bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ja ja jeder hat so sein Kreutz zu tragen, so auch dieser Lichtzeichenmast am Bü Hocksteiner Weg am Eisernen Rhein bei Wickrath.

(ID 797465)



Ja ja jeder hat so sein Kreutz zu tragen, so auch dieser Lichtzeichenmast am Bü Hocksteiner Weg am Eisernen Rhein bei Wickrath. 21.6.2014

Ja ja jeder hat so sein Kreutz zu tragen, so auch dieser Lichtzeichenmast am Bü Hocksteiner Weg am Eisernen Rhein bei Wickrath. 21.6.2014

Andreas Strobel 02.07.2014, 430 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 70.00 (70/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hans-Gerd Seeliger 02.07.2014 20:53

... hier quer angebracht und dann noch fotografiert von Andreas... . Bedeutung des Andreas-Kreuzes: Das Verkehrszeichen weist darauf hin, dass man sich einen Bahnübergang nähert und dem Schienenverkehr Vorrang gewähren muss. Das Vorschriftzeichen steht mindestens 2,25 m von der äußeren Schiene entfernt, damit es herannahende Fahrzeuge rechtzeitig auf die Gefahr aufmerksam machen kann.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 03.07.2014 06:43

Guten Morgen Hans-Gerd,
ja die StVO ist ja ganz genau was solche Regelungen angeht.
Aber es gibt manchen Bauhofmitarbeiter, der seinen Spielraum gelegentlich etwas überschreitet.
Ich glaube auch das viele Fahrzeugführer garnicht wissen wie sie sich an einem Bahnübergang verhalten müssen.
Vielen Dank für deinen netten Kommentar....Andreas.

Hendrik Röben 03.07.2014 10:59

Entweder wissen es sehr viele nicht, oder sie sind schlichtweg zu faul um zu gucken oder gar zu warten. Und dann wird auch noch blöd geguckt wenn man laut pfeifend ne Schnellbremsung hinlegt...(am schärfsten sind aber LKW Fahrer die meinen ich würde die Lok zurücksetzen wenn sie sich vor mir auf die Schienen stellen, alles schon gesehen...)

Thomas Wendt 03.07.2014 11:05

Naja, sehr genau ist die STVO oft nicht.

So dürfen sich Fahrzeuge dem Bahnübergang nur mit "mäßiger Geschwindigkeit" nähern. Fußgänger (STVO-Deutsch "zu Fuß gehende") haben in "sicherer Entfernung" zu warten, wenn ein Zug durchfährt.

Viele Angaben werden in der STVO offengelassen und später dann in Gerichtsurteilen konkretisiert.

Aber da es im Bild ja kein Andreaskreuz gibt, gilt das alles dort nicht :-)

Dennis Fiedler 03.07.2014 15:49

Tjaja was es so alles auf den Straßen gibt. Man könnte hunderte Beispiele von "Idioten am Steuer" auflisten.
Ich weiss das Verhalten am Bahnübergang da ich gerade selbst den Führerschein mache.

Andreas Strobel 03.07.2014 17:24

He Hendrik, Thomas und Dennis, es gibt für die Ausführenden genaue Angaben wie ein Parkplatz anzulegen ist. Wo man einen Stopbalken richtig plaziert und und und......so und beim Rest der StVO setzt man auf den Verstand der Verkehrsteilnehmer.....
leider setzen das ca. 90% aller Verkehrsteilnehmer so um, wie sie wählen. (Denn sie wissen nicht was sie tun!!!!)
Wenn ich nicht weiss das eine Straßenbahn oder ein Zug nicht ausweichen kann, der unterumständen trotz Schnellbremsung einfach durchrutscht...... Es gibt auf dieser Welt gegen fast alles ein Kraut, nur gegen die menschliche Dummheit und Einfältigkeit ist noch keines gewachsen...
Vielen lieben Dank für eure Kommentare, liebe Grüße aus Rheydt Andreas.

Thomas Wendt 03.07.2014 19:12

Ich beobachte das Thema Umsetzung von Verwaltungsvorschriften aus Sicht des Fußgängers und Radfahrers und muss leider feststellen, dass einige Regeln recht konkret niedergeschrieben sind, aber schlichtweg nicht eingehalten werden. Das ist für die Verantwortlichen ohne Konsequenzen, selbst wenn es zu schweren Unfällen kommt.

