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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 295



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Eine der wenigen Dreibeine die im Mannheimer Rbf noch Arbeit haben ist 363 194-2, die mittlerweile ein stolzes Alter von 50 Jahren erreicht hat. Sie holt defekte Güterwagen aus dem Ranierbahnhof ins Wagenwerk und zurück. (06.06.2013) (zum Bild)

Date Jan de Vries 23.9.2013 19:20
Sehr tolles V60-Portrait, Robin!
Grüße,
Date Jan

Kay Baldauf 23.9.2013 19:48
sehr schön, um diese Loks kümmern sich die wenigsten Eisenbahnfans.

Grüße

Armin Schwarz 23.9.2013 20:12
Nun rund 60 bin ich auch noch nicht, denn die Lok ist wie ich Baujahr 1963 und somit genau 50 ;-)
Eine sehr schöne Bild von der V 60 Robin.

Übrigens:
Sie wurde 1963 bei Krupp unter der Fabriknummer 4514 gebaut und als V 60 1194 ausgeliefert.

Liebe Grüße nach Mannheim
Armin

TH 23.9.2013 20:39
Danke euch! Die V60 versuch ich nie außer Acht zu lassen.

@Armin: Danke für die Daten, ist korrigiert. Ich hab leider keine genaues Baujahr herausgefunden, also bin ich von der ersten großen V60-Serie ausgegangen.

LG
Robin

Noch so schön wie vor über 50 Jahren..... Die 261 671-2 (ex DB V60 671) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), rangiert am 21.09.2013 mit Seitenkippwagen in Kreuztal am Bü Hüttenstraße. Die V60 der schweren Bauart wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB. Die Lok hat die NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL, somit müsste es eigentlich 361 671-1 heißen, der NVR-Nummer entsprechend. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 11:10
Hallo Ferderik,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun früher konnte man sie überall auf Strecken und Bahnhöfen der DB antreffen.
Gruß Armin

Pascal Ost 22.9.2013 13:09
Sehr schöne Aufnahme, Armin! Wirkt - abgesehen von der Bahnsteigleuchte ;-) - sehr authentisch. Toll!

Grüße, Pascal

Armin Schwarz 22.9.2013 13:47
Hallo Pascal,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die Bahnsteigleuchte, ich wollte sie schonmal abscheiden, aber dann wäre es ein sehr enger Zuschnitt geworden.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 22.9.2013 19:12
Hallo Armin,
gefällt mir sehr gut, die DB V 60 in S/W in Kreuztal.
Und immer noch so schön wie vor über 50 Jahren.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.9.2013 20:41
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass Dir die S/W-Version gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Simon Bütikofer 23.9.2013 18:00
Hallo Armin
Hier passt s/w bestens! Ein Bild wie aus dem Archiv. Gefällt mir gut.
Gruess, Simon

Armin Schwarz 23.9.2013 18:51
Danke Simon,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 23.9.2013 20:52
Hallo Armin, das muss ich jetzt auch sagen.....sehr schöne Aufnahme, das schwarz/weiß passt hier wirklich vortrefflich.
Gruß Andreas

Armin Schwarz 23.9.2013 21:29
Hallo Andreas,
es freut mich sehr das Dir die S/W-Aufnahme von der V 60 auch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Der TGV Duplex 4721 bei Gelterkinden BL in einer HDR Aufnahme. Dabei hat man nur eine Chance zum Auslösen des Verschlusses, hat gerade noch so geklappt. 21.9.2013 (zum Bild)

Silvan 22.9.2013 21:40
Eine schöne dynamische Aufnahme des TGV-Duplex, auch der Einbezug der Vegetation gefällt mir gut.
Nur der Nutzen einer HDR-Aufnahme erschliesst sich mir an diesem Bild nicht wirklich...
MfG Silvan

Armin Schwarz 22.9.2013 21:50
Hier kann ich mich Silvan nur anschliessen. Vorallem im Bereich der OL ist es sehr fraglich.
Gruß Armin

