bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 613757)



. Triebwagen passend zur Brücke - 

Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn. 

12.07.2012 (M)

. Triebwagen passend zur Brücke -

Hier hat der Triebwagen schräge Fensterpfosten, gut harmonierend zu dem Stahlfachwerk der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt. Ein ITINO-Triebzug der Odenwaldbahn.

12.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.07.2012, 833 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 16.07.2012 10:20

Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.07.2012 11:05

Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.

Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.

Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.

Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.

Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.

Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.

lg Matthias

Frank Grohe 16.07.2012 19:09

Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank

Olli 16.07.2012 21:29

Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...

:-D

Stefan Wohlfahrt 16.07.2012 21:39

Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan

Die Langsamfahrstelle Kanalbrücke Rodde bei Rheine wird hier am 4.4.2024 um 12.35 Uhr von dem EC 2834 nach Amsterdam Central passiert. Zuglok ist die im modernen NS Design verkehrende 193737.
Die Kanalbrücke über den Dortmund Ems Kanals soll in naher Zukunft ausgetauscht werden.
Die Langsamfahrstelle Kanalbrücke Rodde bei Rheine wird hier am 4.4.2024 um 12.35 Uhr von dem EC 2834 nach Amsterdam Central passiert. Zuglok ist die im modernen NS Design verkehrende 193737. Die Kanalbrücke über den Dortmund Ems Kanals soll in naher Zukunft ausgetauscht werden.
Gerd Hahn

Der öffentliche Rangierbahnhofsteg über den Rangierbahnhof Mannheim, am 04.04.2024.
Der öffentliche Rangierbahnhofsteg über den Rangierbahnhof Mannheim, am 04.04.2024.
Frank Thomas

Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über  Elisabeth die Dritte , wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an.

🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über "Elisabeth die Dritte", wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an. 🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.