bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit einem leeren Kesselzug am Haken hat Cobra 186 206 (2814) die erste Steigung auf der Montzenroute von Aachen West auf dem Weg nach Belgien geschafft.

(ID 464987)



Mit einem leeren Kesselzug am Haken hat Cobra 186 206 (2814) die erste Steigung auf der Montzenroute von Aachen West auf dem Weg nach Belgien geschafft. Wie steil die Strecke auf manchen Abschnitten ist kann man auf diesem Bild deutlich erkennen. Bei solchen Witterungsverhältnissen wie heute (-7 Grad und leichter Schneefall) ist die Rampe von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel nicht einfach zu befahren. Bei größeren Lasten muß selbst bei trockenen Schienen eine Schublok mithelfen die schweren Züge nach Belgien schaffen.

Mit einem leeren Kesselzug am Haken hat Cobra 186 206 (2814) die erste Steigung auf der Montzenroute von Aachen West auf dem Weg nach Belgien geschafft. Wie steil die Strecke auf manchen Abschnitten ist kann man auf diesem Bild deutlich erkennen. Bei solchen Witterungsverhältnissen wie heute (-7 Grad und leichter Schneefall) ist die Rampe von Aachen West bis zum Gemmenicher Tunnel nicht einfach zu befahren. Bei größeren Lasten muß selbst bei trockenen Schienen eine Schublok mithelfen die schweren Züge nach Belgien schaffen.

Mario Schürholz 02.12.2010, 680 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 02.12.2010 21:22

Guten Abend Mario,
auch wenn es leicht nach links kippt, gefällt mir dieses dynamische Cobra Bild sehr gut. ;-)
Aus dieser Perspektive wird die Steigung deutlich sichtbar und man kann sich gut vorstellen, dass die Rampe, egal bei welchem Wetter, nicht einfach zu befahren ist.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Dieter Schumacher 02.12.2010 22:24

Hallo Mario,
Tolle Perspektive. Mal eine neue Ansicht der Rampe.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 04.12.2010 11:19

Hallo Jeanny und Dieter,
danke euch beiden für eure tollen Kommentare. Diese Perspektive der Strecke von dieser Stelle hat einen Nachteil. Weil hier nichts wirklich senkrecht ist an dem man sich orientieren kann, hat man den Eindruck das das Bild kippt. Ich habe die Ausrichtung mehrmals korrigiert und mich letztendlich an der Mauerecke des Gebäudes rechts gehalten. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und werde beim nächsten Mal ein Stativ mit Wasserwaage benutzen, dafür war es mir aber an diesem Tag einfach zu kalt (-7Grad), da wäre mir beim warten auf einen Zug wahrscheinlich die Kamera eingefroren.
Gruß aus Aachen,
Mario

Kay Baldauf 04.12.2010 11:34

Mein Tipp: Bleib bei der Methode mit der Häuserecke. Wasserwaagen in Stativen sind meist ungenau und selbst die Libellen zum Aufstecken in den Blitzschuh liefern nicht immer gerade Bilder.

MfG

De Rond Hans und Jeanny 04.12.2010 21:57

Guten Abend Mario,
es war nicht böse gemeint, ich weiss aus Erfahrung, wie schwer es ist solche Teleschüsse auszurichten. ;-)
Da dieses Bild mir aber gut gefällt, habe ich es etwas länger angeschaut und folgendes festgestellt: Es gibt zwei Türme im Hintergrund, wenn Du das Bild so ausrichtest, dass diese gerade stehen, steht das Gebäude rechts und die Masten automatisch auch gerade.
Trotz der minimalen Schieflage, ist und bleibt es aber ein tolles Bild.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 05.12.2010 08:48

Bei diesem wunderschönen Bild neige ich gerne meinen Kopf leicht zur Seite - mir gefällt das Bild jedenfalls sehr gut.
Gruss Stefan

Olli 05.12.2010 13:42

Da kippen wohl eher die Masten, als das Bild... ;-)

Definitiv eine spannende Perspektive.

Gruß, Olli

Mario Schürholz 05.12.2010 14:53

Hallo Jeanny,
ich habe deinen Kommentar nicht als "böse gemeint" empfunden. Im Gegenteil, ich habe mich gefreut das du dir das Bild so genau angesehen hast und Spass daran hast.
Gruß aus Aachen nach Luxemburg,
Mario

Mario Schürholz 05.12.2010 14:59

Hallo Kay, stefan und Olli,
auch euch vielen Dank für die Kommentare und Tipps.

SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.