fotografie lebt auch von Licht und Schatten. Nur ist bei solchen Lichtrichtungen es oft anspruchsvoller gut zu fotografieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.9.2010 13:51
Ich denke, es kommt auch darauf an, was der Fotograf zeigen will: Hier ist es ganz sicher nicht ein Portrait der 146 sondern die einziste (fotografierebare) Leistung derselben auf der KBS 700 - und dabei ist das Licht und Schattenspiel zu einem wahren Hingucker geworden.
Gruss Stefan
Kevin Schmidt 8.9.2010 17:37
Nur zum besseren Verständnis: Ich persönlich hab nichts gegen dieses Bild - ich bin ja bei vielen Bahnbildern sehr tolerant. ;-) Mir gefallen auch Bilder, die von sonst üblichen Regeln der Fotografie abweichen, mitunter sehr gut - manchmal sogar gerade deshalb. Ich bin da ganz ähnlicher Meinung wie Matthias. Mich hat nur interessiert, worin Jens selbst den Unterschied dieses Bildes zu anderen Schattenbildern sieht - und das hat er mir beantwortet. Ich selbst würde das Bild nicht kritisieren - hab ich ja auch nicht gemacht. ;-)
Eine Anmerkung hab ich aber trotzdem noch: Ich stelle fest, dass bei vielen Bildern gern mal versucht wird, sie sich positiv zurecht zu interpretieren, während andere Bilder oftmals von vornherein als schlecht abgetan werden, obwohl sie auch einen solchen Interpretationsansatz verdient hätten - allein aus Gründen der Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Ich will damit nicht sagen, dass dieses Bild ruhig mal als misslungen betrachtet werden sollte, sondern vielmehr, dass andere Bilder, die rein vom Prinzip her laut jeweiligem Fotografen etwas Ähnliches rüberbringen sollen, auch mal etwas positiver betrachtet werden könnten. Es gelingt nicht jedem gleich gut - aber schon der gute Wille zählt! ;-) Und wenn andere ein in unseren Augen misslungenes Bild nach dessen Ablehnung zur Diskussion stellen, sollte man diesen guten Willen öfters mal berücksichtigen und das Bild nicht von vornherin als schlecht abtun. Ich möchte betonen, dass ich mich jetzt nicht auf einen konkreten Fall beziehe - aber gelegentlich kann man doch gegenüber weniger erfahrenen Usern etwas unangemessene Kritik beobachten. Die sehen nämlich zwischen ihren eigenen Bildern und solchen wie diesem hier nicht unbedingt einen relevanten Unterschied. Und dem Erreichen des Zieles, diesen Usern dafür aber die Augen zu öffnen, sind die manchmal ziemlich hart formulierten Kommentare weniger dienlich. ;-)
MfG Kevin
Pascal Ost 7.9.2010 14:37
Hallo Dennis,
eine sehr schöne Serie von der Amberger Strecke hast du da eingestellt. Die Wahl, wo ich nun meinen Kommentar setze, fiel mir wahrhaftig nicht leicht, nun habe ich mich aber für dieses Bild entschlossen, welches mir dann doch am besten gefällt. Sehr schön gemacht!
Grüße
Pascal
Dennis Kraus 8.9.2010 14:37
Hallo Pascal,
Danke für den netten Kommentar!
Die Nebenstrecke Hirschau - Amberg bietet trotz der geringen Länge (ca. 18 km) zahlreiche nette Motive und dank der geringen Geschwindigkeit der Züge(meines Wissens höchstens 40 km/h) kann man einen Zug auch an mehreren Motiven aufnehmen.
Gruß
Dennis