bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

86 283 präsentiert sich am 15.05.2013 im Ringlokschuppen des Deutschen Dampflok-Museums (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg im Fotografieranstrich.

(ID 760832)



86 283 präsentiert sich am 15.05.2013 im Ringlokschuppen des Deutschen Dampflok-Museums (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg im Fotografieranstrich. Kurz vor der Neueröffnung zu Pfingsten sind noch nicht alle Deckenscheinwerfer zur Ausleuchtung des Lokschuppens montiert und so kam der helle Fotografieranstrich der Lok dem Fotografen sehr gelegen. Der Fotografieranstrich wurde bei Vorstellung einer neuen Baureihe werksseitig als wasserlöslicher Farbauftrag über der Auslieferungslackierung appliziert. Zur Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie war der helle Anstrich nötig um Details besser sichtbar zu machen. Nach den Fotoarbeiten wurde der graue Anstrich einfach abgewaschen. Den aktuellen Fotoanstrich erhielt 86 283 allerdings erst im DDM.

Hersteller: Orenstein & Koppel
Fabriknummer: 12941
Abnahmedatum: 03.11.1937
Erst-Bw: Wetzlar
ursprüngl. Fahrzeugnr. 86 283
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 86 283
Umzeichnungen: 086 283-9 (01.01.1968)
z-Stellung: 21.05.1974
Ausmusterung: 09.06.1974
Verbleib: DDM Neumarkt-Wirsberg
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Vmax (km/h): 80
Leistung (PSi): 1030
Dienstmasse (t): 89
Radsatzfahrmasse max. (t): 15
LüP (mm): 13.920

86 283 präsentiert sich am 15.05.2013 im Ringlokschuppen des Deutschen Dampflok-Museums (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg im Fotografieranstrich. Kurz vor der Neueröffnung zu Pfingsten sind noch nicht alle Deckenscheinwerfer zur Ausleuchtung des Lokschuppens montiert und so kam der helle Fotografieranstrich der Lok dem Fotografen sehr gelegen. Der Fotografieranstrich wurde bei Vorstellung einer neuen Baureihe werksseitig als wasserlöslicher Farbauftrag über der Auslieferungslackierung appliziert. Zur Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie war der helle Anstrich nötig um Details besser sichtbar zu machen. Nach den Fotoarbeiten wurde der graue Anstrich einfach abgewaschen. Den aktuellen Fotoanstrich erhielt 86 283 allerdings erst im DDM.

Hersteller: Orenstein & Koppel
Fabriknummer: 12941
Abnahmedatum: 03.11.1937
Erst-Bw: Wetzlar
ursprüngl. Fahrzeugnr. 86 283
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 86 283
Umzeichnungen: 086 283-9 (01.01.1968)
z-Stellung: 21.05.1974
Ausmusterung: 09.06.1974
Verbleib: DDM Neumarkt-Wirsberg
Radsatzfolge: 1'D1'h2
Vmax (km/h): 80
Leistung (PSi): 1030
Dienstmasse (t): 89
Radsatzfahrmasse max. (t): 15
LüP (mm): 13.920

Ingo Konrad Müller 12.02.2014, 1571 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2013:05:15 13:22:56, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/2.0, ISO100, Brennweite: 24.00 (240/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 12.02.2014 18:33

Hallo Ingo,
eine tolle Museumsaufnahme von der 86 283 im Fotografieranstrich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 13.02.2014 12:55

Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Ich hatte mir von dieser Aufnahme nochmal die raw-Datei vorgenommen und das Bild neu entwickelt. Da konnte noch einiges an Details herausgeholt werden.
Viele Grüße
Ingo

Festival parních lokomotiv v Benešově 2025 , links wartet 86 333 neben dem Schuppen auf ihren Einsatz, rechts 434 2186 im Schuppen. 28.09.2025 10:33 Uhr.
Festival parních lokomotiv v Benešově 2025 , links wartet 86 333 neben dem Schuppen auf ihren Einsatz, rechts 434 2186 im Schuppen. 28.09.2025 10:33 Uhr.
Siegfried Heße

Sonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn: Die Steilrampe zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West verlangte von den zwei Dampflokomotiven volle Leistung ab, wobei die frühere DB-Dampflok 86 346 nachschieben musste (06.04.1985)
Sonderfahrt auf der Hohenzollerischen Landesbahn: Die Steilrampe zwischen Hausen-Starzeln und dem Bahnhof Burladingen West verlangte von den zwei Dampflokomotiven volle Leistung ab, wobei die frühere DB-Dampflok 86 346 nachschieben musste (06.04.1985)
Frank Nowotny

Lok 86 1744 am Schluss des sogenannten ZU|G|BRINGER’s vor dem Bahnübergang in Bergen auf Rügen. - 27.07.2025
Lok 86 1744 am Schluss des sogenannten ZU|G|BRINGER’s vor dem Bahnübergang in Bergen auf Rügen. - 27.07.2025
Gerd Wiese

Warum sich nicht ein Sonnenbad gönnen ? 86 1744 tat es,am 14.Juni 2025,vor dem Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Warum sich nicht ein Sonnenbad gönnen ? 86 1744 tat es,am 14.Juni 2025,vor dem Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.