Regeln, die auf den gesunden Menschenverstand setzen, haben große Nachteile, weil dieser bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist und solche Paragraphen zudem nicht in Verkehrskontrollen überwacht werden können. Wie misst man die "mäßige Geschwindigkeit", wie den "ausreichenden Überholabstand"? Das führt am Ende zu Gerichtsurteilen, die eine "Schrittgeschwindigkeit" auch noch bei 30 km/h gegeben sehen.

Auf der anderen Seite ist es ohnehin illusorisch, einen Straßenverkehr, der keine Anforderungen an seine Teilnehmer stellt, unfallfrei oder auch nur unfallarm zu gestalten. Leider.

Andreas Strobel 03.07.2014 20:25

Hallo Thomas, ja der Mensch ist der Schwachpunkt in allem, wir wären auch irgendwie Arm wenn wir perfekt wären....aber manchmal würde uns Menschen im Umgang miteinander und mit der Kreatur und Natur etwas mehr Respekt besser zu Gesicht stehen.
Wenn ich mit meinem Lieferfahrzeug unterwegs bin und schwer geladen habe, erlebe ich es sehr oft das mir Leute entgegenkommen die ein Hindernis im Weg haben und sich dann die Vorfahrt erzwingen in dem sie einfach Gasgeben um nicht jemandem den Vortritt zulassen der ihn nach StVO hat......wenn ich dann jedesmal auf meinem Recht bestehen würde Thomas, dann gäbe es bestimmt oft tote und schwerverletzte.....
Leider ist der Straßenverkehr ein Spiegel unserer Gesellschaft.....sehr sehr viele Egoisten...die die Schuld immer nur bei Anderen suchen. Ich fahre so gut 100.000-200.000 KM im Jahr und was man da so alles erlebt, da wünsche ich mir manchmal am Sonntagabend auf allen Sendern um 20:15 Uhr den 7.Sinn wieder zurück. Vielleicht würde das was bewegen. Lieben Gruß Andreas

Thomas Wendt 04.07.2014 14:34

@Andreas, da Vorfahrt oder Vorrang ja gar kein Recht ist, kann man nicht darauf bestehen :-)

Ich bin kein Freund von Ordnung nur der Ordnung halber, der Mensch ist keine Maschine und der perfekte Verkehrsteilnehmer ist eine Illusion. Das Problem ist, dass der Verkehr so angelegt ist, als wären die Menschen perfekt. Im Straßenverkehr haben wir aber immer noch mehrere tausend Tote jedes Jahr, und im Stadtbereich trifft das überwiegend unmotorisierte Verkehrsteilnehmer. Daher sehe ich Handlungsbedarf in den Bereichen, die unfallrelevant sind - das kann man sehr einfach aus den Unfallstatistiken ablesen. So z.B. innerstädtisch das herausragende Thema der Abbiegeunfälle, die die grüne Ampel für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer oft zur Farce machen.

Natürlich ist das falsch angebrachte Andreaskreuz Kinderkram, man weiss was gemeint ist und wer sich unaufmerksam einem Bahnübergang nähert, dem ist nicht zu helfen. Andererseits sollten Behörden, die Bürgern wegen Formfehlern Bußgelder abverlangen, gehalten sein, selbst möglichst keine Formfehler zu machen. Eine behördliche "Mir egal"-Haltung auf der einen Seite und das Verlangen gegenüber dem Bürger, die Regeln genau einzuhalten auf der anderen - das geht nicht zusammen. Wie das zudem haftungstechnisch bei eimem Unfall am Bahnübergang aussieht, wäre mal interessant. Mit Vermutungen will ich mich als Nichtjurist nicht aus dem Fenster lehnen, aber die Argumentation, dass dort kein Andreaskreuz ist, ist irgendwie naheliegend. :-)

Gruß,
Thomas

Zittauer Schmalspurbahn__An der Strecke bei Bertsdorf. Fast wie ein Arrangement im Museum : alles typisches Beiwerk einer Nebenbahn.__03-03-2024
Zittauer Schmalspurbahn__An der Strecke bei Bertsdorf. Fast wie ein Arrangement im Museum : alles typisches Beiwerk einer Nebenbahn.__03-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Bäumchen, wechsle dich! | dokumentierte Namensänderungen des Bf Berlin Ostbahnhof | November 2023
Bäumchen, wechsle dich! | dokumentierte Namensänderungen des Bf Berlin Ostbahnhof | November 2023
Alexander, R.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.