Andreas Strobel 23.9.2013 19:02
Öh ha, würde jetzt der Bayer als solches sagen Heinz. Ein vortreffliches Bild, von der Mutter aller modernen Eloks, die wir so auf deutschen Schienen heute sehen.....gefällt dem Betracher. Beste Grüße aus Rheydt, Andreas.
Heinz Lahs 23.9.2013 19:26
Hallo Andreas,
ganz vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich freue mich, wenn es gefällt.
Das war ja eine ganz sporadische Aufnahme, ohne Vorankündigung, deshalb freue ich mich umso mehr.
Beste Grüße aus Nasenheide, Heinz,
Armin Schwarz 23.9.2013 19:27
Eine wunderschöne Aufnahme von der E 18 047 am Gleis 14 inm Berliner Hauptbahnhof, Heinz.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 23.9.2013 19:53
Hallo Armin,
ganz lieben Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Da gilt auch mein Dank an meine Kollegen, die mich auf die Einfahrt auf der Humboldthafenbrücke hingewiesen haben.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 24.9.2013 17:55
Eine richtig tolle Aufnahme, Heinz! Da sieht nicht nur der Bahnhof elegant aus! Obwohl zwischen Lok und Waggons etliche Jahrzehnte Bahngeschichte liegen, paßt beides perfekt zusammen. Als wenn die Lok für den Zug gebaut worden wäre! Und auch die Perspektive gefällt mir ausgezeichnet! Rundum gut gelungen!
LG! Micha
Heinz Lahs 25.9.2013 12:58
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
War mal wieder ganz was anderes im Berliner Hauptbahnhof als sonst.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.
Armin Schwarz 23.9.2013 19:16
Wow, wunderschönes Nachtaufnahme von dem tollen Viadukt, Herbert.
Gruß Armin
Armin Schwarz 23.9.2013 19:15
Wunderschöne Bilder aus Ungarn.
Gruß Armin
Karl Seltenhammer 24.9.2013 6:02
Hallo Armin,
Schön daß die Bilder gefallen, erfreud des Fotographen Herzen:)
Grüße Karl
M. Schmid 23.9.2013 17:32
Danke Michael.
LG
Manuel
Armin Schwarz 23.9.2013 19:14
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin
M. Schmid 23.9.2013 19:33
Vielen Dank Armin.
LG
Manuel
M. Schmid 25.9.2013 18:02
Danke dir.
LG
Manuel
Matthias Hartmann 23.9.2013 16:51
Hallo Lukas,
Schönes Motiv, man sieht schön die unterschiedlichen Kopfformen von den ICE und wie die sich in laufe der Zeit verändert haben.
Gruß Matthias
Armin Schwarz 23.9.2013 19:09
Ein tolles Bild.
Gruß Armin
L.K. 23.9.2013 19:22
Vielen Dank für euer Lob.
Gruß Lukas
Horst Lüdicke 23.9.2013 22:08
Hallo Lukas,
drei verschiedene ICE auf einem Bild, das hat was, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Stephan John 23.9.2013 22:29
Toll erkannt die situation :-)
L.K. 24.9.2013 11:31
Danke Horst, danke Stephan.
Freut mich sehr, wenn es euch so sehr gefällt ;)
mathias 4.10.2013 11:50
sehr schön !
3 ICE, 3 verschieden Formen, hier sieht man die Entwicklung, interessant finde ich, wenn man den ICE Valero nimmt, er verbindet
für mich die drei bisherigen Kopfformen zu einer "neuen" -)
L.K. 4.10.2013 12:02
Danke für deinen Kommentar!
Ja, er sieht echt wie die drei Schnauzen der ICEs aus.
Gruss Lukas
TH 23.9.2013 17:01
sehr schöne Fotoposition Gerhard! und dann auch noch mit österreichischer Dampflok. Gefällt mir gut!
LG
Robin
Date Jan de Vries 23.9.2013 17:17
Wunderschöne Dampfzugaufnahme, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 23.9.2013 19:06
...Zughilfe für die Hercules ;-)
Eine tolle Aufnahme, Gerhard.
Gruß Armin
Leitner Thomas 23.9.2013 21:31
Nostalgie made in Austria :'(
LG Tom
Ingo Konrad Müller 23.2.2014 0:57
Servus Gerhard,
ein Top-Foto! Sehr gute Aufnahmequalität, interessanter Zug und hervorragender Fotostandpunkt. Tolles Bild.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 23.9.2013 19:04
Trotz dem diesigem Wetter ein schönes Bild von dem Schotterpflug und der Stopfmaschine.
Gruß Armin
Andreas Strobel 23.9.2013 19:11
Danke für die Blumen Armin. Gruß Andreas
Armin Schwarz 23.9.2013 18:35
Hallo Christian,
ein wunderschönes Bild von der 111er mit dem RE.
Liebe Grüße
Armin
Christian Maier 4.10.2013 14:17
Hallo Armin
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Heinz Lahs 23.9.2013 17:18
Hallo Date Jan,
eigentlich gefallen mir alle Farben, jedoch hier ist eine sehr schöne, lebhafte Bahnhofsszene fetsgehalten.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 23.9.2013 18:33
Hallo Date Jan,
wieder tolle Bilder von den Taucherbrillen.
Grüße nach Drachten
Armin
Date Jan de Vries 24.9.2013 17:23
Vielen Dank für die netten Kommentare, Heinz und Armin!
Grüße,
Date Jan
Leitner Thomas 30.9.2013 19:28
Wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Date Jan de Vries 3.10.2013 20:49
Vielen Dank fürs Lob, Tom!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 23.9.2013 17:16
Tolles Bildmotiv mit die alte Bahnübergang, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 23.9.2013 17:47
Hallo Date Jan, danke erst einmal für deinen netten Kommentar.
Ich konnte das Foto auch nur genau so machen wie es ist, sonst hätte ich
einem Landsmann von dir im Bild seiner Video- und seiner Fotokamera gestanden.....
ich glaube das er nicht sonderlich erfreut gewesen wäre, so einen dicken Moffen wie mich im Bild zu haben. (Lach ;-D )
Viele liebe Grüße an dich und deine Familie, sendet dir Andreas
P.S. Er und ich hatten unsere leicht genervten Frauen mit.....;-)
Armin Schwarz 23.9.2013 18:24
Tolles Bild.
Gruß Armin
Andreas Strobel 23.9.2013 18:27
Danke Armin!!!!!
Gruß Andreas
Heinz Lahs 25.9.2013 21:57
Hallo Andreas, eine schöne Aufnahme!
Eine schöne Umgebung, die den Zug voll zur Geltung bringt.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Andreas Strobel 26.9.2013 4:57
Moin Heinz, Dank für die Blumen.....freut mich wenns gefällt.
Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Date Jan de Vries 23.9.2013 17:20
Sehr tolles V60-Portrait, Robin!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 23.9.2013 17:48
sehr schön, um diese Loks kümmern sich die wenigsten Eisenbahnfans.
Grüße
Armin Schwarz 23.9.2013 18:12
Nun rund 60 bin ich auch noch nicht, denn die Lok ist wie ich Baujahr 1963 und somit genau 50 ;-)
Eine sehr schöne Bild von der V 60 Robin.
Übrigens:
Sie wurde 1963 bei Krupp unter der Fabriknummer 4514 gebaut und als V 60 1194 ausgeliefert.
Liebe Grüße nach Mannheim
Armin
TH 23.9.2013 18:39
Danke euch! Die V60 versuch ich nie außer Acht zu lassen.
@Armin: Danke für die Daten, ist korrigiert. Ich hab leider keine genaues Baujahr herausgefunden, also bin ich von der ersten großen V60-Serie ausgegangen.
LG
Robin
Armin Schwarz 22.9.2013 9:10
Hallo Ferderik,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun früher konnte man sie überall auf Strecken und Bahnhöfen der DB antreffen.
Gruß Armin
Pascal Ost 22.9.2013 11:09
Sehr schöne Aufnahme, Armin! Wirkt - abgesehen von der Bahnsteigleuchte ;-) - sehr authentisch. Toll!
Grüße, Pascal
Armin Schwarz 22.9.2013 11:47
Hallo Pascal,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die Bahnsteigleuchte, ich wollte sie schonmal abscheiden, aber dann wäre es ein sehr enger Zuschnitt geworden.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 22.9.2013 17:12
Hallo Armin,
gefällt mir sehr gut, die DB V 60 in S/W in Kreuztal.
Und immer noch so schön wie vor über 50 Jahren.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 22.9.2013 18:41
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass Dir die S/W-Version gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Simon Bütikofer 23.9.2013 16:00
Hallo Armin
Hier passt s/w bestens! Ein Bild wie aus dem Archiv. Gefällt mir gut.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 23.9.2013 16:51
Danke Simon,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 23.9.2013 18:52
Hallo Armin, das muss ich jetzt auch sagen.....sehr schöne Aufnahme, das schwarz/weiß passt hier wirklich vortrefflich.
Gruß Andreas
Armin Schwarz 23.9.2013 19:29
Hallo Andreas,
es freut mich sehr das Dir die S/W-Aufnahme von der V 60 auch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Silvan 22.9.2013 19:40
Eine schöne dynamische Aufnahme des TGV-Duplex, auch der Einbezug der Vegetation gefällt mir gut.
Nur der Nutzen einer HDR-Aufnahme erschliesst sich mir an diesem Bild nicht wirklich...
MfG Silvan
Armin Schwarz 22.9.2013 19:50
Hier kann ich mich Silvan nur anschliessen. Vorallem im Bereich der OL ist es sehr fraglich.
Gruß Armin
Jürgen Walter 23.9.2013 7:45
Hallo Silvan und Armin, ihr habt natürlich recht, es ist auch nur mal ein Versuch. Bei einer Nachtaufnahme ist ein HDR Foto eher sinnvoll, da die dunklen Stellen heller werden und die hellen Stellen dunkler und so ein ausgeglichenes Bild entsteht. Der Verschluß wird ja bei HDR Fotos dreimal ausgelöst, für mich aber erstaunlich, daß das Bild trotzdem scharf wird. Wenn die Oberleitungen normal wären, würde es gar nicht so auffallen und man könnte meinen, nur der Kontrast und die Farbsättigung sind angehoben. Grüße an Euch von mir
Kevin Schmidt 23.9.2013 9:27
Hm, ob ich diesen glücklichen Zeitpunkt zum Betätigen des Auslösers für eine HDR-Aufnahme "geopfert" hätte... Nun ist es schade um den schönen Himmel. Das Bild ist natürlich trotzdem ein Eyecatcher und zumindest im unteren Bereich kommen die Vorzüge von HDR-Aufnahmen ein wenig zur Geltung. ;-)
Grüße aus Berlin
Kay Baldauf 23.9.2013 17:51
Also bei den gleichmäßig ausgeleuchtetem Bild verstehe ich es gar nicht, warum man da auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein HDR-Bild machen zu müssen. Schade drum, schönes Motiv aber völlig (unnötig) verkorkster Himmel.
Grüße
Armin Schwarz 22.9.2013 19:47
Einmal was ganz anderes, und mir gefällt es sehr gut.
Gruß Armin
Jürgen Walter 23.9.2013 7:51
Hallo Armin, dieses Foto gefällt mir auch besser als mein HDR Bild vom TGV. Noch schöner ist das Bild aber im Vollformat anzuschauen. Ich habe es daher auch einige Zeit als Hintergrundbild auf dem Desktop genommen. Gruß Jürgen
Heinz Lahs 21.9.2013 18:19
Hallo Micha,
eine schöne Aufnahme der 5519 der CFL in Meiningen und dazu noch ein sehr interessanter, ausführlicher Lebenlauf, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 22.9.2013 15:00
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, wenn Dir Bild und Text gefallen. Was den Text betrifft, so mußte ich da auch erstmal selbst recherchieren. Vor Ort war absolut nix zu erfahren. Wußte noch nicht mal, wo die Maschine eigentlich herkam. War eine reine Vermutung, welche sich im Nachhinein aber als richtig erwies.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha
Armin Schwarz 22.9.2013 19:28
Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild von der CFL 5519 mit toller Beschreibung.
Ich konnte sie 14 Tage zuvor dort sehen (siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/289552/kategorie/Luxemburg~Dampfloks~5519.html ), hätte nicht gedacht das sie nun schon soweit ist.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin
Michael Edelmann 22.9.2013 20:38
Hallo Armin,
meinen besten Dank! Habe mir Dein Foto gleich angeschaut, tolle Aufnahme! Und es bestätigt das, was ich eigentlich auch vermutet hatte, und zwar dass die Maschine noch in Arbeit ist. Wie ich die Meininger so kenne, lassen sie das Schmuckstück erst wieder aus dem Stall, wenn sie wie fabrikneu aussieht und auch fährt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:17
Hallo Micha,
durch Zufall haben wir die prächtige Aufnahme der 5519 erst heute entdeckt.
Wir möchten uns bei Dir bedanken für das wunderschöne Foto und die umfassende Beschreibung unseres Schmuckstücks.
Die 5519 ist wieder in Luxembourg und erfreut die Menschen wieder mit diversen Sonderfahrten.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Hans und Jeanny
Michael Edelmann 30.10.2013 16:56
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Euer Gefallen findet und natürlich auch, dass die schöne Lok wieder rollt! Wollen wir ihr allzeit gute Fahrt und noch zahlreiche Einsätze zur Freude aller Bahnfans wünschen!
LG. nach Luxembourg!
Micha
Armin Schwarz 22.9.2013 19:19
Tolle Teleaufnahme, Rolf.
Gruß Armin
Armin Schwarz 22.9.2013 19:16
Sehr schöne Stimmungsbilder, Karl Heinz.
Gruß Armin
Karl Heinz Ferk 11.10.2013 5:46
Danke Armin !!
Michael Edelmann 19.9.2013 20:45
Hallo Frederik,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Kay Baldauf 20.9.2013 5:34
Wirkt auf mich in der Tiefe leider unscharf, trotz Blende 10. Da war Hand wohl etwas unruhig für 1/100 sek. Grüße
Michael Edelmann 20.9.2013 14:39
Hallo Kay,
gut, meine Augen sind nicht die besten. Aber ich kann hier beim besten Willen keine Unschärfe feststellen. Sollte es dennoch so sein, dann bitte ich das freundlichst zu entschuldigen. Es waren weit über 30°C im Schatten, ich war pitschnaß, stand eingekeilt zwischen anderen Fotografen und mußte obendrein über die Leute, die vor mir standen noch hinwegfotografieren. Wenn man diese Umstände bedenkt, ist das Bild sogar besser geworden als ich ursprünglich dachte. Man kann eben nicht immer 100% haben, auch wenn man das als Fotograf gern möchte! ;-) Ist nun mal der Nachteil bei solchen Großveranstaltungen!
LG! Micha
Kay Baldauf 20.9.2013 19:45
Stell mal das Bild neben die anderen beiden Bilder mit der 03 und der 41 alleine. Da liegen Welten dazwischen in der Schärfe im Bereich der Lokfront. Blende 10 und 1/100sek liegt aber nicht am Gedränge und den Temperaturen an diesem Tag. ;-)
Auch das Bild mit der 52'er ist für Deine Verhältnisse unscharf. Oder liegt es an der Darstellung hier bei BB.de?
Grüße
Armin Schwarz 22.9.2013 18:30
Hallo Kay,
nein es liegt nicht mehr an BB, es wird, wenn man es wie hier herunter skaliert hat, bei 1200px in 1:1 dargestellt.
Hallo Micha,
ja der letzte Tick fehlt an Schärfe, hier wäre evtl. Blende 8 besser. Bei zu kleiner Blende, wird es bei dieser Sensorengröße und -auflösung, wieder negativ. Ich denke Du hast hier wohl auf die Mitte der Lok fokussiert.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 22.9.2013 18:58
Michael Edelmann 22.9.2013 19:01
Hallo Armin,
herzlichen Dank. Mit der Blende könntest Du Recht haben, das wußte ich tatsächlich noch nicht! Auch war ich bei speziell diesem Bild beim Nachschärfen wohl etwas zu über-vorsichtig, um die lästige Treppchenbildung am Gestänge und den Rohrleitungen am Kessel zu vermeiden.
LG! Micha
Kay Baldauf 21.9.2013 20:58
na aber, so eine Aufnahme paßt aber nicht wirklich zu Deinen restlichen Bildern.
Grüße
Michael Edelmann 21.9.2013 22:25
Danke Kay,
ich nehme das als Kompliment! ;-)
LG! Micha
Kay Baldauf 22.9.2013 11:06
Na dann weiter so :-) Kann ja nichts passieren. Bin ja kein Admin mehr :-)
Michael Edelmann 22.9.2013 14:42
Kay, ich verstehe ja eigentlich `ne Menge Spaß! Aber den Versuch, jetzt die Admins gegen mich zu beeinflussen, finde ich nun doch etwas unter der Gürtellinie! So grottenschlecht, dass sie abgelehnt werden müßten, sind meine Bilder nun wirklich nicht! So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Du irgendwas persönlich gegen mich hast! Habe ich Dir irgendwas getan? Ich habe ja nichts gegen konstruktive Kritik und versuche Ratschläge, die man mir gibt, auch umzusetzen. Ich denke, das hebe ich auch oft genug bewiesen! Aber Du hast Dich ja regelrecht auf mich "eingeschossen"!
Kay Baldauf 22.9.2013 15:18
Admins aufhetzen? Na aber. Was Du da so reininterpretierst. Ich hetze niemanden gegen irgend jemanden auf. Du scheinst nicht den gleichen Humor zu haben, wie Du ihn bei anderen voraussetzt. ;-)
Aber abseits dieser falschen Behauptung von Dir, die letzten Bilder von Dir sind in meinen Augen auffallend schlecht im Bezug auf die Schärfe und bei diesem Bild speziell im bezug auf das "Motiv". Ob das an der Darstellung von jetzt mittlerweile 1200 Pixel Breite liegt, wo kleinere Unschärfen noch deutlicher hervortreten, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich. Für eine 350D finde ich Deine derzeitige Bildqualität im größten Teil mangelhaft und hätte die entsprechende Folge, wenn ich noch Admin wäre. Nur deswegen habe ich dieses Satz mit hinzugefügt. Derzeit werden weit schlechtere Bilder freigeschalten. Also wenn, müßte ich eher auf die Admins "einhauen" als auf Dich. ;-)
Grüße und immer ruhigen Puls behalten ;-)
Michael Edelmann 22.9.2013 16:24
Kay, ich habe jetzt, um ganz sicherzugehen, nochmals alle Bilder und speziell dieses genauestens unter die Lupe genommen. Die Bilder werden kristallklar und gestochen scharf dargestellt. Ja, mehr noch, es sind die schärfsten, die ich je eingestellt habe! Die Beschriftungen auf der Pufferbohle sin lesbar, der Rostfraß unter der Farbe derselben gut zu erkennen, man erkennt deutlich das Gesicht des Lokführers und jedes noch so kleine Detail an der Lok. Das läßt sich mit der Bezeichnung "erhebliche Unschärfe" absolut nicht vereinbaren! Leider habe ich z.Z. nicht die Möglichkeit die Bilder auf der Darstellung eines anderen Bildschirms zu sehen, diese weichen ja gelegentlich doch um Einiges voneinander ab. Werde mir das morgen mal auf einem Bildschirm auf Arbeit anschauen. Die sind von komplett anderer Bauart, als der meinige. Mal sehen,wie sie dort dargestellt werden.
Grüße
Kay Baldauf 22.9.2013 16:58
Ich kann nur dafür sprechen, was ich sehe und das ist von "kristallklar" und "gestochen scharf" (besonders beim BIld der 41'er) weit weg. Ich kann es nicht ändern. Ist ja auch nicht böswillig gemeint. Vielleicht kann sich ein Dritter oder Vierter dazu mal zu Wort melden?!
Mit welcher Bildschirmauflösung schaust Du Dir die Bilder denn an?
Grüße
Armin Schwarz 22.9.2013 18:18
Hallo Ihr zwei,
nun hier "kristallklar" und "gestochen scharf" ist was anderes (hier Blende 4 auch klar, zudem etwas verwackelt beim Auslösen). Sieht man deutlich am Verbotsschild. Aber es ist klar und scharf, bei mir hier in 1200 Pixel. Wie es dann in 1024px ist kann ich nicht sagen, für diese Anzeige würde das Bild herunter gerechnet.
Bei dem 41er Bild muss ich Kay recht geben, an der Lokfront fehlt etwas schärfe. Dort stellt sich wiederum die Frage ob Blende 10 nicht zu klein ist (Blende 8,0 evtl. besser).
Für eine letz endliche Bewertung muss ich es auch auf einem kleineren Bildschirm nochmals betrachten.
Liebe Grüße
Armin
Michael Edelmann 22.9.2013 18:41
Kay, zuerst zu Deiner Frage, ich nutze die höchste Auflösung, die mein, nun schon etwas älteres, Laptop zu bieten hat und zwar 1440 x 900 Pixel. Die Idee, dass sich zu diesem Thema mal noch weitere User äußern, finde ich gut. Wäre auch für mich hilfreich, denn ich wüßte zurzeit wirklich nicht, wie ich schärfemäßig noch mehr aus den Bildern rausholen soll. Bin tatsächlich etwas ratlos. Denn es ist durchaus nicht so, dass ich hier wahllos irgendwelche Bildchen einstelle, nach dem Motto "Freßt oder sterbt"! ;-) Ich wähle schon genauestens aus, erstmal aus den RAW-Bildern. Was da nicht von vornherein gewisse Kriterien erfüllt, fliegt gnadenlos in die Tonne. Dann bearbeite ich die Bilder im RAW mit allen Möglichkeiten, welche mein Programm bietet. Dabei fliegen die nächsten Bilder raus.. Dann werden die Bilder auf 1200 x 800 Pixel skaliert, in jpeg umgewandelt und abgespeichert. Jetzt geht das Ganze von vorn los. Jedes Bild wird vorsichtig einzeln nachgeschärft, bis das sichtbar beste Ergebnis erreicht ist. Auch hier fallen wieder etliche Bilder weg. Und von der geringen Anzahl, welche dann noch übrigbleiben, sind es wirklich nur die besten, welche letztlich von mir für gut genug befunden werden, um sie bei BB einzustellen. Die zuletztgezeigten Bilder sind das Ergebnis von fast 400 Bildern, zweiwöchiger Arbeitszeit, mit mehreren Stunden täglich. Auch ich habe die Absicht, nur Fotos einzustellen, die qualitativ so hochwertig sind, wie es meine derzeitige Technik nur ermöglicht. Und Unschärfe ist auch für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Aber High Definition kann ich leider noch nicht anbieten. Dafür bitte ich um Nachsicht. Sobald mein Budget es zuläßt, wird mein einfaches Zoom-Objektiv (300.-¤) durch ein wesentlich hochwertigeres ersetzt, auf jeden Fall eines aus der Canon-L-Serie. Habe selbst schon oft gesehen, dass auch eine 350D damit wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld! ;-)
Gruß! Micha
Michael Edelmann 22.9.2013 18:53
Hallo Armin,
besten Dank für Dein Statement. Nur verwackelt? Hast Du da wirklich genau hingeschaut? Es handelt sich hier um 2 Schilder, die rückseitig aneinander angebracht sind. Wenn das Bild verwackelt wäre, dann wäre die Schrift unscharf. Und auch die winzigen Unkrauthalme in der Bildmitte wären dann nur schemenhaft zu sehen. Der leichte weiße Rand um die Buchstaben, deutet eher auf eine leichte Überschärfung hin! Ich glaube hier liegt eher das Problem! ;-)
Liebe Grüße!
Micha
Kay Baldauf 22.9.2013 20:51
Hallo Michael,
ich weiß, dass du keine Profiausrüstung hast, aber ich kann nicht glauben, dass auch das Kitobjektiv nicht bessere Qualität bringen kann. Bei dem Bild mit der 41'er geht der Schärfebereich in der Tiefe nichtmal bis zur Verbundpumpe in der Mitte des Umlaufes. Und das bei Blende 10?! Das finde ich schon etwas kurios. Zum Thema Bildbearbeitung: Was nutzt Du für ein Bearbeitungsprogramm? Kann man damit auch schärfen? Ich mache das Bild komplett fertig, inkl. Schärfen und konvertiere dann in 1200Pixel oder 1024 Pixel breite jpg-Bilder. Bei diesem Bild finde ich die Schärfe auf jeden Fall besser als bei der 41'er. Wenn ich allerdings lese, wie Du die Bilder auswählst, dann wundert es mich, das es bei der Vielzahl der Bilder dieses hier geschafft hat. Radikal angeschnittenes Signal, Pufferteller hinter Signalmast. Bei der Vielzahl der Bilder, die Du in Schweinfurt schießen konntest, wäre das bei mir unten durchgefallen. Bellingrodt-Stellung der Stangen schön und gut, aber das wiegt die motivlichen Mängel bei diesem Bild nicht wirklich auf.
Angebot:
Kannst Du mir die RAW-Datei (vieses Bild und das von der 41'er) zukommen lassen? Ich kann mich selbst mal dran probieren bzw mal schauen, ob es an der Bearbeitung oder am Bildrohmaterial liegt. Aber wie schon gesagt, speziell beim Bild der 41'er kann es auch mit dem Kitobjektiv nicht sein, dass bei Blende 10 eine solche "Schärfe" in der Tiefe rauskommt.
Grüße Kay
p.s.: mal meine Bildschirmauflösung mit der ich die Bilder betrachte: 1920x1200 Pixel auf 24Zoll.