Jürgen Walter 23.9.2013 9:45
Hallo Silvan und Armin, ihr habt natürlich recht, es ist auch nur mal ein Versuch. Bei einer Nachtaufnahme ist ein HDR Foto eher sinnvoll, da die dunklen Stellen heller werden und die hellen Stellen dunkler und so ein ausgeglichenes Bild entsteht. Der Verschluß wird ja bei HDR Fotos dreimal ausgelöst, für mich aber erstaunlich, daß das Bild trotzdem scharf wird. Wenn die Oberleitungen normal wären, würde es gar nicht so auffallen und man könnte meinen, nur der Kontrast und die Farbsättigung sind angehoben. Grüße an Euch von mir

Kevin Schmidt 23.9.2013 11:27
Hm, ob ich diesen glücklichen Zeitpunkt zum Betätigen des Auslösers für eine HDR-Aufnahme "geopfert" hätte... Nun ist es schade um den schönen Himmel. Das Bild ist natürlich trotzdem ein Eyecatcher und zumindest im unteren Bereich kommen die Vorzüge von HDR-Aufnahmen ein wenig zur Geltung. ;-)

Grüße aus Berlin

Kay Baldauf 23.9.2013 19:51
Also bei den gleichmäßig ausgeleuchtetem Bild verstehe ich es gar nicht, warum man da auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein HDR-Bild machen zu müssen. Schade drum, schönes Motiv aber völlig (unnötig) verkorkster Himmel.

Grüße

Der TGV Duplex 4710 am Bhf. Gelterlinden BL am 29.8.2013. Toll, was für neue Software für die Sony NEX-6 zur Verfügung steht. Dieses Programm heisst Illustration und man muss nur aufpassen, im richtigen Moment abzudrücken, denn es geht nicht mit Serienaufnahmen. Hier war es genau der richtige Augenblick. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 21:47
Einmal was ganz anderes, und mir gefällt es sehr gut.
Gruß Armin

Jürgen Walter 23.9.2013 9:51
Hallo Armin, dieses Foto gefällt mir auch besser als mein HDR Bild vom TGV. Noch schöner ist das Bild aber im Vollformat anzuschauen. Ich habe es daher auch einige Zeit als Hintergrundbild auf dem Desktop genommen. Gruß Jürgen

5519 der CFL Luxembourg am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen, leider in farblich etwas lädiertem Zustand und mit demontierter Schieberkastenisolierung. Bei dieser Maschine handelt es sich eigentlich um eine DR BR 42, welche 1948 unter der Fabriknummer 17615 in Wien-Floridsdorf gebaut wurde. Die vorgesehene Reichsbahn-Nummer war 42 2718 unter welcher die Lok aber nie zum Einsatz kam. Die Auslieferung der Maschine an die CFL erfolgte am 26.01. 1949. Hier wurde sie dem Bw Bettembourg zugeteilt, wo sie bis zu dessen Auflösung 1961 verblieb und vor allem schwere Erz- und Kohlezüge, auch im grenzüberschreitendem Verkehr, beförderte. Danach kam sie zum Bw Luxembourg. Nach ihrer Ausmusterung und langem Stillstand, unter anderem als Ausstellungsstück, wurde 1987 durch einen Beschluß des Bettenburger Gemeinderats ihre Restaurierung eingeleitet. Hierzu wurde die Lok in zerlegtem Zustand in die Petinger CFL-Werkstätten überführt, wo sie von 1987-1991 in über 7000 Arbeitsstunden, vorwiegend von Vereinsmitgliedern, weitestgehend instandgesetzt wurde. 1991 erfolgte dann die Überführung zu Endmontage, Einstellungsarbeiten und Testfahrten ins Dampflokwerk Meiningen. Hier wurde die Lok in der Nacht vom 15.zum 16.08.1991 erstmalig wieder angeheizt. Die danach durchgeführten Probefahrten rund um Meiningen verliefen zufriedenstellend. Nach weiteren Einstellungsarbeiten, wurde sie im Dezember 1991 nach Luxembourg zurückgebracht. Hier fand die offizielle Eröffnungsfahrt am 16.05.1992 statt. Nachdem im weiteren Verlauf Schäden am genieteten Kessel auftraten, deren Behebung finanziell nicht mehr vertretbar gewesen wäre, entschied man sich, die Maschine in Meiningen mit einem neuen geschweißten Kessel ausrüsten zu lassen, was in den Jahren 2001/2002 umgesetzt wurde und auch für das Dampflokwerk einen der größten Kesselneubauten darstellte, welcher dort jemals realisiert wurde. Desweiteren erhielt die Lok bei dieser Gelegenheit noch Zugfunk und Indusi System PZB 90, was auch den weitestgehend uneingeschränkten Einsatz auf deutschen Strecken ermöglichte. Seither wird 5519 für viele Sonderzugfahrten, auch außerhalb Luxemburgs, eingesetzt. (zum Bild)

