bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen.

(ID 914822)



Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.


Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.


Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet. 


Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.


Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Es gibt viele Arten die Schiene an der Schwelle zu befestigen. Hier sind 6 verschiedene Schienenbefestigungen in einem Bild gezeigt.
Von oben links nach unten rechts:

Oberbau Hf
Der Doppelspannnagel Dna4 ist ein Teil des Oberbaus Hf. Eingesetzt wurde dieser auf der Moerser Kreisbahn, der DR und der DB. Dieser Oberbau gibt es auf Beton- und Holzschwellen.

Oberbau ???
Hierzu habe ich keine Informationen gefunden. Vielleicht kennt jemand genaueres.

Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2
Oberbau Doppelspannagel Macbeth Type No 2 hergestellt von James Mill. Sie wurden in Deutschland von Vossloh unter den Name Omega verkauft. Bei der DB Dna1 (140mm lang) oder Dna2 (160mm lang), falls rund mit Dia 14mm, und Dna6 (falls vierkant 14mm) bezeichnet.

Oberbau Hs
Hier werden nur Schwellenschrauben Ss8 in die Holzschwelle geschraubt. Diese Art des Oberbaus wird heute nicht mehr verbaut ist aber an einigen Gleisen noch zu finden.

Oberbau K
Der Oberbau K ist einer der 3 Oberbauarten die heute noch verbaut werden. Diese Oberbauart wurde erstmals 1926 eingebaut.

Oberbau W
Diese Art des Oberbaus kann nur auf extra hierfür hergestellte Betonschwellen eingebau werden. Dieser Oberbau wird auf Neubaustrecken oder Umbauten heute sehr oft verwendet. Die Zwischenlage sollte wie hier im Bild nicht rausragen.

29.12.2015

Dennis Fiedler 30.12.2015, 1190 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 30.12.2015 20:14

Hallo Dennis,
eine interessante Zusammenstellung, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Dennis Fiedler 30.12.2015 23:33

Danke dir Heinz. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Horst Lüdicke 31.12.2015 11:11

Hallo Dennis,
eine schöne Idee, man lernt nie aus.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.12.2015 12:11

Danke dir Horst. Als Gleisbauer muss ich ja die Schienenbefestigungen kennen. ;D
Da dachte ich mache ich mal ein großes Bild und zeige euch mal ein paar Befestigungen.
Freut mich das es dir gefällt.

Olli 02.01.2016 12:36

Sehr schönes Kompendium von Dingen die man oft nur am Rande aber selten bewusst erlebt. Der Name McBeth ist ganz am Rande auch noch einen Schmunzler wert...
Gruß, Olli

Dennis Fiedler 02.01.2016 14:08

Danke auch dir Olli. Die oberen 4 Befestigungen sind heute nur noch selten zu finden.
Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dieter Schumacher 07.01.2016 18:19

Hallo Dennis,
Eine tolle Idee. Details, die man sonst wenig oder gar nicht beachtet. Ich bin sicher, dass ich demnächst die Schienenbefestigungen ebenfalls in meine Beobachtungen einbeziehen werde.
LG aus Membach,
Dieter

Dennis Fiedler 08.01.2016 22:34

Ja solch kleine Details bleiben oft in wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke. Bin mal auf deine Schienenbefestigungen aus Belgiengespannt. Kenne dort erst eine Befestigung.

Das nur noch sehr selten genutzte Verbindungsgleis zwischen Erfurt Ost und Erfurt Nord, am 17.02.2024 An der Lache in Erfurt.
Das nur noch sehr selten genutzte Verbindungsgleis zwischen Erfurt Ost und Erfurt Nord, am 17.02.2024 An der Lache in Erfurt.
Frank Thomas

Beladene Spezialgüterwagen auf dem Freigelände von Siemens Energy, am 27.03.2024 in Erfurt. Durch den Zaun fotografiert.
Beladene Spezialgüterwagen auf dem Freigelände von Siemens Energy, am 27.03.2024 in Erfurt. Durch den Zaun fotografiert.
Frank Thomas

Die Werkshalle mit Gleisanschluss von Siemens Energy, am 27.03.2024 in Erfurt. Von öffentlicher Straße aus fotografiert.
Die Werkshalle mit Gleisanschluss von Siemens Energy, am 27.03.2024 in Erfurt. Von öffentlicher Straße aus fotografiert.
Frank Thomas

Der Gleisanschluss von Siemens Energy am 27.03.2024 in Erfurt. Von einem Bahnübergang aus fotografiert.
Der Gleisanschluss von Siemens Energy am 27.03.2024 in Erfurt. Von einem Bahnübergang aus fotografiert.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.