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Brandschutz-Nachrüstung - Stuttgarts S-Bahnhöfe werden zur Zeit auf die neusten brandschutztechnischen Stand.

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Brandschutz-Nachrüstung - 

Stuttgarts S-Bahnhöfe werden zur Zeit auf die neusten brandschutztechnischen Stand. An den Aufgängen entstehen gläserne Einhausungen mit Türen, die die Treppenanlagen länger von Rauch freihalten sollen. Außerdem wurden die abgehängten Decken entfernt, damit dem Rauch nach oben mehr Platz bleibt. An diesem recht offenen Treppenabgang an der Station Hauptbahnhof gestaltet sich der Umbau recht aufwändig. 

12.07.2012 (M)

Brandschutz-Nachrüstung -

Stuttgarts S-Bahnhöfe werden zur Zeit auf die neusten brandschutztechnischen Stand. An den Aufgängen entstehen gläserne Einhausungen mit Türen, die die Treppenanlagen länger von Rauch freihalten sollen. Außerdem wurden die abgehängten Decken entfernt, damit dem Rauch nach oben mehr Platz bleibt. An diesem recht offenen Treppenabgang an der Station Hauptbahnhof gestaltet sich der Umbau recht aufwändig.

12.07.2012 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 13.07.2012, 820 Aufrufe, 0 Kommentare

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Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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