Heinz Lahs 21.9.2013 20:19
Hallo Micha,
eine schöne Aufnahme der 5519 der CFL in Meiningen und dazu noch ein sehr interessanter, ausführlicher Lebenlauf, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 22.9.2013 17:00
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, wenn Dir Bild und Text gefallen. Was den Text betrifft, so mußte ich da auch erstmal selbst recherchieren. Vor Ort war absolut nix zu erfahren. Wußte noch nicht mal, wo die Maschine eigentlich herkam. War eine reine Vermutung, welche sich im Nachhinein aber als richtig erwies.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Armin Schwarz 22.9.2013 21:28
Hallo Micha,
ein wunderschönes Bild von der CFL 5519 mit toller Beschreibung.
Ich konnte sie 14 Tage zuvor dort sehen (siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/289552/kategorie/Luxemburg~Dampfloks~5519.html ), hätte nicht gedacht das sie nun schon soweit ist.

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 22.9.2013 22:38
Hallo Armin,
meinen besten Dank! Habe mir Dein Foto gleich angeschaut, tolle Aufnahme! Und es bestätigt das, was ich eigentlich auch vermutet hatte, und zwar dass die Maschine noch in Arbeit ist. Wie ich die Meininger so kenne, lassen sie das Schmuckstück erst wieder aus dem Stall, wenn sie wie fabrikneu aussieht und auch fährt! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 20:17
Hallo Micha,
durch Zufall haben wir die prächtige Aufnahme der 5519 erst heute entdeckt.
Wir möchten uns bei Dir bedanken für das wunderschöne Foto und die umfassende Beschreibung unseres Schmuckstücks.
Die 5519 ist wieder in Luxembourg und erfreut die Menschen wieder mit diversen Sonderfahrten.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Hans und Jeanny

Michael Edelmann 30.10.2013 17:56
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass die Aufnahme Euer Gefallen findet und natürlich auch, dass die schöne Lok wieder rollt! Wollen wir ihr allzeit gute Fahrt und noch zahlreiche Einsätze zur Freude aller Bahnfans wünschen!
LG. nach Luxembourg!
Micha

Teleaufnahme eines Dienstfahrzeuges der DB. Aufgenommen am 27. August 2013 in Bernau am Chiemsee. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 21:19
Tolle Teleaufnahme, Rolf.
Gruß Armin

JW35 die zweite! Nach beendeter Verschubarbeiten im Bahnhof Wies Eibiiswald rollt Creszenzia in das Heizhaus wo Sie am kommenden Wochenende bestaunt werden kann. 20,09,2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 21:16
Sehr schöne Stimmungsbilder, Karl Heinz.
Gruß Armin

Karl Heinz Ferk 11.10.2013 7:46
Danke Armin !!

41 1144 am 07.09.2013, ausgestellt anläßlich der XIX. Dampfloktage, im Dampflokwerk Meiningen. Diese schnelle Güterzuglok wurde 1939 von Schichau in Elbing unter der Fabriknummer 3350 gebaut und kann auf ein sehr bewegtes Leben zurückblicken. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges verblieb sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR und war in zahlreichen Bw`s beschäftigt. 1987 wurde die Maschine in Magdeburg ausgemustert und sollte eigentlich der Verschrottung anheimfallen. Da man aber in der sowjetischen Kaserne in Ravensbrück gerade einen Dampferzeuger für Heizzwecke benötigte, blieb ihr dieses Schicksal glücklicherweise erspart. Nach dem Abzug der Sowjettruppen kam sie 1992 zum RAW Chemnitz, wo sie äußerlich aufgearbeitet und als Denkmal ausgestellt wurde. In 2001 wurde die Lok von der IG Werratalbahn erworben und im Dezember 2002 ins Dampflokwerk Meiningen zur betriebsfähigen Wiederherstellung gebracht. Diese Maßnahme wurde durch das Land Thüringen großzügig im Rahmen der Tourismusförderung unterstützt (dieses Beispiel sollte wirklich Schule machen!!!). Am 25.06.2003 stand die Maschine dann erstmalig wieder unter Dampf, die Abnahmefahrt durch das Eisenbahnbundesamt erfolgte am darauffolgenden Tag. Seither wird diese Lok von der IG Werratalbahn für Sonderzugfahrten, vor allem im Thüringer Raum eingesetzt. (zum Bild)

