bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden

(ID 1325059)



Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 - 

Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht.
Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie.

Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief).

09.02.2023 (M)

Aktuelle Einschränkungen auf der Stuttgarter S-Bahnline S3 und S62 -

Da die neuen S-Bahnen der Baureiche 430 mit den älteren Zügen derselben Baureihe nicht gekuppelt werden können, andere Züge dieser Baureihe noch in Reparatur sind (nach Problemen mit den Radreifen beim Umleitungsverkehr über die Panoramabahn letzten Sommer) und weitere auf ETCS umgerüstet werden, gibt es Einschränkungen auf der Linie S3 und die Expresslinie S62 fährt überhaupt nicht.
Die S3 wird deshalb derzeit mit Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben, die von der dafür momentan eingestellten S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen abgezogen wurden. Es reicht aber aktuell nur für einen 30 Min-Takt auf der sonst im 15 Min-Takt bedienten Linie.

Hier erreicht ein Zug der Linie S3 nach Vaihingen den Bahnhof Hauptbahnhof (tief).

09.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.02.2023, 89 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weitere Bilder aus "Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Stuttgart > Stuttgart-Mitte > Hauptbahnhof
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.