bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hier fährt der Gleismesszug am ehemaligen Rangierbahnhof Luitpoldhütte bei Amberg durch (06.04.2008)

(ID 181284)



Hier fährt der Gleismesszug am ehemaligen Rangierbahnhof Luitpoldhütte bei Amberg durch (06.04.2008)

Hier fährt der Gleismesszug am ehemaligen Rangierbahnhof Luitpoldhütte bei Amberg durch (06.04.2008)

Tobias Schuminetz, Hirschau www.bahnbilder-nordbayern.de 06.04.2008, 984 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Helmut Amann 06.04.2008 14:14

Ein schönes Motiv mit dem gezogenen Flügelsignal, aber leider ist die Aufnahme etwas dunkel, die Lichtverhältnisse waren offenbar grenzwertig. Du hättest das Bild bei der Bearbeitung etwas aufhellen können, hast Du es unbearbeitet eingestellt ?

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut Amann

Tobias Schuminetz, Hirschau 06.04.2008 16:26

Danke Helmut!

Ja das Motiv fasziniert mich auch immer wieder!

Leider waren die Lichtverhältnisse sowie die Tageszeit an dieser Fotostelle eher Suboptimal als ich das Bild aufgenommen habe!

Meine Bilder bearbeite ich grundsätzlich nicht! Daher ist auch dieses Bild nicht bearbeitet, das Problem ist, wenn ich es nochmal herausnehme, dass es dann nicht mehr in der Serie ist!

Gruß Schumi

Klaus Bach 06.04.2008 17:52


Hallo Tobias!

Ich finde das Bild interessant und wertvoll. Dunkel ist es, aber die Scheinwerfer sind sehr korrekt belichtet.

Ich bin der Ansicht, man solle seine Bilder nicht bearbeiten, weil sie dann Originale sind, schon öfter begegnet.

Die Ansicht allerdings beruht auf einem Denkfehler: der Film nämlich sieht etwas anderes als ich, denn ich denke mir das Bild immer zurecht, ohne daß ich etwas dagegen tun könnte.

Die Farbe des Tageslichts nämlich verändert sich über den Tag, unter bewölktem Himmel habe ich andere Farben als an einem sonnigen Tag im Schatten, in direkter Sonne zu Mittag andere Farben als am frühen Abend (dieser Unterschied ist stark genug, daß er einem bewußt wird, auch ohne daß man darüber nachgedacht hätte).

Argument gegen die " Original-" Idee bei diesem Bild ist, daß das Kontrastverhältnis, das wir verdauen können, wenn wir uns Dinge anschauen, bedeutend höher ist, als jenes von Digitalkameras. Wenn ich also ein Bild mache, dann habe ich die moralische Freiheit, einmal auszuprobieren, ob ich nicht noch mehr daraus machen kann, weil das Resultat der Realität näher kommen wird als das unbearbeitete Photo - dann ist die Nachbearbeitung dringend geboten, finde ich.

Ich bearbeite fast alle meine Bilder nach, Farbbalance, Helligkeitsverteilung, manche schärfe ich nach, schneide sie zu, wie man mit Photos eben umgeht in einer Dunkelkammer.

In seltenen Fällen verschwindet auf wundersame Weise sogar eine Starkstromleitung aus dem bewölkten Himmel oder ein Auto von der Straße... dieses letztere, die Retusche, kann man kritisieren, die klassische Nachbearbeitung, wie man sie auch für ordentliche Abzüge gemacht hat und macht, die ist angebracht und notwendig.

Gruß
JW

Helmut Amann 07.04.2008 23:08


Hallo Tobias,

ich kann verstehen dass Du das Bild nichr herausehmen möchtest, damit die Serie nicht unterbrochen wird, das Bild ist ja an sich auch gar nicht schlecht, wie bereits erwähnt.

Beim Thema Bildbearbeitung habe ich allerdings eine ähnliche Einstellung wie Johannes, den Ausschnitt bearbeiten und dabei eventuell störende Elemente ausblenden sowie die Belichtung korrigieren, empfinde ich persönlich nicht als Verfälschung des Originals, solange es dem Bild dadurch den Charakter nicht nimmt, etwa durch grobe Verfälschugen.

Aber lasse Dich nicht beirren, jede/r hat seinen eigenen Umgang damit, das sollte mensch jedem auch lassen.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Unverhofft kam dieser Messzug mit 248 026-7 (248 105-9 | Siemens Vectron Dual Mode), einem Hilfszug-Gerätewagen, dem Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode) am Schluss durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) gefahren.

🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Unverhofft kam dieser Messzug mit 248 026-7 (248 105-9 | Siemens Vectron Dual Mode), einem Hilfszug-Gerätewagen, dem Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode) am Schluss durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) gefahren. 🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Clemens Kral

Nicht alltäglich, ein Messzug durchfährt der Berliner Hbf. (tief) am 15.02.24 DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool, Berlin mit ihrer  182 536  (NVR:  91 80 6182 536-3 D-DB ) + Messzug.
Nicht alltäglich, ein Messzug durchfährt der Berliner Hbf. (tief) am 15.02.24 DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool, Berlin mit ihrer "182 536" (NVR: "91 80 6182 536-3 D-DB") + Messzug.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.