Michael Edelmann 19.9.2013 22:45
Hallo Frederik,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Kay Baldauf 20.9.2013 7:34
Wirkt auf mich in der Tiefe leider unscharf, trotz Blende 10. Da war Hand wohl etwas unruhig für 1/100 sek. Grüße

Michael Edelmann 20.9.2013 16:39
Hallo Kay,
gut, meine Augen sind nicht die besten. Aber ich kann hier beim besten Willen keine Unschärfe feststellen. Sollte es dennoch so sein, dann bitte ich das freundlichst zu entschuldigen. Es waren weit über 30°C im Schatten, ich war pitschnaß, stand eingekeilt zwischen anderen Fotografen und mußte obendrein über die Leute, die vor mir standen noch hinwegfotografieren. Wenn man diese Umstände bedenkt, ist das Bild sogar besser geworden als ich ursprünglich dachte. Man kann eben nicht immer 100% haben, auch wenn man das als Fotograf gern möchte! ;-) Ist nun mal der Nachteil bei solchen Großveranstaltungen!
LG! Micha

Kay Baldauf 20.9.2013 21:45
Stell mal das Bild neben die anderen beiden Bilder mit der 03 und der 41 alleine. Da liegen Welten dazwischen in der Schärfe im Bereich der Lokfront. Blende 10 und 1/100sek liegt aber nicht am Gedränge und den Temperaturen an diesem Tag. ;-)
Auch das Bild mit der 52'er ist für Deine Verhältnisse unscharf. Oder liegt es an der Darstellung hier bei BB.de?

Grüße

Armin Schwarz 22.9.2013 20:30
Hallo Kay,
nein es liegt nicht mehr an BB, es wird, wenn man es wie hier herunter skaliert hat, bei 1200px in 1:1 dargestellt.

Hallo Micha,
ja der letzte Tick fehlt an Schärfe, hier wäre evtl. Blende 8 besser. Bei zu kleiner Blende, wird es bei dieser Sensorengröße und -auflösung, wieder negativ. Ich denke Du hast hier wohl auf die Mitte der Lok fokussiert.

Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 22.9.2013 20:58

Michael Edelmann 22.9.2013 21:01
Hallo Armin,
herzlichen Dank. Mit der Blende könntest Du Recht haben, das wußte ich tatsächlich noch nicht! Auch war ich bei speziell diesem Bild beim Nachschärfen wohl etwas zu über-vorsichtig, um die lästige Treppchenbildung am Gestänge und den Rohrleitungen am Kessel zu vermeiden.
LG! Micha

52 4867 am Abend des 07.09.2013 beim Umsetzen in Schweinfurt Hbf. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.9.2013 22:58
na aber, so eine Aufnahme paßt aber nicht wirklich zu Deinen restlichen Bildern.
Grüße

Michael Edelmann 22.9.2013 0:25
Danke Kay,
ich nehme das als Kompliment! ;-)
LG! Micha

Kay Baldauf 22.9.2013 13:06
Na dann weiter so :-) Kann ja nichts passieren. Bin ja kein Admin mehr :-)

Michael Edelmann 22.9.2013 16:42
Kay, ich verstehe ja eigentlich `ne Menge Spaß! Aber den Versuch, jetzt die Admins gegen mich zu beeinflussen, finde ich nun doch etwas unter der Gürtellinie! So grottenschlecht, dass sie abgelehnt werden müßten, sind meine Bilder nun wirklich nicht! So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass Du irgendwas persönlich gegen mich hast! Habe ich Dir irgendwas getan? Ich habe ja nichts gegen konstruktive Kritik und versuche Ratschläge, die man mir gibt, auch umzusetzen. Ich denke, das hebe ich auch oft genug bewiesen! Aber Du hast Dich ja regelrecht auf mich "eingeschossen"!

Kay Baldauf 22.9.2013 17:18
Admins aufhetzen? Na aber. Was Du da so reininterpretierst. Ich hetze niemanden gegen irgend jemanden auf. Du scheinst nicht den gleichen Humor zu haben, wie Du ihn bei anderen voraussetzt. ;-)
Aber abseits dieser falschen Behauptung von Dir, die letzten Bilder von Dir sind in meinen Augen auffallend schlecht im Bezug auf die Schärfe und bei diesem Bild speziell im bezug auf das "Motiv". Ob das an der Darstellung von jetzt mittlerweile 1200 Pixel Breite liegt, wo kleinere Unschärfen noch deutlicher hervortreten, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich. Für eine 350D finde ich Deine derzeitige Bildqualität im größten Teil mangelhaft und hätte die entsprechende Folge, wenn ich noch Admin wäre. Nur deswegen habe ich dieses Satz mit hinzugefügt. Derzeit werden weit schlechtere Bilder freigeschalten. Also wenn, müßte ich eher auf die Admins "einhauen" als auf Dich. ;-)

Grüße und immer ruhigen Puls behalten ;-)

Michael Edelmann 22.9.2013 18:24
Kay, ich habe jetzt, um ganz sicherzugehen, nochmals alle Bilder und speziell dieses genauestens unter die Lupe genommen. Die Bilder werden kristallklar und gestochen scharf dargestellt. Ja, mehr noch, es sind die schärfsten, die ich je eingestellt habe! Die Beschriftungen auf der Pufferbohle sin lesbar, der Rostfraß unter der Farbe derselben gut zu erkennen, man erkennt deutlich das Gesicht des Lokführers und jedes noch so kleine Detail an der Lok. Das läßt sich mit der Bezeichnung "erhebliche Unschärfe" absolut nicht vereinbaren! Leider habe ich z.Z. nicht die Möglichkeit die Bilder auf der Darstellung eines anderen Bildschirms zu sehen, diese weichen ja gelegentlich doch um Einiges voneinander ab. Werde mir das morgen mal auf einem Bildschirm auf Arbeit anschauen. Die sind von komplett anderer Bauart, als der meinige. Mal sehen,wie sie dort dargestellt werden.
Grüße

Kay Baldauf 22.9.2013 18:58
Ich kann nur dafür sprechen, was ich sehe und das ist von "kristallklar" und "gestochen scharf" (besonders beim BIld der 41'er) weit weg. Ich kann es nicht ändern. Ist ja auch nicht böswillig gemeint. Vielleicht kann sich ein Dritter oder Vierter dazu mal zu Wort melden?!
Mit welcher Bildschirmauflösung schaust Du Dir die Bilder denn an?

Grüße

Armin Schwarz 22.9.2013 20:18
Hallo Ihr zwei,
nun hier "kristallklar" und "gestochen scharf" ist was anderes (hier Blende 4 auch klar, zudem etwas verwackelt beim Auslösen). Sieht man deutlich am Verbotsschild. Aber es ist klar und scharf, bei mir hier in 1200 Pixel. Wie es dann in 1024px ist kann ich nicht sagen, für diese Anzeige würde das Bild herunter gerechnet.
Bei dem 41er Bild muss ich Kay recht geben, an der Lokfront fehlt etwas schärfe. Dort stellt sich wiederum die Frage ob Blende 10 nicht zu klein ist (Blende 8,0 evtl. besser).
Für eine letz endliche Bewertung muss ich es auch auf einem kleineren Bildschirm nochmals betrachten.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 22.9.2013 20:41
Kay, zuerst zu Deiner Frage, ich nutze die höchste Auflösung, die mein, nun schon etwas älteres, Laptop zu bieten hat und zwar 1440 x 900 Pixel. Die Idee, dass sich zu diesem Thema mal noch weitere User äußern, finde ich gut. Wäre auch für mich hilfreich, denn ich wüßte zurzeit wirklich nicht, wie ich schärfemäßig noch mehr aus den Bildern rausholen soll. Bin tatsächlich etwas ratlos. Denn es ist durchaus nicht so, dass ich hier wahllos irgendwelche Bildchen einstelle, nach dem Motto "Freßt oder sterbt"! ;-) Ich wähle schon genauestens aus, erstmal aus den RAW-Bildern. Was da nicht von vornherein gewisse Kriterien erfüllt, fliegt gnadenlos in die Tonne. Dann bearbeite ich die Bilder im RAW mit allen Möglichkeiten, welche mein Programm bietet. Dabei fliegen die nächsten Bilder raus.. Dann werden die Bilder auf 1200 x 800 Pixel skaliert, in jpeg umgewandelt und abgespeichert. Jetzt geht das Ganze von vorn los. Jedes Bild wird vorsichtig einzeln nachgeschärft, bis das sichtbar beste Ergebnis erreicht ist. Auch hier fallen wieder etliche Bilder weg. Und von der geringen Anzahl, welche dann noch übrigbleiben, sind es wirklich nur die besten, welche letztlich von mir für gut genug befunden werden, um sie bei BB einzustellen. Die zuletztgezeigten Bilder sind das Ergebnis von fast 400 Bildern, zweiwöchiger Arbeitszeit, mit mehreren Stunden täglich. Auch ich habe die Absicht, nur Fotos einzustellen, die qualitativ so hochwertig sind, wie es meine derzeitige Technik nur ermöglicht. Und Unschärfe ist auch für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Aber High Definition kann ich leider noch nicht anbieten. Dafür bitte ich um Nachsicht. Sobald mein Budget es zuläßt, wird mein einfaches Zoom-Objektiv (300.-¤) durch ein wesentlich hochwertigeres ersetzt, auf jeden Fall eines aus der Canon-L-Serie. Habe selbst schon oft gesehen, dass auch eine 350D damit wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld! ;-)
Gruß! Micha

Michael Edelmann 22.9.2013 20:53
Hallo Armin,
besten Dank für Dein Statement. Nur verwackelt? Hast Du da wirklich genau hingeschaut? Es handelt sich hier um 2 Schilder, die rückseitig aneinander angebracht sind. Wenn das Bild verwackelt wäre, dann wäre die Schrift unscharf. Und auch die winzigen Unkrauthalme in der Bildmitte wären dann nur schemenhaft zu sehen. Der leichte weiße Rand um die Buchstaben, deutet eher auf eine leichte Überschärfung hin! Ich glaube hier liegt eher das Problem! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Kay Baldauf 22.9.2013 22:51
Hallo Michael,

ich weiß, dass du keine Profiausrüstung hast, aber ich kann nicht glauben, dass auch das Kitobjektiv nicht bessere Qualität bringen kann. Bei dem Bild mit der 41'er geht der Schärfebereich in der Tiefe nichtmal bis zur Verbundpumpe in der Mitte des Umlaufes. Und das bei Blende 10?! Das finde ich schon etwas kurios. Zum Thema Bildbearbeitung: Was nutzt Du für ein Bearbeitungsprogramm? Kann man damit auch schärfen? Ich mache das Bild komplett fertig, inkl. Schärfen und konvertiere dann in 1200Pixel oder 1024 Pixel breite jpg-Bilder. Bei diesem Bild finde ich die Schärfe auf jeden Fall besser als bei der 41'er. Wenn ich allerdings lese, wie Du die Bilder auswählst, dann wundert es mich, das es bei der Vielzahl der Bilder dieses hier geschafft hat. Radikal angeschnittenes Signal, Pufferteller hinter Signalmast. Bei der Vielzahl der Bilder, die Du in Schweinfurt schießen konntest, wäre das bei mir unten durchgefallen. Bellingrodt-Stellung der Stangen schön und gut, aber das wiegt die motivlichen Mängel bei diesem Bild nicht wirklich auf.
Angebot:
Kannst Du mir die RAW-Datei (vieses Bild und das von der 41'er) zukommen lassen? Ich kann mich selbst mal dran probieren bzw mal schauen, ob es an der Bearbeitung oder am Bildrohmaterial liegt. Aber wie schon gesagt, speziell beim Bild der 41'er kann es auch mit dem Kitobjektiv nicht sein, dass bei Blende 10 eine solche "Schärfe" in der Tiefe rauskommt.

