bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn.

(ID 1372727)


Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die  Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG  auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel.
Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie.

🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr

Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die "Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG" auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel.
Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie.

🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr

Clemens Kral 14.06.2024, 614 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: samsung SM-G781B, Belichtungsdauer: 1/5795, Blende: 180/100, ISO40, Brennweite: 540/100

0 Kommentare, Alle Kommentare
Die Fahrleitung aus dem bayrischen Neustadt endet in Sonneberg an diesen Fahrleitungsmast.Fotografiert am 13.Mai 2026.
Die Fahrleitung aus dem bayrischen Neustadt endet in Sonneberg an diesen Fahrleitungsmast.Fotografiert am 13.Mai 2026.
Mirko Schmidt

Sonnenuntergangsimpression in Emskirchen, 20.03.2022
Sonnenuntergangsimpression in Emskirchen, 20.03.2022
Korbinian Eckert

Im Gegenlicht und vor einem Wolkenhintergrund - 

... ein Fahrleitungsmastenpaar der Nürnberger Güterumgehungsbahn bei Nürnberg-Großreuth mit dem Stadteil Gebersdorf im Hintergrund, der jenseits der Rhein-Main-Donaukanales liegt.

Eigentlich hatte ich nicht vor hier an dieser Strecke zu fotografieren. Es war dann der Wolkenhimmel, der mich dann animierte dies mit der Bahnfotografie zu knüpfen. Als wir dann die Strecke erreichten fragten wir uns, warum die Kleingartenanlage entlang der Gleise abgerissen wird. Ich erinnerte mich dann an das Projekt der Güterumfahrung von Fürth und vermutete einen Zusammenhang, der sich dann auch bestätigte.

17.02.2026 (M)
Im Gegenlicht und vor einem Wolkenhintergrund - ... ein Fahrleitungsmastenpaar der Nürnberger Güterumgehungsbahn bei Nürnberg-Großreuth mit dem Stadteil Gebersdorf im Hintergrund, der jenseits der Rhein-Main-Donaukanales liegt. Eigentlich hatte ich nicht vor hier an dieser Strecke zu fotografieren. Es war dann der Wolkenhimmel, der mich dann animierte dies mit der Bahnfotografie zu knüpfen. Als wir dann die Strecke erreichten fragten wir uns, warum die Kleingartenanlage entlang der Gleise abgerissen wird. Ich erinnerte mich dann an das Projekt der Güterumfahrung von Fürth und vermutete einen Zusammenhang, der sich dann auch bestätigte. 17.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Gegenlicht und vor einem Wolkenhintergrund - 

... ein Fahrleitungsmastenpaar der Nürnberger Güterumgehungsbahn bei Nürnberg-Großreuth. Der Kirchturm gehört zur Heilig Geist Kirche in Nürnberg-Gebersdorf.

17.02.2026 (M)
Im Gegenlicht und vor einem Wolkenhintergrund - ... ein Fahrleitungsmastenpaar der Nürnberger Güterumgehungsbahn bei Nürnberg-Großreuth. Der Kirchturm gehört zur Heilig Geist Kirche in Nürnberg-Gebersdorf. 17.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey