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Mit Volldampf das Primtal hinauf.

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Mit Volldampf das Primtal hinauf. Bei Aldingen lässt es die 01 519 krachen. Der Zug muss schließlich noch zum Weihnachtsmarkt nach Konstanz. Dezember 2015.

Mit Volldampf das Primtal hinauf. Bei Aldingen lässt es die 01 519 krachen. Der Zug muss schließlich noch zum Weihnachtsmarkt nach Konstanz. Dezember 2015.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 24.12.2015, 592 Aufrufe, 6 Kommentare

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
6 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 24.12.2015 08:40

Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen Reko-01. Hast Du sie vorher poliert;-)
Zudem eine tolle Dampffahne und Perspektive, einfach ein hochgenuss.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Armin

Olli 24.12.2015 10:37

Nicht nur poliert, sondern auch gleich frisch gestrichen... Die 01 519 ist nämlich frisch aus der Revision zurück, jetzt hat sie seit ein paar Wochen wieder Auslauf... ;-)
Gruß und allen auch von mir Frohe Weihnachten, Olli

Michael Edelmann 24.12.2015 13:56

Hallo Olli,
ein absoluter Volltreffer! Das Bild ist wirklich, um es mit Armins Worten zu sagen, ein Hochgenuß!
Liebe Grüße und ein wunderschönes Fest für Dich und die Deinen!
Micha

Olli 25.12.2015 09:56

Danke Micha, Dir/Euch auch ein schönes Fest.
Gruß, Olli

Heinz Lahs 26.12.2015 12:45

Hallo Olli,
wirklich ein Hochgenuss, ein wunderschönes Volldampfbild.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Heinz.

Olli 26.12.2015 21:46

Danke Heinz, war auch vor Ort ein Hochgenuss...optisch und akustisch...
Gruß, Olli

Lok-Überführung: 01 519 auf dem Weg nach Meiningen und 114 488 nach Dessau - Die Diesellok 211 041-9 (NeSA) beförderte am 05. August 2025 die Dampflok 01 519 (EFZ) und Elektrolok 114 488-0 (exDB) vom EFZ Domizil Rottweil über Würzburg nach Schweinfurt. Der Zug war am Morgen pünktlich gestartet und – dank freier Trassen – am frühen Nachmittag bis kurz vor Würzburg fast zwei Stunden vor Plan unterwegs, als die V100 zwischen Würzburg-Heidingsfeld West und Würzburg Süd mit einem Defekt liegen blieb. Rund drei Stunden war dadurch das Streckengleis in Richtung Würzburg Hbf bei Km 37,0 blockiert. Erst am Abend konnte der Überführungszug von einer  DB Cargo Maschine (BR 185) in den Hauptbahnhof geschleppt werden. Über Nacht wurde die Diesellok 218 105-5 als Ersatzlokomotive organisiert. Sie brachte den Zug am Folgetag, 06.08.2025, nach Meiningen bzw. Dessau. 
Die 01 519 wird im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet, u.a. die Rauchkammer erneuert, und die Bügelfalte 114 488 erhält im DB Werk Dessau eine Hauptuntersuchung. Damit wird sie eine der letzten konventionellen Elektrolokomotiven sein, die dort eine HU erhält, bevor das Werk Dessau die Wartung älterer Baureihen endgültig aufgibt.
Lok-Überführung: 01 519 auf dem Weg nach Meiningen und 114 488 nach Dessau - Die Diesellok 211 041-9 (NeSA) beförderte am 05. August 2025 die Dampflok 01 519 (EFZ) und Elektrolok 114 488-0 (exDB) vom EFZ Domizil Rottweil über Würzburg nach Schweinfurt. Der Zug war am Morgen pünktlich gestartet und – dank freier Trassen – am frühen Nachmittag bis kurz vor Würzburg fast zwei Stunden vor Plan unterwegs, als die V100 zwischen Würzburg-Heidingsfeld West und Würzburg Süd mit einem Defekt liegen blieb. Rund drei Stunden war dadurch das Streckengleis in Richtung Würzburg Hbf bei Km 37,0 blockiert. Erst am Abend konnte der Überführungszug von einer DB Cargo Maschine (BR 185) in den Hauptbahnhof geschleppt werden. Über Nacht wurde die Diesellok 218 105-5 als Ersatzlokomotive organisiert. Sie brachte den Zug am Folgetag, 06.08.2025, nach Meiningen bzw. Dessau. Die 01 519 wird im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet, u.a. die Rauchkammer erneuert, und die Bügelfalte 114 488 erhält im DB Werk Dessau eine Hauptuntersuchung. Damit wird sie eine der letzten konventionellen Elektrolokomotiven sein, die dort eine HU erhält, bevor das Werk Dessau die Wartung älterer Baureihen endgültig aufgibt.
Matthias Kümmel

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Die 01 519 wird im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet, u.a. die Rauchkammer erneuert, und die Bügelfalte 114 488 erhält im DB Werk Dessau eine Hauptuntersuchung. Damit wird sie eine der letzten konventionellen Elektrolokomotiven sein, die dort eine HU erhält, bevor das Werk Dessau die Wartung älterer Baureihen endgültig aufgibt.
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Matthias Kümmel

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Matthias Kümmel

01 0509-8 (01 509 | 01 143) im Portrait bei der Vorbeifahrt in Belleben, zusammen mit 228 757-1 (118 757-4) am Schluss als Sonderfahrt nach Wernigerode über Aschersleben und Halberstadt.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 31.10.2024 | 11:04 Uhr
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