Grüße Kay

p.s.: mal meine Bildschirmauflösung mit der ich die Bilder betrachte: 1920x1200 Pixel auf 24Zoll.

Feiner Nieselregen vermischt mit starkem Wind ist des Fotografen Freund. Kein Mensch ausser uns wagt sich mit dem "Walfisch" 73574 ans Meer Richtung Roskoff. Der R55011 ist der erste von zwei Zügen zwischen Morlaix und Roskoff. (17.09.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 14:36
...und die Frau Graf ;-)
Ein tolles Regenbild von dem Walfisch.
Liebe Grüße nach Chur (auch an deine Frau)
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

Überall in Frankreich trifft man auf ehemalige deutsche Dieselloks. So waren auch zwei von dieser Sorte mit einem Schotterzug in Morlaix/Bretagne beschäftigt. Sie gehören der Gleisbaufirma Angelo Meccoli SA, die verschiedene ex V100 von der DB übernommen haben. (17.09.2013) (zum Bild)

Andreas Baßner 22.9.2013 12:44
Hallo Herbert,
ist das nicht eine ex. 211er?
Vielleicht bei private!

Viele Grüße
Andreas

Herbert Graf 22.9.2013 13:33
Hallo Andreas
Gemäss der Homepage von Meccoli SA muss es eine ehemalige V100.10 oder.20 sein, womit wiederum BR211/BR212 zutreffender wäre.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 22.9.2013 14:31
Hallo Herbert,
eine tolle Aufnahme von der ex DB V100.
Ja, ob es eine V100.10 (BR 211) oder eine V 100.20 (BR 212) ist, dass ist ohne Nummer oder direkten Vergleich sehr schwer. Das sieht man nur an der Länge, die BR 212 ab Nummer 022 ist halt um 200 mm länger.
Liebe Grüße nach Chur
Armin

Herbert Graf 22.9.2013 15:46
Danke Armin
Ich habe vergeblich nach einer Fahrzeugnummer gesucht und diese Firma hat von beiden Typen welche gekauft.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 13.10.2013 21:16
Hallo Herbert,
ich hatte mich gerade noch mal mit einer V100 befasst, dabei ist mir ein optisches Unterscheidungsmerkmal aufgefallen. Bei der V100.20 mit verlängerten Rahmen ist der Lüfter mit senkrecht stehenden Lamellen bedeckt, wie hier bei Deinem Bild zusehen. Somit ist es klar eine BR 212 (V100.20).
Liebe Grüße nach Chur
Armin

212 023 noch einmal in der alten Heimat - vor dem Stellwerk in Brügge posiert sie im Rahmen einer Sonderfahrt Köln - Hagen - Neuenrade am 27.09.1998. (zum Bild)

Armin Schwarz 22.9.2013 11:57
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Unter den Augen des Fachmannes werden am 28.08.2013 in Nassenheide in einer Nachtschicht Schienen geschweißt. (zum Bild)

Michael Edelmann 20.9.2013 18:23
Hallo Heinz,
sehr interessante Aufnahme! Wenn man bedenkt, dass beim Thermit-Schweißen Temperaturen von ca. 2400°C entstehen, dann wird einem ganz anders! Hab das auch schon live erlebt. Selbst wenn man etliche Meter entfernt steht, ist die Hitzestrahlung enorm!
LG! Micha

Kay Baldauf 20.9.2013 21:50
Mal ein ganz anderes Bahnmotiv. Gefällt mir gut.

Grüße

Heinz Lahs 21.9.2013 20:03
Hallo Micha, hallo Kai,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich sehr, wenn es Gefallen findet.
@ Micha: Mit der Hitzestrahlung kann ich Dir nur bestätigen, ich hatte schon eine dicke Jacke an und der Schweißer im T-Shirt.
Liebe Grüße aus Nasenheide, Heinz.

