bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau), fotografiert am 8.

(ID 1123922)



Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau),
fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich 

FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR.

Walter Ruetsch

Mit dem bekannten Ravennaviadukt der Höllentalbahn sowie dem Triebwagen 100 „Sputnik“ der VAG Freiburg (Breisgau),
fotografiert am 8. Dezember 2018 in weihnächtlicher Stimmung, wünsche ich

FROHE FESTTAGE UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR.

Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 24.12.2018, 326 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 24.12.2018 12:58

Ganz viele herzliche Grüsse - ich geniesse Dein farbenfrohes Traumbild in vollen Zügen (aber natürlich nicht im Stossverkehr). Alles Gute, Peter

In Schräglage - 

Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar!

Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten.

Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
In Schräglage - Die Steigung der Ravennabrücke beträgt etwa 5 %. Sie hat eine Länge von 224 Meter mit einer maximalen Höhe von 36 Metern. Die Brücke ist beheizbar! Der Coradia Continental 2-Triebzug ist unterwegs in Richtung Hinterzarten. Das Foto wurde vom Galgenbühl aus aufgenommen, einer 30 Meter hohen Erhebung neben dem Viadukt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am unteren Ende der Ravennaschlucht - 

... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten.

Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig.

13.07.2025 (M)
Am unteren Ende der Ravennaschlucht - ... quer die Höllentalbahn auf eine Viadukt diese Schlucht. Hinter der Ravennabrücke vereinigen sich die Ravenna und der Rotbach zum Höllenbach. Die steile Höllentalbahn folgt ab hier dem Rotbach nach Hinterzarten. Die alte Ravennabrücke hatte Stahlfachwerkträger auf Sandsteinpfeiler und wurde 1887 fertiggestellt. Die heutige steinerne Bogenbrücke ersetzte schon 1926 die ursprüngliche Brücke. Diese wurde aufgrund schwerer Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten notwendig. 13.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023<br>
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)<br>
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht
DB Regio 440 / Ravennaviadukt Hinterzarten, 2. Dezember 2023
S1/S11 Breisach / Endingen (Baden) - Neustadt (Schwarzwald)
Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

Julian Ryf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.