Armin Schwarz 22.9.2013 10:59
Eine ganz Tolle Aufnahme.
Grüße aus Herdorf
Armin

Hans-Gerd Seeliger 22.9.2013 17:56
Wow, ein sehr eindrückliches Bild, Heinz, welches mir ausserordentlich gut gefällt!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Heinz Lahs 22.9.2013 18:49
Hallo Armin, hallo Hans-Gerd,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 23.9.2013 20:58
I'm the god of hellfire oder er bringt den Kessel zum Glühen.....
ein ganz fantastisches Bild von den Schweißarbeiten in Nassenheide Heinz.
Ich jedenfals bin begeistert von diesem Bild....
Besten Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas

Heinz Lahs 23.9.2013 21:17
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen sehr netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich natürlich auch, wenn das Bild Gefallen findet.
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

202 330-7 der EBM Cargo GmbH (ex DR 110 330-8, ex DR 112 330-6) am 20.07.2013 im Bauzugdienst (mit MFS-Wagen der Fa. Wiebe) in Katzenfurt (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 "Dillstrecke". Die V 100.1 wurde 1971 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf) unter der Fabrik-Nr. 12839 gebaut und als 110 330-8 an die DR geliefert. Ein Umbau (Remotorisierung) in 112 330-6 erfolgte 1990, 1992 wurde sie dann in DR 202 330-7 umgezeichnet und zum 01.01.1994 lief sie dann als DB 202 330-7 bis sie im Jahr 2000 dort z-gestellt und ausgemustert wurde. Nach vielen Stationen und 3 Farbwechsel kam sie 2011 zur EBM Cargo GmbH (Gummersbach) als 202 330-7, hier trägt sie nun die NVR-Nummer 92 80 1202 330-7 D-EBM. (zum Bild)

Klaus-P. Dietrich 21.9.2013 12:33
Wunderschöne Perspektive, Gruß aus Berlin

Armin Schwarz 21.9.2013 16:32
Danke Klaus,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin

Michael Edelmann 21.9.2013 18:53
Hallo Armin,
immer wieder schön, die alten 110-er noch laufen zu sehen! Klasse Aufnahme!
LG! Micha

Armin Schwarz 21.9.2013 19:00
Danke Micha,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Heinz Lahs 21.9.2013 20:41
Hallo Armin,
schöne Aufnahme der V 100.1 aus Hennigsdorf; Perspektive, Maschine und der ausführliche Text gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 22.9.2013 10:58
Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme und die Beschreibung so gut gefallen.
Ich weiß dass für Dich die Hennigsdorfer Loks das sind, was für mich die Jung Loks sind. Wobei von den Hennigsdorfer Maschinen wohl noch viel mehr im Einsatz sind.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Gerade hat 52 4867 am Abend des 07.09.2013 auf Gleis 3 im Schweinfurter Hauptbahnhof an ihren Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt, heute von den XIX. Meininger Dampfloktagen kommend, angekuppelt und ist bereit zur Abfahrt in Richtung Frankfurt/Main-Süd. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.9.2013 19:23
Hallo Micha,
sehr schöne Aufnahmen von der 52 4867 der HEF.
Gruß Armin

Michael Edelmann 22.9.2013 17:03
Hallo Armin,
meinen herzlichsten Dank! Freut mich sehr, dass die Bilder Dir gefallen!
LG, nach Herdorf!
Micha

Heinz Lahs 22.9.2013 19:32
Eine sehr schöne Aufnahme der 52 4867 der HEF im Bahnhof Schweinfurt, gefällt mir sehr gut, Micha.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Kay Baldauf 22.9.2013 19:48
Bei dem Bild finde ich die Schärfe zum Beispiel auch absolut in Ordnung.

Grüße

Michael Edelmann 24.9.2013 19:07
Hallo Heinz,
herzlichen Dank. Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha

Michael Edelmann 24.9.2013 19:12
Hallo Kay,
über Dein Lob freue ich mich verständlicherweise ganz besonders! Da scheint bei mir ja fototechnisch doch Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren zu sein! Wollte mich schon, leise weinend, in die Strafecke verziehen! ;-)
LG! Micha

TGV Atlantique Rame 361 verlässt Rennes als TGV8088 nach Paris-Montparnasse. (16.09.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.9.2013 19:08
Hallo Herbert,
ein toller Nachschuss auf dem TGV, gefällt mir sehr gut.
Übrigens, man kann nun hier die Bilder auch bis zu 1200 Pixel breite hochladen.
Liebe Grüße nach Chur
Armin





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